PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen Haltung

crushhero
07-08-2009, 00:09
Hallo !
Ich boxe seit ca. einem halben jahr und mein trainer sagt imma dass man den rücken gerade halten soll .
Heute war ich jedoch bei einem Probetraining und dort meinte der trainer das die schultern nicht auf der selben höhe wie die hüfte sein soll... d.h ja den rücken nach vorne und ***** raus. ;)
Er meint so hätte man auch mehr kraft... was sagt ihr dazu?

Spark
07-08-2009, 00:18
Ich weiss ja nicht wie es im Boxen ist, aber im Aikido lern ich auch, dass ich meinen Rücken gerade lassen soll. Gerade damit ich besser mit der Hüfte arbeiten kann.

Und diese dient ja eigentlich auch beim Boxen dazu dem Schlag den richtigen Bums zu geben.
Allerdings weiss ich nun nicht, was der Trainer genau meinte. Vielleicht meinte er nur, dass du etwas mehr mit den Schultern vor solltest (aber nicht soweit das du gebeugt bist), damit du nicht bei einem Treffer so leicht nach hinten schon das Gleichgewicht verlierst?

Bewate®
07-08-2009, 00:22
Ich weiss ja nicht wie es im Boxen ist, aber im Aikido lern ich auch, dass ich meinen Rücken gerade lassen soll. Gerade damit ich besser mit der Hüfte arbeiten kann.

Und diese dient ja eigentlich auch beim Boxen dazu dem Schlag den richtigen Bums zu geben.
Allerdings weiss ich nun nicht, was der Trainer genau meinte. Vielleicht meinte er nur, dass du etwas mehr mit den Schultern vor solltest (aber nicht soweit das du gebeugt bist), damit du nicht bei einem Treffer so leicht nach hinten schon das Gleichgewicht verlierst?

Hätte ich nicht besser sagen können ^^ und ich denke das es genau so sein wird.

EVEREST
07-08-2009, 00:23
Also ich mache Boxen auch erst seit einer Woche (x'D) aber -ich glaube- grundsätzlich gilt:

Gerader Rücken,Rechte Verse leicht anheben,Deckung und Hintern raus :D:D

MfG EVEREST

EDIT: Stimmt so hat man mehr Kraft weil man mehr Schwung in der Hüfte hat und somit mehr Kraft (wie Spark schon sagte (!)) :D

chillakilla
07-08-2009, 02:14
Hallo !
Ich boxe seit ca. einem halben jahr und mein trainer sagt imma dass man den rücken gerade halten soll .
Heute war ich jedoch bei einem Probetraining und dort meinte der trainer das die schultern nicht auf der selben höhe wie die hüfte sein soll... d.h ja den rücken nach vorne und ***** raus. ;)
Er meint so hätte man auch mehr kraft... was sagt ihr dazu?

Hat er wirklich gesagt "***** raus" oder hast du dir das dazugedacht? Das ist totaler Blödsinn. So würdest du sogar ins Hohlkreuz gehen und vermutlich recht schnell Probleme mit dem unteren Rücken bekommen.
Ich mach nen leichten Rundrücken, aber probier trotzdem groß zu bleiben und zieh die Schultern nach vorne.
Allgemein würde ich bei solchen Fragen eher zu YouTube raten.

noppel
07-08-2009, 09:11
Hallo !
Heute war ich jedoch bei einem Probetraining und dort meinte der trainer das die schultern nicht auf der selben höhe wie die hüfte sein soll...

das schließt sich doch nicht aus.

gerader rücken heißt nicht automatisch auch aufrecht

Pfadfinder
07-08-2009, 10:06
Vorm Kampf die Arme hochnehmen, TIEF einatmen und Arme wieder runternehmen während du gleichzeitig TIEF ausatmest.

Jetzt hast du den Rücken gerade, die Schultern weiter vorne und ne Art "Puckel"

So mach ich das! :p

crushhero
07-08-2009, 15:16
ja er hat wirklich gesagt ***** nach hinten :D(er meinte damit schultern vor die hüfte denkeich... weil bei mir die hüfte und schultern eine linie bilden -.- )

außerdem hat er gesagt dass wir daS GEWICHT AUFS HINTERE BEIN VERLAGERN SOLLEN(ups sry für groß)

Ich verlager das gewicht immer mehr aufs vordere bein und krieg das nit richtig auf die reihe :(

wisst ihr wie man das trainieren kann ?

Spark
07-08-2009, 22:33
Ich verlager das gewicht immer mehr aufs vordere bein und krieg das nit richtig auf die reihe :(

wisst ihr wie man das trainieren kann ?

Mach es bewusst. Stell dich in Kampfhaltung und dann verlager deine Hüfte weiter nach hinten, dann landet automatisch dein Gewicht hinten auf dem Bein. Wenn du es eben anders gewohnt bist, musst du dir diese Angewohnheit abtrainieren, dass geht eben nur, wenn du es immer wieder bewusst anders machst, bis sich dein Körper daran gewöhnt hat und es automatisch macht.

Flanders
08-08-2009, 02:24
Bin gerade etwas erstaunt. Ich hab folgendes gelernt:
Der Rücken ist NICHT gerade, sondern man zieht die Schultern nach vorn um das Kinn vor den gefährlichen Haken und Schwingern zu schützen. D.h. man hat diesen typischen Quasimodo-Rücken.

Das Gewicht steht grundsätzlich mittig. Je nachdem welche Hand schlägt verlagerst du das Gewicht auf das hintere oder vordere Bein. Beim Jab stehst du hinten, bei der Schlaghand geht das Gewicht von hinten nach vorn. Ansonsten sind die Hüftdrehungen kaum möglich. Wenn du die ganze Zeit hinten stehst ist es auch sau schwierig nach rechts hinten rauszugehen - also weg von der Schlaghand des rechtshändigen Gegners. Das dauert einfach zu lang bis du das Gewicht richtig verteils. Also mittig stehen!!

crushhero
10-08-2009, 01:58
ALSO HAT DER TRAINER DOCH RECHT::: :):p
(sry für groß)

Der quasimodo rücken is der richtige ;)