wird ein bißchen albern, aber gut ... hilft gegen langeweile.
lieber jl,
Zitat:
Und leider muss ich sagen, dass es hiermit in Deiner Reaktion noch schlimmer geworden ist. Insbesondere die Angewohnheit, jeden zweiten oder dritten Beitrag mit dem Satz, 'Meine Jungs machen alle platt', zu versehen, finde ich einfach nur kindisch.
ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst oder zu verstehen glaubst.
:)
Zitat:
Einem Weißgurt oder Jugendlichen würde ich ein solches Verhalten nachsehen, weil er vielleicht einfach davon überzeugt ist, dass er alles besser weiß, aber bei einem hochrangigen Sensei aus dem Budobereich finde ich es einfach daneben und mit der Etiquette einer japanischen Kampfkunst unvereinbar.
sensei ... budo ... etikette einer japanischen kampfkunst ...
gääääähn.
ich hab schon so oft erlebt, daß jedwede kritik abgebügelt wurde mit dem hinweis darauf, daß aber die etikette japanischer kk ... und dann der tooooonfall ... und als "hochrangiger sensei" (was soll'n das sein?) darf man nicht ... und muß man doch ...
nöö.
:D
ich lebe nicht, um den erwartungshaltungen anderer leute zu entsprechen.
;)
wer erwartet, daß ich mein verhalten an irgendwelchen - ryoma schrieb ja dazu bereits etwas - seltsamen und widersprüchlichen "regeln" ausrichte, die mir völlig wurscht sind, und die unter gänzlich anderen gesellschaftlichen bedingungen entwickelt wurden, der wird enttäuscht werden.
ich mache mich nicht gemein mit diesem ganzen unsinn, der in die japanischen kk hineingeheimnist wird.
ich empfehle dazu übrigens dave lowrys essay "the sensei" ...
Zitat:
Da ich konkret gesagt habe, dass ich Deine Kritik an der Fallschule überzogen fand (das Recht dazu wirst Du mir hoffentlich genauso zugestehen wie Du es für Dich einforderst, auch wenn ich erst seit 25 Jahren KK betreibe, die ukemi waza beinhalten), möchte ich dazu ergänzen, dass ich letzte Woche auch gesehen haben, wie ein Wurf geübt wurde, bei dem uke immer wieder mit Kraft und Schwung auf den Rücken geworfen wurden. Keiner hatte danach Atemprobleme oder schlug mit dem Hinterkopf auf. Wie kann das sein, wenn ihre Fallschule so schlecht ist?
es kommt darauf an, WIE geworfen wird.
und das, was ich von den schwarzgurten des ju tai jutsu gesehen habe, würde ich nicht mal einem gelbgurt durchgehen lassen.
Zitat:
Oder allgemeiner gefragt, wie kann es sein, dass überhaupt Leute diesen Stil ausüben, wenn sie sich nach Deiner expliziten Aussage bei solchen Würfen permanent schwer verletzen müssten? Wer würde das auf Dauer mitmachen?
ich wiederhole es extra für dich, obwohl ich es bereits geschrieben hatte - sobald die jungs und mädels des ju tai jutsu, die da auf dem video rumhopsen, ihre kleine traumwelt verlassen und von jemandem geworfen werden, der werfen KANN (und da fallen mir spontan etliche sambo-jungs und etliche judoka ein), wird die fallschule, die ich auf dem video gesehen habe, nicht mehr ausreichen.
ich schrieb ja bereits, daß die beinhaltung miserabel ist, daß die körperhaltung insgesamt miserabel ist, daß die kopfhaltung und die körperspannung miserabel ist .... sieht man schon daran, wie sie nach einem wurf aufstehen ...
das ändert sich auch nicht, wenn du mir hier vorwirfst, meine kritik in (deiner meinung nach) "unangemessener weise" vorzubringen.
zudem unterstellst du durch dein verteidigen dieser miserablen würfe und der ebenso grottigen fallschule indirekt, daß ich ja doch keine ahnung hätte ...
ach, was solls.
ist übrigens eine auch hier im board immer wieder sehr beliebte taktik, um kritik abzuwehren ... man dreht den spieß einfach um und versucht, den kritiker dazu zu bringen, daß er sich rechtfertigt.
altbekanntes spielchen.
:D
ich bleibe dabei: die würfe, die da gezeigt werden, sind obermurks, und die fallschule ist es auch.
und das sage ich auch, selbst wenn es dem einen oder andere nicht gefällt.
da ich niemanden beleidigt habe, sehe ich auch nicht ein, meinen "ton" ändern zu sollen. vielleicht hilft ein blick in meine signatur ...?
nachsatz: es ist kein geheimnis, wer ich bin und wo ich trainiere. ich kann nur wiederholen, daß sich etliche user bereits davon überzeugen konnten, daß unsere würfe um einiges härter sind als das, was man so im wald- und wiesen-jj oder in truppen wie der vom ju tai jutsu vorfindet. oder in etlichen judo-breitensport-gruppen.
wir hatten auch schon öfter judoka (auch wettkämpfer) bei uns, die sich da einiges abgeschaut haben ... und die seitdem immer wieder zu uns kommen ... und die sind auch hier im board. falls die wollen, werden die sich ja eventuell dazu äußern. auch wenn es sich meiner meinung nach nicht lohnt ...