Seite 45 von 58 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 675 von 862

Thema: Trend: Eisbaden

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    alles eine mentale einstellung: 3 min haelt jeder mit dem richtigen mindset und der richtigen atmung (vorbereitung) durch.

hinterher oder bis zum fröststeln zu baden ist per se ja nicht schlecht, nur ein hinweis aufzuhören und insgesamt nicht nötig, um von positiven eigenschaften zu profitieren.
    Wenn bis zum Frieren für dich klappt, bitteschön. Ich würde es nicht regelmäßig machen, nur als gelegentlichen "Stresstest". Es sei denn, man hat sonst ein sehr, sehr ruhiges Leben.
    Dieser allgemeinen 3-Minuten-Empfehlung kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Eisbaden ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor und muss individuell wohldosiert sein.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wenn bis zum Frieren für dich klappt, bitteschön. Ich würde es nicht regelmäßig machen, nur als gelegentlichen "Stresstest". Es sei denn, man hat sonst ein sehr, sehr ruhiges Leben.
    Dieser allgemeinen 3-Minuten-Empfehlung kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Eisbaden ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor und muss individuell wohldosiert sein.

was bezweckt denn eisbaden........???

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

was bezweckt denn eisbaden........???

Jo, lach nur. Zeigt mal wieder, dass es müßig ist, mit dir zu diskutieren.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Viele Fußballprofis gehen ja nach dem Match in die Eistonne. Allerdings eher so 1-2 Minuten, soweit ich weiß. Was genau ist jetzt beim Fußball anders als im Kraftsport, soweit es allgemeine regenerative Maßnahmen betrifft?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

eisbaden hat auch nach einer starken beblastung wie harten ausdauertraining oder ein wettkampf die funktion der schnelleren regeneration, die profifussballer baden bis zu 15 min. allerdings wollen sie auch in erster linie schnell regenerieren und nicht muskelaufbau bewirken.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Muskelaufbau ist ja ein Reaktion des Körpers auf ein vorherige Belastung, also eine Form der Regeneration. Daher wundert es mich auch, dass Eisbaden hier kontraproduktiv wirken sollte (was nicht bedeutet, dass ich es ausschließe). Wäre schön wenn Du hier mal konkret zitierst wo dies angeben ist (Zitat, Quelle), was der Grund dafür ist und wie dies festgestellt wurde (Studie).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

egonolsen
    Wenn bis zum Frieren für dich klappt, bitteschön. Ich würde es nicht regelmäßig machen, nur als gelegentlichen "Stresstest".
    Nicht regelmäßig Eisbaden oder nicht regelmäßig bis zum Frieren?
    Die Empfehlungen an denen ich mich orientiere gehen von 2x die Woche bis alle 2 Tage. Aktuell bin ich von ca. alle 4 Tage im letzten Jahr auf 3x pro Woche hochgegangen. Täglich würde ich es auch nicht machen, den natürlich ist es eine körperliche Belastung.
    Als gelegentlichen Stresstest kann ich es nicht empfehlen. Das hört sich für mich nämlich so an wie wenn man gelegentlich einen Halbmarathon läuft (als Stresstest) aber nicht regelmäßig läuft um Belastungen zu vermeiden. Sicher nicht empfehlenswert (Überlastung anstelle von regelmäßiger, dosierter Belastung). Vielleicht verstehe ich dich hier aber auch falsch.

egonolsen
    Es sei denn, man hat sonst ein sehr, sehr ruhiges Leben.
    Verstehe ich nicht, gerade wenn man kein sehr ruhiges Leben hat kann man doch von solchen Dingen wie Eisbaden stark profitieren (Entspannung, positive Auswirkungen für das Herzkreislaufsystem).

egonolsen
    Volle Zustimmung.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nicht regelmäßig Eisbaden oder nicht regelmäßig bis zum Frieren?
    Die Empfehlungen an denen ich mich orientiere gehen von 2x die Woche bis alle 2 Tage. Aktuell bin ich von ca. alle 4 Tage im letzten Jahr auf 3x pro Woche hochgegangen. Täglich würde ich es auch nicht machen, den natürlich ist es eine körperliche Belastung.
    Als gelegentlichen Stresstest kann ich es nicht empfehlen. Das hört sich für mich nämlich so an wie wenn man gelegentlich einen Halbmarathon läuft (als Stresstest) aber nicht regelmäßig läuft um Belastungen zu vermeiden. Sicher nicht empfehlenswert (Überlastung anstelle von regelmäßiger, dosierter Belastung). Vielleicht verstehe ich dich hier aber auch falsch.
    Nicht regelmäßig bis zum Frieren. Mit gelegentlichem Stresstest meine ich, dass man, wenn man regelmäßig eisbadet, mal bis zum Frieren gehen kann. Eben so wie in deinem Halbmarathonbeispiel.

Verstehe ich nicht, gerade wenn man kein sehr ruhiges Leben hat kann man doch von solchen Dingen wie Eisbaden stark profitieren (Entspannung, positive Auswirkungen für das Herzkreislaufsystem).
    Naja, es ist immer eine Frage der Dosis. Wenn du im Leben/in der Arbeit schon am Anschlag bist, kann ein Eisbad schon zu viel sein. Wenn man nur moderaten Stress hat, ist es wahrscheinlich eher förderlich.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Im Punkt 1 bin ich bei Dir, da Punkt 2 auf mich zutrifft würde ich da widersprechen. Ich profitiere gerade in solchen Phasen stark davon.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Im Punkt 1 bin ich bei Dir, da Punkt 2 auf mich zutrifft würde ich da widersprechen. Ich profitiere gerade in solchen Phasen stark davon.
    Dann hast du eher "moderaten Stress" und bist nicht wirklich am Anschlag, würde ich sagen.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Pippi Langstrumpf: Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt

immer diese aussagen ich kann mir nicht vorstellen .... odern ich stimme dir zu... ich wusste nicht, das medizinische vörgänge per mehrheitsmeinung beschlossen werden könnnen........
    Geändert von marq (28-12-2023 um 14:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Pippi Langstrumpf: Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt

immer diese aussagen ich kann mir nicht vorstellen .... odern ich stimme dir zu... ich wusste nicht, das medizinische vörgänge per mehrheitsmeinung beschlossen werden könnnen........
    Tja, einfache Gemüter können sich eben nicht vorstellen, was chronischer Stress wirklich bedeuten kann...

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Dann hast du eher "moderaten Stress" und bist nicht wirklich am Anschlag, würde ich sagen.
    Ich war da schon mehr als einmal. Und gerade dann sind kurze Auszeiten (beim Eisbaden z.B. < 10min) die einem etwas Entspannung und Glücksgefühle bringen nahezu unbezahlbar. Und im Gegensatz zu Anderen Dingen sind 10min 2x die Woche praktisch immer möglich. Daher sehe ich nicht wo hier das Problem liegen sollte.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Tja, einfache Gemüter können sich eben nicht vorstellen, was chronischer Stress wirklich bedeuten kann...

deshalb geht man sowas aktiv an und heult nicht rum und protzt mit nichtwissen
    Geändert von marq (28-12-2023 um 19:58 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Seite 45 von 58 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer