Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
Natürlich gibt und gab es "Verschwörungen". Auch unentdeckte. Deren Existenz aber für den Beleg einer Weltverschwörung vom Ausmaß einer flachen Erde herzunehmen "ist ein logischer Fehlschluss" - aus meiner Sicht.

In der Regel funktionieren Verschwörungen mit einem kleinen Kreis eingeweihter Verschwörer deutlich besser und bleiben länger unentdeckt (ähnlich dem Prinzip der "Terrorzellen"). Eine Verschwörung dient dabei auch immer einem Ziel. Das Flacherdeziel ist aber schlicht "phantastisch". Nicht mal diejenigen, die diese Verschwörung durchblickt (zu) haben (glauben) können es benennen.
Eddie Bravo quatscht halt irgendwas davon, dass die Illuminaten oder was auch immer lügen weil sie die geheimen Landschaften jenseits der bekannten Grenzen exklusiv für sich behalten wollen. Das sag jetzt nicht ich, sonder er.

Meiner Meinung nach ist der Mann auch nicht grundsätzlich blöde, dafür nur extrem skeptisch. So skeptisch, dass er überhaupt nichts offizielles mehr glaubt und dadurch wieder empfänglich wird für Quatsch. Also so offen, dass er nicht mehr ganz dicht ist, blumig ausgedrückt. Irgendwie verständlich, weil zu mindestens im digitalen Bereich die Realität im Zuge neuer Technologien tatsächlich aufzuweichen scheint (mal ganz abgesehen von den Postmodernisten, die meinen das Konzept einer objektiven Realität als solches wäre nur ein soziales Konstrukt).

https://www.youtube.com/watch?v=9Yq67CjDqvw

Zu glauben, dass im Netz nicht manipuliert wird halte ich für Quatsch. Das heißt nicht jeder nützliche Idiot (oder eher die Leute die als solche gesehen werden) wäre ein verkappter CIA-Agent, aber natürlich wird da auch Desinformation gestreut. Warum auch nicht?