Deine Forderung, selbst nicht eingehalten, keine konkrete Frage gestellt oder beantwortet und sich lustig gemacht.
Also: nichts geliefert = nicht ernst zu nehmen
Druckbare Version
Mit dir geht wohl grade die Pubertät durch , gelle ?
Erkläre doch bitte mal vorher was für dich kampf bedeutet ? Was ist für dich Gewalt ? Und ,Ab wann darf man deiner Meinung mit Kampf , mit Gewalt antworten. .
Will wirklich Jeder KKler unbedingt kämpfen ? Und ....muss er das ?
Bedeutet das für dich das Sparring , Randori nicht zählt , weil kein Kampf , weil keine Gewalt ist ?
Wird allein dér Fakt eine Waffe in die Hand zu nehmen schon ein "echtes, reales " Training. Völlig egal wie man dann damit rumfuchtelt ?
Ist Wettkampf wirklich Kampf ? Findest du dort Gewalt ?
Falls nicht , was sagt das zu deinem eigenen Training bezüglich Gewalt und Kampf aus ? Nur Theater , nur Kosmetik , weil nicht echt ?
Falls ja , sind dann ev. die hier dargestellten Ansichten , ab wann was real und Gewalt ist , z.t. Sehr überzogen ?
Oder sind ev. die antrainierten Attribute , Fähigkeiten doch echt . Sowohl bei dir als auch bei Beni, jeweils in seinem eigenen selbst selbst gewählten Kontext .
Wieviel Wettkämpfe im Kampfsport hattet du schon. Und dein Lehrer ? Wieviel hatte er ?
Wieviel reale Auseinandersetzungen waren es bei dir ? Und dein Lehrer ? Ich lese immer nur grade 2 wesentliche , die für wirklich ALLE Diskussionen hervorgeholt werden .
Und die reichen nun aus um für sein Leben lang , alle andere über Gewalt und Kampf zu belehren . Echt jetzt ?
Und bei dir ? Alle Situationen waren im gleichen Niveau ? Würde mich wundern . Und es bedeutet auch das die Spannweite von Gewalt und Kampf sehr sehr gross ist .
Welche Messlatte legst du an ?
Tritt nicht in die selben selbstherrlichen Fusstapfen .
Unbewaffnete Auseinandersetzungen habe ich hier alle 1-2 Wochen gegen massiv aggressive Leute, die ich kontrolliert beende, d.h. ohne meinen Gegenüber zu Verletzen. Reingehen, kontrollieren, fixieren. Letzteres dann mit mehreren Leuten, wobei das bei Leuten im Freeze auch nicht wirklich schwer ist.
Egal ob die Leute einfach so durchdrehen oder auf Drogen sind, das alles ist doch Pille Palle im Vergleich zu einem Kampf gegen eine Klinge.
Womit ich zwei mal die Woche im Training fertig werden muss ist zehnmal schwieriger als aggressive Menschen zu kontrollieren und zu bändigen.
Der gute Kraken hatte ja mal aus seiner Zeit an der Tür ähnliches geschrieben. Kein Ausübender einer KK sollte auch nur ansatzweise Schwierigkeiten haben eine körperliche Auseinandersetzung mit einem Nicht-KK locker zu beenden, egal wie groß und schwer der ist, oder was der gerade genommen hat.
Erstmal danke für das Antworten.
Wettkampferfahrung ist vorhanden , schon mal klasse , nur wie kommst du dazu zu glauben das dich das MEHR befähigt zu sogenannter " realer" Gewalt zu äussern als ander User hier .
Mit Betonung auf mehr. Im Gegensatz zu dir , spreche aber wedr Beni noch ich , dir die Berechtigung ab , auch wenn du nicht weisst wie dein System reagiert , wenns jenseits aller Sicherheitsleinen abläuft. Du kannst dich nur auf deine antrainierten Attribute verlassen und hoffen das keinnFreeze entsteht.
Und nein , Wettkampferfahrung schützt dich nicht automatisch davor .
Also, ob du überhaupt Kampffähig ( Handlungsfähig) bleibst , weisst du nicht. Erst recht nicht wenn wirklich mal waffen ins Spiel kommen.
Das ist die Crux an allem Theoretisieren hier. Also lass uns weiter diskutieren und hoffen das du es nicht anwenden musst , und beschneide dich nicht selbst in dem du Leute abkanzelst die in bestimmten Bereichen dir wertvolle Infos geben können. Und wo nicht , naja dort geh einach deinen eigenen Weg weiter.
Nur , du machst TCMA , hat ja was mit China zu tun . Beni lebt , trainiert , quatsch mit den leuten dort , 6 Monate pro jahr seit 15 jahren . Er bewegt sich in dem Soziokulturellem Umfeld aus dem dein Zeug kommt UND spricht die Sprache aus dem dein Zeug kommt und trifft dort Leute die auch dein Zeug machen , aber so wie es wirklich aussehen soll xd.
Ich bin ja ganz bei dir ,das ich auch zweifel habe ob nur Ideen, prinzipienbasiert ausreicht. Wenn der Mind stimmt und die physis dazu dann kann man damit gutbwas reissen,da bin ich mir sicher.
Hab zu viele Leute erlebt die null KK KS machten und sich sehr gut behauptet hatten.
Würden die Wettkämpfe gewinnen ? Eher nicht, aber wie du selbst unterscheidest , ist was anders
Ebenso bei dir. Null erfahrung draussen, ist was anderes.
Beni hatte viele deiner Fragen beantworte lies nochmal genauer.
Braucht ein Judoka , eine Boxer , ein Ringer , waffenanwendungen um besser zu werden ?. Nö.
Aber wie Period schon sagte , mit guter Athletik und Körpergefühl ist der Transfer sehr leicht und steile Lernkurve. Aber das bedeutet immer noch nicht . Das sie es brauchen um mit ihrem Zeug kämpfen zu können.
Ob es reicht, entscheidet die Situation.
Zum video von beni mit cui .
Klar schubsen die nur und pushen . Aber sieh dir die Struktur an. Die ist von Anfang an da, bricht nie ein und ich bin mir sicher das er ne menge funktionelle Kraft mit sich bringt. Es dürfte nicht leicht sein Zugang zu seiner Mitte zu bekommen , wenn du gegen ihn angetreten wärst.
Die phSische Basis war die ganze Zeit zu sehen. Genau DAS vermisse ich z.b. Bei kankens Videos , und nicht nur ich.
Aber wenn Yi quan die Unniversität ist und sie dann noch authentisch , traditionell usw , gelebt, geübt iwrd ,und nach kankens Aussage bis zu 10 h täglich. Wieso taucht sie im video in den Bewegungen so gut wie garnicht auf. Wo ist die Basis hin .
Er wurde nach seiner Bein und Schrittarbeit gefragt ob die abgeschlossen ist und als Antwort kam, das ist Raumarbeit , die beinarbeit die sieht man nicht ......
Als ob man sich Ohne beine und schritte bewegen könnte ..
Nimm nun einen xbeliebigen Ringer , Judoka , Boxer der so 5-6jahre trainiert und wettkämpfe macht. Egal wann du ihn beobachtest, egal wann er was zeigt, du erkennst sofort die entsprchende Struktur , die zugehörige Bein und schrittarbeit . Immer.
Wenn das waffenlose , wenn die Körperarbeit das Fundament ist müsste dann nicht das Waffentraining darauf aufbauen , mit Struktur und Krafterzeugung und müsste es nicht erkennbar sein. ?
Wenn nicht, dann vll. Deswegen weil ZUVIEL und zu Einseitig auf Anwendungen geschaut wird ,und das bedeutet auch das Waffentraining NICHT automatisch die eigene Qualität des Bewegens verbessert.
Du oder Beni siehst sie nicht... ;) Raumarbeit und Fußarbeit hängen zusammen und Fußarbeit ist ein Teil der Körperarbeit. Die Körperarbeit ist jedoch so subtil dass man sie nicht sieht, wenn man nicht genau weiß worauf man achten muss. Des Weiteren haben wir beide wohl eine dtl. unterschiedliche Auffassung von „Struktur“.
Ich weiß dass unser Zeug funktioniert. Aus der regelmäßigen Praxis bis hoch zu realen Kämpfen gegen Klingen.
Ich weiß auch dass ich vor den kämpferischen Fähigkeiten meiner Trainingspartner sehr viel mehr Respekt habe als vor irgendwelchen gewalttätigen (und gewaltgewohnten) Personen mit denen ich im Alltag zu tun habe.
@Cam: Dir dürfte klar sein, dass ich unmöglich jetzt erschöpfend auf jeden deiner Sätze antworten kann, weil du zig Themenbereiche gleichzeitig streifst.
Vondaher bezieh dich bei mir doch bitte auf meine Aussagen und sag mir, wo die nicht stringent sind.
Ich habe gesagt, in welchem Kontext ich trainiere und mit welchem Ziel (wie von beniwitt vorgeschlagen). Und dann habe ich ihn das gleiche gefragt. Und er hätte dann einfach sagen können, wie es bei ihm ist. Stattdessen kamen ausweichende Antworten, die schließen ließen, dass er weder für reale Gewalt, noch für Wettkämpfe trainiert und dann frage ich mich, woher sein Anspruch kommt, Kampfkunst zu machen, wenn er nicht das Ziel hat zu kämpfen. Und warum er nicht sich an seinen eigenen Vorschlag hält, einen konkreten Kontext zu definieren. Und daraufhin kamst du jetzt an und fragst weiter mich, der ich ja schon mein Ziel genannt habe.
Mit welchem Ziel trainierst du denn? Wettkampf, reale Gewalt oder willst du auch nicht kämpfen?
Wäre cool, wenn du das dann auch beantworten würdest. Und dann können wir vielleicht Stück für Stück andere Themenbereiche abarbeiten, die sich aus dem konkreten Ziel ergeben. Alles andere führt doch eh zu nichts.
Titel eines Fadens, als Ausgliederung eines anderen Fadens, der wegen OT geschlossen wurde. pansapiens deutet im ersten Satz dieses Fadens an, dass er es unsinnig findet, konkret auf die Einhaltung des Ursprungsthemas zu pochen und wechselt zur Sicherheit extra den Forenbereich, um andere Moderatoren zu haben. So gesehen vertritt er die gleiche Meinung wie ich, dass eine Diskussion nicht unbedingt beim Ursprungsthema bleiben muss.
Falls ein Faden wegen OT geschlossen wird, liegt das nicht am Willen des Erstellers sondern an den Board-Regeln.
Falls sein Wille relavant ist, hat er ihn eben nochmal kundgetan.
Naja, vielleicht bleibt er ja offen. Ist immerhin interessant.
Liebe Grüße
DatOlli
Ganz ehrlich ,das Argument " zu subtil" ist sowas von deeeehnbar.
Zum einen könnte das jeder ,wirklich jeder heranziehen, der jemals von dir kritisiert wurde. Und das waren nicht wenige .
Würdest du das dann gelten lassen ? Bis jetzt hattes jedenfalls nicht den Eindruck gemacht , das Subtile zu suchen oder erst mal zu fühlen.
Da wären wir beim Argument. "Fühlen ist glauben" , in gewisser weise sogar stimmig ,aber auch hier, es gilt für beide Seiten. Wie oft hast du abgewertet ohne zu fühlen , hast du gleich mal " null Ahnung" besccheinigt , ohne zu fühlen
Struktur , hmhm, Bagua, taiji ,yi quan , würdest du sagen das die grundlegende Struktur dieser drei stile völlig anders ist ?
Benis Ideen grundsätzliche Ideen zu Struktur und Kraft. Waren nicht so verschieden zu dem was ich mache und zu dem was ich im ZRM wiederfand. Klar die Methoden unterscheiden sich aber die Essenz ist in meinen Augen völlig gleich.
Falls ich nicht völlig daneben liege , dann , nunja denke ich schon das ich weiss worauf ich zu achten habe.
Ist ja nicht so das hier im Forum ausser dir , dann nur noch unerfahrene Leute lesen und schreiben. Und nicht alles wird ,z.t. Aus Höflichkeit ( also ganz anders als bei dir) auch wieder gegeben. Und die Kritiken lesen und hören sich alle ähnlich.
Was bedeutet das ? Es bedeutet nur das wir alle mit Wasser kochen und eine " authentische , lebendige ,traditionelle usW. einen nicht automatisch in Spären hebt.
Also sollte man sich auch auch auf Wasserkocherebene treffen , dann wird auch die Kritik angepasst . Im Moment hast du selbst die Messlatte gesetzt mit allen deinen Posts. Und daran wird natürlich gemessnen und kritisiert.
Falls jetzt wieder kommt , wir wären ev. nicht qualifiziert dazu. Vergiss bitte nicht auch andere haben sehr gute Lehrer und die haben auch sehr gute Augen und WISSEN dahinter.
Nicht jede Kritik ist gleich ad hominem und Angriff , sondern einfach nur im Wortsinne eine Anmerkung