Normalerweise wird sowas mit einem 180-Seiten "ja aber" - Thread geahndet.
Druckbare Version
Hi,
sicher werden einige meine Hinweise verurteilen.
Aber was findet sich bei der Bundeswehr über die KSK?
www.streitkräftebasis.de/
Einfach unter der Suchfunktion KSK eingeben.
oder
http://www.spezialeinheiten.net/inde...spezialeinheit
Ob das wirklich alles " geheim " ist?
Bei den Einsatzorten wird nicht alles an die Öffentlichkeit kommen.
Ich hab mich vor einigen Jahren mal mit einem ehem. Gebirgsjäger ausgetauscht. Nach WehTeh sahen die Sachen mit Sicherheit nicht aus, eher nach Combatives. Wieso sollte das KSK was völlig anderes trainieren? Gerade als Waffenträger würde ich von Fauststößen absehen.
Da kochen eigentlich alle ihr eigenes Süppchen. Vor ein paar Jahren sollten die ganzen Systeme dann mal zusammengeführt werden, aber keine Ahnung wie weit das Fortgeschritten ist. Und Spezialeinheiten haben eigenlich in allem eine Extrawurst. Was allerdings auch oft Sinn macht.
apprenti ich möchte dir das Buch "Infantil lächelnd im Tal rumkullern" von Mu Zen Yumi Yumi empfehlen. In dem Buch schreibt der in Mittelkorea geborene Autor auch etwas über Personen, die in Foren nur sinnlose und inhaltsleer Beiträge schreiben, weil sie auch mal was sagen wollen.
Das eine:
In Deutschland wurde versucht, auf einen Bundespolizisten in seinem Privatleben einzuwirken, um Handlungen der Staatsgewalt zu beeinflussen.
Das andere:
Die Frage, wie viel Beamte bzw. Vertreter von Behörden über Verschlusssachen bezüglich des KSK bescheid wissen.
Was das eine mit dem anderen zu tun hat?
Nun ganz einfach: Was man nicht weiß, kann man nicht verraten.
Auch unter Zwang nicht.
Je größer die Wahrscheinlichkeit, dass Behördenvertreter bedroht werden, desto kleiner würde ich den Kreis derer halten, die Einblick haben. Eben nur die, die es wissen müssen.
Aus meiner Sicht ist es auch für die Geheimnisträger selbst von Vorteil, wenn niemand weiß, dass die Geheimnisträger sind.
Die Aussage, dass alle Beamten wissen, was das KSK trainiert, ist so wörtlich nie gefallen.
Gesagt wurde Folgendes:
Hervorhebung von mir
Da wird doch impliziert, dass hier manche "mehr Einblick [in die Nahkampfausbildung des KSK] haben", weil die einen "behördlichen Hintergrund" haben, aber nix sagen dürfen, weil die ihre Einblicke unter dem Siegel "Verschlusssache, nur für Dienstgebrauch" vermittelt bekamen.
Da frage ich mich eben, ob ein "behördlicher Hintergrund" ausreicht, um Zugang zu beliebigen Verschlusssachen zu haben, oder ob der Kreis von Verschlusssache zu Verschlusssache variiert.
Siehe hier: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/D...ublicationFile
Ja, es gibt vier Stufen von Verschlusssachen, und dann gelten auch immer stärkere Regelungen.
Hallo Oliver T.
wenn wir neben WingTsun auch über die Bundeswehr reden, dann erwarte ich einfach, dass auch die offizielle Seite der Bundeswehr bei der Diskussion beachtet werden.
Wenn ich ein Haus bauen möchte, dann sollte ich mir auch die Bauordnung des entsprechenden Bundeslandes durchlesen.
Warum Du so negativ reagierst, diese Frage stelle ich nicht..
Auch andere waren länger bei der Bundeswehr und müssen trotzdem nicht mit Dir einer Meinung sein.
;)
ich hab da mal "Wing Tsun" eingegeben:
Ein besonderes Highlight im Jahr 2010 war sicherlich der Wing-Tsun-Kurs.
Frage an Radio Eriwan:
Trainieren Soldaten des Kommando Spezialkräfte in Calw heute noch dienstlich WT?
Antwort:
Im Prinzip ja!
Nur nicht heute noch, sondern lediglich im Jahr 2010.
Es war auch nicht dienstlich, sondern ein Kurs in der Freizeit
Nur ist das nicht in Calw sondern in Gerolstein.
Und es war auch nicht das Kommando Spezialkräfte..
...aber ansonsten stimmt alles.... :)
Hast du da mal einen genauen Link?
Ein Lehrgang der von einer Polizeigewerkschaft mit KRK ausgerichtet wurde, wurde ja auch werbetechnisch ausgeschlachtet.
http://www.wingtsunwelt.com/content/...gen-gruppe-gdp
Die offizielle Seite wäre die einschlägige Dienstvorschrift (selbstverständlich VS).
-Was wiederum sinnfrei ist, da das KSK in vielerlei Hinsicht in der Dienstausübung durch entsprechende Weisungen von allgemeinen Vorschriften befreit ist.
Keinesfalls ist die offizielle Seite die Selbstdarstellung der Bundeswehr im Netz....
Der Vergleich ist absurd.
Kann es sein, dass sich ein Teil der Bundeswehr die KSK im rechtsfreien Raum bewegt?
Ich dachte immer, auch die Bundeswehr untersteht den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland.
Gibt es nicht Abgeordnete des deutschen Bundestages, die über den Einsatz der Bundeswehr auch im Ausland unterrichtet werden müssen?
Lasse mich gerne belehren.
Weil die allg. DV im Kap. Nahkampf aller Truppen im Bereich KSK nicht einschlägig ist?
Was haben denn allg. Ausbildungsfragen mit rechtsfreien Räumen zu tun?
Was hat das Parlament damit zu tun?
Als wenn der BT in der Frage beteiligt werden müsste, welche Handwaschpaste die Innung irgendwelchen Handwerksbetrieben empfiehlt....:rolleyes:
Und selbstverständlich hat das Parlament über Einsätze zu entscheiden.
Es sei denn, es ist „Gefahr im Verzug“, dann entscheidet -vereinfacht- die Regierung und das Parlament ist im Nachhinein zu unterrichten.
-Aber was hat das mit der Frage der Nahkampfausbildung zu tun?...