Er meint bestimmt Kobudo.
Druckbare Version
Er meint bestimmt Kobudo.
Bero Der Hauptgrund das JJ nicht so kritisiert wird, wie das WT liegt daran, das sich niemand bemüßigt fühlt das JJ so unter die Lupe zu nehmen wie man es mit dem WT macht. Kein sogannanter JJ Großmeister wird so streng überwacht wie der gute KRK. Das öffentliche Intersse an dieser KK ist sehr gering im Vergleich zum WT. was sicherlich von Vorteil ist.
Und in Deutschland mag der Begriff JJ sehr breit gefächert sein. Nur bei uns in Ö ist es leicht vom dem JJ zu sprechen. Das ist hier recht homogen. Meistens versteht man darunter ein Möchtgern SV System, das glaubt mit ein paar Turnübungen am Mann wirklich was zur Wehrfähigkeit beitragen zu können. Siehe dazu das SV Video für Frauen was ich gepostet habe.
Das Problem hier ist einfach ein psychologisches. Mr.X möchte sich gerne beim WT gut aufgehoben fühlen und die omnipräsente Kritik am Bullshido ist die Erbse unter der Matratze, die dabei stört.
Der Ansatz zu thematisieren, dass es woanders ja auch nicht besser sei ist einfach ne Form der Relativierung.
Das Dumme ist nur: Selbst wenn in jeder JJ-Schule auf der Welt nur weltfremder Mist geübt würde, dann würde das rein gar nichts ändern...
Sind wir jetzt auch noch Psychologe Lars? Nein ich möchte mich nicht beim WT gut aufugehoben fühlen, ich fühle micht dort im rahmen meiner Möglichkeiten recht gut aufgehoben. Und die Kritik stört mich auch nicht wirklich.
Möchte nur der Sache auf den Grund gehen warum nur auf WT so rumgehackt wird die anderen fragwürdigen Systeme immer ignoriert wird.
Ist reine Neugier. Da dieses Verhalten absolut unlogisch erscheint.
Werde sie nicht. Sie werden nur nicht im Wing Chun Forum zerhackt.
Anthropisches Prinzip ? Wikipedia
Das weißt Du längst: WT ist das prominenteste. Mit weitem Abstand. Punkt.
Systema wird hier auch gedisst bis zum Umfallen (und auch vollkommen zu Recht). Und immer wieder poppen einzelne Clips in Foren auf und werden dann auch zerissen.
Natürlich wird in tonnenweise Breitensport Budo Vereinen auch im "ich mach so, Du machst so"-Stil trainiert - aber wieviel sieht man von denen? Die trainieren in der Freizeit meist ehrenamtlich in ner Schulturnhalle, die haben keine Postille die ihren BS 24/7 in die Welt hinaus quackt.
JJ ist übrigens kein fragwürdiges System, auch wenn es viele JJka gibt, die den Kram schlecht trainieren und entsprechend umsetzen. JJ funktioniert erwiesenermaßen ganz hervorragend und ich kann problemslos hunderte Clips posten, die das belegen. Wenn ich nach WT auf Youtube suche finde ich dagegen ausschließlich Kackrotz.
Selbst wenn die Breitensportler keine so große Werbeabteilung haben, so machen die trotzdem noch Bullshit. Erst recht wenn sich diese Breitensportler SV auf die Fahnen geschrieben haben.
Interssiert aber keinen . es wird immer nur über das WT gemeckert. Kapiere ich nicht. das ergibt keinen Sinn. Wenn es nur darum ginge die Leute davor zu warnen Fehler zu begehen, dann würde man auch noch vor anderen Systemen warnen die mit SV werben und die Versprechen nicht halten. Nur wie oft passiert das hier im KKB? verhaltnismäßig selten im Vergleich zu der WT Basherei..
@Mods Der thread kann geclosed werden. Man kommt dort auf keinen grünen Zweig. Ich habe jetzt die vorherschende Meinung hier im Board verstanden. Muss wohl einsehen das Wt von Grund auf Böse ist und ich mir lieber einen anderen Stil suchen muss.
Das ist einfach nicht wahr. Hier wurden schon oft schlechte JJ-Clips verrissen. Die poppen halt nur nicht mit der gleichen Regelmäßigkeit auf, wie WT Clips und werden entsprechend nicht thematisiert.
In ausschließlich jedem Thread in dem jemand ne KK sucht und JJ zur Auswahl steht oder wenn es spezifisch um JJ geht, dann wird hundertmal deutlichst (!!!) von allen, besonders von JJka betont, dass man die Qualität im JJ nicht verallgemeinern kann und dass man je nach Schule Ringelpiez mit Anfassen oder effektives Training bekommen kann und dass man das nie sagen kann, ohne die konkrete Gruppe zu kennen.Zitat:
Wenn es nur darum ginge die Leute davor zu warnen Fehler zu begehen, dann würde man auch noch vor anderen Systemen warnen die mit SV werben und die Versprechen nicht halten.
Naja wir werden sehen Lars. werde jetzt aus Spaß ein paar schlechte JJ Clips posten um zu sehen ob die wirklich dementsprechend so zuerissen werden wie die Wt Clips. Mir fehlt nämlich kein JJ threads der so intensiv zerissen wurde wie so mancher WT Threads.
Aber könnte durchaus daran liegen, dass die nicht so oft auftauchen. wie die WT Videos. Gibt ja in der Sparte auch niemanden der die JJ Szene so intensiv überwacht wie die WT Szene.
Richtig ist es gibt auch viele schlechte JJ Schulen und Meister, hab ich selbst hinreichend erlebt. Die werden sobald sie irgendwo auftauchen auch regelmäßig kritisiert und nicht geschont!
Aber es gibt auch sehr gute. Es liegt hier weniger am System, als an der Trainingslehre.
Aber bei einem System das Frauen lehrt 5 Typen zu vermöbeln, das reihenweise Vollkontaktprofis anderer Systeme verarztet hat, das Doktoren auf bulgarischen Eliteuniversitäten hat, ... das sich eben sehr weit aus dem Fenster lehnt (auch bei Naturgesetzen (0/100)),
das damit im gegensatz zum ehrenamtlichen JJ-Trainer richtig dick geld verdient,
aber nicht bereit ist die Wertigkeit des investierten Geldes zu belegen und sich vor allen Vergleichen drückt,
die müssen eben mit nachhaltiger Kritik rechnen :D