die sind gut:-D
Druckbare Version
die sind gut:-D
Ja ich kenn auch 1000 leute die leichtatletik machen, schlittschuhlaufen, schwimmen und auch nie nach Olympia kommen werdne was für ein vergleich.
Ich glaub hier gibts auch viele leute die Taekwondo auch ausschliesslich aus dem Olympiafernsehen kennen. Es gibt im Taekwondo 3 Themengebiete
Wettkampf (Olympia), Traditional/Formen und Selbstverteidigung
in Selbstverteidigung lernt man also nicht nur hohe kicks sondern auch hebel, würfe, schläge alles halt. Wobei dies sehr uneinheitlich ist und stark Trainerabhängig. Wenn man jetzt nur Wettkampf Trainiert macht man sowas natürlich wenig. Aber auch die normalen techniken sind bedingt SV tauglich, ich denke in etwa mindestens soviel wie Boxen.
Jenseits des Wettkampfsports gibt es auch alle anderen schlagtechniken, Ellenbogen, Knie, Handkantenschläge, Faustschläge.
Zudem wird noch das hirn trainiert, auf abstand, bewegungs und treffsicherheit.
Begrenzt sind auch tritte besonders Brauchbar, sicher kein dreifach gesprungener aber die meisten Angreifer rechnen sicher nicht mit nem gezielten Tritt nach hinten, oder nem sehr schnellen präzisen Frontaltritt
Z.b. Yop Chagi(Sidekick) in Bauchbereich, wenn es passt und sitzt und der andere ist kein Tier ist es dann eh schon fast vorbei für ihn.
TKD ist zwar nicht das SV non plus ultra, aber sicher durchaus brauchbar, besonders wenn man nen guten SV trainer hat.
Warum denken immer alle, TKDin trainieren nur Wettkampftechniken? In der SV trainieren wir auch Kniestöße in die Weichteile, Schläge auf Ohren etc. Das schöne am TKD ist ja gerade, dass es eine vollständige Kampfkunst ist, in der sowohl Wettkampf als auch SV trainiert werden kann.
Türlich kann man sich mit TKD erfolgreich wehren. Warum auch nicht? Vieleicht braucht man, um dazu in der Lage zu sein, ein wenig länger als mit manch anderem System und muss eventuell auch sein Hirn öfters mal nutzen, um eben nicht im Winter auf spiegelglatter Straße einen gedrehten Kick zum Kopf zu versuchen, aber generell ist es problemlos möglich. JEDE Sportart, speziel Kampfsportart hilf dir in irgendeiner Form dabei. Selbs wenn du "nur" Wettkampf machst, bist du in der Regel immerhin härter im nahmen, als eine Vergleichsperson. Du bist es immerhin gewöhnt getreten zu werden, ohne sofort zu Boden zu gehen, bzw. Knochenbrüche zu erleiden. Und wenn als erwiederung ein gut platzierter kräftiger Kick kommt, ist das auch nicht verkehrt. Jede Sportart, in der die persöhnliche Fitness gesteigert wird, wird dir helfen eine SV Situaton besser zu überstehen, und wenn auch nur, weil du stärker, schneller usw. bist als der Untrainierte. Klar, viele TKD Techniken sind nur mit einschränkungen zu verwenden, aber dafür wirken sie in der Regel orddentlich am Gegner. Die Griffabwehrtechniken, die generell gelehrt zu werden scheinen, finde ich gar nicht sooo schlecht, die sind eignetlich die einzige Selbstverteidigung, die ich bis jetzt "so richig" nutzen konnte. Und noch ein letztes Wort, zu den Hohen Kicks, an denen sich viele so aufhängen: Es ist mir generell ganz egal, ob ich total peinlich auf mein Hinterteil falle, solange mein Gegner davor meinem Fuß ordentlich an den Kopf gekriegt hat. Ich wette er leidet dann mehr als ich.
eher nicht ......es sei denn du bist jahrelang dabei trainierst hart und hast den schwarzen gürtel aber selbst dann ist es nicht das nonplusultra.....tkd leute können dich gut auf abstand halten aber sobald du die distanz überbrückst und im nahkampf gut bist haben die nicht wirklich eine chance würde ich jetzt behaupten
Typische Antwort eines nicht selbsttrainierenden....Wir trainieren Elbogenstöße und ähnliches vieleicht nicht so häufig wie zB. ein Kung FUler, trainieren sie aber dennoch. Von daher stehst du in einer Konfrontation im besten Fall jemanden gegenüber, der dich mit hundsgemeinen Tritten auf Abstand hält und dich verletzt. Wenn du durch diese Barriere stürmst kriegst du je nach aggressionsgrad ein olgul chigi direkt ins gesicht, oder einen Ellbogen an die Schläfe.....Ich stimme aber gerne zu, dass es mehr aufwand bedarf sich mit TKD wehren zu können, als mit anderen Systemen.
ja ist es. Hab mich in meinen Jugendjahren oft mit TKD gewemst, sogar auf der Straße :ups: und sogar mit Kicks :ups: , und jetzt haltet euch fest: Sogar mal mit Kick zum Kopf :ups:. Unglaublich oder? :rolleyes:
Zum Kopf getreten auf der Straße habe ich nur einmal. Ax Kick als einer mit der Faust angelaufen kam. Schön mit der Hacke auf die Stirn. Der Kerl ist hingefallen und hatte die schnauze voll, aber geschlafen hatt er nicht.
Es kann also klappen. Finde es witzig wie die ganzen SV Experten im Forum halt den 08/15 Straßenklopper absolut überbewerten und kämpferisch technisches Knowhow attestieren :rolleyes:.
Taekwon-Do besteht aus mehreren Dingen als nur Freikampf, ein weiterer ist Selbstverteidigung (Koreanisch: Hosinsul) .Dort wird die Verteidigung gegen Angriffe ,Würgegriffe und ähnliches geübt und in den Gürtelprüfungen ist es Pflicht auch diesen Teil abzuprüfen.
Also wenn dieser Teil auch gewissenhaft mittrainiert wird kann man sich sehr wohl wehren.
Es gibt aber sicherlich auch Schulen die sich rein auf das Wettkampftraining spezialisiert haben .
Dort wirst du lernen schnell und hoch zu kicken aber die in einer Reelen Gefahrsituation, wirst du nicht unbedingt von dem erworbenen gebrauch machen können.
Jedes mal, wenn wir kein Thema mehr haben, fangen wir an über diesen Unsinn zu diskutieren.......Kann nicht mal wieder jemand was vernünfitiges starten?
Na klar ist Vollkontakt sparring gut und Pushkicks sind auch eine gute Sache und wir trainieren diese auch sehr oft bein Hosinsultraining aber mach mal nen guten Push oder Rundkick mit ner Jeanshose.
Also an den Treadersteller, wenn du dich effektiv auf der Strasse verteidigen willst, mach lieber Jiu Jitsu, Judo oder sowas in dieser Richtung.Da bist du denke ich besser aufgehoben.
Tja, dann hast du wohl andere Jeans an, als ich:
http://www.mortarblog.com/images/200...onjeans400.jpg
Mit denen verteile ich Roundhouse-Kicks wie ein Weltmeister. :p
ist klar!
jiu jitsu und judo und im übrigen alle anderen kampfarten sind stärker als tkd.
das haben auch viele EXPERTEN hier im board mehrfach bestätigt.
zur jeans:
man zieht eine enge jeans an und wiegt den gegner dadurch in sicherheit, man werde nicht kicken.
sodann führt man die von dir erwähnten kicks (oder andere) zu den beinen aus.
oder man trägt einen jeansrock...
gruss
Naja ich kann nur von meiner Erfahrung reden ,dass leute die paar monate Tkd trainiert haben oder kickboxen dann in einer gefahrensituation auf einmal einen auf cool mit kicks machen wollten und dann im Krankenhaus gelandet sind.
:whogives: es gibt doch in jeder ks leute die techniken benutzen, die sie nicht können!
Das sehe ich ähnlich. Hosinsul ist meiner Meinung nach der recht klägliche Versuch einen SV-Aspekt in den Kampfsport hineinzupressen. Was unter diesem Begriff unterrichtet wird, ist qualitativ sehr durchwachsen. Von ein paar brauchbaren Hebeln bis zu völlig absurden Aktionen (beispielsweise das Abwehren von Handtechniken mit dem Fuß) ist alles vertreten. Ich für meinen Teil bin froh, dass Hosinsul bei uns im Training nur sehr selten gemacht wird und nicht ganz ins Absurde abdriftet.
Zum Thema SV-Tauglichkeit ist eigentlich alles gesagt. Wer ernsthaft denkt, TKDin würden sich im Ernstfall nur mit Highkicks und schlaff herunterhängenden Armen zu wehren wissen, ist auf dem Holzweg. Auch ohne Hosinsul beinhaltet der KS wesentlich mehr ;).
in dem zusammenhang noch eine frage:
wie wird denn ITF-tkd von ITF-leuten gesehen?
in erster linie als sport oder als sv?
soweit nachvollziebar wurde es durch den gründer der oh do kwan schule choi hong hi zunächst gar nicht, möglicherweise später auch als sport gesehen.
begründungen?
gruss
zum thema zitiere ich mal was.
vielleicht kommt ja doch noch jemand ins SELBSTÄNDIGE (weiter)denken.
meister kim man kuem in tkd aktuell 11/93:
"...bei der prüfung zum braunen gürtel mussten wir in der song moo kwan schule freikampf einer gegen drei machen.das war jedoch nicht der freikampf,wie er heute praktiziert wird.vielmehr ähnelte er dem, was man heute noch in bruce lee filmen sehen kann.
alles war erlaubt, fingerstiche wie in der selbstverteidigung, überwürfe.
dan träger waren durch ihre körperschulung gefährlich, der staat betrachtete sie als waffen. wer den ersten dan bestanden hatte, wurde bei der polizei registriert. ..."
meister kim hat laut diesem artikel 1955 mit "taekwondo" begonnen.
er führt auch weiter zur damaligen trainingsdisziplin und -härte etc. aus.
gruss
@ all,
also ich denke das jede KK oder KS oder SV seine nicht effektiven und effektiven Techniken hat.
Techniken werden erst effektiv gegen den Gegner wenn man sie gut beherscht und weis ,wenn man die richtige Technik zum richtigen Zeitpunkt einsetzen muss..
"Das ist Selbstverteidigung"
lg
der chef des etf tkd hatte meiner erinnerung nach mal vor einigen jahren im internet nach einem "tragfähigen konzept sv" gefragt.
in o.g. artikel in kombination mit eigenständigem denken und ahnung von richtigem tkd/entsprechender technik ist dieses m.e. enthalten.
mehr verrat´ich aber derzeit nicht mehr!
gruss
Muss in der heutigen Zeit jede KK/KS SV-tauglich sein?
:rolleyes:
Ich fand die alte Zeit richtig geil! Heute schütteln viele nur noch den Kopf, wenn man von früher berichtet...aber das Training knallte richtig rein!
Wenn man das heute regelmäßig machen würde, laufen einem überwiegend die Leute weg, aber manchmal wandern wir noch auf diesen Pfaden...
sic est!
ist aber egal, wenn man nicht vom tkd leben muss und/ oder sondergruppen aufbaut.
das training, welches von meister kim hier beschrieben wird ,gab´s aber auch früher in deutschland nicht.
weder von der grundausrichtung noch von der technikanwendung noch von der freikampfform, trainingshärte, disziplin etc..
gruss
Meiner Meinung nach ist TKD in der WTF bzw. ITF hauptsächlich ein Kampfsport und genau darin besteht meiner Meinung nach auch die große Stärke des TKDs. Die SV ist natürlich ein positiver Nebeneffekt, aber in den wenigsten Vereinen, die einem der Weltverbände angehören, steht diese im Vordergrund. Wer sich für Wettkämpfe nicht interessiert und reines SV-Training möchte, wird beim TKD mit Sicherheit nicht glücklich, egal bei welchem Verband.
Na klar, alles andere ist auch für Weicheier! Natürlich habt ihr euch bei Sprungtechniken selbst an den Haaren nach oben gezogen und nach dem Training seid ihr auf Kanonenkugeln nach Hause geritten. War euer Trainer zufällig der Baron von Münchhausen :D?