OK. Danke,
hast mir schon weiter geholfen!!!
Gruß
Druckbare Version
OK. Danke,
hast mir schon weiter geholfen!!!
Gruß
Hallo!
Nachdem ich einige Jkd-Videos gesehen habe, und mich was informiert habe, habe ich jetzt ein paar Fragen zum System. Dabei geht es mir weniger um konkrete Techniken als um die Art und Weise zu kämpfen.
Ich habe das Gefühl, das System geht weniger vom Angriff des Gegners aus, als es andere in anderen Systemen praktiziert wird. Ich habe wenige Blocks oder gar "Weiterleitungen" wie z.B. im Aikido gesehen. Somit scheint mir Jkd das Prinzip des Kraftaufnehmens weniger bedeutend zu sein. Stimmt das?
Außerdem werden im Jkd nicht viele Festlegungen (z.B. Hebel) und Würfe benutzt, oder?
Zu den Würfen habe ich auch noch eine Frage: In meinen Laienaugen sehen sie etwas hölzern aus. Wird im Jkd viel Wert auf "binnenkörperliche" Bewegung gelegt?
Kann man die Dinge die ich angesprochen habe, überhaupt anhand der Prinizipien und Grundlagen des Jkd erklären? Oder sind das Auslegungssachen, die überall anders gemacht werden...
Mich interessiert das alles, weil ich mit Jkd anfangen möchte, und gerne wüsste, warum das Jkd vielleicht bestimmte Prinzipien verfolgt und manche nicht.
Freue mich auf Eure Antworten
telemachos
Hallo
Im JKD zählt "blocken" oder "weiterleiten" tatsächlich nicht zu den bevorzugten Methoden. Im JKD versucht man, der Angriffsmotivation des Gegners zuvorzukommen und diesen so früh wie möglich zu stoppen.
Grüsse
frafe wurde schon mal gestellt aber ich glaube nicht beantwortet
warum heisst es jeet kune DO (japan. Weg)??
ist keet und kune auch japanisch?
warum hat er ein (oder mehrere) japanische(s) wort/wörter benutzt? poularität? vielleicht ist diese frage auch gar nicht zu beantworten...
peace
Nicht japanisch - kantonesisch... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kantonesische_Sprache
Jeet (abfangen, eingreifen, stoppen) Kune/Kuen (Faust) Do (Weg)
cool wieder was gelernt danke
Hallo,
(ich hoffe die Frage ist hier richtig!?)
Ich hab mal ne frage , es gibt im jkd (bestimmt nicht nur im JKD;) ) diese Hebel kette. In meinem Prüfungsprogramm heisst sie Lock Flow!
Da ich der absolute Hebel legastheniker bin, könnte einer mir vielleicht noch mal die richtige Reihenfolge nennen!
Das wäre echt COOL!
MFG
Es gibt nicht "diese", also eine bestimmte, Hebelkette im JKD. Welche Hebelkette aus welchem Verband (o.ä.) meinst du?
Grüsse
Ich dachte es wäre immer die selbe? Naja wie gesagt bin ich der absolute Hebel legastheniker, aber vielleicht komme ich deswegen auch immer durcheinander;)
Wie wäre die bei Udo Müller!?
Wäre echt cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte, damit ich die auch fleißig zu Hause üben kann;)
MFG
Also die Hebelketten der verschiedenen JKD/Jun-Fan Linien sind def. nicht die selben/gleichen...Zitat:
Zitat von JunFan
Udo verwendet z.B. eine Kette aus 24 Hebeln, Ralf (Kenpokan) eine aus 12...
Ich schick dir mal n paar Infos per PN - vll. kannst du was damit anfangen.
Gruß,
Mono
Vielen dank!Zitat:
Zitat von Mono
MFG
Larry Hartsell hat im Stand 2-3 eigene, am Boden die #1 und #2 aus dem Shooto und bei der dritten Schülerprüfung muss jeder angehende Instructor seine eigenen Hebelketten entwickeln....
Grüsse
Hört sich Cool an!Zitat:
Zitat von jkdberlin
MFG
kannst du mir bitte auch ne pn senden?Zitat:
Zitat von Mono
ich hab eine Frage bezüglich der Terminologie.
Mich würde die englische oder deutsche Bezeichnung bzw. Erklärung der folgenden schlägen/techniken interessieren:
Chung Chuie
Sut* Sil
Gua Chuie*
Ching Chuie
Biu Gee
Sut Sao
Woang Jern
25. Jao Sao
26. Jik Chung Chuie
Ich komm beim letzten Teil der WC Grundübungen immer durcheinander und Udo ist z.Zt. nicht da.
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Chung Chuie = vertikale Faust -
Sut* Sil = knie
Gua Chuie* = backfist
Ching Chuie = kenne ich nicht ist vielleicht ping chuie gemeint? ping chuie = horizontal punch- obwohl ich den nicht soo horizontal finde
Biu Gee =finger jab
Sut Sao =knife hand strike
Woang Jern
25. Jao Sao = running hand
26. Jik Chung Chuie = straightblast/ Kettenfauststöße
vielen dank für die Antworten :thx:
dieses sut sil, bist du dir da sicher, dass es knie bedeutet?
die Worte sind wie gesagt aus der WC Grundübung und ich glaub da ist kein knie bei.
könnte es sein das es ein schlag mit der Faustunterseite ist??
Ich such dann mal weiter..
Nein, bei dem sut sil bin ich mir nicht sicher. Hab nur sut irgendwo als knie gefunden.
sut sil war glaube ich die Hammerfaust.Zitat:
Zitat von jkdRookie
und der sut sao? ist das dasselbe wie ein fak sao im ing ung ???
Ja!Zitat:
Zitat von re:torte
Aber was ist Woang jern?
MFG
dann bin ich ja beruhigt, danke und
Grüsse
Hatten wir schon mal....
http://www.kampfkunst-board.info/for...167-post4.html
Gruß,
Michael
uuups..
ja dann danke für den link
Danke!Zitat:
Zitat von Gin Lai
Noch ne Frage zu Terminologie. Weiss jemand, was Choap Chuie ist????
MFG
Choap Chuie = (Second) Nuckle Fist.
Gruß,
Michael
Hallo Gin Lai,
Vielen dank für deine schnelle Antwort!
Leider weiss ich nicht was nuckle heisst.
Ich konnte darüber auch nichts im übersetzer finden:
Gruß
chop chui ist "second Knuckle fist" was soviel bedeutet das du ein halben Faust machst (siehe Bild)
Natuerlich ist den Daum den angelegt (nicht wie aufm Bild) hope this helps..
Ach ja, diese Faust verwendet mann primair gegen "soft targets" Kehlkopf, Plexus solarus...
John
Knuckle = KnöchelZitat:
Zitat von JunFan
Also Fauststoß, bei dem mit den (mittleren) Knöcheln, wie John ja schon erwähnt hat, in erster Linie weiche Körperziele angegriffen werden.
Gruß,
Michael
@ Gin Lai & John1974
Super vielen Dank. :thx:
MFG
Ich bin mir nicht so sicher, da ich neu hier bin aber ich schreib meine Frage jetzt einfach mal hier rein und eröffne kein neues Thema. Und zwar wollte ich wissen wie bzw. was ihr daheim für jkd trainiert? Gibts da irgendwelche Anleitungen im Internet oder so`? Ich trainiere natürlich normal bei einem Trainer aber halt nur zwei mal die WOche und ich würd gern daheim weitertrainieren.
Wofür fragst du uns, wenn du einen Trainer hast?Zitat:
Zitat von Sprite
Übe einfach, was du bei ihm im Unterricht lernst, zu Hause weiter!:confused:
MFG
Biste verrückt, viel zu naheliegend ;)
Attributes sind vielleicht für den Anfang auch weniger fehlerträchtig, also Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit trainieren -mach ich auch nie ;) aber ich hasse mich immer dafür.
-Fatigue makes cowards of us all-
Welche Bedeutungen haben die Pfeile um das Yin-Yang Symbol bei Jeet Kune Do ?
Und warum ist die nicht wie bei meisten anderen Kampfkünsten schwarz-weiss, sondern schwarz rot ? Hat das auch eine Bedeutung ?
Die umlaufenden Pfeile repräsentieren konstante Bewegung und Veränderung.
Obwohl eine tiefere Bedeutung nicht auszuschliessen ist, ist die Farbwahl wohl eher als Designelement anzusehen.
Anfangs benutzte Bruce Lee verschiedenfarbige Kombinationen des Yin/Yang Symbols zur Zertifizierung seiner Schüler und deklarierte das rot/goldene Symbol als offizielles Emblem seiner Jeet Kune Do Schule.
Grüße,
Michael
Ok, Danke.
hätte auch zwei fragen gibt es sowas ähnliches wie formen oder so sei es nur zum kraft und konzentration sammeln oder so halt irgendwie sowas???
und gibt es sowas ähnliches wie gürtel oder so halt gradierungen???? oder macht man imprizip so das beim training worauf man gerade bock hat ganz grob gesagt
Also bei uns (Inosanto/Müller) gibt es Graduierungen.
Formenähnlich ist die Wing Chun Grundübung, Angrifspunkte oder Kicking- Drills.
Aber zum Entspannen ist das glaub ich nichts...
Einige Schläge können eine ganz schön entspannende Wirkung haben.Zitat:
Zitat von re:torte
Habe ich heute erst wieder beim Training feststellen müssen;)