Zitat von
DerLenny
Ich muss gestehen, ich mag die ganzen Diskussionen.
Aus vielen Gründen. Zum einen fragt sich Game Designer Persona in mir, wie ein solches Modell aussehen würde. Auch von der Erklärung her.
Die "Gravitationsgegner" gehen ja zum Beispiel von einer konstanten Beschleunigung senkrecht zur Oberfläche aus, um die Auswirkung der Gravitation ohne Gravitation zu erklären. Aus welchem Grund Sonne / Mond Satelliten diese Beschleunigung haben sollen, wird nicht erklärt. Ebenso wenig, wie diese Beschleunigung über so lange Zeit bei Satelliten erreicht wird.
Oder auch die Frage nach dem "Warum sich die Sonne eben genau so bewegen sollte" wird nicht mal versucht zu beantworten.
Leider sind das genau die Punkte, dich mich besonders interessieren würden, wenn ich zum Beispiel ein solches System in sich geschlossen logisch erklären wollen wollte.
Ich finde die Diskussion auch gut, und sei es nur, um zu zeigen wo in der wissenschaftlichen Grundbildung nachgearbeitet werden muss, oder um eben einen Einstieg in eine solche Diskussion zu bekommen.
Wir nehmen viel als "gegeben" hin, und verlassen uns darauf, dass "die klugen Köpfe vor uns" das schon richtig gemacht haben werden.
Die Flacherde Diskussion hat dafür gesorgt, dass viele klassische Experiment heute wiederholt werden. Auch in Schulklassen. Und das sorgt einfach dafür, dass es besser hängen bleibt.
Generell finde ich auch gut, dass "feste Ansichten" in Frage gestellt werden. ich würde mir nur wünschen, dass die eigenen Ansichten ebenso kritisch überprüft werden, und mit der Häufung der Belege evtl. auch mal eine Einsicht einher geht.
Aus meiner Sicht als Lehrer habe ich natürlich auch den Anspruch Dinge verständlich erklären zu können.
Und, zu guter letzt, ich diskutiere einfach gern. Oder um einen Facebook Spruch zu zitieren "Mit einem Informatiker zu diskutieren, ist wie mit einem Schwein zu ringen. Nachdem man sich ein paar Stunden im Dreck gewälzt hat, bemerkt man, dass es dem Schwein Spaß macht."