Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Neuling möchte boxen - Angst/Zweifel vor dem ersten Training

Registrierungsdatum
    14.01.2025

Standard Neuling möchte boxen - Angst/Zweifel vor dem ersten Training

Hallo zusammen

Ich bin 43 und würde gerne fit bleiben, da ich schon seit geraumer Zeit sehr intensiv und interessiert UFC verfolge, habe ich mich für Kampfsport entschieden. Ich denke boxen passt am besten zu mir, und hier im Ort gibt es auch einen relativ bekanntem Verein...

Wie meine Recherche ergeben hat boxen viele aus dem Verein professionell, d.h. machen Wettkämpfe - ist also nicht so ein normales Kampfsport Gym mit Leuten die ihrern Trainerschein in einem kurzen Crash Kurs gemacht haben sondern ein richtiger Box Verein dessen Mitglieder schon Meisterschaften gewonnen haben.

Nun habe ich jedoch eine leichte soziale Phobie und bin mir deshalb unsicher... Wie ist da eure Erfahrung? Sind in so einem Verein viele "Assis" und/oder Leute die sich nur prügeln wollen? Ist der Umgang beim Sparring eher grob auch wenn man sensibel ist? Ist ein Sparring Pflicht vom ersten Tag an oder kommt sowas üblicherweise erst später? Wie ist da allgemein die Stimmung in so einem Verein? Glaubt ihr man kann man sich als stark introvertierter Mensch überhaupt wohl fühlen dort? Oder ist es eher das Gegenteil und man sollte sich vielleicht gerade als sehr zurückhaltende Person sich in so ein "Abenteuer" stürzen?

Ich bin da echt sehr unsicher, ob ich mal zu einem Probetraining soll, eure Gedanken dazu würden mir sehr weiterhelfen.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

das kannst du nur selbst herausfinden. denn deine fragen hängen stark vom verein und von den dortigen trainern ab, weil es sehr unterschiedlich gehabthabt wird.

du solltest allerdings vor augen haben, dass du mit 43 einer der älteren trainierenden sein wirst und es kein leichter weg sein wird, sondern ein beschwerlicher.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Manche Leistungsvereine würden dich gar nicht mehr nehmen, mit 43.

Wenn die das anders halten, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Anderen als Erwachsener aufs Maul hauen ist immer assi. Und die UFCs übelste Beschädigungskämpfe. Die ich gerne sehe. Das rechte Mass findet sich auch im Sparring über Worte besser, als über mitziehen oder leiden.

Mir hat letzte Woche ein guter neuer "Gegner" gesagt "Das lasse ich nicht mit mir machen." Ich war bloß zum Körper beim Kickboxen etwas druckvoller geworden, weil er sein (gutes!) timing mir gegenüber fast erstickte.
    Aber ER hat das genau richtig für UNS entschieden.

Ins Sparring schmeißt dich kein guter Verein gleich so. Wird mit "Führhand-Sparring eher wie Schattenboxen" oder ähnlichen Ansagen beginnen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

MatscheOne Gast

Standard

Das erste Mal hingehen und mittrainieren ist nicht die grösste Hürde, keine Angst, da sind(hoffentlich) nicht nur Assis, klar ein paar schon, aber es geht um Training. Die meisten sind konzentriert, als Anfänger bist du wahrscheinlich schon vor/nach dem Aufwärmtraining schlapp und kannst gar nicht ins Sparring.

Wie denn auch, du weisst/kannst ja boxerisch nix...

Introvertiert sein ist auch kein Problem...

Ich hab nur gute Erfahrungen mit verschiedenen Vereinen gemacht, keiner beisst dir da den Kopf ab...
    Ich glaub, du hast völlig falsche Vorstellungen von so nem Boxverein...

Erstmal hingehen ist easy, ja für manche nicht, aber regelmässig hingehen, so das dich der Trainer auch sieht und fördert ist eine ganz andere Sache...

Also wenn du da das erste Mal mit trainierst, wird dich wahrscheinlich ausser dem Trainer keiner beachten, geschweige den Sparring mit dir machen wollen. Du hast weder die Kondi(kannst dich schonmal auf nen Vollkörpermuskelkater einstellen...) noch die Technik noch sonst was.
    Das kann man da aber trainieren, erstmal als Anfänger(Seilspringen, Schattenboxen, Liegestutze, etc...), da nimmt dich auch keiner an die Hand...

Und nach zwei/drei Monaten wissen dein Trainer und deine Kollegen deinen Vornamen...

Also geh hin, or don't....
    Geändert von MatscheOne (16-01-2025 um 18:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    25.07.2005

Standard

Einfach hingehen und ausprobieren. Ich habe mit mit Boxvereinen auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, beim Thaiboxen oder klassischen KKs schon eher. Boxtrainer haben in der Regel eine vernünftige Trainerausbildung, was man von anderen KK oft nicht behaupten kann.

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von Bunnes Beitrag anzeigen
    Ich denke boxen passt am besten zu mir...
    Hm, ich weiss nicht, nur weil du MMA guckst...?

Boxen/MMA ist kein Zuckerschlecken, glaubst du wirlich, daß das am besten zu dir passt..? Ich nicht...

Boxer/MMA'ler sein wollen viele, boxen/MMA regelmässig trainieren nur wenige...

MatscheOne Gast

Standard

Achja, als ich im Boxclub angefangen hab, haben da auch regelmässig irgendwelche 120kg Türsteherpumper mittrainiert, aber nur Cardio, auf Sparring hatten die nie Bock....

Wir fanden die immer komisch, weil die nie Sparring machen wollten und die fanden uns komisch, weil wir so dünne Arme hatten...

Warum auch nicht, solange Platz ist und alle konzentriert trainieren war das immer okay...

Damit möchte ich sagen, klar kann man im normalen Boxverein auch als 43jähriger mittrainieren und auch besser werden und auch noch boxen lernen...

Wenn man wirklich Bock drauf hat...
    Geändert von MatscheOne (16-01-2025 um 19:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

klar kann fast jeder in nen box-verein. sich aber den erfolgreichen wettkampfverein aussuchen, heißt auch, bei stark wettkampfbezogenem training zu landen und dass das zu dir passen würde, zweifel ich anhand des textes ebenfalls an. vielleicht hast du ja glück und es wird ausdrücklich auch auf "nicht-wettkämpfer" und hobbyboxer rücksicht genommen.

wird man schon merken, wenn es nicht passt.

im übrigen würde ich raten, es auch mal mit was solidem im kampfkunstbereich oder im SV-bereich zu versuchen. gibt da viele, die boxen da auch ne menge (natürlich mit sparring und allem drum und dran.)
    ich hab so den verdacht, dass du dich damit nicht auskennst, woher sollte sonst diese vorstellung kommen, da (und da gibt es soooo viel von softie-esoterik zeugs bis zu knallharten klopper stilen) würden v.a. trainer agieren, die im crashkurs zum "meister"/lehrer gemacht wurden (in 35 jahren ist mir noch nie so einer begegnet, wäre zu so was ja auch nie hingegangen)?

wie auch immer: viel spaß (ich wette aber, es wird nichts draus)

MatscheOne Gast

Standard

Ich werde nie verstehen, warum manche Leute meinen boxen wäre das richtige für sie, ohne einmal beim Training gewesen zu sein, oder sich schon vor der Trainingshalle in die Hose gemacht haben, weil da vielleicht Assis sein könnten, oder man sofort Sparring machen müsste...

Ich verstehe es nicht...

Fitness kann man auch sehr gut bei anderen Sportarten aufbauen und viele werden für Einsteiger mit 43Jahren auch besser sein.

Aber nein, sie glauben boxen wäre das richtige für sie. Was verspricht man sich davon? Jemals mit boxen auseinandergesetzt? Irgendein wirkliches Interesse vorhanden?

Ich ärger mich schon wieder auf so einen Post geantwortet zu haben....

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ich ärger mich schon wieder auf so einen Post geantwortet zu haben....
    nicht nötig. und der te ist ja auch nicht unbedingt schuld an dieser inzwischen "normalen" haltung. soziale medien und was da so umhergeistert und "meinungen" macht. die tyrannei der frei drehenden dummen halt. da kommt man auf so gedanken. muss nicht seine "schuld" sein und deshalb ist hier nachfragen und auf die frage antworten, auch nicht sinnfrei.

ich kann trotzdem nur ermutigen: anschauen, mitmachen und dann feststellen, ob das selbstbild und die dazugehörige, wo auch immer hergeholte "meinung" über KK/KS mit der wirklichkeit übereinstimmt.

MatscheOne Gast

Standard

Also lieber Bunnes, sei mir nicht böse, glaubs mir, oder lass es, aber ich denke bei deiner Einstellung ist boxen nicht das richtige für dich.

Man kann nicht schwimmen lernen, ohne sich nass zu machen.

Wer schon Angst hat bevor er die Sporthalle betreten hat, wird niemals ein guter in der Sporthalle.

Die meisten die ich kenne, die zum boxen/Kickboxen/MT gegangen sind hatten Bock auf Sparring und nicht Angst. Sorry, aber so wird das nix beim boxen...

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nicht nötig. und der te ist ja auch nicht unbedingt schuld an dieser inzwischen "normalen" haltung. soziale medien und was da so umhergeistert und "meinungen" macht. die tyrannei der frei drehenden dummen halt. da kommt man auf so gedanken. muss nicht seine "schuld" sein und deshalb ist hier nachfragen und auf die frage antworten, auch nicht sinnfrei.

ich kann trotzdem nur ermutigen: anschauen, mitmachen und dann feststellen, ob das selbstbild und die dazugehörige, wo auch immer hergeholte "meinung" über KK/KS mit der wirklichkeit übereinstimmt.
    +1

seufz...

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich dachte immer, heutzutage gäbe es haufenweise Angebote für irgendwelches "Manager-Boxen"!?!? Liege ich da falsch? Das wär doch was.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, heutzutage gäbe es haufenweise Angebote für irgendwelches "Manager-Boxen"!?!? Liege ich da falsch? Das wär doch was.
    ist nicht so cool, wie der erfolgreiche wettkampf club mit den "meistern".

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

manager boxen ist oft klein gruppenunterricht und kostet nicht nur ein paar euros

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer