Genau, denn nicht der Gürtel ist die gemeinte Waffe... :ups:
Zitat:
Zitat von Royce
Druckbare Version
Wie witzig. Gratulation du hast den naheliegensten und denn noch nur maximal semi witzigen Einfall ausgesprochen.
Note 6 setzen
PS:
Meine Hosen würden auch ohne gürtel halten
den Trag ich nur aus optischen Gründen und zwecks SV
@ dubious
ja geht natürlich nicht mit jedem Gürtel.
Muss lang genug sein , und die Metallschlaufe am Ende muss im Verhältnis zum gewicht vom restlichen Gürtel schon was hermachen.
Dann bekommt man auch ordentlich wums und beschleunigung dahinter.
EDIT :
Luggage hats zum glück noch geschafft was witziges draus zu machen
Ich weiß dass es andere Stilrichtungen gibt wo näher gekämpft wird und auch mehr Techniken zugelassen werden.
Deswegen habe ich ja auch extra geschrieben Semi-Kontakt.
Aber egal, ist ja jetzt hier nicht das Thema...
Jo Gürtel ist immer gut. Auch die schönen Nietengürtel sind hervorragend geeignet ;).
@Royce Gracie 2
du bist auf meine Frage nicht eingegangen. Wie kämpfst du mit einem Gürtel?
Wie schlägst du damit, dass man das nicht spielend fangen kann?
Und was mich auch interessiert. Wie bekommst du in der wenigen Zeit, die du in der SV hast den Gürtel aus der Hose, oder hast du extrem grossse Träger an der Hose?
Möglichkeiten mit einem Gürtel zu Kämpfen stehen auch in dem Sabaki Buch von Joko Ninomiya. Du kennst das doch sicher, Adrien?
Den Gürtel ein paar mal um die Faust wickeln, so dass noch die Schnalle und viellecht 30cm rumhängen. Damit kann man fest zuschlagen. Ninomiya zeigt auch eine Messerabwehr. Weiß jetzt aber nicht mehr genaue Details.
Das die Sache nicht mit so nem windigen billiggürtel mit PLastikschnalle oder ner 1mm Blech Schnalle geht is klar...
Er redet von nem Gürtel mit SCHWERER schnalle...(schnalle mindestens 3 oder 4 mal so schwer wie der Gürtel selbst) und glaub mir der wird verdammt schnell und macht viel kaputt...
Meiner Ansicht nach ist Karate in sachen SV viel zu Theoretisch und auch veraltet,Karate mag ein tolles Hobby sein und es ist auch im Endfefekt sicher besser als garnichts aber wirklich Strassentauglich ist es nicht....
Zitrone: Ich denke, diese "Argumente" wurden hier schon gefühlte 1000 x durchgekaut.
Blödsinn wenns nicht auf die Kampfkunst ankommt kannste auch zum Schach gehen und auf ne gute SV hoffen, man lernt das was das Sytem zulässt!
Bei der einen Schule besser bei der anderen eben etwas schlechter!
Und das meine Argumente schon 1000 mal geschreiben wurden spricht eigentlich nur dafür das da was dran ist,allerdings hätte ich es nicht mehr geschrieben wenn ich das gewusste hätte,hatte aber keine zeit mir alle Beiträge durch zu lesen!
PS:Ich will Karate absolut nicht schlecht machen,ich finds sogar ziemlich kultig !
Das hier war einfach nur mal kurz ein Beitrag mit meiner Meinug in sachen Karate und SV
MFG!
Dein Vergleich oben ist einfach echter Schwachsinn! :rolleyes:
Und es spricht ganz und gar nicht dafür. Du hast wahrscheinlich auch nur mal einige Videos von Karate gesehen und denkst jetzt für die SV völlig unbrauchbar oder warst mal beim Training und warst enttäuscht.
Ob Karate für SV geeignet ist hängt ganz alleine vom Trainer ab. Genauso wie in anderen Kampfkünsten.
Wenn nur Kata und Kihon gelaufen wird und nie etwas in Sachen SV gemacht wurde ist es klar dass sich so jemand wahrscheinlich nicht zu wehr setzen kann. Aber gut dass nicht alle Vereine so trainieren ;).
Zudem kommt es natürlich auch drauf an ob der SV-Aspekt überhaupt richtig gewollt ist, viele sind ja auch "nur" auf Wettkampf aus.
Von daher kann man nicht alle Karateka über einen Kamm scheren und sagen die könnten sich ehh net wehren.
Welches Karate meinst du denn jetzt?
Dieses:
YouTube - Karate EM 2006 Katateam Italy Bunkai
oder eher das hier:
YouTube - Koryu Uchinadi Application Drills
Oder gar was ganz anderes?
Natürlich ist es nicht so nah an der SV die bandagierte Boxerhände..
Die Videos sind beeindruckend.
deine beobachtung stimmt schon. da ist echt was dran.
natürlich stimmt auch das. doch wer ernsthaft sv-situationen trainieren will, soll ein entsprechendes system ausüben, wie km oder jkd. und auch da kommt es auf den trainer an.
ich kann mich als karateka insofern besser wehren, da ich weiss, wie schmerzhaft schläge und tritte sein können, ich vielleicht eine bessere reaktion als ein normalo habe, auch richtig zuschlagen, treten und schreien kann. doch viel mehr ist da nicht drin, dann auch wenn wir ab und an mal hebel und würfe üben, reicht das für ein anständiges und v.a. realisitisches sv-training kaum aus.
Wofür war denn Karate früher gedacht? War es nicht dafür, dass man sich zu wehr setzen kann?
Auch im Karate werden SV-Elemente trainiert, zumindest in unserem Verein. Ich weiß wie es in mach anderen Vereinen aussieht. Da stimme ich dir zu dass sich manche nicht zu wehr setzen könnten.
Aber wenn Karate mit SV kombiniert wird, wofür Karate ja einmal gedacht war, ist dies sehr wohl möglich.
handle nach den prinzipien des zen und du wirst allen situationen, die auf dich zukommen gewachsen sein :)
karate-do hat als höchstes ziehl die erforschung/kontrolle des eigenen geistes und körpers sowie der seele.
selbstverteidigung, sportlicher erfolg sind nur oberflächliche ziele
Vielleicht sollte man hier zwischen Karate und Karate Dô unterscheiden, denn auf letzteren könnte die Aussage durchaus zutreffen.
mmhhh also es kommt ja auch nicht nur auf SV Elemete an,schreibe das jetzt nicht weil ich es selbst mache aber Boxen ist auch keine SV und trotzdem kann man sich in einer Notfallsituation(von der wir hoffentlich alle verschont bleiben) mit Boxen auf der Strasse wesentlich besser verteidigen als mit den meisten sogenannten SV Künsten,das selbe gilt für Muay Thai!
Man muss die Kampfkunst/Sport als Gesamtpaket sehen,Warum macht man irgendeinen Style überhaupt?? In erster Linie jawohl weils einem einfach Spass macht und das ist sowieso das wichtigste!Wenn ich mich dann noch als Nebeneffekt besser Verteidigen kann,umso besser!
:gruebel: :kaffeetri
früher… heute… andere zeiten, andere sitten, andere sv. ich denke nicht, dass hier historische argumente die diskussion befruchten.
ab und zu mal ein bisschen sv trainieren ist aber keine richtige vorbereitung für sv situationen. macht ihr das abgesprochen, mit drills, vollgas ohne abzustoppen?
Ich habe nie geschrieben dass wir ab und an SV machen. Jede Trainingseinheit beinhaltet bei uns SV, und sehr wohl Drills und Vollgas.
Aber es bringt absolut nichts hier weiter zu posten, ihr glaubt einem ja anscheinend nicht :(.
Kommt vorbei, ihr werdet sehen dass Karate für SV geeignet ist.
Es soll auch Vereine geben die fast nur für Wettkämpfe trainieren. Das nene ich kein SV-Training. Also nicht falsch verstehen und schmeiß dir ne Aspirin ein ;).
Kann sein, muss aber nicht.
Wir drehen uns hier bei dieser Diskussion im Kreis und fangen immer wieder von vorne an, weiß auch nicht wie ich es anders bergreiflich machen soll.
Ich kann nur sagen, dass ich selber mich wehren konnte und auch abermals könnte. Natürlich kann man nie auf alles vorbereitet sein was kommt, aber das kann niemand.
Natürlich dreht sich die Diskussion im Kreis :D
Das liegt aber allein schon in der Natur der Sache.
Personen aus vollkommen unterschiedlichen Lagern ( Vollkontakt,traditionell , SV , Sonstiges) treffen aufeinander und diskutieren über ein Thema bei dem keiner seine Meinung die er von vornherein schon hat ändern wird :ups:
Dann kommen noch leute wie dominik dazu , die eigentlich egal bei welchem Thema , einzig und allein hier sind um aus Prinzip und Spass über irgendwas zu diskutieren.
-> Es wird nie zu einem Ergebnis kommen.
Darum suchen wir hier auch kein Ergebnis , sondern tauschen lediglich unsere Meinungen aus und lesen gespannt was andere so dazu zu sagen haben. :bang:
Die 2 Videos fand ich übrigens aus SV sicht wenig beeindruckend.
Is gut das sie sich bewegen und auch weng agression zu sehen ist.
Nur leider sind die meisten ANgriffe in diesem drill auch nicht wirklich realistisch.
Und sie stöhnen etwas übertreiben rum.
Hua , tsch wh wh hua