Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
ich hatte so viele Seminare und Fortbildungen zum Thema Kettlebell, ich denke, ich mache das schon ganz richtig Ich verstehe aber das Problem der richtigen Ausführung. Auch der Individualität. Pauschal mit "Alter" kann man das nicht sinnvoll diskutieren. Da kommen so viele Faktoren zusammen ... subjektive (Vorgeschichte, Verletzungen, Erkrankungen, Trainingsstand, Trainingszeit etc.) und auch objektive (Übungsauswahl, Ausführung, Gewicht, Steigerung etc.). Da müsste man auf alles einzeln eingehen.

Pauschal würde ich sagen, dass richtig ausgeführte Deadlifts in richtiger Progression ohne vorherige Verletzungen unter Aufsicht eines erfahrenden und guten Trainers auch "im Alter" durchaus sinnvoll sind.
1. diese faktoren summieren sich im laufe eines ambitionierten sportlerlebens, dies würde auch jeder leistungssportler bestättigen. nur wenige kommen ohne einschränkungen trainieren . deshalb muessen imo richtigerweise die übungen im laufe des lebens angepasst werden oder auch die gewichte.

2. die argumentation, richtig ausgeführte deadlifts führen zu keinen problem und können bis ins hohe alter ausgeführt werden , finde ich ich pauschal nicht richtig und iauch falsch, weil individuelle umstände berücksichtigt werden müssen. nicht zuletzt wegen der sich kumulierenden verletzungen und abnutzungserscheinungen des körpers .

scheinbar berichten einige der hier auftretenden deadliftbefürworter im KKB von ihren verletzungen ua. bandscheibenvorfällen und traininern scheinbar munter weiter, ohne einschränkungen und probleme. kann man ja machen , ich finde es allerdings fählässig, dies anderen weiterzuempfehlen .

ps ich will niemand davon abhalten