:yeaha:
Grüsse
Druckbare Version
Eddie Bravo quatscht halt irgendwas davon, dass die Illuminaten oder was auch immer lügen weil sie die geheimen Landschaften jenseits der bekannten Grenzen exklusiv für sich behalten wollen. Das sag jetzt nicht ich, sonder er.
Meiner Meinung nach ist der Mann auch nicht grundsätzlich blöde, dafür nur extrem skeptisch. So skeptisch, dass er überhaupt nichts offizielles mehr glaubt und dadurch wieder empfänglich wird für Quatsch. Also so offen, dass er nicht mehr ganz dicht ist, blumig ausgedrückt. Irgendwie verständlich, weil zu mindestens im digitalen Bereich die Realität im Zuge neuer Technologien tatsächlich aufzuweichen scheint (mal ganz abgesehen von den Postmodernisten, die meinen das Konzept einer objektiven Realität als solches wäre nur ein soziales Konstrukt).
https://www.youtube.com/watch?v=9Yq67CjDqvw
Zu glauben, dass im Netz nicht manipuliert wird halte ich für Quatsch. Das heißt nicht jeder nützliche Idiot (oder eher die Leute die als solche gesehen werden) wäre ein verkappter CIA-Agent, aber natürlich wird da auch Desinformation gestreut. Warum auch nicht?
Also hier ist mal die Lösung.
Jo, so ungefähr. Oder so ein bisschen wie Mel Gibson in Fletchers Visionen.
Habe mal gehört stark autistische Kinder sind mit unter deswegen so daneben, weil die Filtermechanismen nicht mehr richtig funktionieren bzw. deren Sinne mit allen möglichen Eindrücken überfordert werden. Das gesagt finde ich, dass keiner einen vollständigen Durchblick hat und wir alle mehr oder weniger blind in einem chaotischen System herum stochern, dass wir in seiner Gänze nicht verstehen können. Und wenn man anfängt zu graben, woraufhin man mit widersprüchlichen Informationen konfrontiert wird, die das lieb gewonnene Weltbild in Frage stellen können, kann das durchaus zu einer Überladung führen. Schon alleine weil Identität auch etwas mit Identifikation zu tun hat, und jeder Angriff auf das individuelle Weltbild quasi ein Angriff auf das persönliche Selbst darstellt. In dem Sinne ist die eigene Weltanschauung ein Kompass und niemand mag es wenn die Nadel anfängt unkontrolliert durchzudrehen. Das gilt sicherlich auch für Verschwörungstheoretiker, bei denen Verschwörungen zum Lebensstil geworden sind.
So gesehen ist Ignoranz glaube ich angenehmer, wenn man im System funktionieren möchte. In der Evolutionstheorie gibt es ja auch den Gedanken, dass sich die Wahrnehmung im Laufe der Anpassung immer weiter verengt, spezialisiert im Kontext dessen was am besten funktioniert, und schließlich nur noch Bruchteile der Realität abbildet. Also Vereinfachung vielleicht, egal ob jetzt eine monumentale Weltverschwörung oder die totale Abwesenheit konspirativer Elemente.
Wie auch immer, werde jetzt aufhören den Thread zu zerspammen.
gemäss manchen theorien handelt es sich m.w. nur um ein scheinbar chaotisches system.
gilt das auch für (sog. links)intellektuelle, also so die "typischen" süddeutschen-, zeit-, und spiegelleser?Zitat:
Und wenn man anfängt zu graben, woraufhin man mit widersprüchlichen Informationen konfrontiert wird, die das lieb gewonnene Weltbild in Frage stellen können, kann das durchaus zu einer Überladung führen. Schon alleine weil Identität auch etwas mit Identifikation zu tun hat, und jeder Angriff auf das individuelle Weltbild quasi ein Angriff auf das persönliche Selbst darstellt. In dem Sinne ist die eigene Weltanschauung ein Kompass und niemand mag es wenn die Nadel anfängt unkontrolliert durchzudrehen.
grüsse
Hört sich fast schon religiös an.
Glaube das ist ein grundsätzlicher Nebeneffekt von Ideologie an sich. Das Intellektuelle nicht grundsätzlich links sein müssen zeigt doch Japan zum Beispiel. Ein hochgebildete, intelligente Bevölkerung aber konservativ.Zitat:
gilt das auch für (sog. links)intellektuelle, also so die "typischen" süddeutschen-, zeit-, und spiegelleser?
grüsse
hätte ich jetzt eher wieder als verschwörungstheoretisch eingeschätzt.
deswegen hatte ich noch was in klammern davorgesetzt.Zitat:
... Das Intellektuelle nicht grundsätzlich links sein müssen zeigt doch Japan zum Beispiel. Ein hochgebildete, intelligente Bevölkerung aber konservativ.
rechtsintellektuell wäre dann wahrscheinlich horst mahler mit seiner jetzigen einstellung?
grüsse
Was für Verschwörungen meinst du denn? Irgendwas spezielles?
Horst Mahler sagt mir leider nichts. Im Moment scheint Jordan Perterson in der amerikanischen Popkultur beliebt zu sein. Das ist so ein Psychologe der Probleme bekam weil er als Professor sich nicht zwingen lies Schüler nach deren Wunsch individuell zu gendern. Der Mann scheint sich sehr an Jung, Joseph Campbell, und solchen Leuten zu orientieren.Zitat:
rechtsintellektuell wäre dann wahrscheinlich horst mahler mit seiner jetzigen einstellung?
grüsse
Wir müssten uns auch vorher darauf einigen wie wir rechts und links definieren. Nach meinem begrenzten Verständnis ist jemanden der sehr auf individuelle Verantwortung und Freiwilligkeit pocht technisch gesehen schon rechts. Während Linke dann eher eine Verantwortung des Individuums gegenüber der Gruppe betonen, teilweise auch unter Einschränkung der persönlichen Freiheit. Wenn nötig. Also auch mit Sprachverboten und solchen Sachen.
Für mich ist die Links-Rechts-Schablone an sich eine falsche Dichotomie, weil niemand einfach nur eine Sache ist und man gleichzeitig linke und rechte Meinungen haben kann, die mehr oder weniger ausgeprägt sein können. Ist halt nicht immer so einfach wie ja oder nein. Klassisches Thema in dem Sinne ist die Abtreibung. Da finde ich zwar eine Frau sollte das Recht haben über ihren eigenen Körper zu bestimmen, andererseits denke ich nicht, dass man bei einer fehlenden gesundheitlichen Notwendigkeit der Abtreibung andere Leute, gegen moralische und teilweise religiöse Vorbehalte zwingen sollte dafür zu bezahlen (selbst wenn ich Verständis für Vergewaltigungsopfer habe).
Nichts spezielles; geht lediglich um die theorie, dass geld die welt regiert und es möglicherweise jemanden gibt, der das geld und somit die welt regiert.
Dieser jemand hätte nach dieser theorie ein interesse daran, dass seine herrschaft nicht allgemein bekannt ist/wird.
Daher sorgt er dafür, dass allgemein eher an eine zufalls-/chaostheorie zb hinsichtlich (geo)politischer/gesellschaftlicher entwicklungen als an eine diesbezügliche steuerung durch die genannten machthaber geglaubt wird.
Ist halt lediglich eine theorie.
Grüsse
Wir tanzen schon lange um das goldene Kalb...
5% der Weltbevölkerung besitzen 95% des Geldes, das auf der Welt existiert.
Wer das alles nicht wahrhaben will, warum auch immer, sollte sich mal eins fragen...
Was würdest du tun wenn du Herrscher der Welt wärest, ohne das es jemand weiß. Würdest du allen Menschen die Wahrheit sagen, was einen Aufstand biblischen Ausmaßes zu Folge hat oder würdest du für dich und die deinen den sichersten Weg wählen deine Macht zu behalten?
Einfacher. Angenomen die bist Vorstand bei sowieso und jemand rechnet dir aus mit dem und dem "skandal" spart man so und so viele Millionen?
Die KOnsequenzen wären reich sein bis zum Ende seiner Tage, sowie die Kinder und dessen Kinder und dessen Kinder,... der Preis dafür seine Moral abgeben und vielleicht 2 wochen der Buh Mann in den Medien? Mal Ehrlich? Schön wenn viele es nicht so tun würden, aber glaubt bitte nicht das es niemanden gibt der es tun würde...
Ich bin bei den letzten Paar Dutzend Seiten ausgestiegen und bin zu faul, um die nachzuholen, daher:
Wurde an Mario schon die Frage gestellt, ob die Sonne auch eine Scheibe, oder eher eine Kugel ist?
Wenn ja, kann mir jemand mit der Antwort helfen?
Wenn nein - Mario, wie siehst du das?