;)
Druckbare Version
Man könnte es mal probieren, aber pass bitte auf mit Ermüdungseffekten. Ich würde das nicht morgens 20 Minuten am Stück machen, sondern immer nur kurz, und maximal abends ein klein bischen länger. Daoistische Übungen die ich kenne macht man nur für dreissig Sekunden oder so, und dann lösen sich unter Umständen starke Gefühle. Die muss man dann erst mal kommen und sein lassen, und eine Zeit lang nichts tun bis es sich beruhigt. Nicht wegschieben.
Morgens als erstes, direkt nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen, mache ich seit Jahren ein paar Augenübungen.
Die Augen laufen an der Zimmerdecke ein X, ein +, ein O und die jeweils die 4 Linien eines Rechtecks. So normalschnell, die
meisten Bewegungen jeweils 10 Mal. Wunder kann ich leider keine vermelden, aber ich kann auch nicht sagen das es nichts
hilft. Das mal bewusst in langsam zu üben ist eine schöne Idee, danke für die Anregung. Allerdings ist, wie Klaus bereits
sagte, auf entspannte, ermüdungsfreie Durchführung zu achten.
Es gibt ja relativ viele Bücher zum Thema Augentraining, die kann man sich ja, sofern
man zu denen gehört die jetzt mehr Freizeit haben als sonst, mal zu Gemüte führen. :)
Das kann ich nicht sagen und nein, ich habe keinen Vergleich, da ich die Übungen
seit Jahren recht diszipliniert 6-7 mal pro Woche, also fast jeden Morgen, mache.
Das ist daher nur sehr subjektiv und gemutmaßt, aber meine Augen sind dadurch
wohl schon "beweglicher" geworden und hätten sich ohne die Übungen schneller
und stärker verschlechtert als mit (diese Annahme zumindest ist aufgrund der
jahrelangen Verschlechterung die sich zum Glück sehr verlangsamt hat nicht
ganz unbegründet).
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Meine Augenärztin meinte mal auf Nachfrage ob es Übungen gäbe die ich machen könnte da würde man mitunter Gefahr laufen, dass sich die Hornhaut lösen könnte. Ich persönlich denke das es schon schlechtere und bessere Gewohnheiten gibt und das Nachlassen im Alter nicht der alleine Grund sein wird. Wenn ich mich so beobachte gucke ich z.B. sehr selten aus den Augenwinkeln. Dachte mir mal, dass es vielleicht nicht schlecht wäre Übungen mit sonstigen Gewohnheiten zu verbinden. Mal die Augen rollen beim Zähne putzen, oder sowas eben. Wobei das mit dem Übernehmen ein guter Punkt ist.
Hier nochmal was zum Schmunzeln in diesen Zeiten:
Wegen Friseur-Verbot: So sehen unsere Politiker in vier Wochen aus
also bevor ich mich zu langweilen beginne, mach ich jetzt mal meine Steuererklärung,
is ja schließlich Zeit für ;)
Habe die letzten zwei Stunden Tomaten nach draußen gestellt und angebunden. Irgendwie ist es noch ein bisschen früh, aber mein Bauch sagt es ist in Ordnung (hatte die auch schon etwas abgehärtet). Wunderbarer Abend. Ich fühl mich vollkommen tiefenentspannt. Vogelgezwitscher, Abendsonne, und was kühles zum trinken :)
Darüber hinaus stehen noch 16 Pflänzchen bei mir auf der Fensterbank. Ein paar werde ich direkt in den Garten eingraben und so etwas wie Zylinder aus Hühnerkäfig darum aufstellen. Paprika, Tomaten, ich bräuchte nur noch sowas wie Jalapenos. Dachte auch darüber nach Kartoffeln zu ziehen, mit so einer Holzbox, habe aber noch nie Kartoffeln gehabt. Hoffe meine Johannisbeeren-Stecklinge werden was, aber das dauert bestimmt noch ein paar Jahre. Mhm, Salat könnte ich noch pflanzen.
Bis jetzt konnte noch keine laufen, die werden halt schnell vom Wind umgeschmissen. Ansonsten später durchs eigene Gewicht, deswegen ziehe ich die an einem Bambusstab hoch und habe die jetzt im Dreieck über den Stab an ein Gitter gebunden. Nicht direkt die Pflanze, aber so eine Art Korb drum herum wo die noch Raum zum wachsen hat. Wenn du die direkt anbindest wird die Pflanze finde ich schnell verletzt.
Wenn man mit nem Boxhandschuh feste genug aufs Auge haut, könnte diese Gefahr bestehen.
Aber doch nicht, wenn man gucken übt.
"Weiches", also nicht fokussiertes sehen ist z.B. eine gute Übung, also versuchen rechts und links möglichst viel zu sehen, ohne direkt hinzusehen.
Entspannt die Augen, aber muss man wirklich üben.
Kino soll übrigens auch gut sein.
Aber geht ja zur Zeit nicht. Leider.
Sei jetzt mal Allergiker und gehe mit deinem Hund Gassi!
Mein Nachbar gehört dazu. Haben uns die Tage beim Gassigehen getroffen (er gegen den Uhrzeigersinn gegangen, ich mit dem Uhrzeigersinn) und er musste an der Stelle niesen ohne Ende, weil dort die entsprechenden Bäume stehen.
Was meinst du, wie er von allen anderen Leuten angeschaut wurde.
Und laufe dann auch noch Gefahr von irgendwelchen älteren Herren verkloppt zu werden, weil ich keine Maske trage - das hat vielleicht auch den von kannix erwähnten Radfahrer motiviert.
(Dabei ist Niesen gerade kein Zeichen von Corona.)
Wird auch spannend wenn die Zahl der Genesenen steigt - vielleicht verpassen wir denen wirklich die roten Stirnbänder aus dem anderen Thema. Nicht das sie dann Corona überstanden haben nur um dann im Anschluss dafür im Supermarkt für das nicht-tragen einer Maske vermöbelt zu werden. [emoji2]
Jep. Das ist der Punkt.
Oder die Punkte.
Die einen tragen völlig sinnbefreit Masken und fordern, dass alle anderen genauso sinnbefreit Masken tragen.
Und die anderen müssen diesen ganzen Blödsinn und die noch viel sonnloseren Aggro-Allüren erdulden, völlig egal, ob sie überhaupt infektiös sein könnten.
Also mir ist in Punkto Masken noch niemand auf den Zeiger gegangen. Die überwiegende Zahl der Menschen läuft hier aber auch ohne Maske rum. Wohne so 20km außerhalb von Köln, fast ländlich. Ich habe eine Maske, die würde ich auch tragen, wenn ich mich jetzt in eine volle Bahn stellen oder ins Wartezimmer beim Doc begeben müsste (also eher zukunftsorientiert, wenn der Alltag wieder hochgefahren wird). Bei uns geht es aktuell tatsächlich sehr diszipliniert zu, auch wenn ich zum wöchentlichen Einkaufen gehe.
Diejenien, die tatsächlich noch am ehesten aus der Reihe tanzen, sind die, die eigentlich besondere Vorsicht walten lassen sollten. Es sind immer wieder ältere, die sich im Supermarkt im Gang vorbeidrücken müssen. Neulich stand eine verwirrte Dame ü80 (schätzungsweise) einige Personen weit vor mir an der Kasse mit drei Paketen Toilettenpapier. Als sie darauf angesprochen wurde, dass das nicht geht, hat sie sich auf den Wagen geworfen, die Pakete umklammert und rumgeschrien. Ich habe die Sicherheitskräfte (die Jungs stehen seit 2 Wochen vor nahezu jedem Markt) dann mal gefragt, ob sie nicht die Herren im weißen Kittel holen möchten. Antwort: "Ach, sowas haben wir mehrfach pro Tag. Das sind die Fälle, in denen wir nicht eingreifen können. Stellen Sie sich vor, die Frau kriegt einen Herzinfarkt vor lauter Aufregung. Dann sind wir das auch noch schuld. Neinnein, da kann man nichts machen." Die Alte hat im Endeffekt Ihre Rollen bekommen...
Aber das nur am Rande. Es gibt einige Bereiche, die werden einfach nicht richtig verstanden. Hamsterkäufe und Masken zählen dazu. Im Grunde bin ich aber sehr zufrieden, wie es aktuell hier läuft. Verfolge auch tagtäglich die Situationsberichte, Entwicklungszahlen, Studien. Bin auf die kommenden Tage gespannt, wenn die Grundlagen soweit vorliegen, um die ersten (!) Weichen für die mittelfristige Zukunft zu stellen. Aktuell muss ich sagen, dass ich relativ entspannt bin. War anfangs anders, aber mittlerweile sehe ich den Rahmen meiner/unserer kleinen Möglichkeiten und finde mich mit der Gesamtsituation ab. Hat auch seine positiven Seiten. Ihr solltet unseren Garten sehen...
Vielleicht bin ich Pessimist, aber du denkst da finde ich zu hoch von den Leuten Ripley. Die jetzt schon aggro sind werden sich nicht viel anders verhalten, wenn ein Teil der Bevölkerung als gesund/ungesund gekennzeichnet wird. Das funktioniert vielleicht in Japan oder Taiwan, oder halt im kleinen Rahmen auf der Matte, aber hier gibt das nur Diskriminierung. In New York z.B. wurden ja so schon Asiaten angemacht, weil die einen Mundschutz trugen.
Ich und ... "zu hoch von Leuten denken"?
Das war jetzt aber ein wirklich süßes Kompliment!
Danke!
*geht knicksend und errötend ab*
Denial ist noch mal welche Phase von 5 ?
An sich mehr oder weniger dito, aber bedenkt bitte das die Charaktereigenschaften und Ver-
haltensmuster bei älteren Menschen, nun ja, schlicht mehr Zeit hatten um sich zu verfestigen...
:(
Eigentlich müsste bzw. sollte man daher sogar mehr Mitleid mit Ihnen
haben. Relativ hoffnungslose Fälle die voller (eigenem) Leid sind. :(
Klar ist das Verhalten der alten Dame voll daneben.
Tatsächlich aber erlebe ich selbst (und bin damit nicht allein), wie grundlegend sich die Wahrnehmung bei alten und sehr alten Leuten verändert. Die werden, übrigens auch ohne "echte" Demenz, immer egozentrischer und *können* Rechte, Bedürfnisse, Wünsche Anderer oftmals gar nicht mehr wahrnehmen oder gar berücksichtigen.
Denkt einfach an einen Säugling!
Der hat auch keine Idee von dem, was andere brauchen. Gar keine.
Der hat JETZT Hunger oder Bauchweh oder Zahnungsaua oder Windel voll ... und exakt DAS ist das größtmögliche Problem in seiner gesamten Welt. Das ist sein gutes Recht, dafür ist er Säugling.
Hilft vielleicht, mit sowas umzugehen.
(Heißt nicht, dass ich es nicht zum Heulen finde, so im direkten Umfeld.)
Bezogen auf ältere/alte/hochbetagte Menschen ok! Neulich ging aber schon mal so'n Fall über den Ticker einer ca. MidFünfzigerin. Und den Fall würde ich dann unter einem anderen Licht sehen.
Wenn wir den gleichen Fall meinen, ich auch.
Wenn ich das richtig erinnere, wurde da aber auch die Polizei gerufen und die Dame verließ das Geschäft schlussendlich ohne Töpa. Dafür mit Anzeige.
Zu Recht. Alles.
Bei meiner Mutter setzt das jetzt auch ein seit sie über 80 ist, wobei sich das noch in Grenzen hält. Die Zeichen sind aber unübersehbar, die führt auch gerne mentale Kleinkriege gegen die Nachbarn wenn ihr irgendwas nicht passt weil dies und jenes in der Hausordnung steht. Was auch zunimmt ist der Verlust der Fähigkeit, Namen richtig auszusprechen. Alles was komplizierter ist als Müller wird auf jede nur denkbare Weise verballhornt.
Ist es besser wenn eine alte Frau (eventuell sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln) jede Woche neues einkaufen muss?Zitat:
Neulich stand eine verwirrte Dame ü80 (schätzungsweise) einige Personen weit vor mir an der Kasse mit drei Paketen Toilettenpapier. Als sie darauf angesprochen wurde, dass das nicht geht,
Wisst ihr wie oft sie eventuell schon erfolglos versucht hat welches zu kaufen?
Das ist aber mit Sicherheit völlig individuell ... so wie Menschen halt nun mal verschieden sind.
Meine Mutter z.B. ist mittlerweile 92+, ärgert sich dass sie mittlerweile nur noch 2x die Woche zum Tennisspielen gehen kann :), tobt täglich durch den Garten, sudokut gerne und hat nur ganzganz leichte Gedächtnisaussetzer; anders mein gleichaltriger Vater, der so gut wie keine Bewegung körperlich-geistiger Art ausführt, ausübt und sich mittlerweile eher auf's Rezeptive zurückgezogen hat (was gerade in diesen Zeiten ja auch nicht unbedingt zur Gemütserheiterung beiträgt). Und mal abgesehen davon, dass beide aktuell nicht zum Einkaufen rausgehen, wäre so ein Verhalten für beide vollkommen undenkbar (sie würden sich in Grund und Boden schämen).
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass hier im Land keiner mehr richtig miteinander sprechen kann. Da schließe ich mich selber mit ein. Klar, vielleicht sind manche Sachen gegen das Gesetz und es gibt Idioten die dagegen verstoßen, aber mir wär lieber wenn man Kompromisse finden könnte. Die Leute haben Angst und alt sein ist nicht leicht. Ist auch nicht so, dass man als ältere Person nicht als potentielles Opfer gesehen würde und sich dementsprechend anpasst. Wenn da eine Omi Klopapier bunkert sagt das mir, dass die ansonsten niemanden hat. Wäre auch dafür vielleicht im Supermarkt eine extra Schlange für ältere einzuführen.
Nachtrag: Und nicht vergessen, wir reden hier gerade über Klopapier und nicht über lebensnotwendige Dinge!
Naja, Egoismus und Herdenverhalten sind leider sehr zentrale Wesenzüge. Gibt ja verschiedenste Modelle: wenn eine Person in Richtung A geht, plötzlich aber eine größere Menge vor ihr Ziel B ansteuert ist das oft Motivation, den Kurs zu ändern. Es könnte einem ja etwas entgehen. Wenn im Alter (nicht nur) dann zunehmend die Eigenrefkektion nachlässt, nimmt das alles groteske Züge an.
Wegen Klopapier werden Körperverletzungen begangen, es wird bei Einbrüchen entwedendet. Das ist derart schräg, man merkt sehr eindrucksvoll wie die Allgemeinheit tickt.
In der Presse steht seit dem WE "Aldi befûrchtet Ansturm vor Ostern", "Rewe plant Hamsterkauf-Aktionen"... Wer hat da eigentlich wem ins Großhirn geschissen??? Nach solchen Meldungen ist docb klar, dass wieder Millionen fremdgesteuerter Idioten durchdrehen und genau so handeln, wie es "nicht gewollt" ist.
Ich bestelle übrigens Klopapier u.a. seltene Artikel mittlerweile online. Muss man planen, Lieferzeiten gehen so Richtung 14 Tage. Aber tausendmal besser als der aktuelle Wahnsinn. Und die bekloppten Alten sind da auch nicht unterwegs...
Genau deswegen halte ich manche Entscheidungen der Vergangenheit für fragwürdig. Klappt alles super so lange von allem genug da ist, aber so bald irgendwelche Spannung da sind kommen die unterschwelligen Konflikte auf einmal wieder hoch. Dieser ganz Just-In-Time Kram war finde ich zum Scheitern verurteilt und es braucht halt Puffer-Spielräume. Ist mir dann auch egal ob was 2 Wochen braucht anstatt 2 Tagen. Die ganze hysterische Reaktion war doch ein Zeichen dafür, dass die Leute im Schnitt nicht vorbereitet waren. Die echten Prepper haben sich jedenfalls nicht im Supermarkt um das letzte Klopapier gehauen, denke ich.
Leute, echt!
Kriegt ihr immer noch Sch(w)eißausbrüche über die Frage, wer wieviel Klopapier hat oder nicht hat?
Du meine Güte!
Andererseits ... wenn DAS das dringlichste Problem ist, ...
...
Weitermachen!
Du hast ein Auto, die Oma vielleicht nicht. Weißt Du wie lange sie dafür fahren musste (z.B. mit dem Bus)? Weißt Du wie oft sie es vielleicht schon erfolglos getan hat? Weißt Du ob sie jemand hat, der ihr einkauft. Mir geht es nur darum, dass wir hier schon wieder selbstgefällig urteilen ohne alle Details zu kennen (ich würde ja über das vorschnelle Urteilen schimpfen, bin aber letzte Woche hier in die gleiche Falle getappt, muss also ruhig sein ;-)t). Hamsterkäufe finde ich auch nicht gut, aber mal ehrlich 3 Packungen sind doch ganz normale Mengen, wir kaufen in normalen Zeiten auch immer zwei/drei Packungen.Zitat:
Ja na klar ist das besser. Sonst bekommen andere nämlich nie was. Wie gesagt, ich fahre für eine Packung ne 3/4h mit dem Auto.
Ansonsten geht mir Klopapier auch am A... vorbei. Wasser läuft noch und zur Not nimmt man halt mal die Hand (wenn ich überlege wie oft ich das auf Reisen machen durfte, mit Wasser aus irgendwelchen fragwürdigen Quellen).
Nachtrag: Das bedeutet nicht, dass ich ihr Verhalten nach dem sie darauf angesprochen wurde für gut befinde.