Noch stärkere Einschränkungen: Bayern steht vor dem Katastrophenfall
Wahrscheinlich testen die nur zuviel. Oder alles Falsch-Positiv. Alles Panikmache.
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Noch stärkere Einschränkungen: Bayern steht vor dem Katastrophenfall
Wahrscheinlich testen die nur zuviel. Oder alles Falsch-Positiv. Alles Panikmache.
Ergänzend hierzu:
https://www.fr.de/panorama/lockdown-...-90084568.htmlZitat:
...„Es ist jetzt schon nachweislich schlimmer als im Frühjahr“, erklärt Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), der Deutschen Presse-Agentur. In 14 Tagen habe man die schweren Krankheitsfälle von Covid-19 und die großen Zentren kommen dann unter „Maximalbelastung“. Die Devise daher: „Fahrt runter!“ Schon jetzt müssen sich Kliniken fragen, welche vereinbarten Operationen verschoben werden können.
„Absolut besorgniserregend“ bezeichnet Stefan Kluge, Leiter der Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), gegenüber dpa die Corona-Lage in Deutschland. Dabei ist nicht die Quantität der Intensivbetten oder der Beatmungsgeräte das Problem. Denn von diesen habe man jetzt mehr als zu Beginn der Pandemie, erklärt Janssens. Vielmehr fehle das Personal. „Bis jetzt sind wir zurechtgekommen. ...Aber wir müssen die Pflegepersonal-Untergrenzen wieder aussetzen, wenn das so weitergeht.“
Hinzu kommt eine Zunahme der Infektionen von Klinik-Mitarbeitern. Damit gerate das Schichtsystem schnell aus den Fugen, warnt Janssens weiter. Ein am Beatmungsgerät angeschlossener Corona-Patient allein benötige bis zu fünf Schwestern oder Pfleger. Da kann die Not schnell groß werden.
... Während Bundeskanzlerin Merkel den Corona-Lockdown im Bundestag verteidigt, sieht Janssens den Grund für die momentane Lage im Egoismus vieler Einzelner. Janssens ist sich sicher: „Wenn die Leute mehr „du“ denken würden, liefe es sicher besser.“ Die sogenannten AHA-Regeln haben seiner Ansicht nach wenig gebracht. Daher werde man „um eine Strategieänderung nicht herumkommen“.
Und klar, ein Lockdown und damit verbunden drei Wochen Beinahe-Ruhe seien aus „Infektionsschutz-Gesichtspunkten natürlich toll“. Aber: „Dann haben wir eben in sechs Wochen die nächste Welle. Wir müssen endlich in eine Nachhaltigkeits-Debatte einsteigen“, fordert der Mediziner. Eine klare Corona-Strategie hatte im FR-Interview auch Virologe Hendrik Streeck eingefordert. Denn die Corona-Pandemie ist noch lange nicht am Ende. Sie tobt stärker denn je - neue Rekorde inklusive.
Als Macron mal sagte, "Wir sind im Krieg" und das auf die Pandemie bezog und nicht mal auf Attentäter, hatte er durchaus Recht.
Weil so eine Pandemie im Gesundheitswesen extrem viel Manpower binden kann. Wie eben ein Krieg auch. Ich habs jetzt nicht nachgeschaut, aber es liegt nahe, dass die Triage im Krieg enstanden ist.
Der Berufsverband Deutscher Anästhesisten protestiert: Man sei ohne Absprache als Unterzeichner genannt worden. Auch Intensivmediziner wenden sich gegen das Papier.
Soso, Dr Shrek veröffentlicht alternative Fakten.
Aber hauptsache @Alephthau kann eine Seite posten.Zitat:
Es sei unvermeidbar, jetzt die Personaluntergrenzen sowie verschiebbare Eingriffe und Behandlungen auszusetzen und finanzielle Kompensationen für Krankenhäuser bereitzustellen, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Uwe Janssens. Die Intensivmediziner begrüßten die beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Sie seien sinnvoll und verhältnismäßig. Er habe kein Verständnis für den Vorwurf, dass Panik gemacht werde, sagte Janssens.
EDIT: Auch Katamaus:
Aktuelle Studie:
Robuste neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2-Infektion bleiben über Monate bestehen
Hier berichten wir, dass die überwiegende Mehrheit der infizierten Personen mit leichtem bis mittlerem COVID-19 eine robuste IgG-Antikörperreaktion gegen das virale Spike-Protein zeigt, basierend auf einem Datensatz von 30.082 Personen, die im Mount Sinai Health System in New York City untersucht wurden. Wir zeigen auch, dass die Titer mindestens über einen Zeitraum von etwa 5 Monaten relativ stabil sind und dass die Anti-Spike-Bindungstiter signifikant mit der Neutralisierung von authentischem SARS-CoV-2 korrelieren. Unsere Daten deuten darauf hin, dass mehr als 90% der Serokonverter nachweisbare neutralisierende Antikörperreaktionen hervorrufen. Diese Titer bleiben über mehrere Monate nach der Infektion relativ stabil.
[...]
Unsere Daten zeigen, dass Personen, die sich von mildem COVID-19 erholt haben, relativ robuste Antikörperreaktionen auf den Spike erfahren, die signifikant mit der Neutralisierung des authentischen SARS-CoV-2-Virus korrelieren. Darüber hinaus zeigt die überwiegende Mehrheit der Individuen mit Antikörpertitern von 1:320 oder höher eine neutralisierende Aktivität in ihrem Serum. In Übereinstimmung mit den Daten für die menschlichen Coronaviren, SARS-CoV-1 und das respiratorische Syndrom des Nahen Ostens (MERS)-CoV (17) finden wir auch stabile Antikörpertiter über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten und nur bescheidene Rückgänge zum 5-Monats-Zeitpunkt. Wir planen, diese Kohorte über längere Zeitintervalle zu verfolgen. Obwohl dies keinen schlüssigen Beweis dafür liefern kann, dass diese Antikörperreaktionen vor einer Reinfektion schützen, halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass sie das Wahrscheinlichkeitsverhältnis einer Reinfektion verringern und im Falle einer Durchbruchsinfektion die Krankheit abschwächen können.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Von was träumst du Nachts?
New coronavirus measures rolled out in three Swedish regions, including Stockholm and Gothenburg
Zitat:
Gemäß den neuen Richtlinien, die auf der Website des Gesundheitsamtes aufgeführt sind und sofort wirksam werden, werden alle in Stockholm, Västra Götaland und Östergötland nachdrücklich aufgefordert:
Vermeiden Sie es, sich in Innenräumen wie Geschäften, Einkaufszentren, Museen, Bibliotheken, Schwimmbädern und Fitnessstudios aufzuhalten. Notwendige Besuche zum Beispiel in Lebensmittelgeschäften und Apotheken sind in Ordnung.
Nehmen Sie beispielsweise nicht an Meetings, Konzerten, Aufführungen, Sporttraining, Spielen und Wettbewerben teil. Diese Empfehlung gilt nicht für Sporttraining für Kinder, die 2005 oder später geboren wurden.
Vermeiden Sie nach Möglichkeit den physischen Kontakt mit anderen Personen als denen, mit denen Sie zusammenleben. Dazu gehört laut Public Health Agency beispielsweise die Teilnahme an oder das Werfen einer Party oder ähnliche gesellschaftliche Zusammenkünfte.
Laber.
Hier Prof. Dr. Norbert Suttrop von der Infektiologie Charite Berlin mit ein bisschen Panikmache und exponentialen Zahlen...
https://twitter.com/rbb24/status/1321808646377013249
Aus dem von LGD verlinktem Text:
https://www.n-tv.de/panorama/Schwede...e22126794.htmlZitat:
...Mehrere Umfragen ergaben allerdings, dass 80 Prozent der Schweden ihr Verhalten wegen der Corona-Pandemie geändert haben. Sie scheinen den Aufforderungen der Behörden zu folgen, verstärkt im Homeoffice zu arbeiten, ihre persönlichen Kontakte einzuschränken und sich öfter die Hände zu waschen. Tatsächlich sind die Schweden für ihre Disziplin beim Einhalten von Regeln für das Miteinander bekannt.
Auch Roger Palmqvist, ein Stockholmer um die 60, vertraut deshalb auf die Corona-Strategie der Regierung. Möglicherweise würde Schwedens Strategie nicht überall funktionieren und niemand zwinge andere Länder zu diesem Vorgehen, sagt er. "Aber die Schweden sind so, wissen Sie, die halten sich an die Regeln."..
Die schwedischen Behörden verlassen sich auf das was viele Bevölkerungen in anderen Ländern nicht in dem Maße
aufweisen: Compliance (meint u.a. Regeltreue). Meint hier auch grade Selbstbeschränkung. Trotzdem hat es 5 mal soviel Tote wie hier gefordert.
Das wollen die plötzlichen Schwedenfans in DE aber nicht kapieren.
oder mal nach frankreich schauen:
https://www.facebook.com/derspiegel/...59411461344869
Haha, auch Dr. Frauke Petry ist Maskenleugner. Und ihre Rede, kein Applaus, zu den Maßnahmen der Bundesregierung: Liest sich wie ein Skript für die Argumente der Hygienegegner hier :D da ich nicht Glaube, dass Frauke Petry von @... abschreibt (natürliche Durchseuchung, Herdenimunität) oder von den anderen, wer schreibt dann von wem ab?
https://www.youtube.com/watch?v=u7lDT8Rj3oM
Grade in heute-nachrichten: Gauland nennt Corona-Regierungsspolitik "Kriegspropaganda", AFD-Fraktion wird vom Bundestagpräsidenten wegen unangmessener Störung der Kanzlerinnenerklärung ermahnt.
Ist das ein spezielles Mudra, so wie die Raute der Macht?
https://www.kampfkunst-board.info/fo...3&d=1603995583https://www.kampfkunst-board.info/fo...4&d=1603995594
Kosten des Lockdowns für die Wirtschaft: 10 Mrd.
Reaktion Seehofers auf Gaulands Rede: Unbezahlbar
https://www.youtube.com/watch?v=m4vxAjCUKwE
Demnächst wegen Corona-Verblödung so:
Anhang 45995
edit
Hi,
Erinnert sich hier noch jemand an den überstrapazierten R-Wert, von dem man dann nie wieder was gehört hat?
Wie hoch ist er gerade und wie war seine Tendenz in den letzten Tagen, was denkt ihr?
Gruß
Alef
Soll der Artikel ein Witz sein?
Autor: Christof Kuhbandner
Zitat:
Prof. Dr. Christof Kuhbandner lehrt Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg
Der fürchtet sich halt vor dem Wort Lockdown und gehr daher vorher schon freiwillig runter...
Die Hypothese/Argumentation in Kurzfassung:
Es steigen gar nicht die intensivpflichtigen COVID19-Fälle, sondern es werden mehr Intensivpflichtige positiv auf SARS-CoV2 getestet.
Die positiven Testergebnisse sind (teilweise?) auf einen gestiegen Anteil an falsch positiven Testergebnissen zurückzuführen, da aufgrund der Überlastung die Testqualität gesunken sei.
Die beschriebenen Befunde legen nahe, dass in Wirklichkeit keine nationale Gesundheitsnotlage droht. Weder ist die Gesamtanzahl der belegten Intensivbetten in den letzten Wochen gestiegen, noch die Gesamtanzahl der stationär behandelten SARI-Fälle, noch die Anzahl der Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung. Das einzige, was gestiegen ist, ist die Anzahl der Personen mit positiven SARS-CoV-2 Testergebnissen, was angesichts der sich häufenden Meldungen von falsch-positiven Testergebnissen daran liegen könnte, dass viele Labore auf das E-Gen ohne Bestätigungstest testen, so dass die erhaltenen positiven Testergebnisse womöglich zum Teil eher den üblichen saisonal bedingten Anstieg harmloserer Coronaviren widerspiegeln, als einen dramatischen Anstieg in SARS-CoV-2-Infektionen.
Was meint @kanken dazu?
Gar nicht mehr virale Lungenentzündungen aufgrund von COVID19 auf den Intensivstationen, sondern mehr Leute, die mit und nicht wegen SARS-CoV2 (oder einem positiven Testergebnis) dort liegen?
https://www.heise.de/tp/features/Cor...e-4942433.htmlZitat:
Eine offizielle Antwort auf eine Anfrage an das DIVI-Intensivregister zur Diagnostik von "COVID-19-Intensivpatienten" offenbart aber ein fundamentales diagnostisches Problem. Dort wird bestätigt, dass (1) jeder Intensivpatient - unabhängig von der Symptomatik - mit einem SARS-CoV-2-PCR-Test getestet wird und (2) jeder Intensivpatient - unabhängig von der Symptomatik - mit einem positiven SARS-CoV-2-PCR-Testergebnis als "COVID-19-Intensivpatient" geführt wird.
Erinnert sich noch wer an die Diskussion, wer als Covid-19 Toter gilt?
Funfact, mir persönlich bestätigte Geschichte:
Ein Mitarbeiter eines Betriebes wird positiv auf Covid-19 getestet, war symptomatisch und kam Quarantäne, er ist mittlerweile wieder gesund und hat z.Z. Urlaub. Soweit so gut, der Arbeitskollege der mit ihm gearbeitet hatte, musste ebenfalls in Quarantäne, ist NICHT symptomatisch, ist NICHT getestet worden und wurde als Covid-19 Fall gezählt, auch nachdem er aus der Quarantäne entlassen wurde.
Gruß
Alef
sieh dazu diesen Kommentar:
https://www.heise.de/forum/Telepolis...37693818/show/Zitat:
...schaue ich mir [b]die absolute Zahl an freien Betten in High Care[b] an, tut sich da schon was:
Datum High care frei
12/09/20 7017
19/09/20 7075
26/09/20 6928
02/10/20 7012
09/10/20 6925
16/10/20 6930
23/10/20 6175
29/10/20 5881
Da sieht man deutlich Abnahme in den letzten 2 Wochen - rechnet man so 10 Tage Verzug ein zwischen Erkrankung usw. macht das schon einen gewissen Sinn. ...
Und auf DIVI siehe die "freie High Care Kapzitäten"-Kurve. Abnehmend (im Mai bei 9200 jetzt bei 5800, allerdings gab es zwischenzeitlich Änderungen bei den meldenden Kliniken, es kamen mehr dazu):
https://www.divi.de/joomlatools-file...2020_10_29.pdf
Dazu:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...rankungen-otc/Zitat:
...Mit dem Lockdown brachen die Abverkäufe in den Apotheken regelrecht ein. Das traf auch die Kategorien rund um Erkältungskrankheiten: Waren in KW 11 noch knapp 8 Millionen Packungen an Nasensprays, Halsbonbons, Husten- und Grippemitteln verkauft worden, waren es in KW 12 nur noch 3 Millionen Packungen, in den Wochen danach sogar jeweils weniger 2 Millionen Packungen.
Auch wenn in diesen Frühlingswochen regelmäßig die Erkältungswelle zu Ende geht und die Abverkäufe deutlich sinken: Im Vergleich zu den beiden Vorjahren fehlen pro Woche rund eine Million Packungen. Sicherlich spielen die Vorzieheffekte eine Rolle, doch die ersten Hersteller sorgen sich, dass der Einbruch von Dauer sein könnte.
Denn sowohl Analysen der Arbeitsgemeinschaft Influenza, in die Meldungen aus rund 600 Arztpraxen einfließen, als auch Daten des Portals Grippeweb, über das rund 8000 registrierte Verbraucher selbst Informationen zu Erkältungen melden, zeigen einen deutlichen Rückgang an akuten Atemwegserkrankung (ARE, mit Fieber oder ohne Fieber) und grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) gegenüber den Vorjahren. „Die wegen der Covid-19-Pandemie geschlossenen Kitas und Schulen und die von der Bundesregierung beschlossenen Kontaktbeschränkungen scheinen zu einer deutlichen Reduzierung der ARE-und ILI-Aktivität beizutragen“, so das RKI.
Die Steuererklärungen z.B. der Apotheker dürften für 2020 geringere Einnahmen ausweisen.... .
Sorglose Corona-Politik rächt sich !
https://www.spiegel.de/politik/ausla...SRqa1WmHNVc79w
warum sollte es in deutschland nicht ähnlich verlaufen ?
Aus den Sentinel-Daten kann man ableiten, dass alle dort getesteten Viren, bis auf Rhinoviren, durch die Maßnahmen unterdrückt werden.
(Die Rhinoviren werden meines Wissens wesentlich durch Schmierinfektionen übertragen, sind hüllenlos, eher säureempfinglich als alkaliempfindlich (Seife) und resistenter gegen Alkohole.)
Und wenn man keinen bzw. deutlich weniger Kontakte hat, kann man sich nicht/seltener anstecken---> Unterbrechung der Infektionsketten.... Scheinen manche immer noch nicht gut zu verstehen. Auch das die jetzt Infizierten druch den Lock down weniger Chancen haben, den Virus weiter zugeben und dann eben nicht mehr infektiös sind nach 4 Wochen. Das wird wirken. Und davor haben andere wohl Schiss.
Abstands und Hygieneregeln (Händewaschen) helfen auch bei Rhinoviren, ich denke was Ansteckungen angeht, spielt gerade u.U. die Maske (mögl. Schmierinfektion) eine Rolle, wenn ich mir 95% der Leute, die ich beim Umgang mit der Maske so sehe, anschaue!
Man könnte sagen, dass die Abstands und Hygieneregeln bei allen Viren helfen, aber die Schmierinfektionen, bei den Masken, die Rhinoviren stärker im Spiel lassen.
Aber allgemein ist der Trend schon niedriger was ARE/ILI anbelangt, man muss natürlich schauen wie es sich entwickelt, die Saison hat gerade erst angefangen, aber Abstands und Hygieneregeln wurden noch nie so stark befolgt wie dieses Jahr! :)
Nebenbei wurden diese Regeln nie kritisiert! ;)
Gruß
Alef