Vollständige Version anzeigen : hab mal ein paar fragen
hallö
ich hab großes interesse mit einer kampfsportart anzufangen, am attraktivsten is für mich kung fu.
allerdings lässt meine gesundheit zu wünschen übrig, ich bin nich all zu beweglich, hab plattfüße, krummen und schmerzenden rücken und auch probleme mit dem nacken das ich nich länger nach unten gucken kann und ne gute kondition fehlt mir auch (um nur einige sachen zu erwähnen :( ).
meine frage bin ich nach den aufgezählten punkten überhaupt in der lage eine kampfsportart zu betreiben? ich will jetzt bevor ich mich irgendwo anmelde bzw probetraining mache an meiner kondition arbeiten ca. für ein halbes jahr gibt es irgendwelche einfache übungen mit denen ich meine beweglichkeit fördern kann?
ich hab mal gelesen das kung fu auch ne art gesundheitssystem ist, ist das richtig? deshalb tendiere ich auch dazu.
könnt ihr mir irgendwelche weiteren tipps geben?
schonmal danke
t0bi
wenn du jetz auch noch pickel hast, dann leider nicht... ansonsten versuchs...
sport ist an sich gesund, wenn man ihn richtig betreibt.
hat mit kung fu nix zu tun.
DoormanGT
18-08-2009, 21:18
Das "Kung Fu" an sich gibt es nicht. Es gibt da schätzungsweise 19182792,2435 unterschiedliche Stile, die dann von Sifu zu Sifu noch unterschiedlich gelehrt werden.
Gemeinsam sollte ihnen allerdings sein, dass sie alle den Bewegungsapparat auf Vordermann bringen und deshalb viel für die körperliche Gesundung leisten können. schau dich mal in deiner Nähe um und frag bei den verschiedenen Dos nach, inwieweit das Training zu dir passen kann. In der Regel sollte jeder Kung-Fu-Meister auch flexibel und erfahren genug sein, dir das richtige Pensum zuzumuten.
Edit: Gesundheitssystem? Nein. Weiß auch nicht, was du darunter verstehst. Es fördert aber aus obem genannten Training des Körpers (Kraftausdauer auf der einen, aber auch Dehnung, Entspannung, Atmung etc. auf der anderen Seite) und je nach Sifu auch des Geistes die Gesundheit.
Was das "Vorbereiten auf das Training" ist das Blödsinn. Dann kannst du auch gleich hingehen, da wirst du in dem halben Jahr am Ende 20mal mehr von haben, als wenn du mit nachlassender Motivation alleine ohne Anleitung trainierst. Falls deine Sorge ist, dass du das Training nicht durchhältst...das wirst du auch mit einem halben Jahr alleine vorbereiten nicht. Allerdings garantiere ich dir, dass es in den Läden, die du dir anschaust jedem einzelnen inklusive dem Meister haargenau so ging und dich deshalb niemand blöd anmachen wird (falls doch, raus da, Deppenverein!). Selbst erfahrene Kampfsportler haben regelmäßig so ihren Spaß in der ersten Einheit nach ner Verletzungspause oder nem Urlaub :-)
justizia
18-08-2009, 21:19
Wie wäre es zuerst mit einem Besuch beim Orthopäden? Deine gesundheitlichen Defizite bekommst Du allein nicht mit Sport, egal welchem, in den Griff. Also Schritt 1 zum Arzt, Schritt 2 sodann die Frage nach der für Dich geeigneten Sportart.
Stimme justizia voll und ganz zu.
Aber ich schätze wenn der Arzt sagt das du sporttauglich bist sollte Kung Fu kein Problem sein.
Nur interessehalber welchen Style willst du denn betreiben?
Orthopäde mit Spezialisierung Sportarzt würde ich noch hinizufügen. :) ich finde ja, ich bekomme diese Probleme wie Rückenschmerzen, wenn ich keinen Sport mache :D
shenmen2
19-08-2009, 11:11
allerdings lässt meine gesundheit zu wünschen übrig, ich bin nich all zu beweglich, hab plattfüße, krummen und schmerzenden rücken und auch probleme mit dem nacken das ich nich länger nach unten gucken kann und ne gute kondition fehlt mir auch (um nur einige sachen zu erwähnen :( ).
Was den Rücken betrifft, brauchst du eine genaue Diagnose vom Arzt. Die meisten Rückenbeschwerden lassen sich durch Muskeltraining ganz enorm verbessern. Durch falsches/überforderndes Training kannst du die Beschwerden aber auch verschlimmern. Eventuell brauchst du Physiotherapie -besprich das mit dem Arzt. Beweglichkeit und Kondition: null Problem, da fehlt dir nur Training. Plattfüsse: Kannst du ohne Schmerzen barfuß auf hartem Boden laufen ? Wenn nein, musst du dir einen Sport suchen, bei dem du entweder Schuhe (mit deinen Enlagen) tragen kannst oder wo auf Matten trainiert wird.
meine frage bin ich nach den aufgezählten punkten überhaupt in der lage eine kampfsportart zu betreiben? ich will jetzt bevor ich mich irgendwo anmelde bzw probetraining mache an meiner kondition arbeiten ca. für ein halbes jahr gibt es irgendwelche einfache übungen mit denen ich meine beweglichkeit fördern kann?
Hast du dir Möglichkeit, eine Zeitlang an Yoga-, Pilates- oder Rückengymnastik-Klassen teilzunehmen ? Ich glaube (aufgrund deines Alters und "Zustandes") nicht, dass du schon so weit bist, Übungen ohne Anleitung und Korrektur richtig auszuführen. Kondition ist nicht das Problem - das ergibt sich durch das Training von selbst. Der Rücken ist das Problem, das muss vorher abgeklärt werden.
ich hab mal gelesen das kung fu auch ne art gesundheitssystem ist, ist das richtig? deshalb tendiere ich auch dazu.
Das kommt sehr auf den Stil an. In der Regel wird beim Kung fu sehr viel Wert auf die Körperentwicklung gelegt. Es hat aber keinen Sinn darüber zu spekulieren - guck dir an, was in der Umgebung angeboten wird.
hey danke für die antworten.
mit den ganzen stilen kenne ich mich überhaupt nich aus und denke hier (in göttingen) hab ich eh nicht all zu viele möglichkeiten.
was rücken betrifft war schon beim arzt damit, der is einfach nur krum durch falscher körperhaltung und sonst is mein rücken SEHR verkrampft und mir hat damals schon der arzt geraten mehr sport zu machen, problem is nur der innere schweinehund da schafft man es mal nen bisschen joggen zu gehn 3 tage lang dann is der muskelkater da und schon is man wieder demotiviert, das war damals so jetzt will ich aber wirklich was für meine gesundheit machen.
shenmen2
19-08-2009, 20:22
mit den ganzen stilen kenne ich mich überhaupt nich aus und denke hier (in göttingen) hab ich eh nicht all zu viele möglichkeiten.
Ja, das meinte ich. Guck nach, welche Stile angeboten werden und such dir dann Infos über den betreffenden Stil. Vermutlich gibt es so wenige Trainingsmöglichkeiten, dass du einfach überall ein Probetraining mitmachen kannst.
was rücken betrifft war schon beim arzt damit, der is einfach nur krum durch falscher körperhaltung und sonst is mein rücken SEHR verkrampft und mir hat damals schon der arzt geraten mehr sport zu machen
:D Na, dann nix wie hin zum Probetraining.
problem is nur der innere schweinehund da schafft man es mal nen bisschen joggen zu gehn 3 tage lang dann is der muskelkater da und schon is man wieder demotiviert Alleine zu trainieren ist aber auch sehr "Schweinehund"-anfällig. Wenn man feste Trainingszeiten in einer Gruppe hat, ist man viel motivierter.
ich hab jetzt eine gefunden die shaolin kung fu anbietet, könnte das etwas für mich sein wenn man mein bisher geschriebenes beachtet? was sind so die merkmale von shaolin kung fu (klar ich kenn natürlich diese ganzen shaolin typen, legenden etc. aber an so einer kampfschule kann man das doch wohl selbstverständlich nich mit diesen echten mönchen vergleichen oder?)
merkmale von shaolin kung fu? man bezahlt gern mal das doppelt und dreifache wie bei anderen kk, weil *shaolin* im namen steht.
SifuSeifenzwerg
19-08-2009, 22:33
merkmale von shaolin kung fu? man bezahlt gern mal das doppelt und dreifache wie bei anderen kk, weil *shaolin* im namen steht.
Sehr schön formuliert :D
shenmen2
19-08-2009, 22:51
ich hab jetzt eine gefunden die shaolin kung fu anbietet, könnte das etwas für mich sein wenn man mein bisher geschriebenes beachtet? :) Ja. Probier's aus.
was sind so die merkmale von shaolin kung fu (klar ich kenn natürlich diese ganzen shaolin typen, legenden etc. aber an so einer kampfschule kann man das doch wohl selbstverständlich nich mit diesen echten mönchen vergleichen oder?)
Doch, kann man. Sieh es mal so: Du gehst auf dem gleichen Weg und in die gleiche Richtung wie die Shaolin-Mönche. Nur ist ihr Training viel, viel intensiver und zeitaufwendiger als deines je sein kann. Deswegen wirst du auf dem Weg sicher nicht annähernd so weit kommen, wie ein echter Shaolin. Lohnend ist es trotzdem.
Bei meinen damaligen Xing Yi Quan Lehrer bezahlt man den gleichen Betrag egal, ob man einen der inneren Stile (Xing Yi, Ba Gua,Tai Ji) oder ob man Shao Lin Quan erlernen möchte.;)
nein! :ups: innerhalb derselben schule gibts NICHT unterschiedliche preise? :rolleyes:
es gab im kkb ja schon den oder die eine oder andere, die shaolin kung fu machen wollten... ab und zu wurden dann auch mal preise genannt... ich erinner mich z.b. an 100€/monat für 2 mal training pro woche in irgendnem schlecht ausgestatteten kellerloch...
aber hey... *shaolin*:nini:
nein! :ups: innerhalb derselben schule gibts NICHT unterschiedliche preise? :rolleyes:
es gab im kkb ja schon den oder die eine oder andere, die shaolin kung fu machen wollten... ab und zu wurden dann auch mal preise genannt... ich erinner mich z.b. an 100€/monat für 2 mal training pro woche in irgendnem schlecht ausgestatteten kellerloch...
aber hey... *shaolin*:nini:
Bei meinen ehemaligen Lehrer, konnte man für einen Preis in allen Trainingsgruppen mitmachen. Aber in Shao Lin Quan unterrichtete er vorwiegend Jüngere, weil mit zunehmenden Alter es immer schwieriger wird diesen Stil zu erlernen,weil dieser hohe Anforderungen und Belastungen an den Körper stellt.
Es gibt fast in jedem Kampfstil mit steigenden Bekanntheitsgrad, lustige Neuerscheinungen,unangemesssene Preise und Unterricht der eine ganz andere Qualität als das ursprünglich überlieferte Wissen hat.
ich kann ja noch das hier machen:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
interessant aber nich zwingend nötig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
joa wär schon gut
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
sollte nich so das problem sein
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
wie oben schon erwähnt krummen rücken und verengte bronchien
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
sollte nich so doll sein wenn überhaupt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.