Hallo Bjane,
Zitat:
in ihrem bereich des boxens haben sie aber klare referenzen. das wollt ich sagen
Gut, das verstehe ich. Sie, die Wettkämpfer haben durch ihre Kultur eine eigene Referenz. Im Wing Tsun gibt es keine eigene Referenz, nur den Vergleich der Praxis. Mir war es daher schon sehr früh ein Anliegen, Vergleiche mit „Guten“ außerhalb der eigenen Struktur zu führen, wobei mich K.R. Kernspecht darin stets unterstützt hat.
Zitat:
jedoch unterscheidet sich das damalige WT doch durchaus von dem, was man heutzutage in der EWTO zu sehen bekommt. ..
Ja, aber nicht inhaltlich. Das äußere Erscheiningsbild wurde bewußt zugunsten der Eindeutigkeit im Sinne der SV verändert. Inhaltlich ist dabei aber nichts wirklich anders, als früher. Auffällig ist, daß wir keine Personen mehr auf die Bühne stellen, sondern das System selbst. Damit fehlt dieser visuelle Anker, den Manche scheinbar brauchen.
Zitat:
...ist denn dieses moderne WT was sich ja, zumindest für den laien, optisch stark von dem drauf-drüber-weg-WT von damals unterscheidet ebenfalls von KRK im zuge der aufrechterhaltung seiner kompetenz überprüft worden? oder von seinen schülern?
Ja, und zwar stets schon vor seiner Einführung in den allgemeinen Unterricht.
Zitat:
sind diese kämpfe (nicht arme kreuzen, demonstrationen oder stilfremde lehrgänge, kämpfe) wirklich nur aus dem grund nirgendwo zu sehen, dass die EWTO keine schillernden figuren auf dem podium mehr haben wollte?
Hauptsächlich. Es hatte uns damals nicht gut getan und würde uns heute noch weniger gut tun. Der Grund ist der, daß „Figuren“ polarisieren. Zur Zeit der Raufbolde a la T.Grun, U.Müller etc. wurde nicht das Systemverhalten favorisiert, sondern deren Habitus. Zur Zeit von Emin & Co wurde dann deren Habitus favorisiert. Es ist schwierig, das System in seiner Eigenart, sehr individuell es zur Funktionalität zu bringen, wenn der Fokus auf solche Persönlichkeiten reduziert wird. Zudem hat sich im Fall von Emin halt auch gezeigt, daß mit der speziellen Förderung deren persönliche Ansprüche leicht entgleisen können. Hängst Du Leitbilder auf, verschiebst Du die Wahrnehmung der Funktionalität auf deren Person. Das ist nicht gut. Besonders auch deswegen, weil Personen austauschbar sein müssen, wenn es um das System geht. Das sind sie aber nicht, wenn sie zuvor schon dahingehend polarisierten, „Anhänger“ zu haben.
Zitat:
und behaupten auch nicht die sv-kampfmaschinen zu sein...
Es sollte inzwischen durchgedrungen sein, daß auch die EWTO nicht von Kampfmaschinen spricht.
Zitat:
und die allermeißten die hier WT bewerten tun dies aus persönlicher erfahrung heraus oder stellen kritische fragen aus ihrer sicht des kämpfens heraus.
Nein, nicht die meisten. Einige tun das, ja. Aber wenn Du den Verlauf von Diskussionen verfolgst, wirst Du leicht feststellen können, daß viel verbandspolitisches Kleinklein die Motivation ist.
Zitat:
ein asiatischer schmied und ein euopäischer schmied arbeiten beide grundsätzlich verschieden und können beide meister in ihrem fach sein und trotzdem nicht dem anderen rein quatschen welche methode besser ist und welche nicht. dennoch kann man am ende die qualität des entstandenen stahls objektiv bewerten und dort sehen, welche klinge/stück stahl härter/besser ist.
Alles eine Frage der Offenheit, dem Anderen auch Vertrauen entgegen zu bringen. In der Zeit der Hanse wurden Gesellen nach ihrem Abschluß auf die Walz geschickt, um von anderen Meistern zu lernen. Genau diese Kultur hat das hiesige Handwerk zu Weltspitze gebracht. Heute verhindern Rezeptgeheimnisse und Konkurrenzdenken offene Einblicke in des Einzelnen Geschick. Es gibt sogar Firmen, die das Patentamt meiden wie die Pest, um ja nicht ihr „Rezept“ offen legen zu müssen, damit der böse Inder oder Chinese nicht kopiert. Ich versuche in Foren offen über Inhalte des Systems Wing Tsun zu schreiben, über meine persönlichen Erfahungen und Sichtweisen. Wie z.T. damit umgegangen wird, kannst Du selbst sehen. Andere Header vermeiden jede konkrete inhaltliche Äußerung zum eigenen System und betreiben lieber Abwerbung. Auch das ist eine inzwischen gängige Kultur geworden.
Zitat:
phb (z.b.) wird dir also nicht sagen können, wie du besser im WT wirst, aber er wird trotzdem in der lage sein zu bewerten wie kampfstark die wt'ler sind denen er begegnet ist
Damit eröffnet sich aber der Aspekt der Glaubwürdigkeit in gleicher Weise, wie sie mir hier begegnet. Es wird hier im Forum mit verschiedenem Maß geurteilt. Ein WTler, der von Erfahrungen schreibt, ist in gleicher Weise Referenz(t), wie jeder Andere. Das ist hier aber nicht gängige Praxis.
Zitat:
von den erfahrungen die er selbst in diesem system hat mal ganz abgesehen.
Nun, Andere haben ja auch ihre Erfahrungen mit der EWTO, wie beispielsweise ich oder zig Andere, die fast genauso lange schon dabei sind oder tausende, die in den letzten Dekaden hinzu gekommen sind. Es ist doch ein wenig müßig, persönliche Erfahrungen gegeneinander aufwiegen zu wollen.
@duoyang
Das nicht geheim, aber auch nichts für dieses Forum.
Gruß, WT-Herb
Gruß, WT-Herb