Fragen zur Info:Zitat:
Zitat von BoxingJohn
Aus welchem Material ist der Stab?
Wie lang ist er?
Recht glatte Oberfläche?
Gruß
Alfons.
Druckbare Version
Fragen zur Info:Zitat:
Zitat von BoxingJohn
Aus welchem Material ist der Stab?
Wie lang ist er?
Recht glatte Oberfläche?
Gruß
Alfons.
Von den Dog Brother gab es ein ganz nettes Lehrvideo zu Langstock (kein Kobudo) Techniken für einen er leichteren Stock. Kannst Du Dir auch mal ansehen.
https://budovideos.com/products/dog-...IGzn7wCwYWeMh7
Ich finde den Ansatz nebenbei legitim. Katamaus hat sicher recht, dass man mit einem guten Lehrer besser bedient ist und zum wirklich ein hohes Niveau zu erreichen auch kein Weg an einem vorbei führt. Aber seien wir mal ehrlich: Geschätze 90% (vermutlich mehr) der Schulen in traditionellen KK haben selbst keinen Lehrer mit hohem Niveau und 90% (vermutlich auch hier mehr) der Schüler in einer Schule mit einem hochgradigem Lehrer werden selbst auch nie ein hohes Niveau erreichen. Für jemand der es aus Spaß macht, sowieso bereits körperliche Einschränkungen hat aber trotzdem sinnvolle Dinge trainieren möchte ist Selbststudium mit guten (!) Quellen ein vernünftiger Weg um Spaß zu haben und zumindest ein Level erreichen zu können mit dem man 90% (meine Lieblingszahl) aller Weltbürger mit der gleichen Waffe dominieren könnte.
Von dem her, kennt wirklich keiner sonst gute Anleitungen / Lehrvideos?
Vielen Dank für eure Kommentare und die Infos!
Mein Bo Stab ist aus Rattan, 182 cm lang, glatt und mit Klarlack beschichtet, also glatt.
also ist es kein "Bo", sondern ein trainingsgerät aus den stilen der FMA, die nicht nur mit kurzem und mittellangem rattan trainieren. nennt sich da und im Silat "Sibat".
da passt der dog-brothers clip, wie die faust aufs auge (oder der stock auf die finger) :)
https://www.youtube.com/watch?v=v_-Te-n6AmM
https://www.youtube.com/watch?v=2cvhY4lL-Pg
geht "solo" auch so:
https://www.youtube.com/watch?v=AZSWY7um2yU
südostasiatische trötenmusik nicht vergessen (oder was anderes mit passendem rhythmus) :)
kilck dich einfach durch die tube. search: sibat oder staff + filipino oder silat
da wird sich was an solo-übungen finden, die genug "basic" sind, um sie, als jemand mit "bewegungserfahrung" (boxen), nachmachen zu können.
Imho zu leicht, aber wenn's Spaß macht...
Lackiert ist eher shice, außer Du hast ne fette Hornhaut zwischen Daumen und Zeigefinger. Einmal gescheit Nuki und Du hast ne Brandblase. Ich spreche aus Erfahrung. :rolleyes: :DZitat:
, 182 cm lang, glatt und mit Klarlack beschichtet, also glatt.
das stimmt auch für die kürzeren... aber nach ein paar wochen regelmäßigem training macht das nichts mehr. dann ist da hornhaut. außerdem wird der doch eh mit tape umwickelt, damit er nicht so schnell bis zur unbrauchbarkeit hin zerfasert vom ständigen kloppen (was ihn dann, fasernd, aber durchs tape zusammengehalten, noch ein stück weicher und damit zum besseren "partnerübungs-trainingsgerät" macht)
edit: ich sehe das natürlich von südostasien und nicht vom okinawisch-japanischen standpunkt aus. sollte aber eine universelle weisheit sein im umgang mit rattan.
Rattan zum Kloppen ist halt blöd, wenn die anderen Holz haben. Vor allem muss man dann auch Federweg einkalkulieren. Und das Fasern/Splittern ist natürlich blöd, wenn Du dann während der Übung erstmal den Stock verarzten muss. Ich habe einen aus Rattan und wurde gebeten, wieder einen aus Holz zu nehmen. Lackierte Holz-Bo verwendet bei uns auf jeden Fall niemand. Okinawanisch ist zwar nicht so streng wie japanisch aber hört schon auf seinen Lehrer. :D (Ich hatte mal einen lackierten, den habe ich abgeschliffen. Da da schon einige Dullen drin waren, hat der jetzt ein hübsches Leopardenmuster und ist auf Lehrgängen immer leicht wiederzufinden. :D ).
Davon abgesehen, kloppen wir ja eh nur ritualisiert.
Bin bei Katamaus. Rattan (oder gar irgendein Besenstiel etc.) ist zu leicht (für Kobudo), mit einem schwereren Bo hat man einfach auch eine andere Körpermechanik & Trainingseffekt. Lackiert ist schecht, geölt ist besser. Für Partnerübungen kann man durchaus Rattan nehmen, wenn beide Rattan Stöcke haben.
das mit dem gewicht ist relativ. kommt auf die dichte und den durchmesser des rattan an... kann ganz schön schwer sein... oder federleicht
außerdem: kommt drauf an, WAS und wofür man damit trainiert.
Kobudo und rattan hab ich ja schon als "wiederspruch" benannt.FMA und Silat ist halt nicht Kobudo und FMA ist ja immer auch und v.a. partnertraining bis hin zu sparring, wobei ich latzteresaber selbst bei leichtem rattan nicht sehr zielführend finde, wegen der enormen verletzungsgefahr mit den langen teilen, sollten die nicht gepolstert sein UMD sollte man keine massive schutzausrüstung tragen (ausgehend von "normalen" trainierenden)
Wir benutzen Rose. Etwas schwerer als Rattan , etwas "steifer" , aber immer noch flexibel.
Jedenfalls sind hoffentlich alle mit mir einig, dass das qualitativ das beste Kobudo- und Waffen Video im Netz ist (ab und an muss ich den einfach bringen :D ):
https://www.youtube.com/watch?v=7Yx1flAZOAA
oh gott. german kobudo und als FMAler besonders belustigend: die doppelstockform.
ein klassiker der Budologie
furchterregend (nur nicht für einen potentiellen gegner, aber vielleicht sollte man den irritationsfaktor doch nicht unterschätzen) :ups: