Ein Kurs geht mehrere Stunden. Ihr seht davon bei Facebook ein paar Minuten.
Druckbare Version
Ein Kurs geht mehrere Stunden. Ihr seht davon bei Facebook ein paar Minuten.
Genau das. KRK erwähnt ja korrekt, dass das Kleben an den Armen des Gegners den gravierenden Nachteil hat, dass ich mich selbst an den Angriff meines Gegners binde. Er kann mich quasi mit einem Finger kontrollieren, weil ich den Kontakt zu genau diesem Arm suche und beibehalten will.
Die Frage von KRK "wie löse ich mich von diesem Kontakt?" ist also grundsätzlich berechtigt. Auf der anderen Seite gehört das Prinzip vom "Kleben und Lösen" zum Einmaleins des Chi-Sao. Das sollte also jedem mit einem roten T-Shirt bestenfalls ein müdes Lächeln entlocken - statt für teures Geld alten Wein zu kaufen ;)
manchmal frage ich mich, warum man alles so theoretisieren muss. trainiert man mit messern oder anderen klingenwaffen, erklärt sich "binden" und "lösen" (und wie das mit stabilität und bodymanipulations zu tun hat) ganz von selbst, sogar trapping und wege freimachen, lücken provozieren und taktile aspekte (sind ja in all dem immer drin) kann man da ganz natürlich durch erfahrung beim machen lernen :p
dafür braucht man null magie
die Chinesen machen m.e. manchmal aus ner mücke nen elephanten und krk aus dem elephanten ein einhorn
Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen traurig, das GM sein jahrelanges Studium des Muay Thai und Ling Lom nicht erwähnt..
Das fand damals sogar WT-Herp gut...
Also von Übertreibung im KK Lebenslauf kann ja wohl keine Rede sein, wohl eher Untertreibung und Bescheidenheit...
:biglaugh:
Ja , Vieles erfährt man einfach durch Tun . da stimme ich dir zu . Wird ja im Kampfsport heute auch nicht anders gemacht, einfach Tun , und üben bis es nach und nach besser wird und bis dahin verliert man halt auch ab und zu ein paar Wettkämpfe .
Das woraus sich das chinesische Zeug entwickelt hat, lies aber ursprünglich nicht viele Verlierversuche zu . Deshalb guckte man genauer in Details und kam dann halt darauf , das es schlussendlich immer der Körper und unser Verständnis zu ihm , das ist was unsere Skills limitiert . Es entstanden Wege der Verfeinerung . und mit ihnen auch spezielle , konkrete Methoden inklusive ihrer Theorien .... Wir nennen es heute "Stile" , "Linien" , egal ob in China oder Japan und ich denke ähnliches gab es auch auf den Philipinen . Ähnlich im Sinne von Stile , die ihre Trainingsmethoden nicht jedem zeigten , tiefer ins Detail gingen bis hin zu Einbezug der Seele mit schamanischen Praktiken , schon deshalb , um im Ernstfall einen Überraschungsvorteil zu haben und mit seinem ganzen Wesen kämpfen zu können.
Der ursprüngliche Motivator (im aktuellen Thema)...Kampf , .Überleben ...Fällt heutzutage weg und übrig bleibt die Theorie und Trainingsmethoden zur Verfeinerung. Leider ohne den notwendigen Abgleich vorher im Groben . Also das ganz normale unkooperative Rangeln, Prügeln , um zu lernen was denn eigentlich überhaupt verfeinert werden muss .
Das bedeutet aber nicht das die Feinheiten selber , die man in sich entwickeln möchte , Mücken sind die zum Elephanten gemacht werden . Es bedeutet nur , das man in Feinheiten stecken bleibt , das Grobe missachtet , obwohl es Teil des Feinen ist und das man keine existenzielle Idee mehr hat , warum das ganze eigentlich mal entwickelt wurde .
Das geht doch schon seit Jahren so und noch immer haben seine Schüler trotz vieler Privatstunden und Magic Hands Seminare etc. keine Ahnung ... sind noch immer völlig verblüfft. Und von seinen verkopften Spielereien mal abgesehen, wo ist der Anwendungsbezug, wo sind die Zwischenschritte hin zum Kämpfen ... vom gemütlichen im Wohnzimmer, entspannt mit Kaffee und Kuchen über winzige Bewegungsdetails zu philosophieren ... zu "forschen" ... ist es noch ein weiter Weg hin zu einer Kampftauglichkeit. Wenn er meint das sein neues Spielchen einen Mehrwert selbst MMA hätte, aber die jungen Kämpfer den Wert einfach nicht erkennen, was auch immer ... so kann er es ja dort beweisen. Soll die EWTO halt ein MMA Team aufstellen ... denn diese Spielereien und Tricks, von Kernspecht derzeit, haben in der Form keine Aussagekraft.
Der Ich-wer-sonst hatte bei seinen letzten Clips 0 bis 1 Beitrag in Wochen oder Monaten.
GM Kernspecht kriegt über 40 in ein paar Stunden und stellt seine Clips nicht mal selber ins KKB.
Alles Fan Boys :halbyeaha
Noch einer der behauptet GM Kernspecht würde seine Schüler nicht ausbilden.
Gibt im KKB ein Nest.
Die nicht ausgebildeten Lehrer unterrichten dann ihre Schüler und die merken es auch nicht.
Besucher aus anderen Kampfkünsten merken auch nichts von der Verarschung.
Überall nur Volltrottel.
https://www.facebook.com/stefan.diet...EaEFSMAVWRRoWl
Zitat:
...
Das alles wäre ja schön und gut, keiner weiteren Diskussion würdig, wenn diese Neuerungen nicht auch in der Praxis bestehen könnten.
Um es kurz zu machen -
Der alte Mann hat mich - 20 Jahre jünger und 20 Kilo schwerer nach Gutdünken durch die Bude geschoben und konnte dabei Schläge ohne effiziente Treffer von meiner Seite platzieren.
...
Als KRK mich fragte, was mich zu diesem Seminar geführt hat, sagte ich ihm, ich wolle rauskriegen, ob das alles Bullshit sei.
Jetzt weiß ich es.
Isses nicht.
Punkt.
Gibbon Diete 8.05.2023 bei Facebook Link oben
IMO lustiges Detail:
Daß das Posten der Magic Hands Videos auch in der EWTO durchaus kontrovers aufgenommen wird hatte ich schon im Vorfeld mitbekommen.
Schulleiter, die zwar persönlich von der Sinnhaftigkeit des Systems überzeugt sind, sehen trotzdessen die existenzielle Gefährdung, die entstehen kann, sollte WT in die Bullshido-Ecke gedrängt werden.
Wie schnell auch etablierte Marken zerbröseln können sieht man ja zur Zeit am Beispiel Bud Light.
Nein, sicher nicht. Bei mir ist die Motivation primär, andere davon abzuhalten auf seine leeren Versprechungen und Täuschungen hereinzufallen wie ich es vor langer Zeit bin.Zitat:
retep GM Kernspecht kriegt über 40 in ein paar Stunden und stellt seine Clips nicht mal selber ins KKB.
Alles Fan Boys
Hätte ich mich damals nicht von ihm blenden lassen und hätte statt WT direkt einen ordentlichen Grappling Stil erlernt wäre ich heute sicher weiter als ich es bin. Zum Glück habe ich aber noch die Kurve bekommen. Dank guter Lehrer und dem Escrima war ich doch relativ lange dabei, KRK hatte mich im Prinzip bereits im ersten Lehrgang bei ihm – fast (mein Lehrer überzeugte mich zu bleiben) – vergrault. Anspruch und Wirklichkeit klaffte damals schon weit auseinander.
Ja, genau ... dort wo keine Validierung, kein testen der Kampftauglichkeit stattfindet, das Gelernte im luftleeren Raum quasi gespielt wird, in einem abgegrenzten Rahmen, dort können die Schüler tatsächlich nichts merken ... da nur diese Tricks im Vordergrund stehen ... die Verblüffung der Meisterschüler nach all den Jahren die sie nun schon Kernspecht seinen Tricks beiwohnen, er sie unterrichtet, zeigt jenes ja sogar schon auf dieser Ebene ...
Noch einmal. Ein Kurs geht mehrere Stunden. Ihr seht davon bei Facebook ein paar Minuten.
Neben GIBBON DIETE haben auch andere bereits mit GM Kernspecht sein Magic Hands trainiert.
FIRAT ARSLAN, MICHAEL KUHR, Dr. SIGI WOLF, JAMAL MEASARA, WOLFGANG HAGGE, CHRISTIAN BÜTTNER
Alles Leute die sich verarschen lassen?
Ich-wer-sonst postet erstklassige Clips. Da gibt es selten Beiträge im KKB.
GM Kernspecht kann einfach nur die Uhrzeit ansagen und manche würden den Clip angreifen.
Ist ein beliebter Zeitvertreib seit Jahrzehnten.
Sieht man an diesem Thema.
Es gibt gar kein Thema. Nur ein Link zu Facebook. Keine Anmerkung dazu,
Michael Kuhr und sein WT-Trainer/Freund , sind ein sehr gutes Beispiel. Danke
Beide sind nun seit Jahren mit WT vertraut , müssten also langsam taktiles Arbeiten ein wenig verstehen (und höchstwahrscheinlich tun sie das auch) trotzdem machen sie ein auf völlig verblüfft und erzählen was von magic . Kuhr ist bei einer ersten Begegnung mit Grusdat ebenfalls verblüfft worden und nun bei KRk mal wieder .
Grusdat macht sogar ein Video , wie toll MH sind und zeigt Demonstrationen wie man es dann praktisch anwenden kann.
1. Nichts davon was er zeigte, braucht MH als Basis . Nichts ! Warum ? Weil er ebenfalls alles auf äussere Bewegungsabläufe reduzierte . Dafür braucht man garkeine Basis in irgendwas. Einfach die Abläufe kopieren und es wird funtionieren , zumindest so wie es dort dargestellt wurde. Und diese Art des Zeigens und Erklärens , obwohl er doch frisch von krk kam . Wie kann das sein ? weil er es offensichtlich nicht anders von Krk so vermittelt bekam .
2. Wie Zhijepa schon schrieb , nach all der langen Zeit die er nun WT praktiziert ,wieso erzählt er immernoch was von magic und schaut nicht einfach ein paar Ebenen tiefer ,was genau da im Moment bei ihm passiert? Das Wissen und Verständnis dazu sollte doch längst da sein.
Versteh mich nicht falsch . Mag sein das krk ihm tatsächlich taktil überlegen ist , warum auch nicht ,so wie Grusdat dem Kuhr taktil überlegen ist , damit hab ich kein Problem . Es gibt immer einen Besseren in einer konkreten Sache .völlig normal ...
Aber krk weist auf seine Titel hin (was ja der aktuelle Ausgang der Diskussion war) und erwähnt unter anderem auch das ILC , aber auch in der Demo von Grusdat wird an keiner einzigen Stelle , nicht einer !, darauf eingegangen , worum es bei internal training , auch bei Anwendungen ! , eigentlich geht .
Alles reduziert sich auf äussere Abläufe , die seit Jahren über das Chisao sowieso abgerufen wurden . krk hat einfach nur sein Chisao verfeinert , hält die leute in festgelegte Rahmen fest die ihm gut liegen und dort spielt er es aus. das mag einige tatsächlich verblüffen,...kein Ding .
Aber das was er dazu erklärt , auch in den ganzen Schiebevideos , ist z.t. einfach nur irreführend für die leute die zu ihm hinkommen um es zu lernen und mit Glück auch es verstehe wollen .
Grusdat und Kuhr sind da ein SEHR gutes Beispiel . Denn sie sind offensichtlich OHNE tieferes Verständnis wieder nach hause gegangen , obwohl sie gerade an der Quelle (von MH ) waren und haben Videos gemacht in denen es deutlich wird .. Danke
Die Diskussion hat begonnen mit einen Link ohne Anmerkung. Das Thema war bei #6 abgearbeitet.
Dann kam ThomasL mit der Erwähung der Titel aus dem Facebook Post.
Es wird solange gesucht bis das Bashing läuft.
Ich mache es mir nicht einfach. Die "Kritiker" machen es sich einfach. Wenn die Person von GM Kernspecht nicht ausreicht werden andere WTler mit dazu genommen, Alte Geschichten erzählt.
In einem anderen Faden erzählt man Geschichten aus 1982.
Deshalb ich schrieb ich ..."aktuell" .Die aktuelle Diskussion ergab sich aus dem Thema "Titel aufzählen und blenden " das sich im laufe des Threads ergeben hat..
öhm und ja , wenn DU pauschal , egal ob ironisch oder nicht , Beitragszahlen zu Clips vergleichst , ohne den Inhalt der Beiträge mit zu beachten , wenn DU dich hinstellst und einfach und behauptest , es gibt kein Thema und von Zeitvertreib redest , obwohl doch das Gezeigte und gesagte in den Clips , sehr oft das Thema sind, und auch konkret benannt werden , DANN machst du dir es einfach zu leicht.
Ich geb dir recht , je länger so eine Diskussion geht , um so mehr wird im allgemeinen altes Zeug wieder hochgespült , ist ärgerlich und nervend, da stimme ich dir zu , aber es löst nicht automatisch die tatsächliche aktuelle Kritik auf . Es lässt sie nur verschwimmen.
Das ist ja gerade das Erschreckende.
KRK zeigt absolute Basics der CMA und das auf einem Anfängerniveau. Er hat die erste von sehr vielen Zwiebelschichten gezeigt bekommen und vermarktet das jetzt. Seine Ideen sind gut gemeint und er ist, als Anfänger, auf einem guten Weg.
Er sollte diese Dinge jetzt jedoch lieber im freien Pushen zeigen und die Leute dort kontrollieren. Damit würde er sich einen größeren Gefallen tun.
:biglaugh:
Mein Eindruck ist, dass er so kleine Addons erfindet, also Zeug, was eigentlich keine wirkliche Bedeutung hat, weil es im generellen Prinzip eingeht/untergeht. So wie bei den Heilpraktikern oder in der Seminar-Szene, bei denen man auch die eine oder andere "Erklärung" findet. Was ich in letzter so höre, was Faszien alles machen sollen ...
Wenn das ganze Addon eigentlich nicht gebraucht wird, dann macht es auch nichts, wenn die Erklärung nicht passt. Die Leute fahren heim und probieren es aus, und im Idealfall merken sie, was geht und was nicht, fahren nochmal woanders hin, und lernen so dazu.
Das denk ich nicht, das er sich da einen Gefallen tun würde. Wenn er sich das zutrauen würde, würde er es doch machen. Aber die Gefahr ist ihm vielleicht zu groß, dass das endet wie bei seinem Lehrer in etlichen Szenen.Zitat:
Er sollte diese Dinge jetzt jedoch lieber im freien Pushen zeigen und die Leute dort kontrollieren. Damit würde er sich einen größeren Gefallen tun.
Exakt, davon sollte er Videos reinstellen.
Pushen ist das Labor um die Skills in Bewegung zu bringen und der effektivste Weg all die Grundlagen für den freien Kampf zu kombinieren und zu üben.
Hier kann, darf und soll, der Andere versuchen zu verhindern dass er kontrolliert wird. Er darf (soll und muss) sogar selber versuchen den Anderen zu kontrollieren.
DAVON Videos zu zeigen ist sinnvoll, wenn man andere überzeugen will. Man kann ja einzelne Prinzipien erst stehend zeigen und erläutern und dann in der freien Anwendung gegen sich wehrende Gegner demonstrieren.
Davon sieht man jedoch von KRK nix. Wenn überhaupt schraubt er schlagartig das Tempo hoch und „überrumpelt“ den Anderen dadurch. Kontrolle sehe ich da in keinem seiner FB Videos…
Keine Ahnung, aber wenn man schon was online zeigt um Werbung für etwas zu machen, dann sollte man es entweder frei oder zumindest im Push Hands zeigen. DA sollte man die Prinzipien und Konzepte erkennen können.
Vllt. zeigt er offensiv das, was er zeigt, damit Leute, die Ahnung haben oder auch nur gesunden Menschenverstand, weg bleiben. Es geht wohl eher um Leute, die schön Monatsbeiträge zahlen und im Unterricht und auf Lehrgängen nicht unbequem werden. Halte ich für absolut sinnvoll so - wer sich nicht gleich abschrecken lässt, den kann man dann wahrscheinlich gut melken.
Mit "halte ich für sinnvoll" meine ich nicht, dass ich es toll finde, sondern, dass ich so einen Sinn in seinem Tun erkennen kann - ein guter Kämpfer oder ein guter Lehrer möchte er ziemlich offensichtlich gar nicht sein.
na ja, um der gerechtigkeit willen: ob er ein guter kämpfer war, ist eben nach dem, was man öffentlich zu sehen bekam nicht zu beurteilen gewesen und ein guter lehrer muss noch lange nicht gut in der freien anwendung mit freier gegenwehr sein. er muss gut unterrichten können und anwender hervorbringen (was zeigt, dass er gutes, gut unterrichtet hat). bleibt dann nur die frage nach den guten anwendern. aber dafür bin ich nicht wt kompetent genug, um da alle leute zu kennen, die in frage kommen würden.
ein paar "klopper" vor denen ich damals respekt hatte, als die auch bei uns "stilfremd" mitmachten, gab es ende der 80er/anfang der 90er jedenfalls schon. die waren allerdings ganz andere kaliber, als das durchschnittliche EWTO publikum in späterer zeit. vor denen hätte man auch respekt gehabt, wenn die sonstwas trainiert hätten. die gingen halt einfach "durch" und zwar ganz und gar nicht nachgebend, sich wendend und "fühlend" und ohne jede idee von magischen fingern.
Genau so. Es wurde zwar fühlend trainiert , aber schon im Nachgeben war immer die Offensive mit enthalten . Und in der eigentlichen Anwendung ging es einfach nur durch , wie du sagst. Ein Wendung erübrigte sich damit sowieso und war , wenn überhaupt , dann einfach nur ein Sidestep . Zumindest bei T. Mannes
Das meinte ich ja , mit "das Grobe" (Handwerk ) darf bei aller Feinheit , nicht vergessen werden , denn das ist letzlich Das was dich nach Hause bringt. Nicht magischen Finger , kein effortles ,
In den Anfangsjahren hatten die ja wenig ing ung Material , Repertoir, ..das kam erst nach und nach in Schnipsel aus Hongkong , also machten sie das Einzige was wirklich funzt ... reingehen und und durchgehen . Das hatte den Vorteil , wenig Ballast mit zu schleppen und den richtigen Mind zu schulen ...Anfangs
Dazu braucht es aber auch die richtigen Leute und die bekam krk auch . Und diese leute wurden Lehrer der ersten Generation . Aber wie du schon sagst , die meisten wären aufgrund ihrer Physis und auch Einstellung , mit anderen Zeug , draussen genauso erfolgreich (für sich selbst ) gewesen . Sehe ich ebenso.
Und ausgerechnet von denen, dann nach und nach ein immer weichereres Üben und Vorgehen zu verlangen und sie lehren zu lassen , da wundert es mich überhaupt nicht , wenn einer nach dem Anderen absprang und sein eigenes Ding machte . da braucht es noch nicht einmal geschäftliche Querelen .
:halbyeaha
auch für die antwort auf meinen post davor. ich bin da "den chinesen" und deren kultivierung der feinheiten nicht wirklich gerecht geworden. klar. lag daran, dass ich eigentlich eher die hiesige diskutiererei im "Chinesen-kontext" meinte: zu viel theoretisches gerede über dinge, die man praktisch macht oder auch nicht.
solltee "das feine" nicht abwerten. macht mir bei meinem zeugs ja auch spaß, selbst, wenn es eben dinge schult, die nicht direkt sichtbar werden oder eben feinheiten in der biomechanik sind, ohne die man auch gut kämpfen kann, die aber viel wissen über das eigene (vorher unbewusste) tun vermitteln.
silat und fma leben ja in vielen stilen teilweise auch von manchen drills, die eher "feines fühlen" von struktur und bewegung/bewegen im "flow" vermitteln und bewusst machen, die nicht im geringsten "kampfübungen" sind, aber auf dauer und mit zunehmender erfahrung sich darauf auswirken (sollen). wenn ich das gefühl habe, dass sich etwas "von selbst" ergeben hat, ist das wahrscheinlich des öfteren auch ne verinnerlicht-automatisierte folge davon ;)
ich mach mir dazu halt nur keine großen THEORETISCHEN gedanken. gemacht - gefühlt - wiederholt - verinnerlicht/verkörperlicht
War wohl bissel zu dünnhäutig , Sorry
Machen und Tun , darauf wird es immer hinaus laufen .und das oft genug ganz unpektakulär und auch unästhetisch . Einfach druff ^^
Nur will ich halt auch gern verstehen was beim Druff hauen tatsächlich passiert , auch theoretisch .Da sind die groben Sachen hervorragend geeignet etwas zu verdeutlichen , um es dann im Feinen zu verstecken , aber eben auch zu erkennen. Also kann ich es nicht trennen und da werde ich öfter grillig (auch in real xd) , wenn das Eine überbewertet (das Feine ) bzw . allein im Raum steht (siehe krk) und das Andere völlig negiert (das Grobe ), aber auch grillig , wenn das Feine abgewertet (scheinbar ^^) als wäre es "NUR" theoretische Spielerei . ... (scheinbar,), obwohl doch jeder der über längeren Zeitraum sich mit etwas intensiver und v.a. "reflektiv" beschäftigt , dann nach und nach feiner wird .... nenn mich Grille ^^
Ja, ich hatte mal eine Unterhaltung mit jemandem, der Ende der 70er mit WT angefangen hat und der meinte, dass sich früher im Training auch gekloppt wurde und eben entsprechende Leute da trainiert haben und dann wurde halt nach und nach alles mögliche eingeführt und Training und Klientel hat sich verändert. Dann ist er raus und zu einer anderen Ing Un Richtung.