Zitat:
Zitat von
Ripley
Vielleicht machen es sich aber auch viele ganz einfach zu leicht, wenn sie jedewede Kritik an jeder noch so absurden Maßnahme automatisch in die ganz rechte Schublade packen?
Ich nicht.
Ich unterscheide zwischen verschiedenen Arten der Kritik, und nehme wahr, dass sich Andersdenkende in allen politischen Lagern finden.
Das Interessante ist ja, dass die Schwurblerszene recht bunt ist.:blume::soldat::sport146::horsie:
Und der Schmähbegriff für eine bestimme Art von Kritikern bzw. Verhalten in der Pandemie heißt ja "CovIdiot" und nicht "CoroNazi" und nimmt eher Bezug auf die geistige Leistungsfähigkeit, als auf die politische Richtung.
Zitat:
Zitat von
Ripley
Bei Voltaire hieß es noch: "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen."
Intwischen ist das umgemünzt zu: "Was du hast eine von meiner abweichende Meinung? Dann bist du blöd, ignorant, zynisch und ein rechter Schwurbeler obendrein!"
Ich sehe da keinen Widerspruch, so lange man nicht fordert, dass Blöde, Ignoranten, Zyniker und rechte Schwurbler, oder soclhe, die man dafür hält, oder so bezeichnet, ihre Meinung nicht äußern dürfen.
Wie hier schon angeführt, heißt das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht, dass man seine Meinung äußern kann, ohne dass ein anderer eine Gegenmeinung vertritt, falsche Tatsachenbehauptungen richtig stellt oder die Meinung bewertet.
Auch Voltaire war mit seinen Bewertungen nicht zimperlich:
„Ich habe eine unüberwindliche Abneigung gegen die Art und Weise, wie man...in unserer römisch - katholischen...Religion sein Leben beschließt. Es erscheint mir höchst lächerlich, sich beim Aufbruch in jene andere Welt ölen zu lassen, etwa so, wie man die Radachsen seines Reisewagens schmiert, wenn es auf große Fahrt geht. Dieser Unsinn...widert mich so sehr an...“
„Sie werden in ihnen [den Juden] nur ein unwissendes und barbarisches Volk treffen, das schon seit langer Zeit die schmutzigste Habsucht mit dem verabscheuungswürdigsten Aberglauben und dem unüberwindlichsten Hass gegenüber allen Völkern verbindet, die sie dulden und an denen sie sich bereichern. Man soll sie jedoch nicht verbrennen.“