Seite 17 von 43 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 633

Thema: Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin

Registrierungsdatum
    06.12.2010

Standard Kritik; e. V.

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich hate niemanden.
    aber ich denke, dass ich sagen darf, wenn ich etwas unsinnig finde.
    Der Ton macht die Musik!

So z. B.:
    Zitat Zitat von rambat
    ich gebe zu, da der TE sich hier sehr sachlich geäußert hat und auch mit kritik gut umgehen kann. das ist keine selbstverständlichkeit, und ich zolle ihm ausdrücklich anerkennung dafür.
    So eher nicht:
    Zitat Zitat von rambat
    ebenso gefährlich sind die grottigen ausführungen der würfe.
    auch die fallschule ist miserabel ...
    Das ist zwar sicher ein Stück weit Ansichtssache, aber ich finde einen Teil der Kritik – insbesondere von Dir – überzogen. Habe dieses Beispiel rausgepickt, weil ich ja nun letzte Woche zumindest einen kleinen Einblick bekommen konnte, und kann zumindest mit einiger Sicherheit sagen, dass die Fallschule so weit i. O. ist, dass eine Verletzungsgefahr dabei sehr gering sein dürfte. Erinnerte mich auch tatsächlich sehr stark an meine alten Judo-Tage (>20 J. her). Ich gehe davon aus, dass sich damit auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung bei den Würfen nicht übermäßig von anderen Stilen unterscheiden dürfte.

Zitat Zitat von rambat
    und ist auch nicht die feine art, daß man den trainingsteilnehmern techniken beibiegt, die in allererster linie selbstgefährdend sind.
    DAS ist mein kritikpunkt.
    Ja, da liegt der Hase im Pfeffer. Ich gehe aber wie gesagt davon aus, dass hier die Kritik teilweise über das Ziel hinausgeschossen ist (teilweise sicher auch nicht!).

Zitat Zitat von rambat
    ich glaube, der TE verflucht sich allmählich selbst für die idee, seine schule hier vorzustellen ...
    Nachdem ich ihn kennenlernen durfte, bezweifle ich das. Und es widerspricht auch stark Tonis hier gezeigtem Verhalten. Deswegen finde ich die Aussage unsachlich und unangemessen.

Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch ein e.V. (gibts so nicht in der Schweiz). Und ein Verein muss doch eine alljährliche Vereinsversammlung durchführen wo der Kassier (Kassenwart) auch einen Kassabericht vorlegen muss, der zuvor von zwei Revisoren geprüft wurde. Dann wird dieser Kassabericht von den anwesenden Mitgliedern per Abstimmung genehmigt (oder eben nicht genehmigt). So läuft es zumindest in der Schweiz.
    Ist hier genauso. Darüber hinaus bedeutet e. V. zwingend eine Gemeinnützigkeit, deswegen müssen alle Einnahmen dem Vereinszweck zu fließen und dürfen nicht grundlos in privaten Taschen landen.

Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    Vorstand und Mitgliederversammlung ist nur unter den Schwarzgurten
    Der Vorstand wird auf der MV gewählt, bei uns sind auch Minarai (Weißgurte) dabei, aber das ist nicht verpflichtend. Aber eine jährliche MV aller Vereinsmitglieder (natürlich müssen nicht alle kommen) ist in der von Ryoma beschriebenen Weise verpflichtend.
    Hier könnte bei Euch tatsächlich einiges im Argen liegen, darüber würde ich mir Sorgen machen.
    Wenn Du magst, kannst Du Dir unsere Satzung hier angucken.

Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    […] so echt wie Meißner Porzellan in einer Plastikausführung made in China.
    Ist noch jemandem die (wahrscheinlich unfreiwillige) Ironie aufgefallen?

JL
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

Registrierungsdatum
    06.12.2010

Standard Nachtrag

Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    korrekt, Jahreshauptversammlung ist für alle Vereinsmitglieder incl. Kassenbericht, dort wird der Vorstand entlassen und neu gewählt. Vorstandssitzungen sind wie gesagt für den Vorstand.
    Der Vorstand wird nicht entlassen, sondern "entlastet", was bedeutet, dass der Verein die zurückliegende Tätigkeit des Vorstandes als im Sinne der Satzung anerkennt und damit die Verantwortung dafür übernimmt.
    Natürlich wird der Vorstand nach den in der Satzung vorgesehenen Intervallen auch neu gewählt, das muss aber nicht jährlich sein.

JL
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

Fuujin Gast

Standard

Schuldigung mein Fehler: Sind Vorstandssitzungen nicht Mitgliederversammlung, ich schau spätermal ob ich die Vereinssatzung noch finde

Tengu86 Gast

Standard

und wie schauts bei euren mv s aus.

duoyang Gast

Standard

@JL: sorry vertippt, entlastet hast du natürlich recht. Ging von unserer Satzung aus in der der Vorstand jährlich gewählt wird.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Bei uns sind es alle 2 Jahre, als Beispiel.
    Aber die Entlastung muss jedes Jahr in der MV durch die gesamten Mitglieder, bzw. durch die in der Satzung festgelegte Mindestanzahl der Mitglieder stattfinden.
    Der Kassenbericht wird durch den Kassenwart gefertigt und die kompletten Kassenbücher durch zwei Prüfer geprüft, die dann einen Prüfungsbericht schreiben.
    Das alles zusammen wird bei der MV vorgetragen und dann über die Entlastung abgestimmt.
    Der Kassenbericht, der Prüfbericht und das Protokoll der Versammlung gehen dann mit dem Freistellungsantrag als e.V. an das FA.

Bero Gast

Standard

Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Glaub mir, die Erfahrung, dass sie Murks machen, haben hier schon einige gehabt. *Hand heb*

Die Frage ist, willst weiter Murks machen, nachdem du weißt, dass es Murks ist?
    *Handheb*

Es ist immer ärgerlich wenn man merkt man hat Blödsinn gemacht aber ich persönlich finde es am schlimmsten, wenn man einfach damit weitermacht.

Fehler machen ist nicht schlimm, aus diesen lernt man aber man sollte auch eben wirklich draus lernen.

Sonst steht man evtl. sogar irgendwann an dem Punkt, wo man den Blödsinn wieder besseren Wissens an andere weiter gibt und spätestens dann hört mein Verständnis komplett auf.

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

@Fuujin: Nur mal so aus Jux und Tollerei: Wieviele Mitglieder hat der Verein so circa (Erwachsene und Kinder)?

Hab mal einige Rechnungen durchgespielt.... und schnell reden wir da von mehreren tausend Euro PRO JAHR an Einnahmen...
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Registrierungsdatum
    12.04.2013

Standard

Das mit der Mitgliederversammlung würde mich auch brennend interessieren.

Fujin, kannst du das evtl kurz mal erläutern wie das bei euch abläuft und was da so im groben an der Tagesordnung ist? Theoretisch müsste nämlich auch der Kassenebricht vorgestellt werden.
    The only easy day was yesterday!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ach ja, jedes Mitglied in einem e.V. hat das Recht jederzeit die Kassenbücher zu sehen!

Fuujin Gast

Standard

Ich habe bis jetzt nur eine Mitgliederversammlung miterlebt und werde noch mal nachhaken. Nach dem Protokoll der letzten Sitzung kam auch ein finanzieller Rechenschaftsbericht auf der Tagesordnung zum sprechen und wurde zur Kenntnis genommen. Was drin stand weiß ich nicht.

Bis später

Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Auf den Videos war ja auch was zu sehen, was wohl "Naginatajutsu" darstellen sollte.

Um einmal eine gewisse Relation darzustellen hier ein Video des Yôshin-ryû Naginatajutsu, einer authentischen Koryû:

https://www.youtube.com/watch?v=HsUbG3AtOkw

Überhaupt könnte man ja in diesem Thread nun mal Gegenbeispiele posten um zu zeigen, wie gewisse Sachen (egal ob waffenlos oder bewaffnet) auszusehen haben.
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Gast Gast

Standard

@JL:
    ich habe sachverhalte kritisiert, wie man durch lesen meiner beiträge unschwer erkennen kann, und keine personen.
    allenfalls habe ich unverständnis geäußert darüber, daß schwarzgurte (was immer so ein schwarzgurt dort wert ist) nicht werfen können.

und ich denke dann doch, daß ich nach 42 jahren judo (und parallel dazu ein paar jahre ringen) weiß, wovon ich rede, wenn ich über würfe spreche.

Zitat von rambat
    ebenso gefährlich sind die grottigen ausführungen der würfe.
    auch die fallschule ist miserabel ...
    Das ist zwar sicher ein Stück weit Ansichtssache, aber ich finde einen Teil der Kritik – insbesondere von Dir – überzogen.
    die würfe SIND grottig. und die fallschule IST miserabel.
    wenn ich als träger eines 8. dan im judo sowas nicht mehr sagen darf, wer darf es dann?

oder darf man sowas überhaupt nicht (mehr) sagen?

sobald die jungs und mädels mal von jemandem geworfen werden, der werfen KANN (ob nun ringer oder judoka oder sambokämpfer), werden sie sich mit ihrer miserablen fallschule verletzen. die beinhaltung bspw. ist grundfalsch, die ganze körperhaltung beim fallen spottet jeder beschreibung.
    wenn natürlich so lasch und unpräzise und lahm "geworfen" wird wie in dem video zu sehen, braucht man sich wahrhaftig nicht auf eine passable fallschule zu konzentrieren, dann reicht dieses windelweiche gekullere aus.

aber was weiß ich denn schon vom werfen und vom fallen ...

Habe dieses Beispiel rausgepickt, weil ich ja nun letzte Woche zumindest einen kleinen Einblick bekommen konnte, und kann zumindest mit einiger Sicherheit sagen, dass die Fallschule so weit i. O. ist, dass eine Verletzungsgefahr dabei sehr gering sein dürfte. Erinnerte mich auch tatsächlich sehr stark an meine alten Judo-Tage (>20 J. her). Ich gehe davon aus, dass sich damit auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung bei den Würfen nicht übermäßig von anderen Stilen unterscheiden dürfte.
    verstehe ich das richtig?
    du hast vor >20 jahren mal judo gemacht ... und willst erkennen, daß die fallschule und die würfe in ordnung sind ...
    und zweifelst an meiner kompetenz?

junge, junge ...
    na wenn du meinst.

wir hatten neulich bei uns zwei jungs, die auch aus so einer gurkentruppe kamen und glaubten, fallen zu können. die haben schon den ersten wurf nicht überstanden, weil ihre schlaffe körperhaltung und ihre grottige beinhaltung beim fallen dazu führte, daß ihre knie zusammenknallten und sie sich zwischen ihren oberschenkeln die kronjuwelen einklemmten - abgesehen davon haben sie nach dem impact in der matte erstmal keine luft mehr bekommen. und sind außerdem mit dem hinterkopf voll auf die matte geknallt. und sowas passiert eben nur, wenn man 'ne grottenschlechte fallschule hat. war ein trauerspiel.
    korrekte fallschule sieht eben anders aus ...
    aber was weiß ich denn schon davon.

tante edit sagt:
    hier im forum gibt es user, die schon einmal oder auch mehrmals bei uns waren - im training und auf seminaren. frag die doch einfach mal, wie es sich anfühlt, von einem meiner blackbelts geworfen zu werden ... und ob man mit dieser pillepalle-fallschule der leute in dem video 'ne gute chance hätte, unverletzt zu bleiben ...

notiz an mich selbst: ich verbringe schon wieder viel zu viel zeit in diesem forum und lasse mich wieder auf diskussionen ein, die im grunde sinnlos sind ...
    ändern!
    Geändert von Gast (09-06-2015 um 22:12 Uhr) Grund: tippfehler korrigiert

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

Zitat Zitat von Tengu86 Beitrag anzeigen
    ryoma in einer e.v dürfen keine privaten gewinne gemacht werden. alles was in die kasse geht müss zur kostentilgung des vereins genuzt werden bzw in den verein gesteckt werden .und ja, es muss einen ofiziellen kassenwart geben und ein kassenbuch und es muss alles dokumentiert werden. ist das nicht der fall kann es ganz böse ärger geben.
    Lustige Thread insgesamt, aber dieser Absatz muss dahin geschoben werden, wo er hingehört. Ins Land der Fantasie. Ich schätze mal, dass du einen gemeinnützigen Verein meinst. Aber deren speziellen Beschränkungen (aber auch Vorteile) treffen nicht auf die Großzahl der in DE eingetragenen Vereine zu.

Fuujin Gast

Standard

Zitat: "In einer e.v dürfen keine privaten gewinne gemacht werden. alles was in die kasse geht müss zur kostentilgung des vereins genuzt werden bzw in den verein gesteckt werden .und ja, es muss einen ofiziellen kassenwart geben und ein kassenbuch und es muss alles dokumentiert werden. ist das nicht der fall kann es ganz böse ärger geben."

Ja das gibt es alles auch bei uns! Ich habe vorhin nur gesagt, dass ich nicht weiß wofür das Geld alles drauf geht, was wir da investieren ^^

Der Kinderkurs hat ungefähr 12 Schüler, ein Erwachsenenkurs hat 6, ein anderer 5 und dann gibt es noch einen Uni-Sportkurs, wo ich nicht sagen kann, wie viel dort angemeldet sind (vielleicht 8?)

Danke Jan, für deine objektive Sicht. Ich möchte aber auch nicht, dass du für mich deine Hand ins Feuer legst, obwohl es ja eigentlich um die Kampfkunst geht und nicht mich ^^"

Aber: Meinungen scheinen immer verschieden zu sein
    Gab/gibt es zwischen euren (traditionell nachweisbaren) Kampfkünsten auch Meinungsverschiedenheiten in der Ausführung und Sinnhaftigkeit der Technik? DAS würde mich mal interessieren

Seite 17 von 43 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer