Seite 1863 von 1985 ErsteErste ... 863136317631813185318611862186318641865187319131963 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 27.931 bis 27.945 von 29769

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wie kionkret (sic!) hat die Gesellschaft den Raum beschränkt?
    Ach Thomas, das hatten wir dich schon tausend mal und ich weiß ja, dass Du das eh anders siehst. Es sollte aber dennoch klar sein, was ich meine: Cancel Culture, Framing, etc. Mainstream-Medien, die auf renommierte Wissenschaftler losgehen, weil die auf der „falschen“ Seite stehen, Politiker mit reißerischen Sprüchen, die jeden in die Ecke stellen, der es wagt, Zweifel anzumelden, usw. usf. Und Du meinst, jeder kann dagegen was tun? Nein, viele haben weder die Kraft noch die intellektuellen Möglichkeiten, gesellschaftlich nicht das Standing, den Mut, wissen nicht, wie sie es anstellen sollen, etc. pp. Ganz viele haben auch einfach keine Lust.

In meinem Bekanntenkreis sind die meisten geimpft, fanden die Maßnahmen bis auf die Absage von Großereignissen eher bescheuert. Unternommen hat keiner was. Die meisten wollten nicht mal darüber reden, nach dem Motto: Bevor ich mich aufreg’, ist es mir lieber wurscht. Wie stark denkst Du, fühlen sich solche Menschen in solch einer Gesellschaft repräsentiert, aufgehoben und verstanden? Und Du glaubst nicht, dass die schwächeren Charaktere sich dann irgendwelchen Kappen anschließen? Da muss man doch nur mal nach Italien schauen, wo Rechtsextremisten nicht etwa gewählt werden, weil das da alles Nazis sind, sondern, nach meiner vieler politischer Beobachter, aus Protest. Und solche Effekte soll es hier nicht geben?

Im übrigen braucht man ja nur nochmal diesen Faden hier zu lesen, um zu sehen, wie da geframt wurde. Nebst den zig Kommentaren, in denen Du versucht hast, das zu relativieren. Das habe ich Dir jetzt nicht als Einziger an den Kopf geschmissen aber Du willst das nicht einsehen. Auch gut. Aber da ist dann eben auch keine Basis für eine sinnvolle Diskussion. Also lassen wir es doch einfach. Meine Meinung sage ich deswegen dennoch. Wirst Du halt aushalten müssen, so wie ich umgekehrt auch.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Die ursprüngliche Aussage war ja aber nicht die Gegenfrage von Thomas, wie der Raum beschränkt wurde und ja auch nicht, ob manche anfälliger für Rechte/Querdenker/Reichsbürger geworden sind, auch nicht, ob sie Lust und Willen hatten, etwas zu unternehmen, sondern ob noch genügend Raum war, seinem Unmut als normaler Bürger Luft zu machen.

Da es definitiv Demos gab, bei denen sich die Organisatoren entsprechend abgegrenzt haben und in den meisten Regionen eine Mehrheit der Kritiker keine Extremen darstellen, kann ich das nur bejahen. Dass bei Großdemos auch irgendwelches Gesindel mitläuft, wird man nicht komplett verhindern können aber irgendwo zu demonstrieren, was nicht von Freien Sachsen, Querdenkern & Co. organisiert war und nicht entsprechende Redner aufgetreten sind, war definitiv möglich.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Kein Ahnung warum du jetzt ein so großes Fass aufmachst. Es ging um die Frage inwiefern es die Möglichkeit gab auch unabhängig von rechtsextremen Protest zu äußern. Und das hat „die Gesellschaft“ ganz sicher nicht verhindert. Wenn einzelne dann den Hintern halt nicht hoch bekommen und es nicht selbst in Angriff nehmen kann man dies wohl kaum der Gesellschaft in die Schuhe schieben (obwohl, einer muss ja immer schuld sein). Gibt genug Beispiele für andere Themen die zeigen, dass man es kann – wenn man es denn wirklich will.

Was das „relativieren“ von dem ich angeblich nicht mehr wissen will (was ein ….). Erstens weiß ich davon noch und habe keine Ahnung warum du denkst, dass dies nicht der Fall ist, und zweitens war das was du als „relativieren“ bezeichnest schlichtweg der regelmäßige Versuch extremen Sichtweisen die noch nicht einmal versuchten die andere Seite (siehe auch weiter oben) zu verstehen etwas gegenüberzustellen (teilweise sogar bei Dingen die ich nicht unterstütze – was ich dann i.d.R. auch so sagte). Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, dass Du hier von Cancelkultur sprichts, gleichzeitig aber regelmäßig mit bitterem Spot aufgetreten bist und noch nicht einmal versucht hast die Hintergründe gewisser Entscheidungen zu verstehen. Das ist auch eine Form von Cancelkultur.

Wo ich Dir zustimmen würde ist aber, dass auf beiden Seiten mäßigende Stimmen nicht genug Gehör fanden (ungleich: kein Gehör finden) - ist aber leider immer so, egal bei welchem Thema. Damit, dass wir unterschiedlicher Meinung sind kann ich auch gut leben. Keiner von hat die Wahrheit gepachtet und jeder schaut mit seinem eigenen Filter auf die Welt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die ursprüngliche Aussage war ja aber nicht die Gegenfrage von Thomas, wie der Raum beschränkt wurde und ja auch nicht, ob manche anfälliger für Rechte/Querdenker/Reichsbürger geworden sind, auch nicht, ob sie Lust und Willen hatten, etwas zu unternehmen, sondern ob noch genügend Raum war, seinem Unmut als normaler Bürger Luft zu machen.
    Genau! Mit Betonung auf „genügend“. Und das war nach meiner Ansicht nicht der Fall. In meinem bescheidenen Mikrokosmos liefert das eine plausible Erklärung, warum normale Bürger mit irgendwelchen Deppen marschieren. Das war auch schon bei Pegida so.

Ihr dürft aber gerne für Euch eine andere Begründung finden oder, alternativ, alle, die da mitlaufen zu Deppen erklären. Und festzustellen „Es gab diese Möglichkeit“ ist in etwa so wie bei Douglas Adams „Die Pläne lagen aus“.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Genau! Mit Betonung auf „genügend“. Und das war nach meiner Ansicht nicht der Fall. In meinem bescheidenen Mikrokosmos liefert das eine plausible Erklärung, warum normale Bürger mit irgendwelchen Deppen marschieren. Das war auch schon bei Pegida so.

Ihr dürft aber gerne für Euch eine andere Begründung finden oder, alternativ, alle, die da mitlaufen zu Deppen erklären. Und festzustellen „Es gab diese Möglichkeit“ ist in etwa so wie bei Douglas Adams „Die Pläne lagen aus“.
    Es ist ganz sicher so, dass Extreme in schweren Zeiten Zulauf bekommen und nicht gleichzeitig jeder Protestwähler oder Mitläufer selbst ein Extremer ist. Das war schon immer so und eine Situation wie Corona (oder die Flüchtlingskrise, oder oder) verstärkt entsprechende Phänomene.

Gleichzeitig sehe ich wenig Rechtfertigungsgrund für "normale" Bürger neben bspw. Leuten mit Judensternen oder eben auf Veranstaltungen zu laufen, die von einschlägigen Gruppen organisiert werden. Da hätte ich als "normaler" Bürger doch schon ein sehr deutliches Störgefühl.

Und festzustellen „Es gab diese Möglichkeit“ ist in etwa so wie bei Douglas Adams „Die Pläne lagen aus“.
    Sehe ich ganz und gar nicht so. Diese Aussage entmündigt den Bürger, als ob er keinerlei Wahl für sein Handeln gehabt hätte. Von einem mündigen Bürger, der politisch partizipieren und gehört werden will, kann man schon auch etwas Differenzierung, Information und Engagement erwarten.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Es sollte aber dennoch klar sein, was ich meine: Cancel Culture, Framing, etc. Mainstream-Medien, die auf renommierte Wissenschaftler losgehen, weil die auf der „falschen“ Seite stehen, Politiker mit reißerischen Sprüchen, die jeden in die Ecke stellen, der es wagt, Zweifel anzumelden, usw. usf.
    Solange du diese Sicht auf die Ereignisse, die politischen Entscheidungen und die Gesellschaft hast, ist es müßig mit dir zu diskutieren.

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Sehe ich ganz und gar nicht so. Diese Aussage entmündigt den Bürger, als ob er keinerlei Wahl für sein Handeln gehabt hätte. Von einem mündigen Bürger, der politisch partizipieren und gehört werden will, kann man schon auch etwas Differenzierung, Information und Engagement erwarten.

Die meisten sind einfach nur durchschnittlicher Ottonormalverbraucher wie man selber auch und zu faul, selber was zu organisieren. Sei es eine Demo, Unterschriftenaktion, Klage, wasauchimmer. Da reicht´s dann gerade zu "Man müsste ...!", meckern, oder eben Mitlaufen bei halbwegs passenden Demos. Sich dann zu beschweren, ist im Schnitt nur selbstgefällig.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Solange du diese Sicht auf die Ereignisse, die politischen Entscheidungen und die Gesellschaft hast, ist es müßig mit dir zu diskutieren.
    ich geh mal den Träneneimer holen.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Die meisten sind einfach nur durchschnittlicher Ottonormalverbraucher wie man selber auch und zu faul, selber was zu organisieren. Sei es eine Demo, Unterschriftenaktion, Klage, wasauchimmer. Da reicht´s dann gerade zu "Man müsste ...!", meckern, oder eben Mitlaufen bei halbwegs passenden Demos. Sich dann zu beschweren, ist im Schnitt nur selbstgefällig.
    Es hilft nur nichts, einen Sollzustand zu postulieren und den Istzustand zu ignorieren. Da sitzen dann ein paar Intellektuelle in ihrer (oftmals woken) Bubble und empören sich über Querdenker, AfD, Pegida, mangelnde Wahlbeteiligung, etc. Im besten Fall werden noch ein paar Studien über Politikverdrossenheit verfasst, die auch nichts verändern. Macht nur weiter aber wundert Euch nicht, wenn der rechte Pöbel irgendwann wieder an die Macht kommt.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Es ist ganz sicher so, dass Extreme in schweren Zeiten Zulauf bekommen und nicht gleichzeitig jeder Protestwähler oder Mitläufer selbst ein Extremer ist. Das war schon immer so und eine Situation wie Corona (oder die Flüchtlingskrise, oder oder) verstärkt entsprechende Phänomene.

Gleichzeitig sehe ich wenig Rechtfertigungsgrund für "normale" Bürger neben bspw. Leuten mit Judensternen oder eben auf Veranstaltungen zu laufen, die von einschlägigen Gruppen organisiert werden. Da hätte ich als "normaler" Bürger doch schon ein sehr deutliches Störgefühl.

1+
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Es hilft nur nichts, einen Sollzustand zu postulieren und den Istzustand zu ignorieren.
    Und dem rechten Pöbel gräbt man das Wasser ab in dem man ins gleiche Horn blässt? Wäre es nicht sinnvoller gezielte Kritik anzubringen anstatt sich so auszudrücken: "... Cancel Culture, Framing, etc. Mainstream-Medien" und die lauten Schreier in ihrer Sichtweise zu bestätigen.
    Ist ja keineswegs so, dass es da nicht genug zu kritisieren gab. Mich stört nur die überzogene und pauschalisierende Art- und Weise.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Es hilft nur nichts, einen Sollzustand zu postulieren und den Istzustand zu ignorieren. Da sitzen dann ein paar Intellektuelle in ihrer (oftmals woken) Bubble und empören sich über Querdenker, AfD, Pegida, mangelnde Wahlbeteiligung, etc. Im besten Fall werden noch ein paar Studien über Politikverdrossenheit verfasst, die auch nichts verändern. Macht nur weiter aber wundert Euch nicht, wenn der rechte Pöbel irgendwann wieder an die Macht kommt.
    Istzustand ist, behaupte ich mal, dass für alle Corona Geschichte ist, und wir jetzt andere Probleme haben. Man hätte seitens der Regierung manches besser machen können oder lassen sollen; manche Kritiker hätten die Diskrepanz zwischen Wissen und Meinung bei sich erkennen sollen und was es bedeutet, in kürzester Zeit gravierende Entscheidungen treffen zu müssen, so what. Nebenbei kann man nicht alle erreichen und muss auch nicht alle erreichen.

Für das Abstrafen der Regierung gibt´s Wahlen. Bei der Berlin-Wahl letztens hat die AFD aber auch nicht gerade abgeräumt und Corona taucht bei den wahlrelevanten Themen gleich gar nicht auf. Der Mensch schaut eben eher nach vorn als zurück.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und dem rechten Pöbel gräbt man das Wasser ab in dem man ins gleiche Horn blässt?
    Ich bin ja nun wahrlich nicht der Einzige in dieser unserer schönen Republik, der warnt, dass wenn man Menschen am Rande des demokratischen Spektrums nicht in den demokratischen Meinungsbildungsprozess einbezieht, man diese in die Arme von Extremisten zu treiben droht.

Keine Ahnung, was das mit „ins gleiche Horn stoßen“ zu tun hat. Da gehört schon eifrig Gehirnakrobatik und Gedankenkino dazu. Das Argument kann man ja falsch finden aber es ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zurück zum Thema Corona!
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

WHO stellt Suche nach Virusursprung ein: Es liegt an Chinas diplomatischem Unwillen, nicht an der Wissenschaft

Verschämt bläst die Weltgesundheitsorganisation eines ihrer wichtigsten Projekte ab. Es ist ein Rückschlag, der leider sehr gut ins internationale Bild passt.
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/d...e-9367583.html

Seite 1863 von 1985 ErsteErste ... 863136317631813185318611862186318641865187319131963 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer