PDA

Vollständige Version anzeigen : Trotz Antibiotika trainieren?

websensei
14-08-2009, 08:35
Hab gestern die Hiobsbotschaft erhalten, dass ich aufgrund einer Prostataentzündung (oh mann, mit Ende 20 gehts Berg ab) ca. 4 Wochen lang Antibiotika nehmen darf :rolleyes:. Ich weiß, dass man in der Zeit keinen Sport machen darf, vorallem keinen Ausdauersport, aber wie siehts mit alle zwei Tage 30-60 Liegestütze, 5-10 Klimmzüge und 100-200 Situps aus? Würde das gehen? Bin langsam wieder ein wenig fit und jetzt so eine scheiße, das nervt.

PS: Hab in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden.

*Lars*
14-08-2009, 08:37
Ich weiß, dass man in der Zeit keinen Sport machen darf...

Eben. Keinen Sport heißt eben keinen Sport.

Gomer
14-08-2009, 08:39
Ich hatte mal nen Kollegen der trotz Antibiotika trainiert hat, hat damit geendet das er von zwei Kollegen zum Sani geschleppt worden ist weil er auf einmal nicht mal mehr nen Arm heben konnte.
Alles wozu der Arzt dir da nicht direkt grünes Licht gibt solltest du lassen, der Körper hat schon so ne Menge zu tun.

Franz
14-08-2009, 08:42
Dein Körper kämpft mit Keimen, du hast eine Entzündung, wenn du Sport machst und das nicht auskurierst, kann es sein, dass die Entzündung auf den Herzmuskel übergeht,d ann fällst du beim Sport einfach mal tot um.

websensei
14-08-2009, 09:02
Dein Körper kämpft mit Keimen, du hast eine Entzündung, wenn du Sport machst und das nicht auskurierst, kann es sein, dass die Entzündung auf den Herzmuskel übergeht,d ann fällst du beim Sport einfach mal tot um.

Ok, also dann erstmal 4 Wochen entspannen :rolleyes:. Danke euch.

Kick3r
14-08-2009, 10:17
Na also leichte Kräftigungsübungen für Bauch, Rücken & Co. sollten kein Problem sein, so lange Deine Herzfrequenz dabei nicht zu lange in den Bereich hoher Belastung geht.

Ich bin Triathlet und hab ab und zu nach Schwimmen in kaltem Wasser Nebenhöhlenentzündungen, die manchmal mit 1 Woche Antibiotika behandelt werden müssen. In der Zeit trainiere ich weiter, mache aber nur betont lockeres Lauf- und Radtraining. Das ging immer ganz gut und hab dafür auch von meinem Arzt (ein GUTER Sportarzt.. selten sowas) ne Freigabe bekommen.
Hängt aber auch vom Antibiotikum an sich ab, es gibt schwache und starke. Und bei nem richtig starken Mittel würde ich auch die Finger von Ausdauertraining lassen und nur ein bisschen Stabilisierungsübungen machen.

justizia
14-08-2009, 10:25
"Kein Sport" ist seitens den Arztes eine relative Aussage, dehnbar. Striktes Sportverbot ist auch einfach strikt einzuhalten. Um sicher zu gehen, würde ich einfach mal fix Deinen Arzt anrufen, wenn Du so sehr nach dem Sporte lechzt.

Wir hatten einen sehr guten Sportler und Arzt in unseren Reihen. Er joggte trotz Erkältung, fiel währenddessen im Wald um und war im Jenseits. Seither bin ich sehr vorsichtig geworden, sehe vieles anders.

Gehe lieber auf Nummer sicher und gönne Deinem Körper Ruhe oder aber halte Rücksprache mit dem Arzt. Du hast nur dieses eine Leben.

Gute Besserung!!! Und glaube mir, mit Ende 20 geht das Leben noch lange nicht bergab:-))

max.warp67
14-08-2009, 10:31
Na also leichte Kräftigungsübungen für Bauch, Rücken & Co. sollten kein Problem sein, so lange Deine Herzfrequenz dabei nicht zu lange in den Bereich hoher Belastung geht.

Ich bin Triathlet und hab ab und zu nach Schwimmen in kaltem Wasser Nebenhöhlenentzündungen, die manchmal mit 1 Woche Antibiotika behandelt werden müssen. In der Zeit trainiere ich weiter, mache aber nur betont lockeres Lauf- und Radtraining. Das ging immer ganz gut und hab dafür auch von meinem Arzt (ein GUTER Sportarzt.. selten sowas) ne Freigabe bekommen.
Hängt aber auch vom Antibiotikum an sich ab, es gibt schwache und starke. Und bei nem richtig starken Mittel würde ich auch die Finger von Ausdauertraining lassen und nur ein bisschen Stabilisierungsübungen machen.

Was für Dich gilt, gilt nicht unbedingt für Andere! Wenn der Arzt bei einem Antibiotikum Sportverbot erteilt wird er seine Gründe haben.

@ Threadsteller: Wenn Du dem Arzt nicht vertraust, such Dir einen weiteren Arzt für eine Zweitmeinung. Solche Fragen im Forum zu stellen ist ja ganz lustig, aber glaubst Du wirklich ohne ärztliche Untersuchung und Anamnese bzw. detaillierte Kentnisse über die Medikation könnte Dir hier irgeneiner einen fundierten Tip geben?

enraged_Clown
14-08-2009, 16:22
so wie dieser sportsfreund (http://www.youtube.com/watch?v=nEBBcmIawC0) nehme ich immer gerne als beispiel in meinen aed- lehrgängen

Kraken
14-08-2009, 16:28
immer wieder toll, wenn medizinisch völlig unqualifizierte leute ratschläge zu solchen themen geben:rolleyes: :wuerg:

ist ja nicht so schlimm, mach nur, einfach nicht "zu viel" :rolleyes:

sowas macht mich irgendwie wütend!

kein sport heisst kEIN sport!!!

halte dich an die aussagen von franz und dem clown, wäre schön, wenn clown auch noch was mehr zum thema sagen könnte...

aber unter antibiotika: lass es einfach! du verzögerst im besten falle den heilungsprozess... oder verschleppst die entzündung. wenn du impotenz riskieren willst, dann bitte... im schlimmeren falle kippste dann halt tot um.

mit antibiotika ist einfach verdammt nochmals nicht zu spassen! die sind von alleie schon genug belastung für den körper, sport kommt überhaupt nicht in frage. ich tät's sogar lassen, wenns der arzt nichtmal ausdrücklich verbietet.

enraged_Clown
14-08-2009, 16:41
immer wieder toll, wenn medizinisch völlig unqualifizierte leute ratschläge zu solchen themen geben:rolleyes: :wuerg:

nicht so pauschalisieren ;)

vitorb
14-08-2009, 16:41
hi,

"Kein Sport" ist seitens den Arztes eine relative Aussage, dehnbar. ...

inwiefern ist das bitte relativ? :confused:

vg.

Kraken
14-08-2009, 16:55
nicht so pauschalisieren ;)

naja, mich macht das halt wütend....

wenn dann qulifizierte aussagen z.B: von dir kommen, dann geht das in der masse unter...

wieso können leute ohne ahnung nciht einfach mal *Edit*?

obwohl ich aus sicht eines mediziners auch keine ahnung habe...

enraged_Clown
14-08-2009, 17:04
naja, mich macht das halt wütend....

wenn dann qulifizierte aussagen z.B: von dir kommen, dann geht das in der masse unter...

wieso können leute ohne ahnung nciht einfach mal die fresse halten?

obwohl ich aus sicht eines mediziners auch keine ahnung habe...

also bei gabe von antibiotika und den entsprechenden erregern sollte sportliche aktivität erst nach gutheissen des arztes wieder aufgenommen werden. notfalls mal fragen ob das herz auf entzündungen untersucht werden kann. geht schneller als man denkt und tut auch erstmal nicht weh.
in folge einer solchen "harmlosen" entzündung zum beispiel im mundraum, den atemwegen kann es schnell mal zu einem übergriff auf die klappen oder den herzmuskel kommen.
das kann eine zeit lang schlummern und schlägt dann mit voller härte zu.
ich bin selbst herzpatient und muss mich bei infektionen immer dem ganzen untersuchungskram stellen. ausserdem muss ich bei operationen im mundbereich eine prophylaxe über mir ergehen lassen.
der clip von besagtem mykos feher ist nur ein beispiel wie schnell so ein plötzlicher herztot kommen kann, gerade jüngere leute sind davon betroffen verstärkt sportlich aktive.
ein grund zum beispiel sich mal über das thema frühdefibrillation zu informieren, gerade im sportbereich kann das ein leben retten.

Kraken
14-08-2009, 17:08
:halbyeaha:

als ich meinen hundebiss im gesicht hatte hiess es auch auf keinen fall sport machen.... weil die entzüdnugn im gesicht ist, wäre das risiko sehr hoch gewesen, dass das gehirn schaden nimmt irgendwie...

kanken
14-08-2009, 18:20
Eine medizinische Beratung wirst du hier nicht bekommen. Ohne eine Untersuchung und gescheite Anamnese kann man dir nicht sagen, was du unter einer Antbiotikatherapie tun darfst und was nicht. Zumal es auch auf die Art des Antibiotikums ankommt.
Frag deinen Hausarzt, was du dir zumuten darfst und was nicht, er kann dir das sicher beantworten.

Grüße

Kanken

websensei
14-08-2009, 19:15
Hab mit meinem Arzt heute gesprochen und er meinte bei 2x 500 mg Antibiotika am Tag sollte man keinen Sport machen, auch keinen leichten. Die Hoffnung stirbt zu letzt und nun isse tod und der Drops gelutscht. Aber vielen Dank an die Jungs mit den sinnvollen Ratschlägen, sprich auf den Sport zu verzichten. Jetzt weiß man auf jeden Fall, wessen Meinung wie zu gewichten ist, ohne jetzt irgendjemanden auf die Füße treten zu wollen. Dann werde ich jetzt jeden Abend Trainingsvideos ansehen und so "mental" trainieren :D. Nochmals danke Jungs.

@Kraken: Mit Deinem Impotenz-Argument hattest Du mich voll an den Eiern gepackt ;). Danke.

kanken
14-08-2009, 20:09
@TE
Da du anscheinand Ciprofloxacin als Antibiotikum nimmst solltest du in der Tat vorsichtig sein, da es die sog. QT-Zeit verlängern kann, was zu einer bösartigen Herzrhythmusstörung namens "Torsade-de-Pointes Tachykardie" führen kann. Starke körperliche Belastung könnte die Entstehung dieser dann begünstigen. Es sind zwar viele "Kann's" und auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, keiner kann dir sagen, ob du nicht derjenige bist, den es erwischt.
Also schön Pause machen und gute Besserung

Grüße

Kanken

Kraken
15-08-2009, 12:09
@Kraken: Mit Deinem Impotenz-Argument hattest Du mich voll an den Eiern gepackt . Danke.

hehe, dact' ich's mir doch:D

websensei
15-08-2009, 12:12
@TE
Da du anscheinand Ciprofloxacin als Antibiotikum nimmst

Genau das nehme ich :)

Dudeplanet
15-08-2009, 18:58
Genau das nehme ich :)

da hättest Du beim Sport ohnehin keinen Spass, weil es zu einer verstärkten Krampfneigung und zu geschwächten Sehnen kommen kann. Aber, Du hast's ja eingesehen.:)

spreCo
15-08-2009, 21:26

Und das kann böse enden ! :zwinkern:

Nein ernsthaft, das ist kein Spass, Kollege von mir ist mit 30 fast gestorben deswegen, also lass es. Die 3-4 Wochen holst du schnell wieder rein, wenn's Dir besser geht.

k.surfer
15-08-2009, 21:58

ist ja nicht so schlimm, mach nur, einfach nicht "zu viel" :rolleyes:

sowas macht mich irgendwie wütend!

kein sport heisst kEIN sport!!!

halte dich an die aussagen von franz und dem clown, wäre schön, wenn clown auch noch was mehr zum thema sagen könnte...

aber unter antibiotika: lass es einfach! du verzögerst im besten falle den heilungsprozess... oder verschleppst die entzündung. wenn du impotenz riskieren willst, dann bitte... im schlimmeren falle kippste dann halt tot um.

mit antibiotika ist einfach verdammt nochmals nicht zu spassen! die sind von alleie schon genug belastung für den körper, sport kommt überhaupt nicht in frage. ich tät's sogar lassen, wenns der arzt nichtmal ausdrücklich verbietet.

Du wurdest ja von anderer Seite schon gelobt. Da Du auch Tips gibst, gehe ich davon aus, dass Du medizinisch qualifiziert bist.

Anzumerken ist, dass es nach meiner Erfahrung auch unter Medizinern Leute gibt, denen man nicht bedingungslos vertrauen sollte. Nicht alle Leute, die irgendetwas studiert haben und einen Abschluss hingekriegt haben, sind danach gut in dem Fach.

weber.michel
16-08-2009, 20:19
Da mein Onkel genau bei solch einer Dummheit viel zu jung gestorben ist, möchte ich alle Leute bitten, lieber einmal mehr auf Sport zu verzichten.

Schlimmbert
16-08-2009, 21:22
Also, damals, hat mir sowas niemand gesagt. Ich war trainieren und auch feiern wie ein Bär. Antibiotika sind nicht alle gleich! Auch nicht jede Entzündung kann zur Herzmuskelentzündung gehen. Fazit: Frag deinen Arzt.
Prostatitis und Sport sind eigentlich kein Problem.

Musst ja nicht gleich hingehen, kannst ihn ja einfach anrufen. Dauert 5 min.

Oh, du warst ja schon!

sota
16-08-2009, 21:31
Ach Atze,....dass Du immer so ehrgeizig sein mußt....brauchst Du doch gar nicht! :)

Enzugiri
17-08-2009, 20:24
wenn man seine Antibiotika aufgebraucht hat,darf man doch wieder anfangen zu trainieren oder?

sota
17-08-2009, 20:34
wenn man seine Antibiotika aufgebraucht hat,darf man doch wieder anfangen zu trainieren oder?

...wenn der Arzt Dich nicht weiter krankschreibt, gehst Du doch auch wieder arbeiten, oder? :gruebel:

:D

Dash
17-08-2009, 21:58
Also, damals, hat mir sowas niemand gesagt. Ich war trainieren und auch feiern wie ein Bär. Antibiotika sind nicht alle gleich! Auch nicht jede Entzündung kann zur Herzmuskelentzündung gehen. Fazit: Frag deinen Arzt.

Oh, du warst ja schon!

Um die genauen Erreger zu kennen, und somit eine Myokarditis auszuschließen, müsste man ja mal eine Kultur machen. Ich fände es gescheiter gleich ein Sportverbot einzuhalten. Im Sommer kann man auch so viel machen. :)

kanken
18-08-2009, 09:10
Um die genauen Erreger zu kennen, und somit eine Myokarditis auszuschließen, müsste man ja mal eine Kultur machen. Ich fände es gescheiter gleich ein Sportverbot einzuhalten. Im Sommer kann man auch so viel machen. :)

Eine Myokarditis wird in der Regel von Viren ausgelöst, daher sollte man, gerade bei "harmlosen" Infekten der oberen Atemwege vorsichtig sein.

Grüße

Kanken

Kraken
18-08-2009, 11:00

Oh, du warst ja schon!

jop, da hste völlig recht*

un dim zweifelsfalle ist man dan halt tot, udn wen man tot ist interessierts ewinem ja auch nicht mehr...

:dumm:

Dash
18-08-2009, 12:38
In Europa u USA sind ca. 50% durch Coxsackie und Co ausgelöst. Auch wenn Bakterien und so nicht häufig sind, sollte man dennoch das Risiko nicht unterschätzen.

Dennoch steh ich mit kranken auf einer Linie. sowas sollte man echt nicht unterschätzen...

Trinculo
18-08-2009, 12:53
Dennoch steh ich mit kranken auf einer Linie. sowas sollte man echt nicht unterschätzen...

Und vor allem nicht leichtsinnig mit Antibiotika hantieren.

Enzugiri
23-08-2009, 14:20
Angenommen man hat am Morgen seine Antibiotika aufgebraucht, darf man dann am selben Tag anfangen zu trainieren? Oder finden noch irgendwelche Prozesse im Körper statt, die durch Sport verhindert werden könnten?

Dash
23-08-2009, 14:36
Sicher hast du noch eine gewisse Dosis in deinem Körper die erst metabolisiert bzw ausgeschieden werden muss.

Enzugiri
23-08-2009, 15:29
und wie lange dauert das?

Tk Rich
23-08-2009, 17:04
Also was ich zu dem Thema sagen kann dass des bei mir immer mim Sport ging so nach einer Woche ich hatte auch die Absicherung durch meinen Vater der Arzt ist. Aber bei mir war das Krankheitsbild auch nicht so dramatisch.