PDA

Vollständige Version anzeigen : Milch entzieht dem Körper Calcium?

Andreas
15-08-2009, 09:22
Hi,

ich hatte gestern eine Disskusion mit einer Freundin wo sieh meinte das Milch Osteoporose sogar fördert, weil tierisches Eiweiß Calcium aus den Knochen "spült".

Habe im Internet aber nichts darüber gefunden, wisst ihr was darüber?

noppel
15-08-2009, 09:35
gib mal bei der suchfunktion 'milch ungesund' ein und lies dich drch die unzähligen topics dazu.

uwe2006
15-08-2009, 09:42
Hi,

ich hatte gestern eine Disskusion mit einer Freundin wo sieh meinte das Milch Osteoporose sogar fördert, weil tierisches Eiweiß Calcium aus den Knochen "spült".

Ich war neugierig und habe mal gegoogelt: LIbase.de - Forum: Milch als Calcium- Bringer oder Nehmer? (http://www.libase.de/thread.html?threadid=8835&boardid=14&hl=&goto=nextoldest)
Allerdings findet man in diesem Forum mehrere Beiträge von richtigen "Milchgegnern". Die Hauptaussage ist dann meistens dass die Tatsache das Milch gesund ist ein Märchen ist, das von der "bösen Milchindustrie" verbreitet wird. Aber ob das wissenschaftlich haltbar ist wage ich zu bezweifeln.
Das liegt wohl daran dass es ein Forum für betroffene von Laktoseintoleranz ist und was die dort schreiben gilt wohlkaum für den Durchschnittsmenschen.
Ansonsten kann ich mir vorstellen dass es ähnlich wie mit allem ist: Die Dosis macht das Gift. Ein bisschen Milch ist bestimmt gut, zuviel davon kann bestimmte auch negative Effekte haben.
Vielleicht schreibt mal einer was dazu der sich auskennt.

Gruß Uwe

TheCornInGrove
15-08-2009, 10:50
Soweit ich weis, entzieht Mlich dem Knochen KEIN Calzium, sondern hemmt lediglich deren Aufnahme. Und ich wundere mich schon lange, warum es die Natur so eingerichtet hat, da Milche eben viel Calcium beinhaltet, der Mensch aber nur sehr schlecht aufnehmen kann durch Mlich..:narf:

Kraken
15-08-2009, 10:55
naja, das könnte damit zusammenhängen das die milch, die wir trinken, eigentlcih für kälber gedacht ist.. nur so'n gedanke;)

aber dazu flattert nen hauen veganer-propaganda herum... solllte man nicht allzuernst nehmen.

Nymphaea Alba
15-08-2009, 11:26
Calcium kann nur in Verbindung mit Vitamin D in den Knochen tatsächlich eingelagert werden (Resorption im Darm).
Deswegen bekommt man bei Calciummangel oder (Gefahr) einer Osteoporose vom Arzt immer KombiPräparate verschrieben.

Dass tierische Eiweiße dahingehend irgendetwas gravierend beeinflussen, habe ich noch nicht gehört. Tierische Eiweiße werden ja aber grundsätzlich verteufelt, meist aber eher im Zusammenhang mit einer ohnehin einseitigen Ernährung.

Kyoshi
15-08-2009, 14:44
Da darauf erst einmal ein großes Glas Milch
:beer:

Flanders
15-08-2009, 17:04
Wie immer im Bereich Ernährungswissenschaft kann man darauf nicht eindeutig mit ja oder nein antworten.
Die Calciumversorgung und speziell auch die Calciumaufnahme aus der Milch hängt halt nicht nur vom Protein- und Calciumgehalt der Milch ab, sondern eben auch vom Vitamin D-Status und auch dem Calciumbestand des Körpers.

Man kann unter Laborbedingungen sicher eine Situation schaffen, indem man den Calciumbestand des Körpers mit Hilfe von tierischem Protein verringert. Im Normalfall braucht man um seine Knochen aber keine Angst zu haben, wenn man Milch trinkt. Sicher werden bei weitem nicht 100% des Milchcalciums in den Körper aufgenommen -der menschliche Körper ist halt keine Maschine - aber zum Knochenabbau kommt es nur in Ausnahmefällen. Da liegt dann meistens auch eine anderweitige Fehlernährung vor.

Milch fördert also nicht die Osteoporose!

miskotty
15-08-2009, 17:07
Hi,

stimmt:cool:
laut einer studie derselben wissenschaftler macht onanieren blind und lässt die wirbelsäule verkümmern weil zusätzlich eiweiß aus dem körper geschieden wird.

Kyoshi
16-08-2009, 06:41
stimmt:cool:
laut einer studie derselben wissenschaftler macht onanieren blind und lässt die wirbelsäule verkümmern weil zusätzlich eiweiß aus dem körper geschieden wird.
:ironie:
Und rauchen soll auch gesund sein !
gez. Dr. Marlboro

Franz
16-08-2009, 17:24
die These bzgl. Milch und Calcium wurde zwar mal untersucht, konnte aber bisher in keiner Studie bewiesen werden.

promo
16-08-2009, 19:34
Ich sag es mal ganz allgemein:

Wenn Milch Calcium entziehen würde, würden Kinder damit nicht wachsen können!

RAGE.
16-08-2009, 21:46
ich glaube, es geht bei der these um artfremde milch ;)

justizia
16-08-2009, 21:54
ich glaube, es geht bei der these um artfremde milch ;)

Was'n des???

Ich weiß, dass man Tabletten nicht mit Milch schlucken soll, da diese die Aufnahme hemmen oder nach Zahn OP's könnte Milch schleimbildend wirken. Ansonsten habe ich nix Negatives über den Verzehr von Milch gehört oder gelesen, geschweige denn an mir oder meinen Kindern feststellen können. Und wir verdrücken so einige Liter pro Woche.

Was jedoch schädlich für die Knochen ist und auch bewiesen: Schweinefleisch. Wer Arthrose hat, weiß es:-)

Loids, wie ist die Mehrzahl von Milch? Naaaa? Der Duden ließ mich schlau werden: "Milchen". Sagt nur kein Mensch....:D

Pyx Lax
17-08-2009, 00:01
Bier entzieht dem Körper den Alkohol!:teufling:

dingdong
17-08-2009, 00:05
Was'n des???

milch die nicht aus der brust deiner mama kommt sondern von kuh, ziege, ratte etc.

Pyx Lax
17-08-2009, 00:05
Loids, wie ist die Mehrzahl von Milch?

Milchs!:hehehe:

Kyoshi
17-08-2009, 05:33
Aber Milchtrinken hast auch (mindestens einen) Vorteile :

Mit einer schönen Knoblauchfahne und dem Genuß eines Liter Milch ist
Mann wieder für seine Umgebung erträglich ! ;) :D