Hier mal ein paar Videos mit für mich typischen Bewegungen aus dem Karate:
Nicht dran stören, steht Baqua und Xin Yi drauf :p
Sehr viele von den Bewegungen findest du auch in den Kata wieder.
Grüße
Kanken
Druckbare Version
Hier mal ein paar Videos mit für mich typischen Bewegungen aus dem Karate:
Nicht dran stören, steht Baqua und Xin Yi drauf :p
Sehr viele von den Bewegungen findest du auch in den Kata wieder.
Grüße
Kanken
Die erste Technik im ersten Video haben wir gestern gemacht, als Anwendung für Heian Yondan (Morote Juji Uke in ZK) :)
Kein Thema, die eigentlich traditionellen sind auch nach meiner Ansicht die Modernen. Die Aussage auf die ich abziele ist eine Frage ob es noch ältere traditionelle Auffassungen geben kann.Zitat:
@shorinryuchemnitz
Also das mit modern und traditionell ist eine Definitionsfrage.
Richtig, ich meine natürlich die bloße Masse an Karateka. Die müssen und haben auch sicherlich kein Recht, aber das entstandene Kampfsystem, wird zum großen Teil auch von den Neo Traditionalisten betrieben, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen.Zitat:
Du sprichst immer von der Mehrheit des Karate und meinst damit die modernen Stile, weil Mitgliederstark die Mehrheit. Quantität war aber noch nie ein Qualitätsmerkmal.
Sicher wurden dann auch Infos von überall auf der Welt geholt, und so sich dem „Ideal“ angenähert. Viele der jetzt so Wissenden haben in Wirklichkeit in einem ganz normalen Standard Dojo angefangen.
Das ist die richtige Frage, und der eigentliche Kern meiner Aussage. Sicher aus Sicht der Neo Traditionalisten ist alles in bester Ordnung. Sonnen sie sich nicht im Glauben die Traditionen als einzig richtige deuten und vertreten zu können. Aber ist dies wirklich der Anfang, oder könnte man nicht zu anderen Ergebnissen kommen, wenn man die Quelle und da beziehe ich mich auf das Buch Bubishi genauer untersucht?Zitat:
Was Du nur immer mit dem Kranichstil und der Quelle hast.
Prost
Ich möchte eigentlich ganz weg von Japan, zu frühen Anfängen des Karate wie es im Bubishi beschrieben wird. Weg von den Thesen der Neo Traditionalisten, die für ihre Zeitepoche der Entwicklung sicherlich Recht haben.Zitat:
@FireFlea
Könntest Du weiter ausholen? In der "Prä-Japan Zeit" sind Verbindungen zum Jigen Ryu bekannt (der Schwertstil der Satsuma), der aber nicht besonders JJ lastig ist. Wenn wir noch weiter in der Richtung diskutieren lager ich auch gerne das Thema aus.
Rein Theoretisch versteht sich, denn wirklich Beweisen kann man heute die Entwicklung kaum noch.
Prost
@kanken
Hab mir mal den Anfang angesehen (Rest später). Ein Teil der gezeigten Techniken sind bei uns Standard, schwerer wird es bei Schubtechniken, die sind bei mir in der Regel seltener.
Das Training könnte ich sofort besser und Karate spezifischer abhalten (soll keine Angabe sein). Du hast eine völlig falsche Vorstellung von meinem Karate (nicht böse gemeint), dass gezeigte hat nichts mit Kata zu tun. Alles sind völlig normale Techniken am Partner, obwohl es sich hierbei um Kung Fu handelt oder Karate mit einer sehr guten Interpretation der Quelle. Leider für meinen Geschmack etwas verhudelt.
Auf diese Art der Quelle möchte ich am Ende hinaus. Weg von Japan, hin zu China!
Prost
Dennoch wirst du mir doch zustimmen, völlig ausreichend als Diskussionsgrundlage. Vor allem da ich nicht behaupte die Wahrheit zu kennen, nur einen sagen wir Schatten davon.Zitat:
@kanken
Das Bubishi ist doch auch nur eine von vielen Quellen, eher eine "Gedächtnisstütze". Das Wissen in den Kampfkünsten gibt es nicht in Büchern, sondern nur in mündlicher und praktischer Anweisung!
Prost
Hallo,
hatte vor einiger Zeit einen Thread zu diesem Thema eröffnet, da mich diese Wurzeln des Karate auch sehr interessieren. Kam leider nicht so viel raus, da es kaum schriftliches Material gibt aus der Zeit (Ausnahme Bubishi).
http://www.kampfkunst-board.info/for...n-kata-102582/
Grüße
@kanken
Wie gesagt, mit Kata stehe ich etwas auf Kriegsfuß.
Folgendes Problem sehe ich beim herangehen an das Thema mittels Bunkai. Spezielle elementare Prinzipien, sind nicht in die Kata verschlüsselbar. Speziell spreche ich hierbei das Prinzip der klebenden Hände an, ein Muss für einen Nahkampfstil da er auf taktilen Reizen basisiert, während im Karate überwiegend mit visuellen Reizen gearbeitet wird. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber das angebrochene Prinzip ist nur sehr schwer zu erlernen und wir haben nur einen sehr geringen Teil im Karate davon überliefert bekommen.
PS: Gestern habe ich sogar eine Stunde vor dem Training die ganze Pinan Serie wiedererlernt…
@Shugyo
Danke für die Info, vielleicht bekommen wir jetzt etwas mehr heraus. Zumindest können einige ihre Meinung darüber aussagen.
Prost
Ich denke das es für die Kamera gestellt ist und nicht repräsentativ für ein normales Training ist.
Gruß
PS: Trunkenbold versuch Dich mal bitte etwas klarer Auszudrücken. Ich habe immer mal Probleme Deinen Ausführungen zu folgen, aber vielleicht fehlt mir ja auch das Verständnis.:o
Ich hatte schon im Faden Karate-Do Funakoshi Gichin das Thema üben von taktiles Prinzipien geschrieben. Dort im Zusammenhang mit Kihon Gohon Kumite.
Daher ist es zumindest im Shorinryu erhalten geblieben. Ob man das jetzt gleich mit verbunden Augen oder im dunkel üben muss um es zu lernen sei jetzt dahin gestellt.
Gruß