egal
Druckbare Version
egal
Herb, ich kann deine Argumentation mit dem beschnittenen WTler verstehen.
Aber ich finde, ein Kampfsystem sollte auch ohne die unsportlichen und dreckigen Sachen funktionieren.
Jetzt kommst Du wieder mit "Ja, damals in den 80ern haben wir sehr oft gegen andere Stile Vergleichskämpfe gemacht und wir haben sehr gut abgeschnitten" und schon komme ich wieder mit "Wie habt ihr denn damals ohne Dirty Fighting gewonnen? Warum braucht ihr es auf einmal heutzutage, um zu gewinnen?"
Warum sieht man heute nur noch Typen, die, wenn sie versuchen WT im Wettkampf anzuwenden, die Klötze breitgetreten kriegen? Warum funktioniert heute anscheinend nicht mehr, was damals so großartig gewesen sein soll?
Du wirst wahrscheinlich sagen, dass man sich auch ohne Dirty Tricks auf WT verlassen kann. Warum hat sich Crnko nicht darauf verlassen, sondern zog es vor, wie wild auf seinen Gegner loszustürmen, ein paar Boxschläge zu versuchen, um sich dann am Boden wiederzufinden und dort schließlich gar nichts mehr zu merken? Ich weiß, das Beispiel nervt, aber leider ist es ja so ziemlich das einzige, wo man mal einen EWTOler im Ring sehen kann.
Ja....beim Ju Jutsu gibt´s auch genug Typen, die kämpferisch keinen Deut besser sind, als die WTler. Aber ich kenne keine einzige Story a la Pütz und Co. Die Ju Jutsuka habe ich da eher zurückhaltend empfunden.
Und daneben gibts halt beim JJ auch die Allkämpfer, da sind auch richtig harte Hunde dabei. Selbst beim Fighting gibts nen gewissen Reality Check.
Der riesige Unterschied aber ist, dass man beim JJ nach Links und Rechts schaut und Sachen übernimmt, statt krampfhaft eigenes Zeugs zu vermarkten. Während der DJJV auf die Bodenkampf-Problematik mit Peter Schira und Ne Waza reagiert hat, gibts bei der EWTO halt Anti-Grappling.
Du und Deine YouTube-Phobie.... :)
Rhetorisch ist das Alles ja geschickt, problematisch wird´s halt mit Usern die schon länger dabei sind. Die sehen dann die ganzen Videos (KRK ist da nicht nur auf einem für 10 Sekunden zu sehen) und es fehlt der Gegenbeweis. Der liegt dann auf dem Dachboden oder in Deiner Erinnerung.
Wurde ja schon mal vor 10 Seiten gesagt - gäbe es nur 1 Video....ach...kann ja nicht, weil alle beschnitten. Is klar.....in der Tempo 30-Zone rammt der WTler alles um, aber auf der F1-Piste würde er problemlos den Vettel abhängen.
Und wenn er dann im Kiesbett landet, war´s kein WT....
Psychologisch genau wie mit meinem Horoskop - "Heute treffen Sie einen sehr interessanten Menschen".
War keiner da. Nur n paar Honks. Naja, die können ja auch "interessant" sein. Es kann ja vieles "interessant" sein.
Und wenn man gar keinen trifft, dann kann der Astrologe ja nur Tendenzen sehen. Man hat dann mit Was-auch-immer die positive Tendenz vergeudet.
Wenn ich aber durch Zufall tatsächlich einen für mich interessanten Menschen treffe - ja, super! Das funktioniert wirklich. Der Astrologe ist spitze!
Ich bin der Meinung, Deine Erklärungen haben ne eigene Seite bei Esowatch verdient.
Hallo openmind,
Das kommt doch darauf an, was man will. Beispiel: In den meisten Vergleichskämpfen haben wir uns immer darauf eingelassen, die Regeln des Systems des Anderen einzuhalten. Wir haben in Vergleichen mit Boxern uns versucht an die Boxregeln zu halten, in Vergleichen mit Mtlern an deren Regeln. Dies war immer möglich. Aber wir (ich) habe dies auch immer als extrem unangenehm empfunden. So gab es Situationen für mich, den Ellenbogen einzusetzen oder das Knie in bestimmte Ziele zu bringen, was auf Grund der Nettigkeit dann aber schier unterbunden werden mußte. Mental war das stets eine große Störung.Zitat:
Aber ich finde, ein Kampfsystem sollte auch ohne die unsportlichen und dreckigen Sachen funktionieren.
Um dauerhaft auf solch fremden Bühnen bestehen zu können, ist es einfach viel sinnvoller, dessen Schranken auch ständig zu trainieren. Aber genau das will man (ich) nicht. Daher sind solche Wettbewerbsumgebungen einfach keine Option. Es hätte zu Folge, das eigene Verhalten diesen Beschränkungen anzupassen und die eigentliche Zielsetzung des Systems aufzugeben.
Das kann ich Dir nicht genau sagen. Ich kann Dir nicht einmal sagen, daß das stimmt, weil ich diese Dinge kaum verfolge. Sie haben keine Bedeutung mehr für mich, denn es ist i.a.R. immer das Gleiche. Die Jungs verlassen das System und agieren im Stil des Wettbewerbs oder einer Mischung daraus.Zitat:
Warum sieht man heute nur noch Typen, die, wenn sie versuchen WT im Wettkampf anzuwenden, die Klötze breitgetreten kriegen?
Das weiß ich auch nicht, ich habe mit ihm nie darüber gesprochen. Ich vermute aber, daß es genau die oben genannten Gründe waren. Ich mache immer wieder die Erfahrung: Wenn man das System konsequent und dominierend anwendet, hat man derartige Probleme nicht, zumindest weitaus weniger. Aber ich habe die Erfahrung, daß WTler den Fehler machen, sich auf des Anderen Spiel einzulassen. Das konnte ich in den 70er Jahren genauso beobachten, wie heute.Zitat:
Warum hat sich Crnko nicht darauf verlassen, sondern zog es vor, wie wild auf seinen Gegner loszustürmen, ein paar Boxschläge zu versuchen, um sich dann am Boden wiederzufinden
Gruß, WT-Herb
Warum nicht ne WT WK Sparte? Das System ist ja genial und überlegen, also könnte man es ja als WK Sport, von Anfang an ohne Dirty Tricks trainieren, so dass die Leute durch ihre CS geschulten taktilen Reflexe halt nicht mehr an die Augen gehen sondern ans Kinn o.ä., und schwuppdiwupp würde WT im Ring alles wegfisten und eure Werbeabteilung hätte für immer genug Material.
Geile Idee, oder?
Vielleicht unterbreitest du sie ja beim nächsten ChiSao Kaffekränzchen mal dem Kernigen.
@WT-Herb
Was relativierst du runter? Hat WT Vorteile gegenüber allen anderen oder manchen anderen oder vielen anderen?
Bist du davon überzeugt oder nicht?
Aber du kannst anhand eines Videos WSL beurteilen? Merkst du eigentlich noch was? :DZitat:
Du scheinst Deine Meinung zu Stilen und Personen wohl nach dem Etikett oder komischen Videos zu richten. Echt, da gibt es ein (1!) Video vom alten Herrn Gefeke, und schon wird ihm jede Fähigkeit abgesprochen. Befasse Dich mal mit seiner Historie, dann wirst Du ihn anders beurteilen. Das Gleiche gilt für Herrn Müller, den Du einzig aus einem (1!) sehr kurzen Ausschnitt kennst, das in etwa 30 Jahre alt ist.
Forenuser sind schon das Dotter des Universums. Ein wenig ignorant finde ich es schon, Personen auf Grundlage derart einspurigen Informationen öffentlich zu bewerten.
Wenn keiner WT erfolgreich anwenden kann, dann hat WT nichts auf dem Kasten, sondern ist ein theoretisches Konstrukt, welches der Praxis nicht standhalten kann. Und genau so ist es auch, deshalb die ständigen Ausreden und Verweise auf regellose Kämpfe usw. Wer in einfachen Situationen schon derart überfordert ist, ich will gar nicht wissen wie das erst in einem "richtigen" Kampf aussieht.Zitat:
dann hast Du etwas Anderes gesehen, als ich und Andere. Und das eben nicht nur einmal. Aber Du begehst in Deinem Post auch den Fehler, System und Anwender zu verwechseln. Das ist ein beliebtes Mittel, ein System zu bewerten, indem man es durch Personen vergleicht, die das System gar nicht benutzen. Das ist Dein Irrtum. Du hast eben nicht gesehen, was Wing Tsun auf dem Kasten hat, sondern was ein Anwender auf dem Kasten hatte, der mit einem beschnittenem Verhalten sich einem Anwender stellt, der ohne Reduzierung dessen Verhaltens arbeiten kann.
Daß Du meine Erfahrungen aus zig Jahren Praxis nicht teilst, ist Dein gutes Recht. Ebenso ist es mein gutes Recht, darauf hinzuweisen, daß das, was in einem Ring unter Wettkampfregeln stattfindet, kein Wing Tsun ist, nicht sein kann, auch wenn der Kämpfer ein entsprechendes TShirt tragen sollte. Denn eine Wettkampfsituation bildet nicht die Realität regellosem Kampf ab. Man kann sich vielleicht nähern, aber die Realität real abbilden zu wollen würde bedeuten, daß der Kampf nicht mehr dem Ring gehört und alles stattfinden kann, was auch denkbar ist. Und DAS hast Du natürlich noch nicht gesehen.
Gruß SG
Ist doch eine prima Strategie um nichts beweisen zu müssen ... die besten Kämpfer ohne zu kämpfen. Bewegungstechnisch eine Katastrophe, trifft weder Körper noch Kopf, noch dazu weder Timing, Distanzgefühl und Schlagkraft ... aber Knie, Kehlkopf oder Augen trifft man natürlich immer.Zitat:
Wurde ja schon mal vor 10 Seiten gesagt - gäbe es nur 1 Video....ach...kann ja nicht, weil alle beschnitten. Is klar.....in der Tempo 30-Zone rammt der WTler alles um, aber auf der F1-Piste würde er problemlos den Vettel abhängen.
Und wenn er dann im Kiesbett landet, war´s kein WT....
Irgendwie fehlt da jegliches Verständnis, aber viell. sollte Herb einfach mal seine rosarote Brille abnehmen.
Es gibt gewisse Fähigkeiten, ganz unabhängig von jeglichen Kampfkünsten, und wenn man da schlecht ist, dann verliert man, immer und gegen jeden, egal wo und egal nach welchen Regeln. Es sei denn, man hat Glück. Laut Herb müssen WTler SEHR viel Glück haben, wenn nur 1/10 von den abenteuerlichen Geschichten stimmen sollten.
Gruß SG
Ragging Bull gibt ja weit aus mehr Verbände als das DJJV JJ. Das ist wirklich ein System das sich laufend neu entwickelt, und Sachen von woanders klaut, was diesen Verband wiederum in die Nähe der EWTO bringt. Die entwickelt sich doch auf laufend weiter.
i
Und es gibt genug tradionelle JJ Verbände die nicht so bescheiden auftreten. Beim verlinkten JJ Verband ist das zb der Fall. Wirf mal einen Blick auf das Video Selbstverteidigung für Mädchen. Wenn das keine Traumtänzerei ist, dann weiß ich auch nicht.
und schön das du die JJ Leute bisher bescheiden erlebt hast. Ich habe das genaue Gegenteil erlebt. Mein ehmaliger JJ Trainer hat zb das getan was man dauerend den ETWO Leuten vorwirft. Er hat andere KKs, Karate und auch Boxen schelcht gemacht.
Besonders sein Spruch über Boxen fand ich amüsant. Das ein Boxer nichts machen könnte, wenn er mit seinem Ju Jutsu käme.:rolleyes: Da hat wohl jemand die falsche KK erlebt. Sowas machen doch laut dem Internet nur ETWO Lehrer? bestätigen kann ich das nicht. Die, die ich kenne sind immer sehr bescheiden und auch respektvoll aufgetreten.
Aber das muss dan wohl eine ETWO aus einem Paralleluniversum sein.
Vielleicht sollten alle mal versuchen sich mit dem WT ohne Vorurteile zu befassen. Danach müsst ihr das WT nicht mögen, ihr könnt eure alte Meinung gerne behalten. Nur dann hattet ihr wenigstens Erfahrungen aus erster Hand und nicht nur aus dem Internet.
Und gibt ja Leute die behaupten sie hätten diese Horror Geschichten Live und in Farbe in einer WT Schule erlebt.
Gut dazu noch ein paar Fragen:
Hat euch wirklich schon mal ein WT Schuleiter erzählt, dass ihr mit WT unbesiegbar seit?
Bitte mit Ja oder Nein Antworten.
Hat euch wirklich schon mal ein Schuleiter Live und Farbe erzählt das Kraft keine Rolle spielt und sogar hinderlich ist?
Hat schon mal ein WTler in eurer Gegenwart ernsthaft behauptet das eure KK/KS nichts taugt?
Und jetzt die große Peisfrage.
Wie viele WTler habt ihr im Kampf schon platt gemacht? Jetzt ganz ernsthaft.
Gibt ja ein paar WT Hater die recht eindrucksvoll darstellen können warum sie WT für untauglich halten. Nur sind das reine Videoanalysen oder haben sie uns nur ihren sehr eindrucksvollen Kampfrekord dargestellt bei dem bereits dutzende WT Technikergrade den Kürzeren gezogen haben..
Und noch ein Punkt ist mir aufgefallen, der meiner Meinung nach Klärungsbedarf hat. Die VT Fraktion behauptet ja oft, das die Wtler von ihren System keine Ahnung haben. Da wird schon wahres dran sein. Nur andersum scheinen die VTler sehr wohl in der Lage zu sein, WT zu verstehen und es sauber zu kritisieren? Das ist irgendwo komisch. Denn wen ein WTler nix von VT versteht, dann sollte auch ein VTler nichts von WT verstehen.
Oder haben die prominesten Vtler hier im Forum auch Erfahrungen im WT und können so durchaus realistische Vergleiche ziehen?