Nur leider kommt der Gegner nicht immer von vorne und bleibt nicht fair.
Ich hatte leider eine üble Situation als ich noch Blaugurt war und auch noch die Schule besuchte. Ich war auch erfolgreich auf Wettkämpfen, jedoch hat das auf der Straße nichts zu sagen.
Ich bin ganz normal durch die Schule gelaufen und wurde hinterhältig von hinten gegen den Kopf geschlagen. Bevor ich mich umdrehen konnte hatte ich schon 3 weitere Schläge am Kopf. Angeblich wurde ich auch gewürgt und er hat weiter auf mich eingeschlagen, wovon ich allerdings nichts mehr wusste.
Mein einziger Gedanke war: Hoffentlich greift mich dieser Typ noch einmal an, hoffentlich!!! Leider kam es nie dazu.

Ich will damit sagen, dass es was gaaaaanz anderes ist wenn man richtig auf der Straße attackiert wird und mal so richtig ein paar Faustschläge gelangt bekommt. Erstmal ist man total geschockt, irgendwie sind die Reaktionen wie eingeschläfert, besonders wenn man hinterhältig von hinten angegriffen wird.

Damals habe ich mir geschworen dass mir sowas nicht noch einmal passieren wird. Ich habe mir die Frage gestellt wofür ich eigentlich Karate mache, wofür ich 7 Jahre lang trainiert hatte!?!? Die Schmerzen waren total egal, allerdings war mein Selbstbewusstsein extrem geknickt. Es hat auch beim Training gedauert bis ich nicht mehr mit meinen Kopf weggezuckt bin wenn ein harter Fußtritt in diese Richtung kam.

Letztens kam ich wieder einmal in die Bedrängnis. Dieses mal kam einer von vorne und einer von hinten inklusive Waffe. Allerdings lagen anschließend diese Kerle im Krankenhaus.

Alle die noch nie in einer solchen Situation gesteckt haben wissen nicht wirklich wie es ist. Wie schon gesagt, die Schmerzen der gebrochenen Nase und die Prellungen im Gesicht waren egal. Vor allem das Selbstbewusstsein leidet unter einer solchen Situation.

Jeder Kampsportler kann sich nicht sicher auf der Straße fühlen. Man weiß nie welche Situation auf jemanden wartet. Kommt der Angreifer von vorne, hinten, seite? Ist er schwerer oder leichter als ich? Greift er mit einer Waffe an? Ist er auch Kampfsportler? Wie greift er an, würgt, schlägt, umklammert er dich? Sind es vielleicht sogar mehrere Angreifer die dich fertig achen wollen?

All dies sind Fragen auf die man sich leider nicht einstellen kann. Es hilft nur diese Situationen so getreu wie möglich darzustellen und zu trainieren und zwar immer und immer wieder.

Das wars erstmal von mir.