Neuling möchte boxen - Angst/Zweifel vor dem ersten Training
Hallo zusammen :)
Ich bin 43 und würde gerne fit bleiben, da ich schon seit geraumer Zeit sehr intensiv und interessiert UFC verfolge, habe ich mich für Kampfsport entschieden. Ich denke boxen passt am besten zu mir, und hier im Ort gibt es auch einen relativ bekanntem Verein...
Wie meine Recherche ergeben hat boxen viele aus dem Verein professionell, d.h. machen Wettkämpfe - ist also nicht so ein normales Kampfsport Gym mit Leuten die ihrern Trainerschein in einem kurzen Crash Kurs gemacht haben sondern ein richtiger Box Verein dessen Mitglieder schon Meisterschaften gewonnen haben.
Nun habe ich jedoch eine leichte soziale Phobie und bin mir deshalb unsicher... Wie ist da eure Erfahrung? Sind in so einem Verein viele "Assis" und/oder Leute die sich nur prügeln wollen? Ist der Umgang beim Sparring eher grob auch wenn man sensibel ist? Ist ein Sparring Pflicht vom ersten Tag an oder kommt sowas üblicherweise erst später? Wie ist da allgemein die Stimmung in so einem Verein? Glaubt ihr man kann man sich als stark introvertierter Mensch überhaupt wohl fühlen dort? Oder ist es eher das Gegenteil und man sollte sich vielleicht gerade als sehr zurückhaltende Person sich in so ein "Abenteuer" stürzen?
Ich bin da echt sehr unsicher, ob ich mal zu einem Probetraining soll, eure Gedanken dazu würden mir sehr weiterhelfen.