Natürlich werden auch Geimpfte getestet, aber wegen 3G sind die Inzidenzen von Geimpften und Ungeimpften ohne Normalisierung gegen die jeweilige Testquote nicht direkt vergleichbar.
Wichtig sind trotzdem beide Werte.
Druckbare Version
Natürlich werden auch Geimpfte getestet, aber wegen 3G sind die Inzidenzen von Geimpften und Ungeimpften ohne Normalisierung gegen die jeweilige Testquote nicht direkt vergleichbar.
Wichtig sind trotzdem beide Werte.
Nein, stimmt so nicht. Steht auch im Text:
Zudem deutet alles darauf hin, dass die Ansteckungszeit bei Geimpften kürzer ist. Und in den KHs liegen definitiv überwiegend Ungeimpfte.Zitat:
...Dass diese Freiheiten zumindest aus immunologischer Sicht gerechtfertigt sind, betonte allerdings Watzl in seiner Einschätzung der CDC-Daten: „Geimpfte infizieren sich seltener und es macht natürlich noch einen Unterschied, ob dann mein Gegenüber durch eine Impfung geschützt ist oder nicht.“ Die Ergebnisse aus den USA zeigten, dass die Impfung vor einer Erkrankung, einem Krankenhausaufenthalt und dem Tod durch Covid-19 schütze. ...
Impfung hat nach wie vor viele Vorteile gegenüber Nicht-Impfung.
Wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber jetzt geht's doch nicht anders :D .
@bücherwurm: absolut logisch :halbyeaha , dachte ich schon ganze Zeit und jeder der das nicht versteht oder was anders behauptet.... (darf jetzt nicht weiter schreiben, sonst gibt es wieder sperre) :D
Ich kenne absolut keinen geimpften der sich jemals wieder getestet hat, seid er/sie geimpft ist und trotzdem auch mal krank war (normale erkältungen, wo man sich aber schon hätte testen lassen können).
Ungeimpfte hingegen testen sich andauernd, weil sie ja indirekt müssen.
Und darum sind diese unterschiedliche Zahlen "inzidenzen der ungeimpften/geimpften" auch komplett für den ***** und dienen einzig und allein der Stimmungsmache
Ich sag ja "ich kenne keinen". Denke auch das bei jkdberlin ist eher Ausnahme, bei uns in der Gegend (bw) ist das nicht so und bei mir im Training kommen die geimpften Leute einfach so, weil sie Kopie von impfpass hinterlegt haben. Und bei mir auf der Arbeit und auch sonst alle geimpften die ich kenne testen sich nicht mehr, warum auch, dürfen ja auch so überall rein
Ich kenne eine ganze Menge an Leuten. Jeder Trainer vor jedem Training macht das freiwillig und eigentlich bisher auch alle Teilnehmer. Zwar nur mit einem Selbsttest, aber wir zun es und so wie ich Frank verstanden habe, machen die es genauso.
Und ob ich jetzt geimpft bin oder nicht, mit ner Erkältung bin ich noch nie ins Training gegangen.
@kunoichi Girl: ganz genau �� . Wenn man wirklich seriös und ernsthaft inzidenzen vergleichen will, dann muss man das so und nicht anders machen. Wird aber nie und nimmer so kommen, weil es einfach nicht zur aktuellen impfpolitik passt.
Wenn alle ungeimpften von heute auf morgen keinen test mehr macht, hätten "wir" eine inzidenz von 0 . Sogesehen ist es fast schon gut das die Tests bald Geld kosten, weil dadurch wird die "inzidenz der ungeimpften" massiv sinken :klatsch:
@schnüffler: es geht auch nicht darum mit einer erkältung ins training zu gehen oder nicht. Mach ich auch nicht und würde ich nie machen. Geimpfte würden sich aber eher nicht testen bei ner erkältung, weil sie ja "immun" sind, so jedenfalls bei paar Leuten die ich kenne. Und auch sonst machen die eher selten test
Solange die 2G Regel nicht greift, werden sich die Leute weiter testen lassen, um irgendwo rein zu kommen.
Da gebe ich dir Recht, aber ich kenne auch keinen Ungeimpften, der Erkältungssymthome hat und nen Corona-Test macht. Wer diese Sythome hat, bleibt auch zu Hause und geht nicht trainieren oder macht sonstwas.
Weil geimpfte auch Virenträger sein können und genauso ansteckend wie ungeimpfte.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-85bd32942a74
Du mußt deinem Gesundheitsminister mal richtig zuhören!
Hier, ab 24.30.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3...mI3OWRiZDE3NA/
@Venom
Ich bin vollständig geimpft und habe mich seitdem 2-3x getestet.
Btw. Ich (und einige andere die ich kenne) mache auch immer noch bei bestimmten Anlässen einen Test. Trotz vollständiger Impfung. Das ändert aber nichts daran, dass die Zahlen hier sicherlich verzerrt sind (siehe Beitrag von Affenherz). Die Diskussion ist aber müßig, einfach die wirklich relevante Zahl ansehen - die der Einweisungen in die Kliniken.
@Stixandmore: Wie recht du hast
Ich reg mich doch nicht auf, wollte nur etwas richtig stellen und zwar das der inzidenz Vergleich Unsinn ist ;)
Vielleicht lohnt es darüber nachzudenken und zu schauen wie sich das mit regelmäßigen Stich-Probentests verhält:
https://www.duesseldorf.de/techguide...rona-test.html
https://www.berlin.de/aktuelles/berl...ichproben.html
So ist es. Und da sind die Zahlen ja eindeutig. Aber die Logik sagt auch folgendes: wenn ein Ungeimpfter kürzer Zeit infektiös ist, und mutmaßlich weniger infektöse Partikel abgibt, spricht das dafür, dass er die Pandemie auch eher weniger weiter vorantreibt.
Übrigens, ich bin relativ regelmäßig in einem Cafe, wo auch oft ältere Leute waren. Von denen werden viele geimpft sein, gehen aber trotzdem deutlich weniger weg. Also ich glaub nicht, dass die die Pandemie treiben. Die Impfquote bei den jungen, die ja auch jetzt wieder kräftig Party machen, sind dagegen deutlich geringer. Und die Eltern sind in dem Alter, in dem auch mit die größte Gruppe in den KHs liegt. Aber fast nur, wenn die eben auch ungeimpft sind. Dazu kommen natürlich auch Reiserückkehrer. Und da gibt es auch hotspots bzw. Schwerpunkte.
Logisch, die Impfung schützt ja auch vor einem schweren Verlauf bzw Krankenhaus Einweisung. Sonst wäre das impfen ja sinnlos;) .Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das dieser aktuelle inzidenzen Vergleich für den a**** ist und auch bleibt, solange es keine generelle testpflicht gibt für beide gruppen
Nicht das ich missverstanden werde am Ende, ich denke würde man geimpfte und ungeimpfte gleichermaßen testen würden die ungeimpfen höchwahrscheinlich schon die Verlierer sein, ist ja auch logisch. Nur ist vermutlich der unterschied nicht so gewaltig wie man uns aktuell weis machen will. Und jede Zahl diesbezüglich ist solange nicht gleichermaßen getestet wird unseriös
Oder einfach wissenschaftliche Studienergebnisse zur Kenntnis nehmen:
https://spiral.imperial.ac.uk/handle/10044/1/90800
Zitat:
... Discussion From end May to beginning July 2021 in England, where there has been a highly successful vaccination campaign with high vaccine uptake, infections were increasing exponentially driven by the Delta variant and high infection prevalence among younger, unvaccinated individuals despite double vaccination continuing to effectively reduce transmission. ...
.. hofft man .wäre mal interessant das zu erfahren. auch was die Impfung snst noch so macht.
Auf jeden fall ist zu viel Impfstoff im LAnd:
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17514059.html
alles muss raus,also Booster-Impfung!. :D
Gerade auf FB gesehen, vieles im Text gefällt mir nicht (zumindest eine Behauptung ist sogar schlichtweg falsch) aber es finden sich dort viele interessante Links:
https://www.volksverpetzer.de/aktuel...QGzqgwe1QJDIBE