Focus on learning Escapes First is bad (Personal Opinion)
Ich möchte hier mal eine Kontroverse These in den Raum stellen wie sich meine Erfahrung und auch die Art wie man BJJ lernt über die Jahre verändert hat.
Als ich 2009 mit BJJ angefangen habe war ganz klar die Devise.
Zuerst lernt man Pin-Escapes.
Ein Weissgurt macht quasi das erste Jahr nichts anderes als Mount-Escapes und Side Control Escapes in allen Varianten.
Ich habe 2024 nach einer langen Pause (12 Jahre) wieder mit BJJ angefangen.
Ich war ziemlich überrascht dass in den Anfänger Kursen, die ich die ersten male besucht habe der Fokus komplett auf wie komme ich in eine beliebige "moderne" Guard lag. (SpiderGuard, X-Guard, Single LegX, Dela Riva, Tarantula, Lasso-Spider, Half Guard etc)
Ich war erstmal verwirrt und dachte mir krass , die Anfänger lernen als allererstes in ihrem BJJ-Leben keine Pin-Escapes sondern, wie sie von einer neutralen Startposition sich als "unterer" gegen einen stehenden in verschiedene Guards einfädeln können.
Das wäre 2009 noch undenkbar gewesen.... da war dieses Thema der Stoff für Purple-Belts
Je länger ich aber darüber nachgedacht habe , desto mehr macht das für mich Sinn.
Probleme der Oldschool Pin-Escapes First Methode sind vielfältig und ich denke das hat mir damals sogar auch eher geschadet als geholfen.
1.) Der Schüler festigt in seinem Gehirn Startpositionen, wenn er im ersten Jahr seines Lebens dauernd aus fertigen Pin-Escapes arbeitet.
Also er ist passiv , bis er in einem Pin landet und dann wird er aktiv.
Dagegen kann man gar nichts machen, dass sich das im Gehirn so speichert und das muss er dann mühsam wieder "entlernen"
Denn das ist katastrophal.
Man ist langsam , träge und abwarten bis man fertig gepinned ist und dann fängt das Gehirn erst an zu arbieten.
Das ist das Gegenteil von dem wie man es eigentlich machen soll und früher dann ab Lila Gelernt hat -> "Fight for your life to not get pinned."
2.) Die Idee hinter dem Pin Escapes First Konzept war ja , dass ein whitebelt eh dauernd gepinned wird und so trotzdem sinnvoll arbeiten kann.
Das ist eine schöne Wunschvorstellung aber die Idee hat sich in der Praxis als unrealistisch erwiesen.
Ein WhiteBelt kommt nicht aus Pins raus wenn der pinnende ein höherer Belt ist.
Punkt.
Da kann er noch so viel Technik üben und Pin-Escapes... Entscheidend ist das Gefühl für Schwerpunkt-Manipulation und Gewichtsverlagerungen... und das kommt nur durch Jahrelange Praxis. Das kann man nicht lernen durch mache X,Y,Z..... das lernt man ausschließlich durch Live-Rollen und nichts anderes.
Gestern war dann außnahmsweise im Fortgeschrittenem Anfänger Kurs dann Side-Control escapes. (Habs zeitlich nur in den Kurs geschafft und ist besser als gar nicht trainieren)
Keiner der Weissgurte kam aus meiner Side Control raus. Ich kam aus der Side Control aller Weissgurte einfach raus.
2 Blaugurte, die schon länger dabei sind waren noch vom Advanced Kurs rumgestanden und haben das ganze schmunzelnd beobachtet wie keiner aus meiner Side Control rauskam aber ich easy bei allen rauskam.
Also hab ich die beiden gebeten sich doch selbst mal zur Verfügung zu stellen.
Haben sie dann gemacht.
Selbes Ergebnis -> ich kam easy raus und beide Blaugurte mit ca. 4 Jahren Erfahrung kamen nicht raus aus meiner Side Control.
Nun kommt aber das große Aber
Ich hab mit beiden danach gerollt..... Ich habe es nicht geschafft in je 5 Minuten auch nur 1x zu passen. gegen beide nicht.
Die haben 4 Jahre von klein auf gelernt sich in moderne Guards einzufädeln und drauf zu reagieren wenn jemand passen will.
Umgekehrt als ich sitzend angefangen habe und sie stehend haben beide meine Guard in je 5 Minuten 2-3x passen können und haben meinen Rücken genommen wo ich dann mit viel Mühe rauskam.
Da war krass zu sehen wie 2009-2012 MMA BJJ oldschool auf 2022-2025 reines BJJ new school trifft.
In einem BJJ regelwerk hätte ich stehend beginnend gegen beide ein unentschieden erzielt und am boden beginnend hätte ich haushoch nach Punkten verloren wegen den Passes und es war auch klar sichtbar wer mühsam raus-struggled und wer den Ton angibt
Nach MMA Regelwerk hätte ich sie vermutlich mit Schlägen besiegen können aber wir sind ja nicht beim MMA sondern BJJ und nach BJJ Sport Regelwerk hätte ich gegen beide nach Punkten verloren
Für Sport BJJ scheint mir der moderne Ansatz viel besser.
Sind nur so Gedanken