weil sie am schnellsten auskühlen und dann sehr brennen......
Druckbare Version
weil sie am schnellsten auskühlen und dann sehr brennen......
Ok, sie tun bei mir nicht sonderlich weh - jedenfalls nicht so, dass es sich auf die Dauer die ich drinnen bleiben kann auswirkt - ich bin aber natürlich auch etwas kürzer drinnen als du - bisher max. 3min bei "0,x°"C (ganz anders ist es wenn ich nur die Finger oder Füße ins kalte Wasser stecke).
Du willst doch nur, dass ich auch so lange drinnen bleibe ;-)
nö. ist doch dein ding. es kommt sicherlich auch auf die körperstruktur an. GESAMTE muskelmasse , fettanteil etc. ich denke, das hat auch starke auswirkungen auf den effekt
War auch nicht ernst gemeint ;-)
Nach der Bergmanschen Regel sollte ich eher eine warmen Whirlpool in den Garten stellen.
Äxte sind auch wichtig:
https://youtube.com/watch?v=2NOfnu4wESY
Nichts da, wenn ich mit meiner Gränsfors in meine Tonne springe brauche ich hinterher eine neue.
https://www.morozkoforge.com/ice-bath-for-sale
wenn das e auto nicht geliefert werden kann... :D
So, bei sommerlichen 5Grad Wassertemperatur hab ich tatsächlich 1minute ausgehalten.
Mit der Atmung war etwas schwierig, aber ansonsten ganz gut.
Hatte vorher eine Kettlebell Einheit, dadurch war ich schön aufgeheizt und konnte schnell in den Tub springen.
immer eisbaden vor dem krafttraining!
Was genau bewirkt das Eisbad vorm Training?
Hab mal schnell gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden
ein bad nach dem sport hilft zwar schneller zu regenerieren, hemmt allerdings den muskelaufbau. umgekehrt hat man die positiven dinge des eisbades und baut trotzdem auf :D
Danke[emoji3577]
aber 3 min sollten es schon sein ;):cool:
Ich arbeite dran [emoji16]
Langsam steigern ist hier das Schlüsselwort. Von dem her alles richtig gemacht (bzgl. der Dauer).
alles eine mentale einstellung: 3 min haelt jeder mit dem richtigen mindset und der richtigen atmung (vorbereitung) durch.
hinterher oder bis zum fröststeln zu baden ist per se ja nicht schlecht, nur ein hinweis aufzuhören und insgesamt nicht nötig, um von positiven eigenschaften zu profitieren.
Naja, du weißt ja was ich für eine fet... Sa.. bin :D Trotzdem klappt es bei mir morgens sogar vor der Frühstück (also in einer Zeit in der ich tendenziell eher zum Frieren neige). Wie marq schon sagt, es ist nicht zuletzt eine Sache des "Mindsets". Warm zu sein (im Sinne von vorher nicht ausgekühlt, also normale Körpertemperatur) ist aber auf jeden Fall sinnvoll
Wobei ich jetzt auch noch nichts darüber gelesen habe, dass das Baden nach Krafttraining den Muskelaufbau behindern würde (ich habe aber auch noch nicht alle von marq mir genannten Quellen gelesen!!!) Für mich ist Eisbaden nach dem Sport (wenn er intensiv war) nachwievor aufgrund der zusätzlichen Herz-Kreislaufbelastung "tabu"
Wenn bis zum Frieren für dich klappt, bitteschön. Ich würde es nicht regelmäßig machen, nur als gelegentlichen "Stresstest". Es sei denn, man hat sonst ein sehr, sehr ruhiges Leben.
Dieser allgemeinen 3-Minuten-Empfehlung kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Eisbaden ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor und muss individuell wohldosiert sein.
Viele Fußballprofis gehen ja nach dem Match in die Eistonne. Allerdings eher so 1-2 Minuten, soweit ich weiß. Was genau ist jetzt beim Fußball anders als im Kraftsport, soweit es allgemeine regenerative Maßnahmen betrifft? :confused:
eisbaden hat auch nach einer starken beblastung wie harten ausdauertraining oder ein wettkampf die funktion der schnelleren regeneration, die profifussballer baden bis zu 15 min. allerdings wollen sie auch in erster linie schnell regenerieren und nicht muskelaufbau bewirken.
Muskelaufbau ist ja ein Reaktion des Körpers auf ein vorherige Belastung, also eine Form der Regeneration. Daher wundert es mich auch, dass Eisbaden hier kontraproduktiv wirken sollte (was nicht bedeutet, dass ich es ausschließe). Wäre schön wenn Du hier mal konkret zitierst wo dies angeben ist (Zitat, Quelle), was der Grund dafür ist und wie dies festgestellt wurde (Studie).
Nicht regelmäßig Eisbaden oder nicht regelmäßig bis zum Frieren?Zitat:
egonolsen
Wenn bis zum Frieren für dich klappt, bitteschön. Ich würde es nicht regelmäßig machen, nur als gelegentlichen "Stresstest".
Die Empfehlungen an denen ich mich orientiere gehen von 2x die Woche bis alle 2 Tage. Aktuell bin ich von ca. alle 4 Tage im letzten Jahr auf 3x pro Woche hochgegangen. Täglich würde ich es auch nicht machen, den natürlich ist es eine körperliche Belastung.
Als gelegentlichen Stresstest kann ich es nicht empfehlen. Das hört sich für mich nämlich so an wie wenn man gelegentlich einen Halbmarathon läuft (als Stresstest) aber nicht regelmäßig läuft um Belastungen zu vermeiden. Sicher nicht empfehlenswert (Überlastung anstelle von regelmäßiger, dosierter Belastung). Vielleicht verstehe ich dich hier aber auch falsch.
Verstehe ich nicht, gerade wenn man kein sehr ruhiges Leben hat kann man doch von solchen Dingen wie Eisbaden stark profitieren (Entspannung, positive Auswirkungen für das Herzkreislaufsystem).Zitat:
egonolsen
Es sei denn, man hat sonst ein sehr, sehr ruhiges Leben.
Volle Zustimmung.Zitat:
egonolsen
Dieser allgemeinen 3-Minuten-Empfehlung kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Eisbaden ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor und muss individuell wohldosiert sein.
Nicht regelmäßig bis zum Frieren. Mit gelegentlichem Stresstest meine ich, dass man, wenn man regelmäßig eisbadet, mal bis zum Frieren gehen kann. Eben so wie in deinem Halbmarathonbeispiel.
Naja, es ist immer eine Frage der Dosis. Wenn du im Leben/in der Arbeit schon am Anschlag bist, kann ein Eisbad schon zu viel sein. Wenn man nur moderaten Stress hat, ist es wahrscheinlich eher förderlich.Zitat:
Verstehe ich nicht, gerade wenn man kein sehr ruhiges Leben hat kann man doch von solchen Dingen wie Eisbaden stark profitieren (Entspannung, positive Auswirkungen für das Herzkreislaufsystem).
Im Punkt 1 bin ich bei Dir, da Punkt 2 auf mich zutrifft würde ich da widersprechen. Ich profitiere gerade in solchen Phasen stark davon.
Pippi Langstrumpf: Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt :D
immer diese aussagen ich kann mir nicht vorstellen .... odern ich stimme dir zu... ich wusste nicht, das medizinische vörgänge per mehrheitsmeinung beschlossen werden könnnen........
Ich war da schon mehr als einmal. Und gerade dann sind kurze Auszeiten (beim Eisbaden z.B. < 10min) die einem etwas Entspannung und Glücksgefühle bringen nahezu unbezahlbar. Und im Gegensatz zu Anderen Dingen sind 10min 2x die Woche praktisch immer möglich. Daher sehe ich nicht wo hier das Problem liegen sollte.
vorsatz 2024: eisbaden in einem see, wenn es winterlich geschneit hat ...
Nimm Dir ein paar Plastikschuhe (oder ein isolierende Unterlage) mit. Das Schwimmen selbst ist nicht so wild, die Zeit die man bei gefrorenem, zugeschneiten Boden zum abtrocknen und anziehen noch "herumsteht" ist aber unangenehm.
Ein Stück Styrodur ist für solche Zwecke ideal. Das fühlt sich unter Füßen oder Händen an, als wäre es beheizt. Ab 60mm auch stabil genug, um auch auf unebenem Grund einen Menschen zu tragen.
Auch ein guter Vorschlag, tatsächlich benutzte ich aktuell auch eine Luftpolsterfolie (Verpackungsmaterial, hat also nicht mal was gekostet) wenn ich bei niedrigen Temperaturen länger draußen sitze. Sehr angenehm für so eine alten Ars...
Dann probier mal Styrodur aus! Du und dein Allerwertester - ihr werdet die wohlige Wärme liiiieeeben!
(Ich war die ersten Male bass erstaunt, WIE warm sich das unter meinem ebenfalls gereiften, aber immer noch sehr hübschen Hintern angefühlt hat)