Ach Thomas, das hatten wir dich schon tausend mal und ich weiß ja, dass Du das eh anders siehst. Es sollte aber dennoch klar sein, was ich meine: Cancel Culture, Framing, etc. Mainstream-Medien, die auf renommierte Wissenschaftler losgehen, weil die auf der „falschen“ Seite stehen, Politiker mit reißerischen Sprüchen, die jeden in die Ecke stellen, der es wagt, Zweifel anzumelden, usw. usf. Und Du meinst, jeder kann dagegen was tun? Nein, viele haben weder die Kraft noch die intellektuellen Möglichkeiten, gesellschaftlich nicht das Standing, den Mut, wissen nicht, wie sie es anstellen sollen, etc. pp. Ganz viele haben auch einfach keine Lust.
In meinem Bekanntenkreis sind die meisten geimpft, fanden die Maßnahmen bis auf die Absage von Großereignissen eher bescheuert. Unternommen hat keiner was. Die meisten wollten nicht mal darüber reden, nach dem Motto: Bevor ich mich aufreg’, ist es mir lieber wurscht. Wie stark denkst Du, fühlen sich solche Menschen in solch einer Gesellschaft repräsentiert, aufgehoben und verstanden? Und Du glaubst nicht, dass die schwächeren Charaktere sich dann irgendwelchen Kappen anschließen? Da muss man doch nur mal nach Italien schauen, wo Rechtsextremisten nicht etwa gewählt werden, weil das da alles Nazis sind, sondern, nach meiner vieler politischer Beobachter, aus Protest. Und solche Effekte soll es hier nicht geben?
Im übrigen braucht man ja nur nochmal diesen Faden hier zu lesen, um zu sehen, wie da geframt wurde. Nebst den zig Kommentaren, in denen Du versucht hast, das zu relativieren. Das habe ich Dir jetzt nicht als Einziger an den Kopf geschmissen aber Du willst das nicht einsehen. Auch gut. Aber da ist dann eben auch keine Basis für eine sinnvolle Diskussion. Also lassen wir es doch einfach. Meine Meinung sage ich deswegen dennoch. Wirst Du halt aushalten müssen, so wie ich umgekehrt auch.