Zitat von
Lino
Da hast du überwiegend Recht, Pilger.
Ich habe zwar von dem "Farbsystem" gehört, aber kenne es nicht genau.
Vor allem will ich dazu sagen - es sind ja nicht nur Beobachtungen, die man bewusst - intuitiv oder angelernt - macht nur zur Gefahrenabwehr. Dieses Wissen und diese Fähigkeit ist ja genau so nützlich in zig anderen Situationen - vor allem Kundengespräche, Meetings, Briefings / Präsentationen, weil es da auch wichtig genau zu wissen, ob man auf den guten Weg ist mit dem Kollegen, Geschäftspartner oder Kunden, der vielleicht oder vielleicht auch nicht gleich einen großen Deal machen will - oder ob einer der Beteiligten was Unlauteres eventuell vor hat.
Und in der Öffentlichkeit - U-Bahn, Café, you name it - passiert während des allgemeinen "Sicherheits-Scan" viele andere witzige Sachen. Wenn ich z.B. in einen U-Bahn Abteil steige, schnell checke mit wem ich da zusammen bin - potentielle Problemquellen ausspähen, also wer ist schlecht drauf und könnte sich nicht in Griff haben usw. - dann kommen natürlch ein Haufen andere informationen dazu, nämlich z.B.:
Ist jemand hier auf Flirtkurs
Schreibt/liest die gegenüber ihre SMS an jemanden den sie sehr gerne mag
Das Pärchen in der Ecke, mögen die sich überhaupt noch - oder zumindest heute
Wer ist der Alpha von der Kliqie im Mittelbereich - oder welche von denen versuchen es zu werden.
Usw.
Das hat nichts mit Hellseheri zu tun - es gibt für alles, was ich hier genannt habe meistens deutliche Zeichen.
Wenn ich es jemandem beibringen soll, nehme ich sie immer als erstes mit in ein Café - und dann machen wir "Wetten" darauf, was innerhalb der nächsten 10 Min. an den Tischen um uns herum passieren wird - insbesondere, werden die zwei Herren noch tiefer und intensiver im Gespräch sein, oder wer von den beiden Mädels ist es die die andere scheinbar verständnissvolle Freundin mit Geschwätz über den Freund oder die unangenehmen Kollegen o.ä. evtl. überfordert, wird da auch irgendwann gelacht oder werden die in X Min. beide zurückgelehnt sitzen und auf ihre Handys schauen?
Das sind nämlich alles Handlungen, die Menschen in ihrer Körpersprache vorankündigen und, wenn man erst lernt das zu sehen, dann ist is auch nicht unmöglich zu erkennen, ob jemand zu Gewalt bereit sein könnte.
Und der eigentliche Angriff wird im Gesicht ganz Subtil vorangekündigt - Keith Kernspecht hat, soweit ich mich erinnere, auch mal so was angedeutet, aber ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass er genau wusste, was da ab geht. Seine Artikel darüber, die ich gelesen habe, sind auch aus einer Zeit, wo dieses Thema noch nicht so tief erforscht war.
Wer hier ganz traditionelles Boxtraining macht, oder Sonstiges, wo man dem Trainingspartner Pratzen als Ziel hin hält, denen empfehle ich, besonders auf die Lippen des Partners zu achten. Natürlich nicht nur, aber besonders. Jetzt ist Training natürlich für viele recht Emotionslos, aber man kann ihn gerne ein bisschen "anreizen", dann wird das Signal deutlicher - und dann mal beobachten, wie weit voraus der Schlag angekündigt wird. Einfach die Übung machen, aber innerlich auswerten: Hätte ich da locker den Stopschlag machen können, Bob-Weave, parieren ... Das Gesicht reagiert, bevor z.B. etwas mit der Schulter "telegraphiert" wird.
Überwachungsvideos und Pressefotos zeigen jedoch, dass völlig untrainierte Gewalttäter eher dazu tendieren, den Mund dabei aufzumachen als die Lippen zusammenzukneifen, wenn sie angreifen. Aber u.a. im Mundbereich passiert immer was ...