Seite 12 von 42 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 618

Thema: EWTO Wing Tsun im Internet vs Realität

Registrierungsdatum
    07.07.2012

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...Richtig ist, daß die Überlegenheit des Systems Wing Tsun sich darauf bezieht, auch stärkere Personen als man selbst erfolgreich bekämpfen zu können...
    Aber das ist doch die Intention einer jeden Kampfkunst und der Grund, warum so etwas überhaupt von den Menschen erfunden wurde. Jeder Kampfkunst und dadurch auch den daraus resultierenden Kampfsportartarten und jedem Hybridsystem liegt doch letztendlich das Bedürfnis des Menschen zu Grunde, gegen einen körperlich überlegenen Gegner mit den in der Kampfkunst erlernten Techniken bestehen zu können. Obige Aussage gilt nach meinem Verständnis daher für jedes Kampfsystem und nciht nur für WT.

...Aber Du begehst in Deinem Post auch den Fehler, System und Anwender zu verwechseln. Das ist ein beliebtes Mittel, ein System zu bewerten, indem man es durch Personen vergleicht, die das System gar nicht benutzen. Das ist Dein Irrtum. Du hast eben nicht gesehen, was Wing Tsun auf dem Kasten hat, sondern was ein Anwender auf dem Kasten hatte, der mit einem beschnittenem Verhalten sich einem Anwender stellt, der ohne Reduzierung dessen Verhaltens arbeiten kann...
    Klugscheiss-Modus an:
    Ein System ist immer nur so gut wie die (besten) Anwender, die es betreiben. Was bringt mir ein System, das in der Theorie für alle Eventualitäten eine Lösung bereit hält, aber keiner seiner Anwender in der Lage ist, diese dann auch in der Praxis umzusetzen. Einen solchen Mangel dann nicht dem System sondern der Beschränktheit seiner Anwender zuzuschreiben, ist nicht sehr lösungsorientiert und gelinde gesagt engstirnig.

Die Leistungsfähigkeit eines jeden Systems - egal ob SV-, Computer- oder irgendein anderes System - bemisst sich nach dem Leistungsvermögen seiner besten Anwender. Das ist der Reality-Check des Systems.
    Klugscheiss-Modus wieder aus

mrx085 Gast

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Du hattest vielleicht noch nicht mitbekommen,
    dass viele damalige WTler zum VT gewechselt sind?
    Woher hatte ich das den bitte wissen sollen ? Bin nicht allwissend?

Bist du einer davon? Und was mit marius24? Und den anderen prominenten VTlern die WT außerst scharf kritisieren?

wc-klaus Gast

Standard

Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Und gibt ja Leute die behaupten sie hätten diese Horror Geschichten Live und in Farbe in einer WT Schule erlebt.
    Was ist daran deiner Meinung nach falsch? Alle "Kritiker" hier über einen Kamm zu scheren, scheint dir Spaß zu machen. Jeder hat seinen Teil in einer wt-Schule erlebt. Insgesamt ergibt sich daraus ein recht vollständiges Bild, das möglicherweise nur deine Schule nicht umfasst. Vielleicht aber auch doch und du hast eine rosafarbene Brille auf.

Gibt ja ein paar WT Hater
    Ich kenne keinen! Dafür ist wt nicht wichtig genug, um es zu hassen.

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Woher hatte ich das den bitte wissen sollen ? Bin nicht allwissend?

Bist du einer davon? Und was mit marius24? Und den anderen prominenten VTlern die WT außerst scharf kritisieren?
    Du bist seit über zwei Jahren hier registriert.
    Wenn Du die Threads verfolgt hättest, wäre es dir schon des Öfteren
    aufgefallen, dass einige VTler das immer mal wieder erwähnt haben.

Ich habe mich dann fürs Non-Classical entschieden.

mrx085 Gast

Standard

Eike was daran falsch ist? Einfach alles. Nach falscher kommen diese Horror Geschichten nicht sein. Und ich denke nicht, das du sämtliche EWTO Schulen kennst? Das du sämtliche Trainer kennst? Ich denke nicht.. Im WT gibt es gute und schlechte Schulen, so wie in anderen Stilen auch. Wenn du dir Kritiker nur schelchte Schulen erwischt haben tut es mir leid.

Und mir zu unterstellen, ich hatte ine roserote Brille auf, ohne mich zu kennen ist dreist. bei dem Preis des WT kann ich es mir nicht leisten eine roserate Brille aufzuhaben. Da passe ich schon ganz genau auf. Wie bereits öfter gesagt ist das WT im Rahmen des sparlichen KK Angebotes das meine Umgebung zu bieten hat die beste Alternative.

Und leider verstärkt sich mein Eindruck, das eine sächliche Diskussion über das thema nicht möglich ist. viele sind nicht bereit ihre bereits vorgefertige Meinung über das WT zu überdenken. Schade.

DeepPurple Gast

Standard

...
    Und leider verstärkt sich mein Eindruck, das eine sächliche Diskussion über das thema nicht möglich ist. .....
    Richtig. In keinster Weise.

WT-Herb Gast

Standard

Hallo DeepPurple,

ich relativiere nicht runter, ich lasse Spielräume für Leser offen. „Ich“ bin vom Wing Tsun überzeugt. Meine Überzeugung ist aber etwas Anderes, etwas Individuelles. Um Wing Tsun allgemein zu klassifizieren, muß man es in seiner faktischen Wirkung betrachten, also die Systematik analysieren und die Prinzipien des Systems zu anderen Systemen in Beziehung setzen. Dies wäre ein überaus komlizierter Vorgang, der im üblichen Geplänkel einer Forendiskussion nicht wirklich sachlich erörtert werden kann. Was meine Belange betrifft, so würde ich, gäbe es kein Wing Tsun, wahscheinlich MT machen. Aber wer kann so etwas schon mit Bestimmtheit sagen.

@Saint Germain
    Aber du kannst anhand eines Videos WSL beurteilen? Merkst du eigentlich noch was?
    Ich beurteile anhand des Formenvideos nicht den Stil WSL, sondern die Ausführung der Form bei betreffender Person. Merkst Du den Unterschied?

Wenn keiner WT erfolgreich anwenden kann, dann hat WT nichts auf dem Kasten
    Tja: Wenn! Nun ist es faktisch aber anders.
    Wer in einfachen Situationen schon derart überfordert ist...
    ...hat noch einiges zu lernen.

@Talisker
    Aber das ist doch die Intention einer jeden Kampfkunst und der Grund, warum so etwas überhaupt von den Menschen erfunden wurde.
    Völlig richtrig. Um so mehr ist es interessant, daß hier im Forum viele User dies nun ausgerechnet dem System Wing Tsun in Abrede stellen wollen.

Der Unterschied des Wing Tsun zu anderen Kampfstilen liegt in der konsequenten Umsetzung aller dafür geeigneten Mittel.

Ein System ist immer nur so gut wie die (besten) Anwender, die es betreiben
    Naja... es mag da auch Phasen geben, in denen „die Besten“ weniger gut sind oder besser sind. Auch Beste sind nicht davon befreit, mal Fehler zu machen. Prinzipiell muß natürlich ein System stets durch Personen realisiert werden. Die Leiter des WTs sind absolut dazu in der Lage das System umzusetzen und haben nicht gerade wenigen Menschen dieses Können und Wissen vermittelt.

Die Leistungsfähigkeit eines jeden Systems - egal ob SV-, Computer- oder irgendein anderes System - bemisst sich nach dem Leistungsvermögen seiner besten Anwender.
    Nein. Verliere einen HP41CX auf einer Reise im Kraal eines bildungsdekontaminierten Volkes, es behält seine Leistungsfähigkeit, auch wenn niemand die Batterien richtig herum einlegt.

@EikeK
    Du kennst PhB nicht?

Gruß, WT-Herb

Sensei-T Gast

Standard

Hiho WT-Herb,

Der Unterschied des Wing Tsun zu anderen Kampfstilen liegt in der konsequenten Umsetzung aller dafür geeigneten Mittel.
    Interessehalber: Kannst Du das bitte mal näher erläutern, danke!

icken Gast

Standard

Gruß, WT-Herb
    Was für eine Aussage.
    Damit sprichst du ja förmlich allen anderen KK`lern ihre Kompetenz ab.
    So verstehe ich es jedenfalls.

Mich würde da auch mal eine nähere Erläuterung interessieren.

WT-Herb Gast

Standard

@icken

Dann hast Du es falsch verstanden. Jeder Kampfstil hat doch seine eigene Historie und ganz spezifische Zielsetzung. Die Zielsetzung des Wing Tsun ist es, erfolgreich gegenüber Kämpfern zu sein, die im Kampf mir ihrer körperliche Stärke dominieren. Andere Systeme haben andere Schwerpunkte. Manche Systeme haben Wettkampf zum Ziel, manche Systeme verfolgen einen ähnlichen Ansatz unterliegen aber einer anderen Tradition und damit einer anderen Umsetzung. Manche Systeme sind das Ergebnis von Kriegern, manche Systeme sind das Ergebnis von sich gegen Krieger verteidigenden Bauern.... Würden alle Systeme die gleichen Ziele mit dem gleichen Anspruch und der gleichen Konsequenz über Jahrhunderte hin entwickelt haben, würden sie sich heute nicht voneinander unterscheiden.

Gruß, WT-Herb

BumBumKiwi Gast

Standard

Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Was für eine Aussage.
    Damit sprichst du ja förmlich allen anderen KK`lern ihre Kompetenz ab.
    So verstehe ich es jedenfalls.

Mich würde da auch mal eine nähere Erläuterung interessieren.

Ach Quatsch mein Lieber, hast den Satz vom Herbie nur nicht richtig gelesen/verstanden Aber das wird er Dir bestimmt gleich selber mitteilen

Zongeda Gast

Standard

(1) Die Zielsetzung des Wing Tsun ist es, erfolgreich gegenüber Kämpfern zu sein, die im Kampf mir ihrer körperliche Stärke dominieren. Andere Systeme haben andere Schwerpunkte. Manche Systeme haben Wettkampf zum Ziel ...
    (2) Würden alle Systeme die gleichen Ziele mit dem gleichen Anspruch und der gleichen Konsequenz über Jahrhunderte hin entwickelt haben, würden sie sich heute nicht voneinander unterscheiden.
    (1) Das stimmt nicht. Jedes System hat zum Ziel, das sein Anwender damit zum siegt.
    (2) In vielen Fällen haben die Systeme exakt die gleichen Ansprüche und unterscheiden sich nicht aufgrund von Zeit auseinander sondern aufgrund mangelnder Praxiserfahrung.

duoyang Gast

Standard

@herb: welches system wurde den von bauern entwickelt? ich kenne keins.

icken Gast

Standard

@icken

Dann hast Du es falsch verstanden. Jeder Kampfstil hat doch seine eigene Historie und ganz spezifische Zielsetzung. Die Zielsetzung des Wing Tsun ist es, erfolgreich gegenüber Kämpfern zu sein, die im Kampf mir ihrer körperliche Stärke dominieren.

Gruß, WT-Herb
    Hallo WT-Herb,

unser Ziel ist es, den Gegner auszuschalten oder kampfunfähig zu machen.
    Schießt ihr noch über dieses Ziel hinaus?

Für mich klingt deine Aussage, nach der Alleinherrschaft über die ultimative KK.
    Aber ich verstehe es sicherlich falsch und habe einen Tunnelblick.

Bero Gast

Standard

@mrx085
    Warum JJ nicht so kritisiert wird ist wohl einfach darin begründet, dass sich keiner von der Kritik angesprochen fühlt. Wir wissen das in unserer KK (egal welches JJ-Derivat) viele Nulpen und Großmäuler rumlaufen und du wirst niemanden finden der das Abstreitet.
    Du müsstest sowieso erst mal "das" JJ Definieren bevor du es als System kritisieren kannst und das dürfte dir wohl nicht gelingen. Selbst in den einzelnen Verbänden sind die Unterschiede Gewaltig, du kannst in 10 JJ-Vereine gehen und erlebst 10x verschiedenes JJ. Je nach Präferenz und Ausbildung des Trainers kannst du von knallharter SV, über Wettkampftraining bis zum "Wellness-Armturnen" alles finden. Was davon willst du also genau kritisieren.
    Bei der EWTO weiß man nun mal, im guten wie im schlechten, was man bekommt und das macht das kritisieren viel leichter.

Wo wir gerade bei kritisieren sind, dazu brauchen wir JuJutsuka gar keine anderen, das machen wir selber ständig. So was wie die Obrigkeitshörigkeit im EWTO gibt es bei uns (DJJV) nun mal nicht (zumindest nicht in der Ausprägung), ich würde sagen manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall. Wenn´s der Vorstand beschließt, sind erst mal alle dagegen.

Was das mit den EWTO bzw. WT-Horrorstories angeht so muss ich sagen, dass ich da schon ein paar der von dir genannten Phrasen Live und in Farbe mitkriegen durfte.
    Meist kam das aber nicht von den SiFu´s sondern von deren Schülern. Allerdings haben auch einige SiFu´s, auf den von mir besuchten Lehrgängen, so manchen Blödsinn verzapft. (z.B. Wtler kann man nicht hebeln, bei WT spielt die eigene Kraft keine Rolle, WT ist dazu da andere Systeme zu knacken(mein Liebling) etc.)
    Allerdings sind solche Aussagen nach meiner Erfahrung auch ein WT/VT Phänomen an sich, ich hab sowas auch schon außerhalb der EWTO gehört.

Ich persönlich stehe dem WT eigentlich ganz positiv gegenüber, es ist ne schöne KK von der ich mir das eine oder andere schon abgeschaut hab.
    Ein wirkliches SV-System ist es aber sicherlich nicht, dafür fehlt einfach zu viel und zu viele, für die SV unnütze Dinge werden unterrichtet.
    Ich denke, würde sich die EWTO nicht als knallhartes SV-System positionieren, sondern als eine KK die Geist/Körper fit hält und mit der man sich evtl. auch verteidigen kann, gäbe es dieses Gebashe gar nicht (zumindest nicht in dem Umfang).

Seite 12 von 42 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer