Globuli oder Salbe? ;)
Druckbare Version
So wie ich das sehe, bist gerade du doch einer von den neunmalklugen Alleswissern, der wirklich zu jedem Thema seinen Sermon abgibt und dann auch immer schön von oben herab und auch vor persönlichen Angriffen nicht halt macht.
Dass du zu all diesen Themen, zu denen du dich regelmässig einlässt, über ein Expertenwissen verfügst, das wage ich nicht nur zu bezweifeln, sondern das schliesse ich aus.
Hast du überhaupt einen naturwissenschaftlichen Hintergrund? Ein irgendwie geartetes Wissen zu Homöopathie? Eine persönliche Erfahrung in dem Bereich? Was ist dein Background in dem Bereich? Fachwissen entdecke ich in deinen Beiträgen nicht... Du könntest theoretisch Altenpfleger, Handwerker, ITler, BWLer sein oder halt ein arbeitsloser Autoverkäufer.
Deine Beiträge spiegeln nichts wieder, als den billigen, ignoranten Mainstream der Homöopathie-Kritiker, deren Gerüst aus angeblichen Belegen, bei genauerer Betrachtung, nichts als ein Haufen Bullshit ist, was der BR-Film wunderbar vorgeführt hat.
Ich bin kein Naturwissenschaftler, auch kein Experte, aber ich verfüge über eine 25jährige praktische Erfahrung im Umgang mit Homöopathie und Pflanzenheilkunde und habe mir dazu rein aus persönlichem Interesse einiges angeeignet und ich habe im Gegensatz zu dir hier kein Dogma verbreitet, sondern gesagt: Homöopathie "kann" wirken und tut das "vielfach" auch... Du bist aber jemand, der dies grundsätzlich aggressiv bestreitet.
Du bist übrigens auf das Gros der von mir verlinkten Studien genau so wenig eingegangen, wie auf die Argumente des BR-Films... stattdessen hängst du dich (wie erbärmlich) zum x-ten Mal daran auf, dass ich versehentlich im Eifer des Gefechts eine Fake-Studie verlinkt habe, die ich mir nicht mal selbst bis zu Ende durchgelesen hatte und unterstellst mir wiederholt (fälschlich), ich sei quasi nicht in der Lage, einen Aprilscherz zu erkennen, was natürlich absoluter Schwachsinn ist, denn jeder Hilfsarbeiter hätte den erkannt, wenn er denn zu Ende liest, es steht ja drunter. Offensichtlich glaubst du, mit dieser A-loch-Attitüde irgendwie argumentativ wieder auf die Siegerstrasse zu kommen.
Aber das entspricht genau deinem Auftreten hier im Forum: Dogmatisches und arrogantes Negieren von jeglichen Grenzwissenschaften und grundsätzlich allem, was Hänschen nicht ín Schule und an der Uni gelehrt bekommt, gepaart mit gebetsmühlenartigen, unkritischen Herunterbeten von naturwissenschaftlichem Mainstream... sei er auch noch so veraltet und längst widerlegt. Daher verorte ich deine Homöopathie-Erfahrung in Richtung Google und dürfte damit goldrichtig liegen.
Wie man mit diesem Halbwissen derart auf dicke Hose machen kann, ist dann vermutlich schon was für den Bereich Psychologie.
Wie gesagt kann halt auch einfach nur Zufall sein. Ich hab gerade nen blauen Fleck mit einem Durchmesser von 2 cm. Den hab ich nun seit 2 Wochen und er ist fast verschwunden. Vor paar Jahren hatte ich ne komplett blaue Innenseite am Oberschenkel. Das war mit den Dinger nach einer Woche weg. Ich weiß halt nicht ob das andere Gründe hat wie z.B., dass sowas am Oberschenkel einfach besser heilt :)
Ich hatte letzte Woche einen Flyer, Heilung durch Märchenvorlesen.
Das fand ich irgendwie ehrlicher:D
Ich habs nie jemandem gesagt, aber Wickiepflaster hätten die Heilung auf Warp-Geschwindigkeit gebracht.
Biene Maja hat es kurzzeitig eher verschlimmert.
Du hast alle ergoogelt. Ich denke Du bist austherapiert.
Und mit welcher Potenz?
Arnika ist primär zur äußerlichen Anwendung gedacht - und (schul)medizinisch auch nicht für die innere Anwendung zugelassen, entsprechende Tees etc. mussten vom Markt genommen werden.
Bei den lustigen Kugeln greift das aber nicht, da diese soweit verdünnt - ähm ich meine potenziert - wurden, dass sie ungefährlich sind.
Die Sesquiterpenlactone (welche eigentlich für die entzündungshemmende Wirkung in der Arnika verantwortlich sind) gehen bei der äußeren Anwendung in Lösung mit dem Trägerstoff und können so (im Idealfall) über die Haut an die eigentliche Stelle gelangen.
Was mit den Sesquiterpenlactonen aber passiert wenn Du Dir eine eine D6 oder D30 Kugel einschmeißt (in der also eh kaum noch Auszüge von Arnika enthalten sind) und dieses dann erstmal durch deinen Magen-Darm-Trakt jagst sei mal dahingestellt...
Am besten schicken wir den Fred an den GBA, damit der endlich den Unsinn aus den Leistungskatalog schmeißt. :cool:
D12 = 1:1.000.000.000.000
= 1 Tropfen Arnika gelöst in 25 grossen Schwimmbecken
Yeap - das hilft bestimmt...
Es sind faktisch keine wirkpotenten Bestandteile mehr enthalten oder nachweisbar. Das dann noch mal durch die Magensäure - da bleiben ja bestimmt noch genug Entzündungshemmer über ;)
Selbst das reinste destillierte Wasser hat mehr (unvermeidbare) Verunreinigungen als D12 Potenzen "Wirkstoff"
Genau das mit einem ähnlichem Beispiel hab ich auch schon erzählt.
Aber mir glaubt ja keiner....:(
Da hätte vermutlich auch nicht geholfen das wir so einen verschüttelten Krempel an der Uni mal auseinadergekocht haben, besser gesagt die Kollegen von der organischen Fraktion....
Aber nun ja, den glaubt von den Hömis ja auch keiner...:cry:
Arnica D12 wurde und wird hundertausendfach erfolgreich gegen Prellungen und Sportverletzungen eingesetzt, auch von Profisportlern und Nationalmannschaften; auch im Kampfsport.
Aber klar, LitteGreenDragon weiss es ganz bestimmt besser. :rolleyes:
Einfach komplett ansehen und verstehen, falls dazu überhaupt in der Lage:
https://www.youtube.com/watch?v=OZ9eJuED0vs
Ich glaube ja nicht mal selbst dran! :D Ich erzähle nur was mir passiert ist...
Naja, so wie ich das sehe spiegelt Teraos Standpunkt etwa den Standpunkt der etablierten Fachwelt wider und ich sehe diese nicht durch ein Filmchen widerlegt.
Ehrlich gesagt merkt man davon nicht viel. Zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit einem Thema gehört auch, dass man die Gegenargumente sieht und diese nicht pauschal mit Lobbies oder Verschwörungen abtut und selbst renomiertesten Quellen für Kritik eine interessengeleitete Befangenheit vorhält, die mit Klarheit betrachtet absurd ist. Niemand hätte etwas davon eine eindeutig wirksame Homöopathie abzulehnen. Kein Arzt, kein Naturwissenschaftler und erst Recht keine Hersteller, die dann nämlich weitaus besser Geschäft damit machen könnten. Der Gedanke aus niederen Motiven Wirksames zu unterdrücken, durch eine Industrie, die eh verdient ist völliger Quatsch und dies als Argument anzuführen zeugt eben nicht davon, dass man sich "einiges angeeignet" hat.Zitat:
Ich bin kein Naturwissenschaftler, auch kein Experte, aber ich verfüge über eine 25jährige praktische Erfahrung im Umgang mit Homöopathie und Pflanzenheilkunde und habe mir dazu rein aus persönlichem Interesse einiges angeeignet...
Wozu auch? Neu sind diese nicht und Kannix z.B. ist drauf eingegangen. Ich habe nur den link "gesundheitlicheaufklärung" gesehen und abgewunken und Krümel2 hat sich auch dazu geäußert, dass eine Äußerung dazu nicht lohnt. Was soll dann Terao (vermutlich) das Selbe nochmal sagen?Zitat:
Du bist übrigens auf das Gros der von mir verlinkten Studien genau so wenig eingegangen, wie auf die Argumente des BR-Films...
Ja, hättest du es mal lieber bis zum Ende gelesen, das kurze Textlein. Es geht doch nicht darum wie wild rumzugooglen und dann Links auch noch ungesehen!!! in die Diskussion zu werfen, von denen man sich erhofft, dass sie den eigenen Standpunkt stützen. Machst du dir denn keine Gedanken darüber wo du was findest? Informationen von Seiten, wie du sie teilweise anführst sichte ich nichtmal, weil von vornherein klar ist, was dabei rumkommt. Es gibt Quellen, die von vornherein vertrauenswürdiger sind als andere.Zitat:
stattdessen hängst du dich (wie erbärmlich) zum x-ten Mal daran auf, dass ich versehentlich im Eifer des Gefechts eine Fake-Studie verlinkt habe, die ich mir nicht mal selbst bis zu Ende durchgelesen hatte...
Pathologisierung anderer Standpunkte zeugt nicht gerade von Klasse.Zitat:
Wie man mit diesem Halbwissen derart auf dicke Hose machen kann, ist dann vermutlich schon was für den Bereich Psychologie.
Ich schon. Der Film belegt auch, dass Lancet unseriös und tendenziös ist... und eben genau deren Publikationen hast du quasi als Referenz aufgeführt!
Und die von dir bemühte "Fachwelt" ist in Wahrheit ein stetig kleiner werdender Kreis von Oldschool-Leugnern... tatsächlich bewegt sich die Schulmedizin in großen Schritten auf die Homöopathie zu, auch das zeigt der BR-Film eindrucksvoll.
Das sagt ja der Richtige. Ich lache hart.Zitat:
Zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit einem Thema gehört auch, dass man die Gegenargumente sieht und diese nicht pauschal mit Lobbies oder Verschwörungen abtut
Meine Haltung ist nicht dogmatisch, ich verteufle nicht die Schulmedizin, sondern ihr seid es, die die Homöopathie als Humbug und Quacksalberei verwerfen, obwohl ständig zunehmend auch Schulmediziner diese Meinung über Bord werfen: wegen nachgewiesener und seriös dokumentierter Erfolge der Homöopathie - auch unter schulmedizinischer Aufsicht.
es ist krieg! ich habe es doch im fernsehen gesehen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wag_the_Dog
Mein Fehler...
Anstatt des Sparringsrtreffs sollten wir vielleicht mal nen Dachboden-Treff ins Leben rufen
The Lancet gehört zu den bedeutendsten Fachzeitschriften weltweit.
Du unterschätzt so ein klitzekleines bisschen, worüber du redest, wenn du meinst, dass ein vergleichsweise popliger "Mainstream" :D - TV - Bericht, in den du übrigens weit mehr hineininterpretierst, als dieser aussagt, da irgendwas belegen könnte. Vielleicht solltest du dich mal über die, im Bericht erwähnte Carstens Stiftung ein wenig schlau machen.
Dieses Argument hört man öfters und ich frage mich immer, ob es sich dabei um Hoffnungen oder verzerrte Wahrnehmungen handelt. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass du diese Aussage irgendwie belegen kannst.Zitat:
Und die von dir bemühte "Fachwelt" ist in Wahrheit ein stetig kleiner werdender Kreis von Oldschool-Leugnern... tatsächlich bewegt sich die Schulmedizin in großen Schritten auf die Homöopathie zu, auch das zeigt der BR-Film eindrucksvoll.
Es gibt eine Stellungnahme der Charite, aus einer Zeit vor der Geburt meiner Eltern, wo ausgeführt wird, dass die Homöopathie nicht zur Therapie ernsthafter Krankheitszustände geeignet ist (finde ich leider nicht im Web). Die Marburger Erklärung ist von 1996 oder so, Shang et al, die ja eine Übersichtsarbeit erstellt haben von 2005 und letztes Jahr kam eine große australische Studie, die im Auftrag von deren Gesundheitswesen durchgeführt wurde im Prinzip zu dem selben Schluss, wie die Charite schon irgendwann inden 1950ern. Und das war nur ein kleiner Ausschnitt über die fachliche Auseinandersetzung mit der Homöopathie innerhalb etwa eines halben Jahrhunderts.
Seither hat sich an der Evidenz nichts getan - an der Medizin allerdings schon. Die strebt immer mehr nach dem Ideal der Evidenzbasierung. Das kann man gut finden oder nicht und ich sehe diese Entwicklung nicht nur positiv. Aber die Entwicklung hin zur EBM ist unbestreitbar und damit sinkt die Bedeutung der Homöopathie. Die tatsächliche Entwicklung verhält sich diametral zu dem, was du schilderst. Vor wenigen Jahren gab es in Belgien eine Gesetzesänderung, die dazu führt dass die Homöopathie dort wohl gäntlich verschwinden wird:
Zitat:
Die endgültigen Bedingungen zur legalen Berufsausübung sind:
Therapeuten müssen qualifizierte sein als Arzt, Zahnarzt oder Hebamme.
Hierdurch wird vielen Homöopathen, die in Belgien seit Jahren praktizieren und ihre Steuern bezahlen, ihre Existenzgrundlage entzogen.
Sie müssen einen Abschluss in Homöopathie von einer offiziellen Hochschule oder Universität haben. Niemand in Belgien erfüllt diese Forderungen, da bis zum heutigen Tag Homöopathie nur in privaten Schulen unterrichtet wurde, egal, ob es sich um Ärzte oder Nicht-Ärzte handelt. Darüber hinaus haben die Dekane der medizinischen Fakultäten kürzlich verlauten lassen, dass Homöopathie in einem medizinischen Curriculum nichts zu suchen habe und sie es ablehnen würden, Homöopathie an Universitäten zu unterrichten.
Zitat:
Eine weitere Forderung besagt, dass Ärzte, Zahnärzte und Hebammen Homöopathie nur für evidenz-basierte Indikationen verschreiben dürfen.
Worüber lachst du denn? Ich war doch nicht von Anfang an gegen Homöopathie. Schon die Annahme ist doch Quatsch. Ich kann, nach dem, was ich mittlerweile weiß aber nicht mehr dafür sein. Ich habe dir dafür mehrere Gründe genannt:Zitat:
Das sagt ja der Richtige. Ich lache hart.
- fehlende Evidenz (auf die zumindest ich mich ein Stück weit angewiesen fühle)
- fehlende Plausibilität
- medizinische Bedenken, wenn ich sie als mehr, als nur ein Plazebo betrachte, weil dann de facto unkontrollierbar, wenn ich von echter Wirkung ausgehe.
Dass ich jetzt dagegen bin heißt nicht, dass ich es immer war. Ich vertrete den Schluss zu dem ich gekommen bin.
Glaub was du willst, aber das Bewusstsein bestimmt nicht das Sein.Zitat:
Meine Haltung ist nicht dogmatisch, ich verteufle nicht die Schulmedizin, sondern ihr seid es, die die Homöopathie als Humbug und Quacksalberei verwerfen, obwohl ständig zunehmend auch Schulmediziner diese Meinung über Bord werfen: wegen nachgewiesener und seriös dokumentierter Erfolge der Homöopathie - auch unter schulmedizinischer Aufsicht.
Verdammt, das ist so wie wenn es bei stein-schere-papier noch eine Überwaffe gibt. Hochofen?
Homöopathie: »Wer Zuckerpillen kauft, hat schon aufgegeben« | ZEIT ONLINE
Ich bin ja eigentlich für das Lebensmotto "Leben und leben lassen"...
aber der hier ist einfach zu gut :D :D :D
http://img-9gag-ftw.9cache.com/photo/aMrmroA_460s.jpg
Ich habe bei mir selbst noch nicht so ganz rausgefunden was mich an der Homöopathie stört.
Warum soll damit nicht Geld verdient werden?
Ich glaube tatsächlich dass der Schaden gering ist. Meistens werden die Kügelchen doch eher zusätzlich genommen oder bei Dingen die auch so wieder verschwinden.
Selbst der Placeboeffekt ist ja an sich eine gute Sache wenn er Besserung bringt.
Vielleicht ist es dass einige Leute an etwas Hirnrissiges glauben, aber den Rest der Welt für zu doof erklären? Eine gewisse Dreistigkeit mit der Behauptungen als Fakten dargestellt werden, angebliche Beweise aufgeführt werden die aber Unwissenden vorenthalten bleiben.
Vielleicht dass was einen bei anderen Bauernfängern auch stört?
Ich finde die Homöopathie und ihre Lobby verbaut langfristig eventuell vielversprechender Komplemantärmedizin den Weg.
Ich hab ein bissl den Eindruck, dass die Homöopathie auch anderem Gaga-Kram den Weg ebnet. Ich meine, der Weg etwa zum Wassergedächtnis ist dann echt nicht mehr weit, wenn man die Sache mit der Potenzierung schon geschluckt hat. Und vom Wassergedächtnis zur Geistheilung per Telefon ist dann auch nur noch`n kleiner Hüpfer. Letztlich produziert man damit Naturwissenschafts-Krüppel, denen man alles erzählen kann.
Das ist nicht nur ein Eindruck. Fernheilung z.B. ist genau so eine Sache:
Fernheilung
:vogel:
Es gibt so unendlich vieles, das die Naturwissenschaften nicht oder noch nicht erklären können...
Angefangen bei der beschleunigten Expansion des Universums, hin bis zur Telepathie bei Hunden, die fast jeder Hundebesitzer bestätigen kann... warum ein Hund nun weiss, dass Herrchen bald nach Hause kommt, obwohl es nicht die übliche Zeit ist und er sein Herrchen weder riechen noch hören kann, ist naturwissenschaftlich ebenso wenig geklärt, wie die Informationsübertragung in Wasser bei extremen Potenzierungen... und doch existieren all diese und noch viel mehr Kuriositäten der Natur nachweislich.
Wenn alle faktischen Phänomene, welche die Naturwissenschaften nicht erklären können oder jene bei denen sie sich mit ihrer Erklärung bereits geirrt hat, alle nicht existieren würden, wäre das Universum augenblicklich verschwunden.
Man muss schon in erschreckend engen Grenzen denken, um die Realität in kausalen Zusammenhang mit dem derzeitigen Stand der Naturwissenschaften zu setzen... Man stelle sich vor, dass hätte unsere Gesellschaft vor 200 Jahren gemacht...
Hömeopathische Fernheilung ?
Globoli auf dem Postweg...
Nichts Post. Du schreibst der Dame (aber Dein Leiden darfst Du nicht beschreiben) und schickst ihr ein Foto. Dafür zahlst Du 70 Euro (ca.).
Und dann heilt sie Dich aus der Ferne.
Einfach so. :)
Oder Du schickst ihr ein Gegenstand und denn lädt sie dann für Dich mit Heilenergie auf.
Einfach so. :)
Und am Schluss darfst Du sie dann sogar noch kurz anrufen. :blume:
Vorbeigehen darfst Du aber nicht, weil:
Zitat:
"Kinder und Tiere: Um unnötigen Stress und Hektik vorzubeugen arbeitet Alexandra Fabits grundsätzlich nur auf die Ferne."
Da können sogar Matze und kanken nicht mehr mithalten. :D
Es bestreitet keiner, das der Glaube in der Medizin extreme Wirkungen hervorrufen kann.
Deine Hömeophatie ist letztendlich nur Glaube mit glaubensverstärkenden Mittel.
Ob man nun ein Kuzifix in der Hand hält und sich gesundbetet, oder Globoli futtert und glaubt, technisch kein Unterschied.
Fakt ist das bei D12 schon nichts mehr nachweisbar ist. So leid es mit tut, ich gaube mehr gestanden Doktoren / Professoren der organischen Chemie die ich selber kenne und die während meiner Zeit dieses Zeugs auseinandergekocht haben, als irgendwelchen Büchern oder gar dem Internet.
Das Ganze fand übrigens aus Neugier in der Freizeit statt. Also nichts mit Lobbyismus etc.
Fazit . Wir lästern hier über die Wirkung von dem Kram dank wirksamer Bestandteile, nicht über die Wirksamkeit.
Bevor der Thread einschläft:
BÄM! Eat this, Schulmedizin:
Krebs kann man heilen!
Das Geilste find ich ja eigentlichDie muss nicht mal wissen, was man hat, um es zu heilen. Bild und Vorauszahlung genügt. :DZitat:
Keine Beschreibung des Leidens
Fakt ist auch, dass man in jedem Schluck Trinkwasser die unterschiedlichsten Spürchen von so ziemlich allem findet. Hätte die Homöopathie recht, müssten eigentlich nach jedem Glas Wasser die unterschiedlichsten wunderlichen Dinge mit einem geschehen, bloß weil mal wieder`n Löwenzahnblättchen in die Wiederaufbereitungsanlage gelangt ist. Oder man könnte Millionen dadurch vergiften, dass man`n Medikament auf den Boden schmeißt, während es regnet: Das gelangt ja ins Grundwasser und wirkt, dann, potenziert durch große Verdünnung, paradox. :ups:Zitat:
Fakt ist das bei D12 schon nichts mehr nachweisbar ist. So leid es mit tut, ich gaube mehr gestanden Doktoren / Professoren der organischen Chemie die ich selber kenne und die während meiner Zeit dieses Zeugs auseinandergekocht haben, als irgendwelchen Büchern oder gar dem Internet.
Würde man sich zumindest den Chemtrailaufwand sparen.
Noch nen Schritt weiter gedacht: Es ist ja immer dasselbe Wasser, was da seit Milliarden Jahren seinen Kreislauf macht. Im Laufe der Zeit dürfte ausnahmslos alles in jedem Tropfen Wasser mal gelöst gewesen sein. Es sei denn, es gibt beim Wassergedächtnis auch sowas wie Wasservergesslichkeit. :p
Auszug aus diesem Artikel:
Ääääääähhhhhhhhh..........Zitat:
Heute, im 21. Jahrhundert, sind wir bei dem Thema Aids genauso weit wie die Mitläufer Konrad Adenauers vor 40 Jahren. Die Regierung weiß ganz genau, das es hier keinen HIV-Virus gibt, der Aids erzeugt, aber was soll man denn der deutschen Bevölkerung sagen? Vielleicht: „Entschuldigung lieber deutscher Bürger und Wähler. Es tut uns leid, das wir fast 15 Jahre lang eine Lüge verbreitet haben, die vielen Menschen das Leben gekostet hat und an der sich noch mehr Menschen bereichert haben."
Ist das ein Aprilscherz?
An der Stelle hatte ich aufgehört quer zu lesen :D
Es fehlen auch Quellen/Beweise.
Aber der scheint es schon ernst zu meinen.