Es war zu gut für Dtld., deshalb ist es auf der Insel geblieben.
Wer richtige Kampfkunst lernen will, muss nach England. Hier gibt's nur Mümpel.
Außer in einem einzigen Dôjô, nur dort kann man lernen wie man tötet.
Druckbare Version
@Karate Fan
Danke.
Das Problem ist, wie man hier im Faden ja sieht, sich wirklich mit einem offenen Kopf andere Dinge anzuschauen und sich selber auch immer wieder in Frage zu stellen. Diese Grundeinstellung wird jedoch in wirklich traditionellen Stilen ab einem gewissen Punkt immer auf die ein oder andere Art gefördert und teilweise sogar gefordert. Sicher, das ist nichts für einen Anfänger, aber ab einem gewissen Punkt muss man das tun.
Mich hat diese Einstellung zu Paul geführt und noch heute schaue ich mir mit sehr offenen Augen andere Dinge an.
Erst am WE war ich auf einem Piper Seminar und bin davon Feuer und Flamme. Endlich mal wieder eine KK die den Namen mehr als verdient. Hätte ich vor 4 Jahren nicht das Bagua gefunden und wäre ich dadurch nicht heute Schüler meines Lehrers, dann würde ich Thomas Holtmann sofort so lange die Bude einrennen bis er mich darin unterrichten würde, egal was ich dafür tun müsste!
Jetzt kommt aber wieder etwas was viele Leute aus den Kampfkünsten so nicht verstehen werden: Man kann den Austausch mit anderen Systemen und Lehrern suchen, man kann gemeinsam trainieren und Gemeinsamkeiten suchen, ABER man kann niemals eine anderen Lehrer haben als seinen Lehrer. Ist man einmal drin, dann ist man auch drin und wenn man in einem System nicht wirklich „drin“ ist dann wird man auch das Eigentliche nicht lernen.
Diese „Denke“ passt nicht in das Bild was viele Leute heutzutage von „Kampfkunstmoral“ haben. Heutzutage wird dahinter immer die Perfektionierung des Charakters verstanden (und das mit einem dicken Zen-Zuckerguss). Bullshit. Soll ich dir ehrlich sagen was der „Ehrenkodex“ in den Kampfkünsten ist? Ganz einfach:
„Loyalität bis in den Tod“
Loyalität zu dir und deinen Werten.
Loyalität zu deinem Lehrer.
Loyalität zu deinen Mitschülern.
Loyalität gegenüber deiner Familie.
All das wird mit deinem Blut (im wahrsten Sinne des Wortes) verteidigt, dafür steht man ein. Heutzutage mag sich das für viele verrückt anhören und ich höre schon jetzt den Shitstorm über mich hereinbrechen…
Wo kennt man diesen „Kodex“ denn heute noch? Im Militär und im kriminellen Umfeld. Wo kommen Kampfkünste her? Genau…
Jemand redet schlecht über einen, über den Lehrer, die Schule, die Mitschüler? You've got a problem…
Ich habe noch solche Dinge mitbekommen, aber man kann auch lernen diese Dinge in die heutige Zeit (und Gesellschaft) zu transportieren. Im Bagua gibt es dazu sehr interessante Ansätze, die mir dahingehend noch mehr sehr zu denken gegeben haben. Dennoch bleibt diese Idee und Einstellung einem im Blut und es kann sehr wohl Konstellationen geben bei denen gewisse Dinge einfach nicht mehr zutreffen und dann wird es ganz schnell wieder unschön.
Wenn Inryoku die Dinge, die er gerade mir gegenüber sagt, anderen Leuten an den Kopf werfen würde, dann hätte er auch noch heute im Dtld. des 21. Jhd. ein mehr als großes Problem. Alleine daran merkt man dass er NIE eine richtige Linie kennengelernt haben kann...
Sicher, der Kanken ist ein narzisstischer, gewaltaffiner, Irrer mit einem viel zu großen Ego und Sendungsbewußtsein. Kann man so sehen.
Man könnte auch sagen er ist einfach jemand der anderen nahebringen möchte was Kampfkunst noch alles sein kann. Mag jeder sehen wie er will. Ich möchte dennoch darum bitten aufzuhören mich persönlich zu beleidigen, dass mag ich nämlich nicht…
Grüße
Kanken
Verdammt - mein Lebensalter ....
Habe die Hare Krishna Zeit - und Anbeter / - Jünger life erlebt.
"Jedem sein Guru inkl. vollkommener Heilslehre"
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:
Ist aber alles andere als Grund für Streit !
Flower Power !!!
Ich war auch mal im Blümchenhemd mit Rüschen als süßer Jüngling unterwegs ...
und die Mädchen hatten kurze Falten-Röcke und Kniestümpfe und Lackschuhe.
Die ersten Schallplatten "Help" und "Satisfaction" ...
Tut mir jetzt jeder leid der es nicht selbst erlebt hat ???? NEEE !
Im Nachhinein: lustig gewesen :)
Mal wieder ernsthaft: wer 20 Jahre und mehr KK-Erfahrung hat braucht ev.
vieles - aber keinen Meister/Leher/Guru mehr - - - oder er ist im falschen Film.
Man MUSS irgendwann selbstständig werden und selbstständig die weitere
Entwicklung verantworten - oder ewig an Mama's Rockzipfel ( schon wieder
mein Alter - Mutter und Großmutter in der Schürze am Herd ... :) ).
Dafür Vater und Großvater intensiv WK-I und WK-II erlebt - was lernt man
da ?
Und meine aktiven Kumpels ( auch KS/KK ) - Golfkrieg I und II - und da
gibt's nur wenige Unteschiede in den life erlebten Berichten.
Wir haben hier mal angefangn mit einem "Messer-Angriff" und einer dazu
"passenden" Abwehr - - - da hat niemand je einen Messerangriff gemacht /
erlebt / überlebt ... das Gezeigte ist reiner selbstmörderischer Unfug.
Wieder zum Thema ???
piiiiiis
BUJUNG
Bujun, genau das, worüber ich geschrieben habe gehört zur Abwehr eines Messerangriffs. Ich habe zwei unverletzt überstanden und kann dir sagen dass das, was in deinem Kopf passiert, wer du bist, das Einzige ist was dich aus einer solchen Situation gehen läßt.
Hier ist übrigens schon wieder dieses latente Angreifen. "Guru", "Flower power", "Heilslehre", nur für das Protokoll...
In dem Faden ging es um das Überstehen eines Messerangriffs, es wurde gefragt was man im Karate lernt um das zu überstehen.
Ich habe hier darüber geschrieben worum es geht: Das Mindset und die Loyalität, die es einem ermöglicht dieses Mindset zu entwickeln und zu beherrschen.
Grüße
Kanken
Und genau das tust du, indem du was andere machen als "Mümpel" bezeichnest.
Dann redest du allen möglichen Unsinn, über Leute die du nicht kennst.
Wie es in den Wald hineinruft...
Vielleicht hast du ja diese Rolle eingenommen weil du glaubst allein auf weiter Flur zu sein.
Ich kann nur nochmal zu mehr Selbstreflexion raten.
Jeder KK-ler ist Anhänger seines Lehrers - sonst hätte er einen anderen.
Man kann den Lehrer auch so hochjubeln dass dem Rest der Szene
"unterschwellig" unterstellt wird die können ihrerseits nicht einen so
megatollen alleskönnenden überragenden Groß.Groß.Groß... Meister finden
der sie auf den rechten Pfad führt ...
Arme verwirrte und verirrte KK-ler ... allesamt ... vor allem in D ...
Sieht sich Paul selbst auch so ????
DEN Eindruck macht der für mich nicht !
Was bleibt uns denn - wenn wir zu doooof sind irgendwelche "Bilder"
verstehen zu können wenn das verbal / schriftlich beschrieben wird ????
Dann kann man das mit den Büchern gleich ganz vergessen - wenn die
dooofen Leser den Inhalt eh nicht kapieren - zumindest nicht bevor
denen die Bücher zwecks tiefem Verständnis um die Ohren gehauen werden.
Kanken: Du hast mal lange Zeit für "Dein" Karate geschwärmt ... und jetzt ist das
mindewertig ???
Was hast du dann so lange dort gemacht ?
Meine Karate-Lehrer habe ich mehrfach im kkb genannt - und bin denen
heute täglich dankbar was ich dort gelernt habe - bevor das doooofe
Hüpfen mit den Gummischlappen anfing ( und Georg Bückner kannte
ich auch persönlich gut - und seine Visionen ).
Das einzige Elend dass ich zu beklagen wage - sind die herangezüchteten
"Lehrer" die in der großen Masse .... selbst falsch unterrichtet wurden.
Was können die dafür wenn der Verband die mit Graduierungen belegt die
völlig wertlos sind - wer kann es ihnen sagen - die anderen denen es
gleich ergeht ?
Kanken schreibt selbst dass man einige "Dinge" nur wenigen Vertrauten
vermitteln kann - - - gemerkt ??? WENIGE !
Wer trägt somit die wahre Schuld an den schlecht ausgebildeten Lehrern -
deren Lehrer und wiederum deren Lehrer ...
Da kann nix tiefgreifendendes dabei rauskommen - die Dummen vermehren sich
ohne Ende ... und irgendwann merkt gar keiner mehr was für ein Elend das ist.
So - das ist alles so unproduktiv - dass ich zur Erleichterung der Verbleibenden
jetzt aussteige - und ... trainiere ..... in der Hoffnung auf Erleuchtung ( Schmäh ).
BUJUN
Ich weis wirklich nicht mehr wieviele Auseinandersetzung mit Messern ich
erlebt habe - nur das ich dumm genug war in diese Situationen zu geraten -
und dass ich OHNE JEGLICHES DENKEN / PLANEN da raus kam und halt
Blut als Lehrgeld bezahlt habe. Und den Umgang mit Messern gelernt habe.
"Mindset" - ja - Wut und maßloser Zorn und Vernichtungswille den Gegner
platt zu machen ... sonst wäre ich wohl schlau genug gewesen das zu
vermeiden.
Was meine Anspielungen angeht: Stimmt ! Genau so meine ich es !
Fehlt noch "Vergötterung" !
Mann - merkst du ncht selbst was du für einen Eindruck hinterläßt ?
Je höher du deinen Leher über Andere erhebst - desto mehr Druck kriegst du
zurück.
Und mal was Positives: KEINER hat hier deinen Lehrer irgendwie angezweifelt
oder gar angegriffen - - - es geht nur um deine Darstellung.
Ansonsten: wie gesagt bin raus - nix für Ungut - ALLES GUT !
Grüße
BUJUN
Waffenlos und bewaffnet, Speer, Mindset bzgl. Messerkampf, wozu du auch immer Fragen hast warum ich schreibe, was ich schreibe.
Vlt. bist du doch ein KK, wie ich ihn verstehe, dann bin ich sicher werden wir uns sehr gut verstehen, vlt. auch nicht, dann kannst du aber etwas lernen.
Wenn zwei Tiger kämpfen wird einer sterben, deswegen werden sie nicht kämpfen. Wenn eine Ziege einem Tiger begegnet, dann wird sie erkennen das sie eine Ziege ist und den Tiger in Ruhe lassen.
Bist du ein Tiger werden wir nicht kämpfen sondern uns sehr gut verstehen, bist du eine Ziege, dann kannst du entscheiden was du willst. DAS wird sich jedoch erst zeigen wenn wir uns auf der Matte gegenüber stehen.
Verstehe mich nicht falsch, ich meine das genau so! Ich gebe gerne zu dass ich mich in dir durch die schriftliche Kommunikation getäuscht habe und wir uns ähnlicher sind als ich dachte. Das wäre nicht das erste Mal, dafür bin ich zu lange im "Forumsgeschäft" unterwegs. Dann freue ich mich darüber einen "Verwandten im Geiste" gefunden zu haben, zumal es der Erste aus dem Aikido wäre, den ich kennenlerne.
Wenn du aber zu mir kommst "um es mir zu zeigen", dann erwarte nicht dass ich nett bleibe.
Grüße
Kanken