PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche passende Kampfsportart für mich

pnfa
14-08-2009, 21:53
Guten Abend,

ich bin mittlerweile 21 Jahre alt und habe nach langer Zeit das Bedürfnis eine Kampfsportart auszuführen. Ich habe mal im Alter von 10 bis 11 oder 12 Karate gemacht, leider ging das bloß in der Schule nie vorwärts, d.h. man konnte dort kaum Gürtel bekommen. Naja aber egal. Jetzt suche ich eine Kampfsportart hauptsächlich um mich selbst verteidigen zu können und diese sollte sich nicht wie bei meiner vorherigen Karatekarriere so lange hinziehen bis ich dann etwas anwenden kann, das heißt aber nicht, dass ich die Kampfsportart nur kurzfristig ausführen will.
Ein "Problem" ist eigentlich nur, dass ich mit 1,77 oder 1,78 m ziemlich klein bin und mit um die 65 kg ziemlich leicht, wobei ich die Größe eigentlich schlimmer finde. Sportlich bin ich einigermaßen. Mache einige Sportarten wie Wakeboarden, Snowboarden, Joggen, etc.
Weiterhin wohne ich in einer kleinen Stadt, nähe Bayreuth, nur das als Anhangspunkt, weil dort nicht alle Kampfsportarten angeboten werden. Schulen im Raum Münchberg sind aber auch noch okay.
Wegen meiner Größe bin ich halt noch skeptisch wegen Boxen oder Kickboxen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
Bin abern nicht davon abgeneigt, falls dies dazugehört.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
Wäre schon schön, aber im Vordergrund steht die Selbstverteidigung

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
Wäre auch schön, aber ist eigentlich nicht unbedingt nötig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Ich kann schon einige blaue Flecken einstecken. Ich will eigentlich bloß ungern Schläge ins Gesicht bekommen, vorallem nicht auf die Nase..;)

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe.

mfG pnfa

shenmen2
14-08-2009, 22:08
Ein "Problem" ist eigentlich nur, dass ich mit 1,77 oder 1,78 m ziemlich klein bin und mit um die 65 kg ziemlich leicht, wobei ich die Größe eigentlich schlimmer finde.

Wegen meiner Größe bin ich halt noch skeptisch wegen Boxen oder Kickboxen.
Nanu, 1,77 m ist doch nicht klein ? Ich bin 1,73 und bei uns im Verein sind sehr viele Männer kleiner als ich.
Also wenn du dir nur deswegen Sorgen machst: Vergiß es, geh einfach hin und mach Probetraining beim Boxen und Kickboxen.
Falls du an Wettkämpfen teilnimmst, kriegst du in deiner Gewichtsklasse bestimmt keine 1,90 m -Gegner.

pnfa
14-08-2009, 22:18
Danke schonmal für deine Antwort, aber ich habe nicht nur wegen meiner Größe Zweifel. Ich zweifle eher ob das überhaupt das richtige für mich ist.

Obwohl es mich schon interessieren würde. Auf jeden Fall würde ich nochmal ungern so lange Zeit wie beim Karate investieren und so lange Zeit für die Gürtel benötigen. Vielleicht war aber auch nur meine Schule schlecht organisiert.

shenmen2
14-08-2009, 22:20
Willst du denn überhaupt was mit Gürtelprüfungen trainieren ? Geht ja auch ohne (Boxen, Thaiboxen, SV-Systeme)

Kyoshi
15-08-2009, 07:28
Größe wird nicht in Zentimeter gemessen ! ;)

Wo kommst Du den her ?
Hast Du Dir schon einmal in Deiner Gegend verschiedene KK- / KS - Vereine angesehen ? Mache einige Probetrainings und suche Dir dann Deiner Meinung nach die beste Schule aus !

Viel Spaß und viel Erfolg beim suchen !

MultiOwning
17-08-2009, 23:02
Danke schonmal für deine Antwort, aber ich habe nicht nur wegen meiner Größe Zweifel. Ich zweifle eher ob das überhaupt das richtige für mich ist.

Obwohl es mich schon interessieren würde. Auf jeden Fall würde ich nochmal ungern so lange Zeit wie beim Karate investieren und so lange Zeit für die Gürtel benötigen. Vielleicht war aber auch nur meine Schule schlecht organisiert.

deine größe kann dir zum vorteil sein, da man beim boxen schlecht nach unten zielen kann;)

ich denke deine größe wird erst dann zum verhängniss wen du überhaupt keinen kampfsport machst;) wen du verstehst was ich meine, ( ich bin auch nicht grad der größte:))

pnfa
18-08-2009, 07:51
Danke euch allen für eure Antworten. Leider hatte ich erst jetzt die Möglichkeit zurückzuschreiben.

Willst du denn überhaupt was mit Gürtelprüfungen trainieren ? Geht ja auch ohne (Boxen, Thaiboxen, SV-Systeme)

Gürtelprüfungen wären schon in Ordnung, allerdings will ich nicht ausschließlich für diese Prüfungen trainieren wie das in meiner alten Schule üblich war.

Größe wird nicht in Zentimeter gemessen ! ;)

Wo kommst Du den her ?
Hast Du Dir schon einmal in Deiner Gegend verschiedene KK- / KS - Vereine angesehen ? Mache einige Probetrainings und suche Dir dann Deiner Meinung nach die beste Schule aus !

Viel Spaß und viel Erfolg beim suchen !

Klar, aber man fühlt sich halt immer ein bisschen unterlegen.

Ich komme aus der Nähe von Bayreuth, gehe aber in Bayreuth zur Schule. Also wäre das am naheliegendsten.

Schaue mir demnächst Box- und Kickboxvereine an. Hab schon mal Termine für ein Probetraining ausgemacht.

Ich war mir nur wegen der KS-Art unsicher, aber ich denke bei Boxen oder Kickboxen bin ich schon gut aufgehoben.

deine größe kann dir zum vorteil sein, da man beim boxen schlecht nach unten zielen kann;)

ich denke deine größe wird erst dann zum verhängniss wen du überhaupt keinen kampfsport machst;) wen du verstehst was ich meine, ( ich bin auch nicht grad der größte:))

Ich verstehe schon was du meinst, deswegen würde ich ja gerne demnächst mit KS beginnen. ;)

mfG pnfa

Kyoshi
18-08-2009, 08:01
@ pnfa

Leider hatte ich erst jetzt die Möglichkeit zurückzuschreiben.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ! ;)

Dr. Fighter
18-08-2009, 09:28
Ich habe momentan 66 kg auf 174 cm verteilt und werde wohl bald selbst mit Boxen anfangen. Wichtiger als deine Grösse ist ein Gym, in dem man von den grossen Jungs nicht einfach verhauen wird im Sparring. Sprich ein gutes Gym.

Kyoshi
18-08-2009, 14:02
Wichtiger als deine Grösse ist ein Gym, in dem man von den grossen Jungs nicht einfach verhauen wird im Sparring. Sprich ein gutes Gym.

:halbyeaha

Das "Fallobstspiel" ist blöde :mad: und mit der Zeit auch langweilig ! ;)
Bring nur dem EGO was, aber nicht wirklich etwas zur Verbesserung der Techniken !