Zitat von
freakyboy
Wie stellst du dir das denn vor? Soll jeder sein Abitur + Studienabschluss geschenkt bekommen? :D
Man muss halt was dafür tun. Ich konnte das nie verstehen wie Leute die in jeder Mathe- und Englischarbeit ne 4 geschrieben haben und voll oft die Hausaufgaben nicht hatten, dann am Ende so entsetzt waren, dass sie auch die 4 bekommen. Gerade im letzten Schuljahr, als es dann darum ging, ob man die Zulassung zum Fachabi oder Abitur bekommt.
Ich hatte früher viele Freunde die im Hauptschulzweig waren. Was waren das für Leute? Zu 100% solche, bei denen der Ranzen nach der Schule in der Ecke gelandet ist und da ist der dann auch bis zum nächsten Morgen geblieben. Da wurde wirklich 0 für die Schule gemacht. Ich weiß nicht, ob ich da sagen würde, dass die das Schulsystem unfair behandelt hat...
Aber das hat sich meiner Meinung nach durch die ganze Schule gezogen. Auch im Realzweig war 90 % der Leute die Schule mehr oder weniger Wurst. Da wurden die Hausaufgaben vor der Schule gemacht und für Arbeiten mal 1-2 Tage vorher 2-3 Stunden gelernt. Wenn überhaupt...
Wenn man dann nicht gerade überdurchschnittlich "intelligent" ist, dann kommt man halt irgendwann an einen Punkt, wo es halt einfach nicht mehr schulisch weitergeht. Für den einen kommt er früher, für den anderen später...