Weltklasse...ein echtes Döner-Dojo :rofl:
Druckbare Version
klingt nach einem coolen Dönerladen.
Döner bestellen, bisschen Kämpfen, bezahlen und essen. Ganz normaler Alltag sozusagen.
Ist es auch. Manche sagen, dass die Kata Sanchin im Uechi Ryu anstrengender wird, je besser man sie laufen kann. Als Anfänger bekommst du nur den Ablauf hin, als Fortgeschrittener ist ein Schwerpunkt dann die Anspannung (und Entspannung). Und das haut richtig rein. Wenn ich versuche, die Kata richtig zu laufen (also mit korrekten Atemtechniken und Anspannen der Muskulatur), brauche ich danach erstmal eine kurze Pause.
Zu isometrischen Übungen i.V.m. der Kata Sanchin (Uechi Ryu) hatte ich vor ein paar Monaten mal etwas geschrieben und verweise auf den entsprechenden Link:
hart wie ein Stein
gerade frisch hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=mT2worJVsFo
auch sehr schön:
Shuto Uke Application - YouTube
Ich mag die Idee auch. Freut mich, dass es Leute gibt, die versuchen ein bisschen tiefer zu schürfen.
Nette Ideen, nur leider sieht man, dass sie nie die richtigen Körpermechaniken gezeigt bekommen haben oder die Prinzipien, die hinter den Bewegungen stehen. So bleibt es Gehampel, wenn auch gut gemeintes Gehampel und besseres Gehampel als das meiste andere Gehampel...
über nähere Erläuterungen dazu wären wir dir dankbar.
Ich sehe gute Ideen wie Bewegungen umgesetzt werden könnten, allerdings fehlen spezielle Bewegungsmechaniken, die das ganze erst "ans laufen bringen". Da sind keine Zusammenschlüsse (Gamaku), kein wirkliches Anhaften mit all dem was da folgen sollte und damit auch keine Möglichkeit die alten Kampfprinzipien anzuwenden.
Es sieht aus, als ob da die essentiellen Bilder fehlen. Wer auch immer das ist, er hat viele Bücher gelesen, sich einiges zusammengereimt, aber nie einen echten Lehrer getroffen, bzw. evtl. nur einen der ihm oberflächliches Zeug gezeigt hat.
Wie gesagt, bessere Ideen als bei den Hoppelhäschen. Mir persönlich fehlt da allerdings noch das Wesentliche (richtige Körpermechanik, Prinzipien etc.). Sehen tut man das u.a. in der Art wie sie greifen, bzw. schlagen.
Grüße
Kanken
Der Lehrer dort scheint (dem YT-Kanal zufolge) auch Taiji zu machen (und zu unterrichten)
Taiji fighting principles - YouTube
Macht ja nix, dann muss er da eben entweder besser aufpassen oder sich einen besseren Lehrer suchen und dann viel viel mehr üben...
Edit: Verglichen mit dem, was ich als TaiChi kennengelernt habe, ist sein TaiChi auch Gehampel...
Bei Iain sieht man diese Shuto Uke Anwendung besser:
Practical Kata Bunkai: Shuto & Nukite Training Drill - YouTube
Viel Spaß beim ausprobieren
Die Anwendung oder die Kata?