Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 197

Thema: Messerangriffe und Überlebenschance

Registrierungsdatum
    27.07.2004

Standard

Hallo "pilger",
    dass was du hier beschreibst, kann man mit dem "Cooper Farbcode" erklären.

Während "amasbaal" eher von "Code Weiß bzw. Gelb" spricht, welches über den Tag verteilt schon ein natürlicher Zustand ist / sein kann, bewegt sich "Lino" eher in "Code Orange".

"Code Orange" ist jedoch für das Normalogehirn auf den Tag verteilt zu viel Anstrengung.

Außer man hat leicht paranoide Tendenzen, dann mag es Sinn machen.

Gruß Markus

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du?
    na ob Terao meint, es unbewaffnet zu schaffen, irgendsonem Gelegenheitskämpfer mit unbedingter Tötungsabsicht ein Messer abzunehmen, bzw. was er meint, dazu an Ausbildung zu benötigen.
    Seiner Einschätzung meiner Kampfstärke möchte ich nicht widersprechen, dennoch stell ich mir das nicht so einfach vor.
    Einem Polizisten wird bei Messerangriffen meist tödlicher Schusswaffengebrauch zugebilligt:

Neulich in der Reha

Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Hallo "pilger",

Während "amasbaal" eher von "Code Weiß bzw. Gelb" spricht, welches über den Tag verteilt schon ein natürlicher Zustand ist / sein kann, bewegt sich "Lino" eher in "Code Orange".
    ich hab das mal gegoogelt und würde nach dem ersten Eindruck eher sagen, dass sich Lino, von der Arbeit mal abgesehen, im Alltag im Code Gelb bewegt und bei Ansprachen durch Fremde oder ungewöhnliches Verhalten in Code Orange wechselt.
    Z.B.:

Gelb:

Gelb ist ein enspannter Zustand allgemeiner Aufmerksamkeit für deine Umgebung. Du nimmst war was in deiner Umgebung passiert. Du nimmst Geräusche war, du siehst welche Personen sich um dich herum befinden. Wenn du einen Raum betrittst nimmst du wahr wo sich mögliche Fluchtwege befinden.

Du erwartest nicht das du heute Angegriffen wirst, aber dir ist die Möglichkeit bewusst das etwas passieren kann. Dieser Zustand ist vergleichbar mit Autofahren. Die hast eine geschärfte Wahrnehmung für deine Umgebung. Dies läuft nach etwas Übung größtenteils Unterbewusst ab.

Du sollst nicht paranoid sein und hinter jeder Ecke Gefahren vermuten, sondern aufmerksam werden.

Orange:

Orange ist ein Zustand erhöhter Wachsamkeit wenn ein Ereignis deine Aufmerksamkeit erregt hat. Dies kann z.B. ein Mensch sein der für die Jahreszeit merkwürdig gekleidet ist oder eine Gruppe betrunkener Männer.

Der wichtigste Anhaltspunkt ist die Körpersprache. Jeder Mensch hat ein feines Gespür für ungewöhnliche möglicherweise aggressive Körpersprache.

Wenn du eine mögliche Bedrohung empfindest mach dir bewusst das du dich jetzt im Zustand Orange befindest. In diesem Zustand schaust du dich nach möglichen Ausweich- und Fluchtmöglichkeiten um. Darüber hinaus beobachtest die Situation aufmerksam weiter. In neuen von zehn Fällen wird es sich um falschen Alarm handeln und du kehrst wieder zur Stufe Gelb zurück wenn sich die Situation geklärt hat.

Sei kein leichtes Opfer. Der Farbcode der Aufmerksamkeit - 4kravmaga

Hervorhebung durch mich

An Autofahren musste ich auch denken.
    (Ich weiß natürlich nicht, ob der Autor zu den Cooper-Codes eine ähnlich flexible Beziehung hat, wie zu Rechtschreibung und Zeichensetzung...)
    Geändert von Gast (13-07-2017 um 05:18 Uhr)

pilger Gast

Standard

Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Hallo "pilger",

"Code Orange" ist jedoch für das Normalogehirn auf den Tag verteilt zu viel Anstrengung.

Außer man hat leicht paranoide Tendenzen, dann mag es Sinn machen.

Gruß Markus
    Hallo Markus,

dieser Farbcode sagte mir bisher nichts.

Für viele mögen solche Einstufungen bestimmt hilfreich sein. Ich selbst bin kein so großer Freund von solchen Systemen. Ist mir etwas zu kopflastig und konstruiert. Wahrscheinlich hängt das einfach vom Typ ab, wie hilfreich das für jemanden ist.
    Ich persönlich mache mir da weniger Gedanken drum, wer welcher Typ ist, sondern ich nehme mit einem offenen, ja fast “leeren“ Geist die Situationen wahr und dann spüre bzw weiß ich ganz automatisch, ob und wenn ja, wie zu handeln ist.

Grüße Pilger
    Geändert von pilger (13-07-2017 um 08:34 Uhr)

Terao Gast

Standard

na ob Terao meint, es unbewaffnet zu schaffen, irgendsonem Gelegenheitskämpfer mit unbedingter Tötungsabsicht ein Messer abzunehmen, bzw. was er meint, dazu an Ausbildung zu benötigen.
    Seiner Einschätzung meiner Kampfstärke möchte ich nicht widersprechen, dennoch stell ich mir das nicht so einfach vor.
    Nein, dass es einfach ist, mein ich nicht.
    Dass es ummöglich ist, wie Gong Fu das schreibt, allerdings auch nicht.
    Da gibts ja noch einiges dazwischen, ne.

Wem ich das zutrauen würde, hab ich ja schon weiter oben geschrieben. Nein, nicht mir. Mit dem Schwert hätt ich allerdings, denk ich, ne Chance.
    Geändert von Terao (13-07-2017 um 09:29 Uhr)

Antikörper Gast

Standard

Ihr redet immer noch aneinander vorbei... ehrlich gesagt glaube ich den Diskutanten fehlt einfach die gemeinsame Basis, sodass hier nichts fruchtbares herauskommen kommen kann.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Nein, dass es einfach ist, mein ich nicht.
    Dass es ummöglich ist, wie Gong Fu das schreibt, allerdings auch nicht.
    Da gibts ja noch einiges dazwischen, ne.

Wem ich das zutrauen würde, hab ich ja schon weiter oben geschrieben. Nein, nicht mir. Mit dem Schwert hätt ich allerdings, denk ich, ne Chance.
    Du weißt ja wie das so mit Meinungen ist, oder?

Terao Gast

Standard

Du weißt ja wie das so mit Meinungen ist, oder?
    Ja, alle falsch außer Deiner.

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Naja, da er dir bereits ausdrücklich angeboten hat, es mal mit Schwert zu versuchen, ist er zumindest bereit, seine Meinung auf den Prüfstand zu stellen.

Grüße

Münsterländer
    I'm going through changes

Registrierungsdatum
    12.02.2002

Standard

Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Hallo amasbaal und lino,

eure “Welten“ liegen gar nicht sooo weit auseinander, glaube ich.

Wenn man mal davon ausgeht, dass es für das eigene Dasein insgesamt viel angenehmer ist, achtsam durch die Welt zu gehen, offen zu sein was gerade um einen herum geschieht, dann lernt man mit der Zeit, automatisch auf gewisse Dinge aufmerksam zu werden.
    Und zwar auf die Dinge (im Sinne von Situationen rund um Mensch und Natur), die irgendwie aus der Norm des alltäglich erlebten heraus stechen. Und zwar sowohl im Bereich der “schönen“ als aber auch z.b. der gefährlichen Situationen.

Das heißt also, dass man seinen Fokus gar nicht absichtlich auf eventuelle Attacken o.ä. legen muss, sondern es geschieht mit der Zeit automatisch. Der innere Melder für Schönheit aber auch der innere Melder für Gefahr geht an. Einzig und allein, weil man seit Jahren achtsam durch seine (Um-)Welt geht und der Geist dadurch tausende von Situationen für sich ausgewertet hat und dadurch automatisch abgleicht mit dem was gerade ist.

Und dass Lino durch seine Tätigkeit an der Tür vielleicht den Warner noch sicherer gemacht hat, als der Normalo der durch die Straßen geht, ist logisch.

Deshalb ist es für Menschen, die unachtsam, im extremen Fall nur noch mit Blick aufs Handy durch die Gegend laufen, auch schwer, diese Fähigkeit zu entwickeln. Nicht nur, dass sie im Augenblick des Geschehens nichts wahrnehmen, nein durch das ständige blinde Gehen oder Schauen aufs Display hat das Hirn die oben erwähnte grundlegende Fähigkeit des Warnsystems nie erlernt.
    Und bevor jemand fragt, nein, wissenschaftlich kann ich das eben Geschriebene nicht untermauern. Es beruht lediglich auf eigener bzw persönlicher Erfahrung.
    Ob das wissenschaftlich haltbar ist, mögen andere beurteilen.

Grüße Pilger

Da hast du überwiegend Recht, Pilger.

Ich habe zwar von dem "Farbsystem" gehört, aber kenne es nicht genau.

Vor allem will ich dazu sagen - es sind ja nicht nur Beobachtungen, die man bewusst - intuitiv oder angelernt - macht nur zur Gefahrenabwehr. Dieses Wissen und diese Fähigkeit ist ja genau so nützlich in zig anderen Situationen - vor allem Kundengespräche, Meetings, Briefings / Präsentationen, weil es da auch wichtig genau zu wissen, ob man auf den guten Weg ist mit dem Kollegen, Geschäftspartner oder Kunden, der vielleicht oder vielleicht auch nicht gleich einen großen Deal machen will - oder ob einer der Beteiligten was Unlauteres eventuell vor hat.

Und in der Öffentlichkeit - U-Bahn, Café, you name it - passiert während des allgemeinen "Sicherheits-Scan" viele andere witzige Sachen. Wenn ich z.B. in einen U-Bahn Abteil steige, schnell checke mit wem ich da zusammen bin - potentielle Problemquellen ausspähen, also wer ist schlecht drauf und könnte sich nicht in Griff haben usw. - dann kommen natürlch ein Haufen andere informationen dazu, nämlich z.B.:

Ist jemand hier auf Flirtkurs
    Schreibt/liest die gegenüber ihre SMS an jemanden den sie sehr gerne mag
    Das Pärchen in der Ecke, mögen die sich überhaupt noch - oder zumindest heute
    Wer ist der Alpha von der Kliqie im Mittelbereich - oder welche von denen versuchen es zu werden.
    Usw.
    Das hat nichts mit Hellseheri zu tun - es gibt für alles, was ich hier genannt habe meistens deutliche Zeichen.

Wenn ich es jemandem beibringen soll, nehme ich sie immer als erstes mit in ein Café - und dann machen wir "Wetten" darauf, was innerhalb der nächsten 10 Min. an den Tischen um uns herum passieren wird - insbesondere, werden die zwei Herren noch tiefer und intensiver im Gespräch sein, oder wer von den beiden Mädels ist es die die andere scheinbar verständnissvolle Freundin mit Geschwätz über den Freund oder die unangenehmen Kollegen o.ä. evtl. überfordert, wird da auch irgendwann gelacht oder werden die in X Min. beide zurückgelehnt sitzen und auf ihre Handys schauen?

Das sind nämlich alles Handlungen, die Menschen in ihrer Körpersprache vorankündigen und, wenn man erst lernt das zu sehen, dann ist is auch nicht unmöglich zu erkennen, ob jemand zu Gewalt bereit sein könnte.

Und der eigentliche Angriff wird im Gesicht ganz Subtil vorangekündigt - Keith Kernspecht hat, soweit ich mich erinnere, auch mal so was angedeutet, aber ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass er genau wusste, was da ab geht. Seine Artikel darüber, die ich gelesen habe, sind auch aus einer Zeit, wo dieses Thema noch nicht so tief erforscht war.

Wer hier ganz traditionelles Boxtraining macht, oder Sonstiges, wo man dem Trainingspartner Pratzen als Ziel hin hält, denen empfehle ich, besonders auf die Lippen des Partners zu achten. Natürlich nicht nur, aber besonders. Jetzt ist Training natürlich für viele recht Emotionslos, aber man kann ihn gerne ein bisschen "anreizen", dann wird das Signal deutlicher - und dann mal beobachten, wie weit voraus der Schlag angekündigt wird. Einfach die Übung machen, aber innerlich auswerten: Hätte ich da locker den Stopschlag machen können, Bob-Weave, parieren ... Das Gesicht reagiert, bevor z.B. etwas mit der Schulter "telegraphiert" wird.

Überwachungsvideos und Pressefotos zeigen jedoch, dass völlig untrainierte Gewalttäter eher dazu tendieren, den Mund dabei aufzumachen als die Lippen zusammenzukneifen, wenn sie angreifen. Aber u.a. im Mundbereich passiert immer was ...

pilger Gast

Standard

Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Da hast du überwiegend Recht, Pilger.

Ich habe zwar von dem "Farbsystem" gehört, aber kenne es nicht genau.

Vor allem will ich dazu sagen - es sind ja nicht nur Beobachtungen, die man bewusst - intuitiv oder angelernt - macht nur zur Gefahrenabwehr. Dieses Wissen und diese Fähigkeit ist ja genau so nützlich in zig anderen Situationen - vor allem Kundengespräche, Meetings, Briefings / Präsentationen, weil es da auch wichtig genau zu wissen, ob man auf den guten Weg ist mit dem Kollegen, Geschäftspartner oder Kunden, der vielleicht oder vielleicht auch nicht gleich einen großen Deal machen will - oder ob einer der Beteiligten was Unlauteres eventuell vor hat.

Und in der Öffentlichkeit - U-Bahn, Café, you name it - passiert während des allgemeinen "Sicherheits-Scan" viele andere witzige Sachen. Wenn ich z.B. in einen U-Bahn Abteil steige, schnell checke mit wem ich da zusammen bin - potentielle Problemquellen ausspähen, also wer ist schlecht drauf und könnte sich nicht in Griff haben usw. - dann kommen natürlch ein Haufen andere informationen dazu, nämlich z.B.:

Ist jemand hier auf Flirtkurs
    Schreibt/liest die gegenüber ihre SMS an jemanden den sie sehr gerne mag
    Das Pärchen in der Ecke, mögen die sich überhaupt noch - oder zumindest heute
    Wer ist der Alpha von der Kliqie im Mittelbereich - oder welche von denen versuchen es zu werden.
    Usw.
    Das hat nichts mit Hellseheri zu tun - es gibt für alles, was ich hier genannt habe meistens deutliche Zeichen.

Wenn ich es jemandem beibringen soll, nehme ich sie immer als erstes mit in ein Café - und dann machen wir "Wetten" darauf, was innerhalb der nächsten 10 Min. an den Tischen um uns herum passieren wird - insbesondere, werden die zwei Herren noch tiefer und intensiver im Gespräch sein, oder wer von den beiden Mädels ist es die die andere scheinbar verständnissvolle Freundin mit Geschwätz über den Freund oder die unangenehmen Kollegen o.ä. evtl. überfordert, wird da auch irgendwann gelacht oder werden die in X Min. beide zurückgelehnt sitzen und auf ihre Handys schauen?

Das sind nämlich alles Handlungen, die Menschen in ihrer Körpersprache vorankündigen und, wenn man erst lernt das zu sehen, dann ist is auch nicht unmöglich zu erkennen, ob jemand zu Gewalt bereit sein könnte.

Und der eigentliche Angriff wird im Gesicht ganz Subtil vorangekündigt - Keith Kernspecht hat, soweit ich mich erinnere, auch mal so was angedeutet, aber ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass er genau wusste, was da ab geht. Seine Artikel darüber, die ich gelesen habe, sind auch aus einer Zeit, wo dieses Thema noch nicht so tief erforscht war.

Wer hier ganz traditionelles Boxtraining macht, oder Sonstiges, wo man dem Trainingspartner Pratzen als Ziel hin hält, denen empfehle ich, besonders auf die Lippen des Partners zu achten. Natürlich nicht nur, aber besonders. Jetzt ist Training natürlich für viele recht Emotionslos, aber man kann ihn gerne ein bisschen "anreizen", dann wird das Signal deutlicher - und dann mal beobachten, wie weit voraus der Schlag angekündigt wird. Einfach die Übung machen, aber innerlich auswerten: Hätte ich da locker den Stopschlag machen können, Bob-Weave, parieren ... Das Gesicht reagiert, bevor z.B. etwas mit der Schulter "telegraphiert" wird.

Überwachungsvideos und Pressefotos zeigen jedoch, dass völlig untrainierte Gewalttäter eher dazu tendieren, den Mund dabei aufzumachen als die Lippen zusammenzukneifen, wenn sie angreifen. Aber u.a. im Mundbereich passiert immer was ...
    Moin Lino,

die Dinge die du beschrieben hast treffen es auch für mich ganz gut. Man nimmt mit entsprechender Aufmerksamkeit/Achtsamkeit, wie immer man es nennt, sehr viel wahr bzw auf.

Es gibt aber glaube ich zwei grundsätzliche Arten, dieses Wissen zu erwerben.
    Das eine ist, ich gehe auf Lehrgänge über Körpersprache, lese Bücher dazu usw und setze es Tag für Tag um...evtl die Methode die du erlernt hast und vermittelst? Also eine sehr strukturierte Methode.
    Die andere ist die (die ich bevorzuge, die aber vermutlich länger braucht) insgesamt, am besten Zeit seines Lebens, achtsam durchs Leben zu gehen, ACHTSAM aber gleichzeitig völlig OHNE absichtlich zu bewerten sondern NUR beobachten.
    Und mit der Zeit entsteht ein “tief liegendes“ Wissen. Dann weiß ich auch, wer die.Eisdiele zuerst verlässt usw.
    Ich kann allerdings vom Kopf her nicht begründen warum. Für manche ein Nachteil.
    Der Vorteil, mein Denkapparat bleibt frei und ist nicht so dauerbefeuert.
    Und als drittes gibt es vermutlich die Mischung aus beiden Methoden.

Jedenfalls bin ich dann in der Lage, Gefahr automatisch zu spüren und kann entsprechend handeln. Im optimalen Fall der Fälle komme ich also gar nicht erst in die Gefahr, mit Messer angegriffen zu werden.

LG Pilger

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard Gefahrenradar

Das entstand bei mir mit der Zeit.

Extrovertiert, neugierig und unternehmenslustig zu sein hilft.

Die zwei Haupttreiber waren Arbeit an der Tür und eigenes Waffentraining,
    schon eine recht starke Sensibilisierung.

Bei der Polizei lernt ein erfahrener Mentor die Frischlinge auf Streife an, stellt Fragen zur Intuition, gibt feedback.

Heutzutage noch die CCTV Videos und gutes Szenariotraining.

Hilft aber wenig wenn jemand vernagelt durch die Strassen läuft...
    Smartphone daddeln und Kopfhörer an, quasi autistisch.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Nö, nicht alle.
    Ist doch hier sehr schön zu sehen: Es gibt Leute die keine Ahnung von Intent und der Nutzung von Klingen haben und dementsprechend in Ihrer Traumwelt leben...Und es gibt hier vereinzelt auch andere.
    Du lamentierst viel, traust Dich aber nicht, Deine Theorien zu testen.
    Was ist so eine Meinung wert?
    Ganz genau, nichts!
    Aber wie heißt es so schön: "Never educate an idiot"
    In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Spaß hier. Ich bin raus.

Wann immer Du ernsthaft Deine Theorien testen möchtest, kontaktier einfach Kanken oder mich via PN.

Doc Norris Gast

Standard

...Ich sage ein Messerangriff mit Intent kann nicht abgewehrt werden. ...
    Doch kann er.

Mein Onkel hat das schon hinter sich. Der hat jedoch auch nicht versucht, dem Typen das Messer weg zu nehmen. Sondern hat dem Typen einfach eine auf die Birne gegeben, sodass der Typ umgefallen ist. Das war es, der Angriff war damit abgewehrt.
    Geändert von Doc Norris (14-07-2017 um 14:45 Uhr)

Registrierungsdatum
    14.08.2007

Standard

Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Doch kann er.

Mein Onkel hat das schon hinter sich. Der hat jedoch auch nicht versucht, dem Typen das Messer weg zu nehmen. Sondern hat dem Typen einfach eine auf die Birne gegeben, sodass der Typ umgefallen ist. Das war es, der Angriff war damit abgewehrt.
    Wohl wieder ein typischer Idiotenangriff.
    Wahrscheinlich mit Drohgebärden, Messer vorher präsentieren und Stich mit ausgestrecktem Arm und überkopf ausholen.
    Geändert von Oliver 101 (14-07-2017 um 22:31 Uhr)

Registrierungsdatum
    14.08.2007

Standard

Ich möchte kurz mal meine Erfahrung mit Messerangriffen und dem viel zitierten "Intent" schildern.
    Ich behaupte einfach mal, dass die überwiegende Mehrzahl der Schreiber hier Intent noch nie gespürt haben.
    Wo auch? Die Gelegenheit ist nicht wirklich häufig vorhanden, da man ihn normalerweise nur im Ernstfall antrifft und später nicht mehr davon berichten kann.
    In den allermeisten Kampfkünsten ist Intent überhaupt nicht (mehr) vorhanden.
    Das ist auch der Grund warum die meisten Kampfkünstler kläglich scheitern, wenn sie mit Intent angegriffen werden.
    Ich habe das Glück, gleich zwei Lehrer (Paul Rogers und Thomas Holtmann) zu haben, die in der Lage sind "Intent" zu manifestieren und somit für ihre Schüler erfahrbar zu machen ohne dass sie dabei erheblichen Schaden nehmen müssen.
    Das Piper ist spezialisiert darauf Intent zu erzeugen und zu nutzen.
    Bei meiner Piper Einführung wurde mir dies eindrucksvoll demonstriert.
    Wie fühlt es sich an?
    Es scheint, als wenn noch vor dem Geist, der Körper die potentiell tödliche Gefahr realisiert. Zum bewussten Denken kommt man nicht.
    Körper und Geist sind überfordert. Man zeigt körperliche Reaktionen z.B. schreckt man zurück, zuckt zusammen, verkrampft und/oder erstarrt mehr oder weniger.
    Raubtier und Beute. Ein Kampf findet nicht statt. Die "Gewalt" des Angriffs ist zu groß.
    Wenn ich zum Beispiel den Umgang mit der Klinge im Piper, mit dem Umgang in den italienischen Traditionen vergleiche, zeigt sich genau dieser Unterschied.
    Intent auf der einen Seite, Klingenspiel und Duellverhalten auf der anderen Seite.
    Der Versuch den Waffenarm aus der Distanz anzugreifen, die Distanz zu wahren bzw. rein und raus zu gehen, aus- oder zurückzuweichen, das alles sind Verhaltensweisen die nur ohne Intent entstehen und gegen einen Angreifer mit Intent zum Scheitern verurteilt sind.
    Von Entwaffnungen will ich gar nicht sprechen, völlig indiskutabel wenn der Gegner nicht gerade ein Bewegungslegastheniker ist.
    Wer das anzweifelt oder besser einfach nur selbst erfahren möchte, kann sich ja gerne mal zu Thomas begeben. Die Piper Challenge ist seit etlichen Jahren aktiv.
    Ich würde aber jedem dem seine Gesundheit lieb ist, zu einem rein freundschaftlichen Erfahrungsgewinn raten.
    Geändert von Oliver 101 (15-07-2017 um 09:14 Uhr)

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer