ehrlich, schmerzauswertung ist sowas von person und situationsabhängig
Bei mir haben die bisher erlebten Knochenbrüche auch nicht geschmerzt (nur die ganzen Behandlungen danach).
Aus sicherer Quelle (wird nicht öffentlich bekannt gegeben) weiß ich auch von Fällen, die einen Durchschuss von Bauch oder Bein zuerst nicht bemerkt haben bzw. so aufgedreht waren (ohne Drogen), dass sie einfach weiter gemacht haben und ihres Weges gegangen sind.
14-05-2015, 13:26
paka
guck einfach ein paar JBJ Kämpfe, dann weißt du wie oft Fingerjabs funktionieren und wie oft einfach weitergekämpft wird :D
Mal ganz abgesehen davon:
Seitdem ich ganz klein bin kannte ich schon das "SV Konzept" Stich in die Augen und Tritt in die Eier. Wäre das so ein sicheres Ding (kann ja auch jede zierliche Frau machen) gäbe es wahrscheinlich überhaupt keine Gewaltfälle. Mal ehrlich, wer hat noch nicht von diesen "Super-Techniken" gehört? Jetzt kann wieder jemand kommen und sagene Jaha das muss man aber jaaannnnzzz intensiv trainieren jemandem die Patschefinger ins Auge zu stecken....:rolleyes:
Also du willst Beweise: Jede Gewalttat, bei der sich das Opfer nicht erfolgreich gewehrt hat ist ein Beweis. Jedes Opfer kennt diese Technik und hat es wahrscheinlich auch probiert...
14-05-2015, 13:33
Nagare
Trainieren wie eine Technik richtig geht muss man ja auch. Erst dann kann die Technik ihre Wirkung erzielen. Aber das ist überall der Fall und Garantien gibt es sowieso schon mal keine, auch wenn wir uns das nur zu gerne weg reden. Ein Stich in die Augen erhöht aber die Wahrscheinlichkeit den Gegner in seiner Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen als ein Schlag auf den Brustkorb. Es ist, wie ich zu sagen pflege, stets das ausloten von Wahrscheinlichkeiten und Erwartungen wonach sich ein Training und eine Kampfhandlung (mit dem jeweiligen Ziel) orientiert.
14-05-2015, 13:40
Saarbrigga
Gibt natürlich noch den Unterschied zwischen Schmerzreflex und Schutzreflex.
Schmerzen sind unterschiedlich, manche Leute haben so große dass sie sich nicht mal inken lassen können, ohne nach 10-20 Minuten die Prozedur auf die nächste Sitzung verlegen.
Natürlich spielen da auch Drogen ne Rolle (Alk mit eingeschlossen, ist ja auch ne Droge, wenn auch in Deutschland total verharmlost).
Was Abstaubers 3 Favoriten angeht, würd ich die so einschätzen:
Kick zum Knee: EXTREM schmerzhaft mit hartem Schuhwerk. Nüchtern kaum auszuhalten, aber unter Drogen ja. Bin mal nach dem guten Suff Nachts heim, und musste zum letzten Bus sprinten. Gegend war dunkel, übersah eine Anti-Parkstange und krachte mit dem Knie dagegen. Konnte aber trotzdem weiter rennen, wenn auch mit starkem Humpeln. Richtig weh tat es erst am nächsten Tag als Promille-Pegel unten war.
Fazit: Keinesfalls ein sicherer Finisher. Jemand der Schmerzen liebt oder unter Drogen steht humpelt danach, ist aber keineswegs komplett ausgeschaltet.
Fingerjab zum Auge:
Wenn der richtig sitzt tut der Getroffene nur noch eins: Sich dort festhalten und meistens abdrehen. Grund ist simpel: Wir haben nur 2 Augen und selbst heutzutage heisst es Auge einmal weg, immer weg. Es ist einfach ein Instinkt bzw. natürlicher Schutzreflex bei Stich oder was auch immer in s Auge den Rückzug anzutreten, das ist nicht gewollt sondern ein Reflex.
Cro Cop hat das damals gegen Al-Turk imo mit Absicht gemacht. Er hatte in der UFC vorher zwei Niederlagen kassiert und es musste dringend ein Sieg her. Er benutzte nen Fingerjab der vom Ref nicht gesehen wurde, und gewann den Fight überzeugend.
Noch gute Beispiele sind Kampfhunde. Selbst die gehen stiften wenn sie in s Auge gestochen werden.
Treffer in die Klöten:
Wenn s richtig sitzt tritt mit sofortiger Wirkung ein Kotz- bzw. Würgreflex ein, den man nicht kontrollieren kann. Extreme Hardcore-Junkies schaffen es vlt innerhalb 5-10 Sekunden wieder voll da zu sein und zu attackieren, aber 5-10 Sekunden sind sehr lange um weg zu rennen oder nachzusetzen.
Hier ist wichtig: Ist nur Volltreffer wenn von unten zwischen die Beine kommt und die beiden Glocken trifft. Stückchen zu hoch (z. B. von oben nach unten gehender Punch) erzielt deutlich weniger Wirkung da man(n) wirklich nur an den Glocken selbst so extrem schmerzempfindlich ist bzw. würgt wenn da voll was einschlägt, der „Pipimatz“ :D knapp drüber hält da mehr aus.
Wer die Wirkung eines guten Sacktreffers bzw. den Würgreflex sehen will, bei Youtube eingeben "Choi Hong Man Mighty Mo Low Blow".
Cheers
14-05-2015, 13:52
Hau.drauf.wie.nix
Warum probiert man eigentlich geistigen Trollen zu erklären, dass man einen Fingerjab durchaus effektiv einsetzen kann? :rolleyes: :D
14-05-2015, 13:54
Shinobu
Hm, hier hats den Kampf nicht zugunsten des Eye Pokers beendet...
Lag wohl daran, dass er mit dem Finger nicht bis ins Gehirn kam... :ups:
Aber es hätte ihm Zeit geben können um zu verschwinden! :D
PS.: Habe selber einen Polsterstock mit voller Geschwindigkeit aufs Auge bekommen, Schmerzen negativ, meine Aktion gestoppt negativ, Augenschließreflex schneller als der Stock auf dem Auge. Nacher nur Sorgen gemacht wegen blutunterlaufenem Auge.
Den Lidschlussreflex vergessen die meisten hier aber auch bezüglich der Diskussion über die 100%ige kampfbeendende Wirkung. ;)
Als Kind mal nen kleinen Ast im Wald ins Auge bekommen, dabei aber starke Schmerzen und beeinträchtigte Sicht, nicht kollabiert!
Unter Adrenalin in nem Randori ne Rippe angebrochen, zwar knacksen gehört, aber weitergemacht und erst nach ner Zeit gegen Ende der Trainingstunde nach nem harten Wurf den Schmerz gespürt.
100% Verlassen würd ich mich nicht drauf, aber als Eingang für Folgetechniken oder als Zeitfenster zum Verschwinden sehr gut geegnet.
14-05-2015, 14:02
Suriage
Zitat:
Zitat von Hau.drauf.wie.nix
Warum probiert man eigentlich geistigen Trollen zu erklären, dass man einen Fingerjab durchaus effektiv einsetzen kann? :rolleyes: :D
Nochmal für die ganz Langsamen und Leseschwachen: Es geht nicht darum ob man sie effektiv einsetzen kann. Es geht um die 100%ige Mannstoppwirkung die von manchen Seiten angepriesen wird.
14-05-2015, 14:05
angHell
Zitat:
Zitat von KeineRegeln
Vermutlich groin kick und Knie zertrümmern.
Sicher noch nen Eyejab! :-§
Vollkommen sinnlos mit Abstauber zu diskutieren - aber wenn Du meinst, man muss es testen: Teste doch mal die Gerade eines Boxers, stell Dich hin und lass Dir eine plätten, und dann sage nochmal, dass die Gerade nicht funktioniert!
Tja, und dann mache das ganze nochmal im Sarring...
Das ist ein großer Unterschied, und naja, was der Mensch halt in lebensbedrohlichen Situationen aushalten kann, da gibt es nunmal genug Material... Dagegen wirken nunmal Eyejabs und groin kicks lächerlich.
Und auch wenn ichs schon häufiger hier gepostet habe, man kann auch den Umgang mit Schmerzen trainieren, wie diese Jungs hier:
Weils so schön hier passt, bitte mit Ton hören! :hehehe:
14-05-2015, 14:19
Abstauber
Test:
Man nehme seinen Finger, schiebe diesen kraftvoll 4-5 cm in die Augenhöhle der Testperson (sich selbst oder einer dritten). Das ganze in Nahaufnahme auf Video dokumentieren und teilen.
Wetten können ab sofort abgegeben werden.
Ich wette 10 000€ das keiner danach in der Lage ist etwas zu machen, wie,z.b. Pratzen schlagen, geschweige denn kämpfen. Ich wette auch das das Experiment in den meisten Fällen vorzeitig abgebrochen werden würde.
Experiment für alle die behaupten Fingerjab treffer beendet den Kampf nicht.
"Es gibt Typen, die lachen nach einem Finger jab"
Zitat Tangkapan, WKW (vor Jahren)
Damit das auch funktioniert, ich bediene die Kamera.
14-05-2015, 14:19
HAZ3
Zitat:
Zitat von angHell
Sicher noch nen Eyejab! :-§
Vollkommen sinnlos mit Abstauber zu diskutieren - aber wenn Du meinst, man muss es testen: Teste doch mal die Gerade eines Boxers, stell Dich hin und lass Dir eine plätten, und dann sage nochmal, dass die Gerade nicht funktioniert!
Tja, und dann mache das ganze nochmal im Sarring...
Das ist ein großer Unterschied, und naja, was der Mensch halt in lebensbedrohlichen Situationen aushalten kann, da gibt es nunmal genug Material... Dagegen wirken nunmal Eyejabs und groin kicks lächerlich.
Und auch wenn ichs schon häufiger hier gepostet habe, man kann auch den Umgang mit Schmerzen trainieren, wie diese Jungs hier:
Hier geht es ab Minute 6 auch um nen Groin Shot.Aber der Trick dort ist,dass die Eier in den Körper eingezogen werden :D
PS: Aber das ganz zu gucken lohnt auch,weil der Opi da echt hart is :D
14-05-2015, 14:22
Gast
Zitat:
Zitat von Abstauber
Man nehme seinen Finger, schiebe diesen kraftvoll 4-5 cm in die Augenhöhle der Testperson (sich selbst oder einer dritten). Das ganze in Nahaufnahme auf Video dokumentieren und teilen.
Wenn ich mich decken, ausweichen und zurückschlagen darf würd ich mich als Fingerjabopfer melden.
14-05-2015, 14:26
Shinobu
Zitat:
Zitat von Abstauber
Test:
Wetten können ab sofort abgegeben werden.
Ich wette 10 000€ das keiner danach in der Lage ist etwas zu machen, wie,z.b. Pratzen schlagen, geschweige denn kämpfen. Ich wette auch das das Experiment in den meisten Fällen vorzeitig abgebrochen werden würde.
Experiment für alle die behaupten Fingerjab treffer beendet den Kampf nicht.
"Es gibt Typen, die lachen nach einem Finger jab"
Zitat Tangkapan, WKW (vor Jahren)
Sach mal, hier geht's nicht um ideale Laborbedingungen! Im Labor kann man so einiges treiben, was durch verschiedene zu berücksichtigende Faktoren im realen Umfeld nicht so einfach funktioniert. Ne randomisierte Doppelblindstudie erwartet hier aber auch niemand, denn die Wirksamkeit bestreitet keiner, aber dass alles im Real Life so abläuft wie man im Training gewohnt ist. Wers natürlich nie trainiert wird mehr Probleme haben als jemand, ders häufig macht. Aber wird das Training realen Situationen gerecht oder nährt es einfach nur ein Wunschdenken der persönlichen Unbesiegbarkeit?
14-05-2015, 14:32
Abstauber
Der typ ist ins fernsehen, weil er sich die hoden abgefärtet hat über Jahre. Das geht offenbahr. Das macht natürlich jeder. Habt ihr das auch?
14-05-2015, 14:33
Abstauber
Zitat:
Zitat von Shinobu
Sach mal, hier geht's nicht um ideale Laborbedingungen! Im Labor kann man so einiges treiben, was durch verschiedene zu berücksichtigende Faktoren im realen Umfeld nicht so einfach funktioniert. Ne randomisierte Doppelblindstudie erwartet hier aber auch niemand, denn die Wirksamkeit bestreitet keiner, aber dass alles im Real Life so abläuft wie man im Training gewohnt ist. Wers natürlich nie trainiert wird mehr Probleme haben als jemand, ders häufig macht. Aber wird das Training realen Situationen gerecht oder nährt es einfach nur ein Wunschdenken der persönlichen Unbesiegbarkeit?
Doch genau darum geht es. Es geht hier um die wirkung eines F jab treffers.
Ob man trifft oder nicht ist eine skill frage. das ist nicht das thema. Typen behaupten ein treffer macht nicht jedem was aus. Genau das behaupte ich aber.