Zitat von
kelte
Entweder kannst du eine Studie verlinken oder eben nicht.
Eine Studie unbekannten Ursprungs -und dann noch auszugsweise- belegt gar nichts - und schon gar nicht in der von dir pauschalisierten Form, das Kampfsport gut für Kinder bzw. Erwachsene ist.
Wie ich schon schrieb:
Es gibt "Kuschelkampfsportarten" wie Judo etc. (auch vieles, was als Semikontakt/Leichtkontakt ausgeführt wird), denen ich durchaus unterstellen würde, zumindest keine negativen Auswirkungen zu haben. Ob diese irgendwelche positiven Effekte auf die Entwicklung oder Gesundheit haben, welche über der von anderen Sportarten liegen, würde ich allerdings bezweifeln.
Und dann gibt es VK, blanke brutale Geschichten: Boxen in all seinen Varianten, MMA, auch schon Karate etc:
Dort wirst du deutlich mehr Ärzte finden, die davor warnen - als welche, die das als gesund bezeichnen.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es kein VK-spezifischen, positiven Impulse auf das Sozialverhalten von Kindern/Erwachsenen gibt. Das wird zwar von nahezu jedem entsprechendem Gym/Verein behauptet, belastbare Quellen dazu findet man aber nicht.