Wenn ich nun auf dein Argument eingehe , habe ich fast ANgst das das wieder zu sehr in VK_karate vs SHotokan und andere Stiele ausartet.

Allerdings weiß man im Wettkampf dass bestimmte Techniken z.B. im Semi-Kontakt nicht erlaubt sind.
Für Budokai, Daido Juku und einige andere Karatestile trifft dies nicht zu.
Von Kniestößen zum Kopf , Lowkicks , faustschlägen zum gesicht , Würgern , Bodenkampf , Knie am Boden, Kopfstöße -> alles wird trainiert und ist im Wettkampf erlaubt

Das von daher eine sehr gute Vorbereitung für alle möglichen Attacken denen man AUsgesetzt sein kann.

Auch ich habe Wettkampfsport betrieben aber auf der Straße ist alleine schon Distanz eine ganz andere. Welcher Schläger bleibt denn 1,50m - 2m vor einem stehen und wartet bis ein Angriff kommt?
Welcher Kyokushin Karateka bleibt im Wettkampf 2 meter von dir weg und wartet bis dein Angriff kommt ?
Das eine eigenheit des Semikontakt das die immer 2 meter voneinader wegsetehen Im VK gehts zur Sache , und zwar sowohl auf Distanz 1,5 Meter als auch im Infight wenn man sich 30 zentimeter gegenübersteht.

Also soll nun nicht wieder in VK vs anderes karate ausarten , wollts nur als beispiel bringen das dem nicht immer so ist.

Bei den Angriffen von hinten , stimme ich dem Dubiosen zu.
is auch bei mir so , dass mir wenn ich alleine bin und irgendwo rumlaufe wo nicht viele Passanten sind kein Männliches wesen näher als 2 meter von hinten in die Nähe kommt.

merke ich z.B Nachts irgendwo in Nürnberg wo ich rumlaufe das jemand auf ca 2-3 Meter abstand hinter mir läuft der mir nicht ganz Geheuer ist Wechsel ich sofort die Straße.
Für den anderen gibts nun keinen Grund die straße auch zu wechseln , ausser er will mir was ....

( Und dann mach ich erstmal den LederGürtel mit Metallschnalle aus meiner Hose)