Und DAS rechtfertigt deine "....." Kommentare ?
Druckbare Version
Ja, da bin ich auch mit McGill einig. Wer das nicht kapiert und es nicht schafft, das Gewicht an seine persönlichen Gegebenheiten anzupassen, der lässt es lieber. Gilt aber eigentlich für fast alle freieren Übungen. Wer bei Liegestützen durchhängt, weil er keine Bauchspannung hat oder die Schultern an die Ohren zieht, der sollte auch die lassen. Am besten also nur noch isoliert an Geräten. Oh, wait, da kann man ja auch Fehler machen. Am besten also gar kein Fitnesstraining. Oder noch besser, gar keinen Sport. Ach so, dann bekommt man aber Osteoporose und Herzverfettung... WTF?
Ich denke, es gibt nur eine Lösung: Selbstmord aus Angst vor dem Tod. :D
meine persönliche conclusio ist: diejenigen übungen weglassen, die eine höheres und auch schwerwiegenderes verletzungspotenbtial aufweisen und die eigenen köperrlich vorhanden beeinträchtigungen einbeziehen beziehen. gerade im alter verändert sich der körper stück für stück und die persönlichen trainingsmethoden müssen überdacht werden.
das gilt natürlich nur für die allgemeiheit; wahrscheinlich nicht für diverse sportler des kkb, die immer die perfekte ausführung haben und keine akkumulieren degenerierungen usw. haben und daher, selbst im ab 50 jahren mit solchen übungen den körper ohne einschränkungen und schmerzen in einem perfekten zustand halten können
ps einige sollten sich mal das video anschauen.. wer mit 50 kerine schäden hat, kann ja weiter machen. vielleicht muss er dann mit 60 was verändern ;)
Sehr gut zusammengefasst, Katamaus. :D
btw: Ich wollte auch nciht sagen, dass es eine reine Rückenübung ist, aber ich dachte das sei sowieso klar hier, aber das es eine ist, nahezu die gesamte Körperrückseite wird schwer belastet...
Lass doch mal die blöden Seitenhiebe aufs KKb.
Es ist die Aufgabe des Trainers den Kunden/Klienten einzuschätzen und ihn dort abzuholen wo er gerade steht. dazu gehört eben auch die Übungsauswahl und Ausführung mit Blick auf seinen aktuellen Zustand und seiner Motivation (Trainingsintention) .
DORT entscheidet sich welche Übung man letztendlich wirklich in den Plan nimmt , welche Varianten man davon benutzt und in welcher Intensität die Reize stattfinden.
Keiner der von dir kritisierten Gesprächspartner hat irgendwo den unreflektierten Gebrauch von KH oder KB beworben. Der einzige der hier unreflektierte Kommentare zu diesem Thema gibt , bist DU hier. Auch in dem gerade zitierten Post. Denn von anfang an war die Empfehlung derer die du hier kritisierst , eben diese "persönliche" Herangehensweise , wo du noch gefragt hast, wieviel Kata aktuell zieht.
Der Trainer sieht über die Ausführung drüber . Es geht auch nicht um "perfekt" , sondern um sinnvoll. Auch eine korrekte Ausführung kann abgewandelt werden , wenn es sinnvoll ist . Ab wann eine Übung abgewandelt werden sollte oder ganz weggelassen ist nunmal sehr individuell und NICHT pauschal ans Alter geknüpft . So wie du es hier darstellen möchtest.
Das verletzungspotenzial von komplexen Übungen ist im übrigen in JEDEM Alter vorhanden . Du selbst hast auf den unreflektierten Gebrauch zu hoher Lasten hingewiesen . Und das ist mit Sicherheit kein Monopol des Alters. Im Gegenteil . gerade im Alter , mit der ganzen Erfahrung , stellt sich bei vielen ein vernünftiges Verhältnis zum Thema Last ein. Und das Thema technik und korrekte Ausführung bekommt bei den Meisten im Alter einen viel höheren Stellenwert , als bei Jungspunten .
Wie so oft . Du bellst an der falschen Haustür .
Und wenn ein Trainer mit soviel Halbwissen , mit soviel Halbwahrheiten , Intoleranz und Tunnelblick , Empfehlungen abgibt zu Themen wo er sich nichtmal die Mühe macht sich damit ordentlich auseinander zu setzen , dann nenn ich DAS fahrlässig. denn auf dieser Basis ist es garnicht möglich eine korrekte Einschätztung zum Thema ansich , aber auch zum Zustand und Möglichkeiten des Klienten , zu geben. Dann geht es wirklich nach hinten los , zum Schaden des Schützlings.
hier geht es gar nicht, kunden etwas zu empfehlen oder nicht. es geht vielmehr um die selbstreflexion des eigenen trainings und was ein international anerkannter experte diesem thema gesagt hat, wenn bereits leichte einschränkungen durch intensives training vorhanden sind.
vielleicht trifft dies ja nicht bei dir zu oder du hast eine andere wissensbasis und kannst den argumenten nichts abgewinnen und hast andere lösungen .
Plötzlich geht es garnicht um Empfehlungen ? Guck mal hier ...
Den Punkt hast du eingebracht . Ebenso die krude Unterstellung , obwohl keiner , nochmal für dich ! keiner, empfohlen hat "munter weiter zu trainieren bei Verletzungen und/oder Bandscheibenvorfällen und auch nicht daß es keinerlei Probleme gibt .Das hast du dir mal "munter" aus den Fingern gesogen . Und das nervt.
Und was die Selbstreflektion angeht , zum Wiederholten Male Marq, wurde auf korrekte Technik und sinnvolles Gewicht hingewiesen . Und eben KEIN "was ziehst du denn so?". Da lese ich bei denen welchen du Fahrlässigkeit vorwirfst weit mehr Reflektion , als in deinen Post . Viel mehr .
Es geht im Thead um das Thema Kreuzhebe im Alter . Wohlgemerkt in deinem eigenen Thread. Und hier schreiben Leute die alle trainertechnisch unterwegs waren oder sind . Selbstverständlich geht es dann auch um den Übertrag zur Trainertätigkeit und wie geht man mit diesem Thema bei Klienten um.
PS. Zu den Lösungen.
ich würde niemals eine Übung , egal welche , jemanden pauschal überstülpen , nur weil es die Übung gibt oder sie mir persönlich sehr gut gefällt oder bekommt. Aber genauso lehne ich auch keine Übung pauschal ab , auch wenn sie mir selber nicht liegt, weil es immer um den Fortschritt des anderen geht. So simpel.
Sowohl überenthusiastisches Denken hinsichtlich einer Übung als auch unkritische Ablehnung helfen dem anderen nicht weiter , wenn es darum geht ein "persönlich sinnvolles" Training zu gestalten . genau DAS hattest du übrigens selbst gefordert ! Und pauschale Ablehnung sind bei so einem Thema einfach fehl am Platze.
Wenn man den Ablauf mal ganz ohne Sportbrille betrachtet , dann geht es darum ein Gewicht, ein Objekt , vom Boden weg , also gegen die Schwerkraft zu bewegen. Eine Handlung die sowas von natürlich ist , auch im Alltag. Konsequent betrachtet würde deine Haltung bedeuten , daß man im Alter (ab wann eigentlich? ) nichts mehr vom Boden aufheben dürfte . ^^
Die Unsinnigkeit sollte sogar dir auffallen. Ergo geht es darum Bedingungen zu schaffen , daß es solange wie möglich im entsprechenden Rahmen , machbar ist und wenn man es tut , sich gute bewegungsmuster aneignet (Entlastung). Übungen mit solch einem oder ähnlichen Bewegungsablauf , unter kontrollierten Bedingungen , sind gut geeignet , es sehr lange zu ermöglichen . Wenn man mal fähig ist alberne Vorbehalte abzulegen .
Und nochmal zur Betonung "...oder ähnliche Bewegungsabläufe..". KH ist also kein muss , aber je nach Person , ein sinnvolles Angebot.
........................................
einfach mal das Alter ansich nicht unterschätzen ^^
https://www.facebook.com/reel/1375557500190567
...............................................
@ royce: würdest du sagen, dass die Vorstellung, sich beim Kreuzheben in der Startposition an der Stange fest zu halten und dann mit aller Kraft mit den Füßen den Boden wegzudrücken eine passende Beschreibung ist?
*bump* Hat jemand Lust, zur letzten Frage noch was zu schreiben?
https://www.youtube.com/watch?v=AmIeHZDdL5Q
gutes video
Sorry bin hier nur sporadisch unterwegs daher keine Garantie dass ich innerhalb von einer Woche auf was antworte.
Nein würde ich für mich nicht als passend beschreiben.
Zumindest ist das kein Bild was mir die richtige Technik in den Kopf bringt.
Das ist mit Bildern halt immer so eine Sache.
Jedem helfen andere Bilder.
Im Endeffekt will ich meinen Po nach vorne oben durchdrücken während der ganze Rest nichts anderes macht als angespannt zu sein.
Die erste Erkentnnis zur richtigen Technik ist das Kreuzheben keine Rückenzugbewegung ist sondern eine Po-Drück und Streckbewegung
Zu versuchen den Boden unter einem wegzudrücken kann helfen vergisst aber den wichtigsten Punkt.
Die nach vorne Bewegung der Hüfte.
Was am ende passieren soll ist diese Bewegung gleichzeitig mit der Beinstreckung:
https://i.postimg.cc/ydZRxDQ8/deadlift-correct.jpg
direktlink:
https://i.postimg.cc/ydZRxDQ8/deadlift-correct.jpg
Ein reines Boden wegdrücken würde aber eine Kniebeuge sein bei der man das Gewicht vorne hält
Das ist was anderes und ein bei Anfängern häuft gesehenes Fehlerbild.
Der Po darf nicht nachoben , wenn er nicht auch gleichzeitig nach vorne geht !
Viele Anfänger gehen die ersten 20cm nur mit dem Po Hoch und strecken die Beine und dann erst kommt die Hüfte.
Das sorgt für eine exorbitant ansteigende Spitzenlast auf den unteren Rücken und ist brutal ungesund bei schwerem Gewicht
Man muss dazu sagen dass bei extrem Powerliftern die sich im 400KG+ Bereich bewegen die Technik wieder anders wird.
Dort geht es aber nicht um Verletzungsprävention sondern um maximal irgendwie das Gewicht für den Wettkampf hochbekommen.
Da gibts nen Gürtel, Powerliftingshirt, Zig Bandagen und dann wird unter völliger Missachtung jedes Gesundheitsaspekts versucht im Wettkampf Rekordwerte aufzustellen.
Daran sollte man sich auch kein Beispiel nehmen :)
Naja sind halt die basic Empfehlungen aber die Dame bei 1:52 zieht schonmal schön völlig falsch aus dem Rücken >-<
Bei der Technik würde ich deadlifts dann gar nicht empfehlen.
Man sieht ja sogar wie sie am Ende zu weit den Rücken nach hinten biegt als die Last dann weniger wird weiter oben >-<
Gott bei der einen Wiederholung bekomme ich direkt Brechreiz... die macht Deadlifts genau so wie man es auf keinen fall machen soll
schön alles aus dem unteren Rücken gezogen und beim runtergehen auch alle Last auf dem unteren Rücken weil sie sich einfach nur nach vorne beugt statt die Hüfte wieder nach hinten zu schieben.. Kaum Hüfte dabei die nur passiv mitbewegt wird ...
Was der typ bei 2.20 macht ist auch kein deadlift das ist ein reiner Squat mit Gewicht vorne.
0 Deadlift Hüfte dabei.-.. er geht einfach nur mit den Beinen hoch und runter
Daumen runter
Danke für die Antwort. Ich habe mich immer mehr oder weniger an Mark Rippetoe orientiert.
https://youtu.be/19ZeTrLZdyQ?si=IJARicpSG-4uqoPo
Na gut hier fehlen mir halt viele Details.
Lat engagement fehlt komplett
Das ist aber ein wichtiger stabilisator
Erklärung der Hüfte fehlt komplett
Auch wenn der Trainierende es halbwegs gut macht
Über die Endposition kann man sich streiten.
Es gibt Wettkampftechnik, die nötig ist um den Versuch gültig zu machen und es gibt dagegen Technik die Gesundheitlich sinnvoll ist.
Den Bauch mit Luft voll zu machen nach unten richtung Knie gegen den Gürtel zu drücken ist die Wettkampf Technik.
Ich würde sagen im Gesundheitsbereich ist Bauch feste einziehen auch ne Option die sogar besser geeignet ist.
Ich finde das Video trotz dass es von ner Legende ist nicht so gut.
Er lässt vieles weg und verwendet in 2 Punkten explizit Wettkampftechnik die dem normal Nutzer im Studio wenig bringt
Wie ist es mit der Atmung?
beim Start: unten Luft holen und Luft anhalten --> hoch
ab dann:
--> oben ausatmen & einatmen --> runter & hoch (während dessen Luft anhalten)
etc.
Ist das korrekt?
Kommt halt wieder auf Wettkampf oder Gesundheitssport an.
Wettkampf -> einatmen , halten , sobald du oben bist und das gültig signal der Kampfrichter hast alles raus und Gewicht "fallen" lassen
Freizeit-> kann man oben atmen
Alter, 2:30h ...wer hat so lange Zeit?
Ich nicht, daher bitte ein kurze Zusammenfassung was dort wann zum Thema DL im Alter gesagt wird (mit Timestamp zum ggf. selbst ansehen)
sagst du mir deine Interpretation der Styles bitte, dann kann ich das beantworten. Habe auch unterschiedliche Swings, von den Knien, auf einem Knie etc. Finde ich besser fürs Grappling :)
Hardstyle ist was Tsasoulin macht, also eher die Standardausführung. Soft dann sowas:
https://youtube.com/shorts/4kLH-UtQb...Da9xbMU-PTXPLD
Ich frage, weil das so gut zum Thema passt, gerade bei höherem Alter und/oder Gewichten. Finde den Softstyle viel Rückenschonender, das hat dann aber den "Nachteil", dass man länger pro Einheit braucht, um den gleichen Kardioeffekt zu bekommen.
Dafür geht der Hardstyle viel mehr auf den unteren Rücken.
Die Ausführung aus dem Video gefällt mir gar nicht so, zu wenig Beine und Hüfte nicht weit genug bewegt... als "Hinge" Übung erscheint mir das Gewicht zu hoch.
Das mit dem Arm zur Seite anwinkeln ist auch nicht so meins.
Ich mache manchmal kurze schnelle Swings, leichteres Gewicht, Ellenbogen am Körper lassen, KB nur bis zum Bauchnabel hoch (Hinge für die Hüfte), oder mit mehr Gewicht dann richtig lange Arme und KB nach Möglichkeit bis zur Schulter (dann eher mehr Hüfte wie bei Deadlift)
Ich hab jetzt von dem 2h Video nur den part der Deadlifts/bzw schwere Kniebeuge betrifft bei 1h07min bis ca 1.18 auf 1,5 fach speed geschaut.
Ich bin immer wieder überrascht das solche experten so Anfänger Fehler machen.
Um weniger Verletzungsrisiko zu haben ist er von 1rm auf 8-10 Wiederholungsbereich gegangen.
Hat dann aber gemerkt da ist trotzdem immer ne Gefahr wegen Ermüdung was falsch zu machen und sich zu verletzen.
Und ich höre das und denke mir :
WTF
Natürlich......
Wenn 10wdh mit einem Gewicht dich maximal ermüden und 1 wdh mit einem Gewicht dich maximal ermüdet dann ist beides eine Vollausbelastung die wir im Alter eben nicht haben wollen !
Wer Verletzungen vorbeugen will, der kann nicht einfach von 10wdh völlige Erschöpfung auf 20wdh völlige Erschöpfung wechseln
der muss auf 10wdh bei nem Gewicht bei dem er 14 machen könnte wechseln ....
Verletzungsprevention ist bei mehr Wiederholungen sicher einfacher zu steuern als bei nur einer WDH.....
Aber die Grundidee ist ja die letztendliche Erschöpfung/Ausbelastung zu reduzieren.... und dann hilft es nichts statt 1wdh halt 10wdh zu machen bis man nimmer kann.
Man muss von "ich kann nicht mehr" zu " ich lasse bewusst was in Reserve " wechseln.
Diese Podcasts das ist halt alles immer hauptsächlich entertainment.... wirklich wertvoll habe ich da selten mal was gesehen..,.
das kann man sich zu kaffee und kuchen reinziehen wenn man sich berieseln lassen will....
Ahm, jein. Es kommt auf die Person an. Ich mit 50 Jahren mache teilweise noch 3 WH max. Einfach weil ich es wissen will und weil ich mich damit gut fühle und es mir gut geht. Ich wiege aktuell 92kg und mache mit 205kg 3 saubere WH Kreuzheben, mittlerweile im Hexbar, weil ich den parallelen Griff persönlich besser finde.
Kreuzheben ist für mich eine Übung, wo ich nie über 6 WH rausgehe, weil, in meinem Kopf, werde ich danach unsauber und v´steigere das Verletzungsrisiko.