Zitat:
Zitat von
Cam67
schönen guten Morgen
ich werde ab nun , langsam und deutlich schreiben. mal sehen ob es besser wird.
Jop, Moin... Du kannst so langsam schreiben wie Du willst, dies ändert nichts an den Fakten, z.B. am Faktum, das einer Spannung IMMER Kraft zugrunde liegt.
Im Folgenden ein Satzteil farbig von mir hervorgehoben;
Zitat:
[B]ich sagte; wenn eine Kraft ......(siehe Post ) .. wirkt , dann (Betonung auf dann ) muss eine Rotation in der Hüfte , ein Arbeiten im Becken , stattfinden. weil unser System (Körper) so aufgebaut ist und die Kräfte eben durch den ganzen Körper gehen.
Eine Arbeit (Muskelanspannungen) in der Hüfte bedeutet noch nicht, dass es auch zu einer Bewegung (Stellungsveränerung im Form einer Rotation oder eines Kippens) in der Hüfte kommt. Die Arbeit in der Hüfte kann muskulär so stattfinden (gesteuert werden), dass es zu einer isometrischen Stabilisierung kommt, ohne Stellungsveränderung in den beteiligten Gelenken.
Zitat:
ich sagte nicht , daß sie sich bewegen muss , um einen Fauststoß mit Kraft zu machen ..
Langsam kommst Du der Sache näher.
Zitat:
also ob du sie aktiv, bewusst, benutzt oder nicht , ist deine Entscheidung.
nur, sie wird eh mitarbeiten . warum also darauf verzichten , wenn doch von hier aus die größten Kräfte erzeugt werden können. (bei starken Fauststößen)
So langsam verstehst Du die Sache. Bisher gingst Du von Bewegung aus, jetzt von Arbeit. Das ist nicht das Gleiche.
Zitat:
vll. mal zur Rotation selbst.
du kannst keine Kontraktionsketten (wie du es nennst) schliessen , ohne daß eine , (wenn auch sehr kleine ) Bewegung erzeugt wird !!!!
Wer? Ich? Ich kann das. Alles eine Frage der Motorik. Isometrische Spannungen, Spannung gegenüber einer starren Wand u.s.w. Zur Bewegung kommt es, wenn die Muskulatur am Gelenk so arbeitet, dass dies zu einer Stellungsveränderung im Gelenk führt.
Zitat:
kann sein , daß hier der Knackpunkt ist.
egal wie fest du irgendwas anspannst , um es unbeweglich zu halten oder du entspannst , um es nicht gezielt zu bewegen, werden trotzdem IMMER Bewegungen entstehen.................
Positionsveränderung der Gelenke (Bewegung) kann mithilfe von muskulärer Anspannung gesteuert werden, auch so, dass keine Bewegung stattfindet.
Zitat:
weil die beteiligten Elemente (Extremitäten , Rumpf usw. ) über Gelenke miteinander verbunden sind UND der Körper IMMER über Muster agiert.
DIE kannst du nicht ausschalten, nur benutzen. !!!
Du schreibst schon wieder von einer anderen Sache.