Mehr muss man dazu nicht mehr sagen: https://www.n-tv.de/politik/Neun-Tag...e21719701.html
Ok, unter der Prämisse dass einem das Schicksal der Anderen nicht am **** vorbei geht.
Druckbare Version
Mehr muss man dazu nicht mehr sagen: https://www.n-tv.de/politik/Neun-Tag...e21719701.html
Ok, unter der Prämisse dass einem das Schicksal der Anderen nicht am **** vorbei geht.
Das auf jeden Fall. Und die Reaktionen der chinesischen Regierung sehen gerade nicht vertrauenserweckend aus. Eine Sache fällt mir allerdings als Laie auf.
Inzwischen hat allerdings das renommierte Wissenschaftsjournal „Science“ einen Artikel veröffentlicht, der sich auf die Studie chinesischer Wissenschaftler über die ersten 41 infizierten Patienten in Wuhan bezieht. Titel: „Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China.“ Demnach haben 13 der 41 Infizierten keinerlei Verbindung zum Tiermarkt. Die Schlussfolgerung: Der Tiermarkt könne nicht die einzige Quelle für das Virus gewesen sein.
Das heißt immerhin, das 66% der Menschen sehr wohl direkten Kontakt mit dem Tiermarkt hatten. Und da man weiß, dass manche Leute infiziert und infektiös sein können aber asymptomatisch bleiben, dann ist es wohl durchaus möglich, dass solche unerkannte 'stille Träger' als Zwischenglied die anderen 13 infiziert haben - über Wege, die schon längst nicht mehr zu identifizeren sind. Darum verstehe ich die obige Schlußfolgerung nicht. Mit der gleichen Logik könnte man noch überzeugender behaupten, dass ein Viren-Labor nicht die einzige Quelle sein könnte. Da es eben ein "neuartiges" Virus ist, kann man sich kaum vorstellen, dass es 2 Mal in ein paar Wochen unabhänging voneinander aufgetreten ist. Entweder Markt oder Labor. Da wäre der Markt immer noch der wahrscheinlichere Kandidat, oder?
--> Falls ich hier Denkfehler mache, gerne aufzeigen!
Ich bin der Meinung, es hängt mit der Mondphase, geothermischen Ereignissen am Event Horizon, und dem Vorhandensein unermüdlicher Verschwörungstheorien auf Instagram und deren okkulter Wirkung zusammen. Wer aufmerksam ist, hat gesehen dass es momentan keine Chemtrails am Himmel gibt!
"Ich bin kein Unmensch!" sagte der Bär, als er den Hasen verschlang.
Ja, wir werden es wohl noch hinkriegen: China ist schuld! Natürlich auch am Versagen der Politik im Westen und der Gesundheitssysteme hier, die du vorne beprangert hast.
Was ich mich frage: Welchen Sinn hätte das gehabt? Was hätte China davon, die Zahl der Toten zu schönen? Da stünden dann statt 4600 7000. Was wäre anders?
Klingt jetzt nicht unbedingt weniger überzeugend...
Nur mal für Dich zum Vergleich - bei mir um die Ecke (Großstadt mit 2,5 x so viel Einwohnern wie Jena) haben die in den letzten 7 Tagen genau 3 neue Infektionen gehabt, ohne das eine Maskenpflicht besteht. Die 3 neuen Fällen waren Personen in Pflegeheimen die sich innerhalb der Einrichtung angesteckt haben.
Und die Schlussfolgerung daraus? Keine Maskenpflicht senkt die Neuinfektionsrate?
Soweit ich das richtig verstanden habe, als mir das einer erklärt hat, soll es in China sowas wie 2 Datensätze geben:
1) Die man veröffentlicht
Dient dazu nach außen gut dazustehen, dem entsprechend sind es bei SARS CoV-2 niedrige Fall und Todeszahlen. (Inkl Bildern von **** von Labor und Krankenhauspersonal
2) Die man intern verwendet
Diese Zahlen sind real und weit negativer was Infizierte und Tote angeht. Anhand dieser Zahlen arbeitet man intern an der Analyse der aktuellen und an Strategien für spätere mögliche Epidemien.
Ob und wie das jetzt stimmt, oder hier der Fall ist weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass China etwas anders tickt ergibt das schon Sinn und auch bei uns werden Statistiken ja mal ganz gerne geschönt.
Gruß
Alef
Etwas widerspüchlich:
Das sollte man in De dann besser machen, falls man da noch in die Richtung gehen will:Zitat:
...Tegnell streitet ab, auf eine Herdenimmunität hin zu arbeiten. Er sagt aber gleichzeitig, dass eine Immunität möglichst großer Teile der Bevölkerung der Schlüssel im Kampf gegen das Coronavirus sei.
Zitat:
...Der angestrebte Schutz älterer Bürger hat bisher nicht funktioniert. In Stockholm sind in jedem dritten Altenheim Covid-19-Fälle aufgetreten. ..
Hi,
Hier wieder was für die Zahlen, Balken, Kurven, sprich Statistik-Freunde, aus Österreich:
https://info.gesundheitsministerium....oard.html?l=de
Ganz hoch offiziell vom Gesundheitsministerium! :)
Gruß
Alef
Hi,
Die Folgen eines Lockdowns:
http://archive.is/2eKCWZitat:
England and Wales have experienced a record number of deaths in a single week, with 6,000 more than average for this time of year.
Only half of those extra numbers were attributed to the coronavirus. Experts said they were shocked by the rise, particularly in non-Covid-19 deaths, and expressed concern that the lockdown might be having unintended consequences for people’s health.
Der Weg über archive.is ist ein Trick um um ein Abo herum zu kommen! :D
Link zur Original-Seite:
https://www.thetimes.co.uk/edition/n...tals-bm73s2tw3
Zu deutsch sterben wohl Leute in England gerade vermehrt wegen der Maßnahmen des Lockdowns, als an Covid-19 selbst!
Gruß
Alef
Zumindest momentan wird das in China nur noch ein systematischer Fehler sein, also die typischen Organisationsprobleme. Unterschiedliche Zählweisen, Zahlen die an einer Stelle liegen bleiben, gut und weniger gut arbeitende Stellen. Bei der Größenordnung macht es in China keinen Sinn so zu "fälschen", die würden eher so operieren wenn man mehrere Kommastellen "einspart". Da darf man eher von Onkel D erwarten, dass er auf kreative Wege kommt wie man die Zahlen im Wahlkampf schönfälscht. Wer eingewachsene Zehennägel und Corona hat und an Atemlähmung verstorben ist, bekommt als Todesursache die Zehennägeln.
auch wenn man mir (vor allem von seiten der nicht-mediziner) wahrscheinlich vorhalten wird, ein nicht-mediziner zu sein und "das ganze daher gar nicht einschätzen zu können", möchte ich auf einige punkte hinweisen, die mir wichtig erscheinen.
wir erleben im augenblick einen massiven eingriff in unsere grundrechte (doch, genau das passiert gerade!), der mit dem infektionsschutzgesetz gerechtfertigt wird.
dieses wurde nach anderthalbstündiger beratung durch den bundestag am 27. märz geändert.
verschärft, um es genauer zu sagen ... und dabei wurden nach meinung von verfassungsrechtlern (u.a. ehemalige verfassungsrichter) grobe fehler gemacht.
der eile geschuldet, kann passieren.
sollte aber korrigiert werden.
wird es aber nicht, und hier wirds dann fragwürdig, auch wenn das kaum jemand hören will.
der bundestag hatte in einer ... na, nennen wir es "not-tagung" den maßnahmen von bund und ländern zugestimmt.
allerdings unter anderen voraussetzungen als heute.
https://www.abendblatt.de/meinung/ar...rus-krise.htmlZitat:
Die freiheitseinschränkenden Sondermaßnahmen sollten vor allem wegen einer befürchteten Überlastung von Krankenhäusern und Arztpraxen gelten. Doch das ist bis heute nicht der Fall. Die am 27. März nach anderthalbstündiger Diskussion vom Bundestag beschlossene Änderung des Infektionsschutzgesetzes zentralisiert die jetzigen Notstandsbefugnisse. Das Gesetz sieht bis heute keine Befristung vor. Der Bundestag habe die Feststellung wieder aufzuheben, „wenn die Voraussetzungen für ihre Feststellung nicht mehr gegeben sind“. Das ist alles, kritisiert der Hamburger Strafverteidiger Gerhard Strate.
es heißt ja oft, wer solche zweifel äußert und wer sich angesichts dieser dinge unbehaglich fühlt, wäre ein "besorgter bürger" (damit wird jeder herabgesetzt, der sich für die demokratie in diesem lande einsetzt, ganz so, als sei unsere demokratie ein selbstläufer, der durch nichts gefährdet werden könne).Zitat:
Eine klare Definition, unter welchen Bedingungen die volle Wirkmacht des Grundgesetzes wiederherzustellen ist, lässt der maßgebliche §32 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) leider vermissen. Die am 27.3.2020 nach anderthalbstündiger Diskussion vom Bundestag beschlossene Änderung des IfSG zentralisiert die Notstandsbefugnisse. Künftig stellt der Bundestag „eine epidemische Lage von nationaler Tragweite fest“, verbunden mit einer umfassenden Verordnungsermächtigung an das Bundesministerium für Gesundheit (§ 5 IfSG).
Das Gesetz sieht keine Befristung vor. Der Bundestag habe die Feststellung wieder aufzuheben, „wenn die Voraussetzungen für ihre Feststellung nicht mehr gegeben sind“. Das ist alles. Die Feststellungsermächtigung an den Bundestag und die Verordnungsermächtigung an das Bundesgesundheitsministerium sollen immerhin mit Wirkung zum 1.4.2021 entfallen. Die Frist kann nicht beruhigen angesichts der in der Zeit möglichen tiefgreifenden Grundrechtsbeschränkungen.
Insbesondere: Es gibt keine Regelung eines Verfahrens, wie es zur Aufhebungsentscheidung kommt. Wie sich dieser Zeitpunkt definiert, könnte zum heiß umkämpften Gegenstand monatelanger rhetorischer Spitzfindigkeiten zwischen Virologen, Politikern und Juristen werden.
nun, ich finde, dass man auch über SOLCHE sorgen (die von vielen geteilt werden, wenn ich die gespräche der letzten vier wochen so bedenke) nachdenken, darüber sprechen und sie sehr ernstnehmen und nicht verlachen oder verächtlich vom tisch wischen sollte.
ich sagte es schon einmal: wenn die politik anlass gibt, ihr zu misstrauen, und wenn man dieses misstrauen dann per se als "schädlich" oder "falsch" bezeichnet und die misstrauischen bürger beschimpft ("hutbürger"), dann darf man sich nicht wundern, wenn man sie rechten rattenfängern in die arme treibt.
hat von den derzeit verantwortlichen denn keiner genug weitblick, um das zu erkennen?
Nein, aber ich klaue bei ihm wirklich ab und an diverse Links die ich spannend finde!:D (Ich skippe seine Videos meistens durch bis Grafiken, Studien oder sonst was zu sehen sind!)
Allgemein an dich die Frage:
Gibt es an den Links zum österreichischen Gesundheitsministerium, der Karte vom RKI, den Links zur Seite des RKI selber, dem Artikel der Times, den verschiedenen Studien usw usf, die ich hier verlinkt habe, irgendetwas sachliches/fachliches auszusetzen?
Wenn Du was verlinkst, machst Du dir dann die Mühe einer vorherigen Quersuche zu den Inhalten, um z.B. zu schauen was in den Quellen steht, oder ob es noch andere Infos gibt?
Ich mache das, ich habe z.B. letztens erst nach medizinischen/statistischen Infos zu dem Covid-19 Ausbruch auf der Charles de Gaulle, den du verlinkt hast gesucht, und suche da bis jetzt noch weiter, wenn es die Zeit hergibt. Ich prüfe diverse meiner Links vorher, suche die entsprechenden Studien raus usw usw !
Ich habe übrigens auch die Original-Studie rausgesucht zu dem gerade von mir verlinktem, und von Bodo Schiffmann geklauten :D, Artikel von n-tv, in Bezug auf Covid-19 bei Kindern, soll ich sie dir verlinken?
/edit
Ich bin mal nicht so und mache es einfach: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100 !!:beer:
Das mit den Kurven der Daily Cases habe ich, wie man eigentlich auch sehen konnte, ebenfalls selbst recherchiert, oder was meinst Du wieso ich als Erklärung die Definition des RKI zur Grippewelle genommen habe? (Prof Wittkowski hatte diese Daily Cases auch erwähnt, mir ist das nur später in einem seiner Interviews aufgefallen!)
Zum Thema Luftverschmutzung, was Dr Bakhdi erwähnt hatte, habe ich zusätzlich nach Anhaltspunkten gesucht und habe Infos zur Luftqualität in der Lombardei/anderen Ländern, gesundheitliche Auswirkungen von Luftverschmutzung (Kennst Du den Peking-Husten?), sowie eine Studie für SARS-CoV-1 in Verbindung mit Luftverschmutzung gefunden und auch hier verlinkt, mittlerweile gibt es auch eine italienische und eine Studie aus Harvard die den Einfluss auf Covid-19 bestätigen.
Soll ich weiter machen, oder glaubst Du mir jetzt endlich, dass ich nicht alles blind verlinke?;)
Gruß
Alef
Hi,
/edit
Hups, ich hatte den gar nicht gesendet, mein Fehler! :D
https://www.n-tv.de/wissen/Tragen-Ki...e21716973.htmlZitat:
Bei keinem einzigen Kind unter 10 Jahren wird bei einem großangelegten Test auf Sars-CoV-2 in Island das Coronavirus nachgewiesen. Auch bei den erfassten Covid-19-Fällen ist ihr Anteil verschwindend gering. Auch andere Daten legen nahe: Kinder sind kein wesentlicher Treiber der Pandemie.
Das bestätigt zum Teil die Aussage von Prof Wittkowski, dass das Immunsystem der Kinder sehr robust ist und sowas aushält, wenn überhaupt haben sie zum größten Teil nur milde Symptome bei solchen Krankheiten. (Ja, es gibt wohl auch schwere Fälle, aber die sind eher Einzelfälle, auch bei Covid-19!)
Er macht nur Einschränkung, in dem er sagt Oma und Opa sollten 4 Wochen lang nicht besucht werden, damit die Kinder diese nicht anstecken!
Die obige Aussage spielt aber irgendwie zum Teil auch ein meinem "Hörensagen" in die Hände, mit dem Immunsystem das ihm unbekannte Viren abwehren kann, oder?:gruebel:
Etwas seltsam finde ich die Ergebnisse aber schon, denn ich bezweifel irgendwie die Existenz eines Türstehers im Körper eines unter zehnjährigen Kindes, der zu den SARS-Cov2 Viren sagt "Ey, Du kummst hier net rein!!:aufsmaul:"! :D
Die nächste Frage wär, was ist bei über zehnjährigen anders, als bei unter zehnjährigen in Bezug auf das Immunsystem und den Virus?
Gruß
Alef
Hi,
https://www.youtube.com/watch?v=xZZ3Z25XzYYZitat:
Hamburg: Die Reeperbahn in der Corona-Krise | DIE REPORTAGE | NDR Doku
https://www.youtube.com/watch?v=xZZ3Z25XzYY
Gruß
Alef
Viel Forschungspotential. Aber es gibt ja auch signifkante Größen von Erwachsenen, die keine Symptome haben (bei der Influenza ist es ein Drittel etwa). Noch mehr Forschungsarbeit.
Ich muss mir mal anschauen wieviele Kinder getestet wurden. Wenn ich es finde. Eine geringe Zahl wäre nicht aussagekräftig.
Bei Erwachsenen hat man ja jetzt massig getestet. Hoffentlich mit dem richtigem Test-Material.
Ist noch nicht lange her, hat der von dir verlinkt Prof. Ionnadis - den fande ich sehr ausgewogen - ja gesagt, man wisse noch viel zu wenig. Ob er das jetz anders bewertet weiss ich nicht.
Ich mag mich irren, aber es besteht ein Unterschied zwischen "symptomfrei" und "negativ getestet", ersteres schließt eine Infektion nicht aus und letzteres würde für ein Immunsystem wie Chuck Norris sprechen, wo jeder Virus der rein will sofort einen Roundhouse-Kick kassiert und stirbt. :D
Glaub hier wäre es interessant zu schauen, was ein Antikörper-Test für Ergebnisse bringt.
Gruß
Alef
Für son Virus zückt ein Norris doch keinen Kick. Der Virus traut sich gar nicht an Chuck ran:p
Unterschied symptomfrei vs nicht gestestet ist natürlich richtig. Ich hatte einige Berichte so verstanden, dass
die geringe Zahl von Kindern mit Symptomen nicht nur oder evtl. wenig auf Testbasis bestanden. Könnte mich aber
irren.
Also 848 Kinder unter 10 und die wurden mit 100 aus 12232 Personen mit einem Alter von 10 und höher vergleichen.Zitat:
848 children under the age of 10, as compared with 100 of 12,232 persons (0.8%; 95% CI, 0.7 to 1.0) 10 years of age or older.
/edit2
Nochmal der ganze Abschnitt aus der Studie:
/editZitat:
AGE AND VIRAL SUSCEPTIBILITY
The mean (±SD) age of persons who were targeted for testing overall (40.3±18.4 years) was similar to the mean age (39.7±18.0 years) in the overall population-screening group (Figure 2A through 2C). In the two data sets, those who tested positive were older and had a narrower age distribution than the full-participant data set (Table 1). Of the 564 children under the age of 10 years in the targeted testing group, 38 (6.7%) tested positive, in contrast to positive test results in 1183 of 8635 persons who were 10 years of age or older (13.7%). In analyses involving participants up to 20 years of age, we observed a gradual increase with older age in the percentage who tested positive (Fig. S5). In the population-screening group, the difference was even more marked: none of the 848 children under the age of 10 years tested positive, as compared with 100 of 12,232 persons (0.8%; 95% CI, 0.7 to 1.0) 10 years of age or older.
ERSTER!!!!11 :baeehh:
Gruß
Alef
BTw. Ich würde mich auch gern mal auf Corona-Antikörper testen. Wenn Positiv, spräche das für
Wittkowski:ups::o, weil ich Anfang Februar/spätestens Mitte Februar durch war, aber vielleicht war
es auch die Grippe oder andere Corona Viren... .
Es gab in Island zwei Tests glaube ich , einer der privat organisiert wurde. Da konnte man sich freiwillig melden, schwierig mit
der Repräsenativität, aber ist es ohnenhin, oder? Wie wählt man da aus? Ging in Island wohl leichter.
Aber knapp 900 ist schon mal ordentlich, das spricht für Aussagekraft. Aber wie ich schon zum grünen Drachen schrieb.
3% auf eine Milionen sind schon 33.000. Dann kommts auf die Reproduktionsrate an...
Funfact:
Man kann tatsächlich mehrere Viren-Infektionen zeitgleich haben, in der Regel entscheidet dann, platt ausgedrückt, der Zustand des eigenes Immunsystems darüber an welchen/wievielen man davon wirklich erkrankt!
Gibt dazu ne Studie dazu, in der man irgendwie zum Ergebnis kam, dass man sowohl mit Covid-19 als auch Influenza infiziert sein kann und somit ein alleiniger Test der positiv auf Influenza ist, SARS-CoV-2 nicht ausschließt.
Muss die Studie noch mal raus suchen, kann auch sein, dass ich sie hier verlinkt habe, ist schon etwas her das ich die bei meinen Recherchen gefunden hatte.....
Gruß
Alef
Zum Ausgangspunkt: Wo bekommt man eigentlich Masken her? Apotheken alles ausverkauft bei mir. Hat jd. Erfahrung mit
Online Kauf?
Verschwörungstheorie unterstellt ja Absicht, der Beitrag von rambat scheint mir eher einen Unfall nahe zu legen:
https://i.pinimg.com/originals/6c/1d...28dcd42768.jpg
(@Alephtau)
Guck mal:
Aus dem aktuell Grippe Bulletin :Zitat:
...Erste Ergebnisse zum Verlauf der Grippewelle in der Saison 2019/20: Mit 11 Wochen vergleichsweise kürzere Dauer und eine moderate Anzahl an Influenza-bedingten Arztbesuchen 3In der vergleichenden Betrachtung der Grippewellen der letzten 3 Saisons ist für 2020 das schnelle Abklingen der Influenzaaktivität und eine um mindestens 2 Wochen kürzere Dauer der Grippewelle auffällig. Zu dieser Verkürzung, die sich auch in dem abrupten Rückgang der ARE-Raten in der Bevölkerung bei GrippeWeb zeig-te, dürften die bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung und Verlangsamung der COVID-19-Pandemie in Deutschland erheblich beigetragen haben. Da Kinder für die Verbreitung der jährlichen Grippe eine wesentli-che Rolle spielen, sind hier insbesondere die Schulschließungen ab der 12. KW 2020 zu nennen. ...
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile
"dürfte" ist natürlich keine starke Formulierung. Aber die Grippewelle ist wohl sonst länger als 11 Wochen u. damit länger als 4 Wochen. Zählt Grippe nicht zu den Epedemien? Bzw. hat Wittkowski aktuelles Corona nicht mit Grippe verglichen? Mir war so.
Kritik - in einer Demokratie erst recht- darf, kann und muss sein. Und es wurden defintiv Fehler gemacht. Möglicherweise viel mehr im Vorfeld als jetzt, so meine Bewertung. Aber es scheint so, dass fast alle Länder einen ähnlichen Kurs fahren manche noch schärfer, zumindest sollte man das wahrnehmen. Ich sehe allerdings gegenwärtig wenig Alternativen und juristische, neben ethischen, Einwände gibt es auch zu hauf hinsichtlichz.B. der Idee die Riskogruppen "einzuigeln", ob wohl natürlich auch Pro-Gründe dafür ins Feld geführt werden könnten.
Es ist eine komplexe Situation für die niemand eine Blaupause hat. Aber wie gesagt, es wurde auch viel Schei.. gebaut. Das MUSS aufgearbeitet werden. Und es dürfen auch Köpfe rollen. Aber da wird die eine Krähe der anderen... . You know.
(Von wegen möglicher Schwächen im juristischen System: Hab grade erfahren dass das Verfahre zur Techno-Festival-Katastrophe in Duisburg eingestellt wurde, da bin ich auch auf die auf die Berichte und Analysen gespannt.)
Ich werd auf jeden Fall auch dort mal schauen, aber da haperts ja schhon mit Klopapier:p. Obwohl das noch wichtiger zu sein scheint.
Ich hätte ja lieber 3, die man waschen kann.
Edit: aber Aldi umme Ecke hatte massig Klopapapier in allen Härtegraden:ups:
DAS ist der Beweis, die Epedemie ist zu Ende... .
:klatsch::troete::sport146:
:D
Nein.
Die Isländer testen zweigleisig. Beides völlig offiziell. Nur eben mit Hilfe einer dort ansässigen Firma, die die Tests durchführt und auswertet.
In beiden Gruppen wird fortlaufend getestet. Inzwischen haben sie etwa 10% der isländischen Bevölkerung durchgetestet. Stand heute etwa n=39.500.
(www.covid.is/data) Bevölkerung ca. 360.000
(Im Folgenden Zahlen auf Basis der Daten von Anfang April:)
Zum einen testen sie alle Leute, die sich mit Covid-19-verdächtigen Symptomen im Gesundheitswesen melden. Das nennen sie targeted testing (gezieltes Testen). Bislang rund 9200 Leute. Davon waren dann in der letzten Welle (n=7275) 14,4% positiv. (Rest hat dann eben Erkältung oder Influenza oder sonst eine Rüssel-/Rachenpest)
Zum anderen testen sie repräsentativ. Anhand demografischer Merkmale werden Leute angeschrieben und um Teilnahme gebeten. (Population Screening - Bevölkerungsscreening) Von diesem Sample *ausgeschlossen* sind Leute, die sich aktuell in Quarantäne befinden.
Bislang haben sie in diesem Arm ca. 13.000 Leute getestet.
Die letzte Testwelle ergab im Population Screening einen SARS-CoV2-Infiziertenanteil von 0,6%, gefallen von 0,8%
Das Gesamtbild kann man durchaus als valide und höchst aussagekräftig ansehen. Und man kann eben zwischen den Betrachtungsebenen hin- und herswitchen.
Das erste Sample entspricht also sehr grob dem, was RKI hier testet, das zweite dem, das hier leider NICHT getestet wird.
Bitte HIER nach Figure 1 suchen: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100
Und die sind dann alle zeitgleich pünktlich zur Wiederaufnahme krank? Und es hat sich keiner in der zwischenzeitlichen „Quarantäne“ erholt und ist nicht mehr ansteckend?
Es sagt niemand, dass das kein Risiko mit sich bringt - entsprechend engmaschig muss im Nachgang entsprechend das Monitoring betrieben werden um potentielle neue „Herde“ frühzeitig zu identifizieren.
Nur ist das halt immer möglich bzw. wird auch so passieren - ob jetzt in der Schule oder im Pflegeheim, wobei das Risiko im Heim wohl deutlich höher.