Seite 127 von 207 ErsteErste ... 2777117125126127128129137177 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.891 bis 1.905 von 3093

Thema: Kron Gracie: The earth is flat

Registrierungsdatum
    01.04.2011

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon
    Was würde sich dadurch ändern?
    Die Frage habe ich auch schon ein paarmal gestellt. Wird konsequent nicht beantwortet. Auch das weiß man wahrscheinlich nicht.
    Auch der Nutzen einer Weltverschwörung für die Verschwörer wird nicht ansatzweise dagelegt. Für Macht und Geld ist es jedenfalls ein unverhältnismäßiger Aufwand. Dazu benötigt man keine Weltverschwörung.

Ich schätze, ein paar Leuten würde einfach ordentlich langweilig werden.

Es geht meiner Ansicht nach ausschließlich um die Meinungshoheit. Es ist in Zeiten der Dominaz der Wissenschaft im Weltbild ein quasireligiöser Kampf im Internet und ein ergiebiges Betätigungsfeld für Eiferer - wie man auch hier sieht.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

Mardl Gast

Standard

Ich habe den Eindruck, dass das ein Resultat aus diversen Überforderungen ist.

Die Welt verändert sich immer schneller. Die Gesellschaft wandelt sich. Berufsbilder wandeln sich. Viele Menschen in Berufsbildern in denen man "früher" ein gutes Auskommen hatte und zur Mittelschicht gehörte werden obsolet und von Berufsbildern die ein höheres Bildungsniveau verlangen abgelöst. Konflikte und Probleme sind nicht mehr regional, sondern überregional bis global. Durch die neuen Medien bekommt man heute eben Probleme, Entwicklungen, Irrsinn der ganzen Welt mit und nicht nur den aus einem Umkreis von ein paar Hundert Kilometern. Das erzeugt den Eindruck, dass alles schlimmer wird. Klar, wenn ich von einem verrückten Massenmörder vom anderen Ende der Welt erfahre, könnte der ja auch neben an wohnen.

Ich glaube daher flüchten sich viele in Gedankenmodelle, die ihnen die Welt leichter erklären können und ihnen verständlich nahe legen, warum der Großvater oder Vater als einfacher Arbeiter oder in einem klassischen Beruf sich ein Häuschen, ein Auto und regelmäßige Reisen leisten konnte und man selbst heute nicht mehr. Klar, man selbst trägt daran keine Schuld, dass man ohne Berufsausbildung oder als Geringqualifizierter heute schneller auf der Strecke bleibt. Schuld müssen andere sein, eben die Eliten, Ausländer, Flüchtlinge, Merkel, die Linken, Reptilienmenschen, Aliens, who ever.
    Dinge die mir Angst machen, weil ich sie nicht verstehe wie komplexe Geopolitik simplifiziere ich einfach.

Wenn das alles auf einen Typus des "Bewahrers" trifft wird daraus schnell ein früher war alles besser, die da Oben sind schuld, die Eliten steuern alles, Wissenschaft die ich nicht verstehe ist eh nur Lug und Trug, Klimawandel dient nur dazu mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen, etc.

Auch deshalb haben in meinen Augen fundamentalistische Religionsauslegungen wie Salafismus, Freikirchen, Sekten, populistische Politische Richtungen aus dem rechten und linken Spektrum und Verschwörungstheorien so einen Zulauf. Sie sind einfach gestrickt. Es gibt klare und einfache Regeln und Erklärungen, Gut und Böse ist definiert und die Verantwortung für alles wird von einem selbst auf diffuse "andere" verlagert - "die" (Ungläubigen, Minderheiten, Eliten, Juden, Echsen, Linken, Rechten, Aliens, Moslems, Christen, etc.) sind schuld, dass es mir nicht so gut geht, wie ich es verdient hätte. Ich träge daran keine Schuld.

Und dann kommt das was ich Sektenstrudel nenne dazu - nein, den kann man nicht essen

Habe das vor einigen Jahren bei einem sehr guten Freund erlebt: Begonnen hat es mit Kung Fu. Dort hat er so ein paar komische Typen kennengelernt, die sich wie er von diesem Fernostspirit angezogen gefühlt haben. Der Trainer war auch so ein esoterikaffiner Typ.

Die haben sich dann gegenseitig hochgerückt. Chi existiert und muss gereinigt werden. Krankheiten sind nur gestörtes Chi. Krankheiten sind nur Vitaminmangel. Viren gibt es nicht. Etc.
    Dann wurde er Vegetarier, dann Veganer, dann Fruktarier.

Diese Entwicklung hat ihn im Freundeskreis immer weiter isoliert. Durch seine unverschuldete Arbeitslosigkeit wurde es nicht besser. Er hatte immer mehr Zeit für Spinnereien. Dazu kam Frust, Angst, Wut.

Am Anfang haben wir es belächelt, dann hat es uns gewundert und wir haben diskutiert, uns Sorgen gemacht und irgendwann aufgegeben. Er wurde aber dadurch bestätigt, dass ihn keiner versteht. Er ist doch erleuchtet. Er durchschaut doch alles. Warum wir nicht?

Dadurch hat er noch mehr Zeit mit komischen Gestalten verbracht, die genau so drauf waren und ihn in seinem Denken bestätigt haben. Sie haben den Durchblick, alle anderen sind verblendet oder teil des Systems und müssen auf Abstand gehalten werden.
    Dann wurde es richtig abstrus. Wiedergeborene Atlanter, drittes Auge, Geister, Dämonen, Engel. Am Ende ist er in die USA gereist, um den dritten Jesus zu treffen. Da hat er dann bei so einer Sekte gelebt.

Das ist jetzt ca. 15 Jahre her. Heute wäre das Ganze Wahrscheinlich Flat-Earth, Reichbürgertum oder Repto-Verschwörung. Der Mechanismus und die Dynamik ist aber in meinen Augen immer die selbe.

Kannix Gast

Standard

Ich frage mich nur wo unser Problem ist? Es reizt einen ja schon.
    Dabei ist es ja hoffnungslos. Jemand wie Mario kann ja nicht mal den kleinsten Irrtum eingestehen, sonst fällt alles zusammen.
    Im wahren Leben würden glaube ich solche Diskussionen gar nicht stattfinden. Aber hier geht es den meisten ja nur um Zeitvertreib

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur wo unser Problem ist? Es reizt einen ja schon.
    Dabei ist es ja hoffnungslos. Jemand wie Mario kann ja nicht mal den kleinsten Irrtum eingestehen, sonst fällt alles zusammen.
    Im wahren Leben würden glaube ich solche Diskussionen gar nicht stattfinden. Aber hier geht es den meisten ja nur um Zeitvertreib
    Ich hab solche Diskussionen schon geführt. Ganz oft hört man so Sachen wie "Weiß nicht mehr wo, hab ich aber gelesen, googel es mal".

Am Strand von Tel Aviv wurde ich vor einer Woche von irgendnem Typen angequatscht der mir auf die Nachfrage ob ich Deutscher bin versicherte, dass Hitler noch lebe, dass alles gelogen sei, er inzwischen 137 oder so sei und erst kürzlich online gepostet hat, dass er bald zurückkehrt. Er meinte es toternst und war richtig angefressen als ich ihm ganz diplomatisch erklärte, dass ich das für Schwachsinn halte.

PStibbons Gast

Standard

Ich finde ja beeindruckend, dass sogar Widersprüche in der eigenen Theorie einfach hingenommen und ausgeblendet werden - die Sonne kreist je nach Flattie-Modell mal 3000, mal 4000 und mal 10.000km über der Erde, die Größe ist auch variabel. Stört aber keinen, genauso wenig wie die vielen anderen Flat-Earth-Spinnereien, die so viele Widersprüche untereinander und in sich selbst haben, dass man sofort schlimme Fremdschäm-Anfälle bekommt.

Da braucht es schon ganz schönes Zwiedenken à la "1984", um da nicht sofort drüber zu stolpern.

Registrierungsdatum
    02.09.2003

Standard

Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, dass das ein Resultat aus diversen Überforderungen ist.

Die Welt verändert sich immer schneller. Die Gesellschaft wandelt sich. Berufsbilder wandeln sich. Viele Menschen in Berufsbildern in denen man "früher" ein gutes Auskommen hatte und zur Mittelschicht gehörte werden obsolet und von Berufsbildern die ein höheres Bildungsniveau verlangen abgelöst. Konflikte und Probleme sind nicht mehr regional, sondern überregional bis global. Durch die neuen Medien bekommt man heute eben Probleme, Entwicklungen, Irrsinn der ganzen Welt mit und nicht nur den aus einem Umkreis von ein paar Hundert Kilometern. Das erzeugt den Eindruck, dass alles schlimmer wird....
    Das ist auch meine Meinung. Der schnelle Wandel überfordert viele in der Gesellschaft, heraus kommt ein meist recht krudes Weltbild um die Geschehnisse für sich einzuordnen.

In den diversen Gruppen der sozialen Medien finden diese Menschen dann ihre Bestätigung und werden in den von dir beschrieben Sektenstrudel gezogen.

Recht häufig findet man dann auch das hier vor https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Gruß
    Stefan
    Mit einem Messer im Rücken geh´ich noch lange nicht nach Hause :-)

DerLenny Gast

Standard

Ich muss gestehen, ich mag die ganzen Diskussionen.
    Aus vielen Gründen. Zum einen fragt sich Game Designer Persona in mir, wie ein solches Modell aussehen würde. Auch von der Erklärung her.

Die "Gravitationsgegner" gehen ja zum Beispiel von einer konstanten Beschleunigung senkrecht zur Oberfläche aus, um die Auswirkung der Gravitation ohne Gravitation zu erklären. Aus welchem Grund Sonne / Mond Satelliten diese Beschleunigung haben sollen, wird nicht erklärt. Ebenso wenig, wie diese Beschleunigung über so lange Zeit bei Satelliten erreicht wird.

Oder auch die Frage nach dem "Warum sich die Sonne eben genau so bewegen sollte" wird nicht mal versucht zu beantworten.

Leider sind das genau die Punkte, dich mich besonders interessieren würden, wenn ich zum Beispiel ein solches System in sich geschlossen logisch erklären wollen wollte.

Ich finde die Diskussion auch gut, und sei es nur, um zu zeigen wo in der wissenschaftlichen Grundbildung nachgearbeitet werden muss, oder um eben einen Einstieg in eine solche Diskussion zu bekommen.

Wir nehmen viel als "gegeben" hin, und verlassen uns darauf, dass "die klugen Köpfe vor uns" das schon richtig gemacht haben werden.

Die Flacherde Diskussion hat dafür gesorgt, dass viele klassische Experiment heute wiederholt werden. Auch in Schulklassen. Und das sorgt einfach dafür, dass es besser hängen bleibt.

Generell finde ich auch gut, dass "feste Ansichten" in Frage gestellt werden. ich würde mir nur wünschen, dass die eigenen Ansichten ebenso kritisch überprüft werden, und mit der Häufung der Belege evtl. auch mal eine Einsicht einher geht.

Aus meiner Sicht als Lehrer habe ich natürlich auch den Anspruch Dinge verständlich erklären zu können.

Und, zu guter letzt, ich diskutiere einfach gern. Oder um einen Facebook Spruch zu zitieren "Mit einem Informatiker zu diskutieren, ist wie mit einem Schwein zu ringen. Nachdem man sich ein paar Stunden im Dreck gewälzt hat, bemerkt man, dass es dem Schwein Spaß macht."

PStibbons Gast

Standard

Genau da gibt's das Problem - das ganze als "Spielwelt" zu gestalten wäre lustig und lehrreich, ein auch nur in den allergröbsten Zügen funktionierendes Modell ist schlicht unmöglich.

Es gibt so viele Flat-Earth-Modelle und für jedes Phänomen aus der Realität so viele Ad-Hoc-Erklärungen, dass allein für die Gravitation ein halbes Dutzend einander widersprechender Modelle nötig sind.

Aber: Das sind dem bisherigen "Diskussions"-Verlauf nach schon wieder viel zu viele komplizierte Worte, und Mario ist geistig schon längst wieder ausgestiegen.

Trotzdem viele Grüße,

der Ponder

Registrierungsdatum
    02.09.2015

Talking

Registrierungsdatum
    02.09.2015

Talking

Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, ich mag die ganzen Diskussionen.
    Aus vielen Gründen. Zum einen fragt sich Game Designer Persona in mir, wie ein solches Modell aussehen würde. Auch von der Erklärung her.

Die "Gravitationsgegner" gehen ja zum Beispiel von einer konstanten Beschleunigung senkrecht zur Oberfläche aus, um die Auswirkung der Gravitation ohne Gravitation zu erklären. Aus welchem Grund Sonne / Mond Satelliten diese Beschleunigung haben sollen, wird nicht erklärt. Ebenso wenig, wie diese Beschleunigung über so lange Zeit bei Satelliten erreicht wird.

Oder auch die Frage nach dem "Warum sich die Sonne eben genau so bewegen sollte" wird nicht mal versucht zu beantworten.

Leider sind das genau die Punkte, dich mich besonders interessieren würden, wenn ich zum Beispiel ein solches System in sich geschlossen logisch erklären wollen wollte.

Ich finde die Diskussion auch gut, und sei es nur, um zu zeigen wo in der wissenschaftlichen Grundbildung nachgearbeitet werden muss, oder um eben einen Einstieg in eine solche Diskussion zu bekommen.

Wir nehmen viel als "gegeben" hin, und verlassen uns darauf, dass "die klugen Köpfe vor uns" das schon richtig gemacht haben werden.

Die Flacherde Diskussion hat dafür gesorgt, dass viele klassische Experiment heute wiederholt werden. Auch in Schulklassen. Und das sorgt einfach dafür, dass es besser hängen bleibt.

Generell finde ich auch gut, dass "feste Ansichten" in Frage gestellt werden. ich würde mir nur wünschen, dass die eigenen Ansichten ebenso kritisch überprüft werden, und mit der Häufung der Belege evtl. auch mal eine Einsicht einher geht.

Aus meiner Sicht als Lehrer habe ich natürlich auch den Anspruch Dinge verständlich erklären zu können.

Und, zu guter letzt, ich diskutiere einfach gern. Oder um einen Facebook Spruch zu zitieren "Mit einem Informatiker zu diskutieren, ist wie mit einem Schwein zu ringen. Nachdem man sich ein paar Stunden im Dreck gewälzt hat, bemerkt man, dass es dem Schwein Spaß macht."
    Was für ein Lehrer bist du denn? Neulich wollte sich schon ein Lehrer mit mir fast schlagen wegen dem Thema. Kamen in einer Gruppe drauf. Der lebensmüde ...

PStibbons Gast

Standard

Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Hör mal auf hier Bullshit zu posten, sondern steuer mal ein paar nachvollziehbare Daten bei.

Wie hoch ist nun die Sonne?

Die NASA braucht es gar nicht, das Flachmodell ist auch so völliger geistiger Dünnschiss.

Registrierungsdatum
    02.09.2015

Standard

Zitat Zitat von PStibbons Beitrag anzeigen
    Hör mal auf hier Bullshit zu posten, sondern steuer mal ein paar nachvollziehbare Daten bei.

Wie hoch ist nun die Sonne?

Die NASA braucht es gar nicht, das Flachmodell ist auch so völliger geistiger Dünnschiss.
    Schau mal die Videos und ich habe es schon hundertfach beantwortet. Der thread ist 130 Seiten lang ...

PStibbons Gast

Standard

Was für ein Lehrer bist du denn? Neulich wollte sich schon ein Lehrer mit mir fast schlagen wegen dem Thema. Kamen in einer Gruppe drauf. Der lebensmüde ...
    Schläge auf den Hinterkopf erhöhen ja angeblich das Denkvermögen ... du behauptest den Bullshit auch im echten Leben? Das ist wenigstens konsequent bescheuert, Glückwunsch. "Argumentierst" du da auf dem selben Level wie hier?

Registrierungsdatum
    02.09.2015

Talking

PStibbons Gast

Standard

Schau mal die Videos und ich habe es schon hundertfach beantwortet. Der thread ist 130 Seiten lang ...
    Ich habe sogar ein paar deiner Videos angeschaut. Angaben daraus:

- 3000km
    - 3500km
    - 4000km
    - zwischen 5000 und 10.000km

Was nu? In der Realität ist die Sonne im Mittel 149 597 870 700 Meter entfernt.
    Geändert von PStibbons (28-07-2017 um 14:33 Uhr) Grund: Rektschraibunk

Seite 127 von 207 ErsteErste ... 2777117125126127128129137177 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer