Gibt es einen einzigen Fall von Covid-Ansteckung durch Fledermauskot-Dünger oder existiert das nur in Klaus und Deinem Kopf?
Druckbare Version
Hi,
Ok, dann ist das hier interessant:
Zitat:
Ein pauschales Arzt-Attest ist laut einem Beschluss des Verwaltungsgerichts (VG) Würzburg für die Befreiung von derMaskenpflicht in Schulen zu wenig. Atteste, die Schülern ohne jede Begründung bescheinigten, aus gesundheitlichen Gründen keine Mund-Nasen-Masken tragen zu können, reichten nicht aus, um glaubhaft zu machen, dass das Tragen einer Alltagsmaske tatsächlich unzumutbar sei, so das Gericht in einer am Donnerstag veröffentlichten Eilentscheidung. "Es fehlt", so das VG, in solchen Fällen "an der konkreten Diagnose eines Krankheitsbildes."
https://www.lto.de/recht/nachrichten...test-diagnose/Zitat:
Das VG hält die Anordnung einer Maskenpflicht zur Bekämpfung der Corona-Pandemie grundsätzlich für verhältnismäßig. Zudem hätten die Schülerinnen nicht glaubhaft gemacht, dass ihnen das Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder unzumutbar sei. Das nur einen Satz beinhaltende, sehr pauschale Attest, das sie jeweils vorgelegt hatten, reiche dafür nicht aus. "Für eine Glaubhaftmachung bedarf es somit - wie auch in anderen Rechtsgebieten - ärztlicher Bescheinigungen, die konkrete und nachvollziehbare Angaben enthalten", heißt es in der Entscheidung. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass Gefälligkeitsatteste die Maskenpflicht und deren Wirksamkeit unterliefen.
Zitat:
Ein simpler Satz ohne jegliche Diagnose auf einem ärztlichen Attest reicht nicht aus, um Kinder und Jugendliche von der Maskenpflicht in den Schulen zu befreien. Das hat nun ein Gericht entschieden. Einer der Gründe: Sonst bestehe die Gefahr von Gefälligkeitsattesten.
https://www.welt.de/regionales/bayer...-Diagnose.htmlZitat:
Das Gericht fand die Anordnung einer Maskenpflicht zur Bekämpfung der Corona-Pandemie grundsätzlich verhältnismäßig. Zudem hätten die Schülerinnen nicht glaubhaft gemacht, dass ihnen das Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder unzumutbar sei; das aus einem Satz bestehende pauschale Attest reiche dafür nicht aus. «Für eine Glaubhaftmachung bedarf es somit - wie auch in anderen Rechtsgebieten - ärztlicher Bescheinigungen, die konkrete und nachvollziehbare Angaben enthalten», hieß es in der Entscheidung. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass Gefälligkeitsatteste die Maskenpflicht und deren Wirksamkeit unterliefen.
Der Schule haben die Atteste wohl nicht gereicht, somit hat die Mutter dann geklagt und das Gericht kam zu der oben genannten Entscheidung! (Leider kann man die Entscheidung noch nicht einsehen.)
Das faszinierende an dem Ganzen ist, dass man diese Entscheidung auf alle Atteste übertragen kann bzw müsste, wie eben auch auf AUs usw, denn auch hier ist bekannt, dass es eine ganze Menge "Gefälligkeitsatteste" (Blauer Montag/Urlaub auf gelbem Schein) gibt.
In diesem Fall vermute ich zwar, dass die Klägerin vor Gericht keinen weiteren Nachweis erbracht hat, was für mich aber hier die Entscheidung betreffend keinen Unterschied macht, denn es geht ja letztlich um Atteste im Allgemeinen.
Gruß
Alef
Nochmal die Frage, schonmal was von Zoonosen bzw. deren Übertragungswegen gehört du Held?
Bei Sars-Cov-2 gehen Forscher davon aus, dass das Virus von Fledermäusen über Zwischenwirte - wahrscheinlich Schlange oder Gürteltier - zum Menschen gelangt. Ne kriechende Schlange die mit Fledermausexkrementen in Berührung kommt, kannst du dir nicht vorstellen, was?
https://www.merkur.de/welt/coronavir...-13635424.html
Wenn du so wenig Kenne hast, dann halt doch einfach die Füße still oder ließ dich mal 'n bisschen ein:
https://www.amazon.de/Spillover-tier...0503322&sr=8-1
@Alf
Danke für das Raussuchen des Urteils! :halbyeaha
Bei uns steht auf den Attesten meistens drauf, "wegen Asthma..." o.ä.
Wieso reitest du jetzt schon wieder auf einer Studie rum anstatt die große Kontroverse in der Fachwelt bzgl. des Masketragens zu skizzieren? Auf die berufst du dich doch schon seitenlang. Da kann es doch nicht so schwer sein, mal was zu verlinken, oder?
Ich halte fest, in der wissenschaftlichen/medizinischen Fachwelt existiert keine Kontroverse über die Effektivität des Tragens von Alltagsmasken, abgesehen von den altbekannten Vorwürfen einer nicht sachgerechten Trageweise. Gegenteilige Annahmen konnten weder hier belegt, noch anderweitig recherchiert werden.
Das jüngst hier verlinkte Streeck interview bestätigte außerdem diese Sichtweise.
@Drache: Also ich habe mir den #2422 nochmal angesehen. Wen Du meine Aussage damit widerlegen willst dann bestätigst Du damit meine Annahme. Nebenbei, warum drückst Du dich eigentlich davor meine Frage an Dich im "Wirtschafts" Thread zu beanworten?
Nur kurz zu Belastung durch FFP2 Masken, meine Eltern tragen die jetzt schon seit Monaten (ohne Ventil) und selbst mein Vater der auf die 80 zugeht und nicht mehr so fit hat damit keine Probleme.
Wieso sollte es diese Gefahr nicht geben? Soweit ich das überblicke, sind die Übertragungswege noch nicht abschließend geklärt.
Würdest du es deshalb mit Sicherheit ausschließen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kam das Virus von Fledermäusen über Zwischenwirte zum Menschen.
Solange es also in Wuhan Fledermäuse und die Zwischenwirte gibt, besteht auch eine Infektionsgefahr. That's it.
WAS ist unlogisch? Das 15 Minuten Kontakt mit Maske und 15 Minuten Kontakt ohne Maske keinen Unterschied machen?
Erklär mal, dass diese von mir grundsätzlich ausgemachte Aussage unlogisch ist, ohne wieder deine Art anzuwenden,
Zusatz-Bedingungen einzubringen, von denen nicht dir Rede war (Wenn genug Virus in der Luft war). So ein
Diskussionsverhalten wie ein 2- Semester Geistewissenschaften.
Vielleicht mal selbst eine tragen. Ich habe eine: wenn man keine hohe körperliche Anstrengung hat oderschnell zur panik neigt,
ist das grade für nicht lange Alltagserledigungen und auf dem Weg zur Arbeit kaum ein Problem, auch wenn es eben weniger "luftig" ist als eine Alltagsmaske.