Für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg. Ich kenne nämlich kaum jemanden in der Gruppe ü60 der nicht froh wäre wenn es wieder normal laufen könnte.
Druckbare Version
Eben, in verschiedenen Ausprägungen, über welchen redest du z.B.?
Den in Deutschland, in Österreich, den chinesischen oder den Australischen?
Das Viren über Kontakt verbreitet werden ist Grundwissen, das ist keine Erkenntnis dieser Pamdemie. Trotzdem unterscheidet sich die Maßnahmen dazu enorm, zum Beispiel schon der mindestabstand.
Auch das Impfungen einen positiven Effekt haben können.
Bei Impfungen wurde aber alle Standards die bis dahin galten über den Haufen geworfen.
ja gut, da lässt sich schlecht was gegen sagen. Aber zumindest für die privaten Sachen erwarte ich, dass die anderen Bundesländer in Kürze nachziehen. 3G ist ja immerhin schon in BW und NRW Standard, meistens kommt doch schnell der Gruppenzwang.
Wir sind tagesaktuell über den Impfstatus unserer MA informiert.
In welchem Bundesland lebst du?Zitat:
Die Konfirmation meiner Tochter findet unter unfassbaren Restriktionen statt, weil die Kirche keine Gastronomie ist und daher pro Familie nur 12 Personen rein dürfen (schei….egal, ob drei G). Singen ist natürlich auch verboten.
Mir ist aus dem Stand keine kirchliche Handlungsempfehlung bekannt, die deiner Darstellung Darstellung entspricht:
Die Gottesdienste hier sind ohne jede Beschränkung zugänglich. (0G)
Überall dort, wo ich es überblicken kann, ist das Singen seit etwa 2 Monaten wieder üblich.
Zahlenmäßig Begrenzungen gibt es bei Konfirmationen auch ohne Corona immer schon, einfach, weil der Platz begrenzt ist. Und diese Zahl liegt in meinem beruflichen Umfeld allermeist deutlich unter 12.
Naja China ist doch ein gutes Beispiel. Da ziehen die Maßnahmen im Moment wieder an, dürften sogar härter als bei uns sein. Trotz geringerer Inzidenz. Trotz geringerer Altersquote. Einen anstehenden Wahlkampf haben die Chinesen auch nicht zu befürchten. :D Die westlichen Mainstream Medien und die Pharmalobby sind da auch eher nicht der Grund. Wenn hier also die Alten schuld sind, wer dann in China? Oder Land X mit entsprechenden (oder härteren) Maßnahmen?
Und in Österreich denken sie im Moment auch über stärkere Beschränkungen für Ungeimpfte nach. Sind das die Alten oder ein Regierungskredo?
Auch wenn sich die Maßnahmen der diversen Länder und Regierungen in ihren Ausprägungen unterscheiden, scheinen sie mir überwiegend unter den Oberbegriffen Lockdown, Kontakbeschränkungen, Impfung zu laufen. Man kann sich sicher darüber unterhalten, ob wir hier das bestmögliche Vorgehen der Regierung haben. Das haben wir sicher nicht. Von einigen wird aber scheinbar grundlegend in Frage gestellt, dass ein Problem vorhanden ist. Am besten keine Maßnahmen, Impfen wer will aber man selbst bitteschön nicht und etwas Kamillentee richtet das Ganze schon.
Diese Entscheidung trifft nicht der Kirchenkreis. Es wäre das eine Entscheidung des Kollegen. Die allerdings dem Grundprinzip der Öffentlichkeit des Gottesdienstes widerspricht und damit auch der Linie unserer Kirche.
Wer hat denn die 3G kontrolliert?
Und vor allem: Ist jemandem der Zugang zum Gottesdienst daraufhin verweigert worden?
Beides, das Hauptwahlklientel der Regierungspartei ist 50+, dazu betreibt der junge Kanzler verstärkten Demokratieabbau ähnlich dem in Ungarn.
Da sind Kontrollmechanismen und ein Feindbild sehr wichtig.
Ein Oberbegriff macht noch nicht das selbe.Zitat:
Auch wenn sich die Maßnahmen der diversen Länder und Regierungen in ihren Ausprägungen unterscheiden, scheinen sie mir überwiegend unter den Oberbegriffen Lockdown, Kontakbeschränkungen, Impfung zu laufen. Man kann sich sicher darüber unterhalten, ob wir hier das bestmögliche Vorgehen der Regierung haben. Das haben wir sicher nicht. Von einigen wird aber scheinbar grundlegend in Frage gestellt, dass ein Problem vorhanden ist. Am besten keine Maßnahmen, Impfen wer will aber man selbst bitteschön nicht und etwas Kamillentee richtet das Ganze schon.
Ein Deutscher ist kein Schweizer und kein Österreicher nur weil alle Deutsch sprechen.
Kamillentee ist in geschätzt 85% der positiv getetesten übrigens die Behandlung. Solange du nämlich in Kein Krankenhaus kommst gibt's keine andere.
Und das mit dem Problem ist spannend, da Impfungen dieses schon längst gelöst haben sollten, war zumindest das Versprechen.
Ah ja genau - und ich dachte immer Österreich ist sogar unter dem EU-Altersdurchschnitt und in der Demokratie-Einstufung im Ranking meilenweit über Ungarn. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Vermutlich kann ich hier beliebig Länder aufführen und Du findest dann alle möglichen Gründe, warum, diese oder jene Maßnahmen durchgeführt werden nur Covid ist es nicht.
Was hat der Hauptwahlanteil der Regierungspartei mit dem EU Durchschnitt zu tun? Österreich hat im Ranking seit 2006 stätig verloren.
Was immer noch nicht klärt über welchen Lockdown wir reden und über welche Kontaktbeschränkungsmaßnahmen?
Übrigens hab ich nie gesagt, Covid-19 ist es nicht, nur dass eben nicht alle so einheitlich drauf reagiert haben wie du das behauptet hast und das Politik auch eine Rolle spielt.
Und wenn ich was bei den Ländern finde, dann liegts halt daran, dass es was zu finden gibt. Dafür kann ich aber nichts.
Ich rede nicht über bestimmte Maßnahmen, sondern über Impfungen, Lockdown und Kontaktbeschränkungen als Oberbegriff.
Ein Deutscher, ein Schweizer und ein Österreicher mögen nicht das Selbe sein aber sie müssen Essen, Trinken, Atmen und sich Bewegen, sonst haben sie ein Problem. Der eine isst dann vielleicht ein Matjesfilet und der andere ein Wiener Schnitzel aber die grundlegenden Anforderungen sind ähnlich.
Und so sehe ich die Maßnahmen, die bei einem Großteil der Länder und Regierungen in eine ähnlich, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägte Richtung, gegangen sind. Nämlich Impfungen, Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Masken etc.. Weil das scheinbar einigermaßen sinnvoll und erolgsversprechend scheint. Jedenfalls scheint mir kaum einer auf völlig andere Lösungen zu kommen und sich bspw. das Gesicht rosa anzumalen, weil das vielleicht auch helfen könnte oder was weiß ich.
Aber hier sind ja die Alten der Grund. In China ein Regierungsmotto. In Österreich die Alten und Demokratieabbau. In Takatukaland dann wieder was anderes. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass Corona ein Problem ist und die sinnvollen Gegenmaßnahmen begrenzt. Von daher kann ich Kanken gut verstehen, der nur begrenzt Lust hat, sich als Arzt im Krankenhaus hier dann eine andere Realität erklären zu lassen.
Ich bin kein Arzt aber mir geht es ähnlich. Ich kenne persönlich (nicht Bekannter A der Cousine des Schwagers Dritten Grades) mehrere Ärzte und Pharmazeuten, die das Thema Covid alle sehr ernst nehmen. Weiterhin kenne ich persönlich zwei Personen, die an Covid verstorben sind (einer vorbelastet, der andere nicht) und einen Genesenen, der Langzeitfolgen hat. Daher neige ich dazu das Thema ebenfalls ernst zu nehmen und nicht andere Hintergründe als Ursache heranzuziehen. Ich bin daher auch mal wieder eine Weile raus hier und trinke leiber einen Tee (aber keine Kamille, den kann ich nicht leiden).
Dann werden wir aber nicht weit kommen weil es eine ungenaue Betrachtungsweise ist und pauschal eben nicht richtig.
Der Lockdown in China unterscheidet sich grundlegend von dem in Deutschland, in Australien, Dänemark ect.
Viele Ostländer hatten z.B. einen Lockdown nur am Papier und einige asiatische Länder sind auch andere Wege gegangen.
In den USA hatte kein Bundesstaat die gleichen Regelungen.
Die Schweden schon mal nicht - die stehen mittlerweile deutlich besser da als DE - und das ganz ohne Maskenpflicht und langfristigen Schulschließungen. Aber das will ja keiner hören, denn dann müsste man ja den eigenen Mist hinterfragen.
Was lief heute gerade über die Newsticker:
Das wir in DE so miese Daten haben ist politisch so gewollt - denn sonst bestände u.U. die Gefahr, dass rauskommt wo man überall kolossal versagt hat und die Bürger völlig unnötig gegängelt hat.
Davon ab immer wieder schön, dass manche meinen sie wissen besser als diejenigen die es erlebt haben welche Maßnahmen oder Regeln wo gelten - nur weil es vor ihrer eigenen Haustür so ist.
Vielfach werden aktuell Veranstaltungen abgesagt - nicht weil sie per se verboten wären, sondern weil die behördlichen Auflagen in der Praxis nicht umzusetzen sind. Auch eine Methode - einfach die Messlatte so hoch legen, dass keiner mehr drüber kommt - aber bitte nicht beschweren, denn verboten ist es ja nicht…
Ich halte von dem Blatt nichts - aber weil es gerade passt:
https://m.bild.de/politik/inland/pol...ueler-77421304
“Zur Einschulungsfeier eines Gymnasiums im Hochsauerlandkreis darf am heutigen Mittwoch nur ein Elternteil kommen. Obwohl die Zeremonie in einem Freilicht-Theater in Herdringen mit 800 Sitzplätzen stattfindet und sowohl Maskenpflicht als auch die 3-G-Regel gelten (geimpft, getestet, genesen). Trotzdem darf nur jeder vierte Sitzplatz besetzt werden. Dass nur Mama ODER Papa dabei sein dürfen, haben die Familien erst vor wenigen Tage erfahren.“
Sollen sich nicht so anstellen - die können nächstes Jahr die Einschulung dann ja noch mal für alle nachspielen… ;)
Einfach nur noch irre was hier so abgeht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer weiß oder wusste (außer dir natürlich), wie lange die Impfwirkung anhält, zumal bei Mutationen. Zudem wird Israel von einer sagenhaften vierten Welle überrollt. Die Impfstoffe bewirken einen hohen Schutz gegen schweren Covid-Verlauf, aber keinen 100%igen. Das erklärt die relativ hohe Hospitalisierungsrate der Geimpften.
Das wurde hier schon mehr als einmal erklärt, hat nichts mit dem Impfstoff zu tun.
Kurz und pointiert:
Ich halte das was die Regierung bzgl. Corona abliefert für hundsmiserabel. Mit Impfungen habe ich allerdings kein Problem. Macht mich vielleicht zum Mittequerdenker.